Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.

  • Seite 2 von 10
12.03.2012 12:28
#26 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

variable luftzufuhr beim A1?

Alles was mit Bullis zu tun hat (210):

Zitat von Andreas0103
#5231 von Andreas0103 , 02.03.2012 19:48

Meine (mitlerweile untergegangene Idee im Wust diese Thread's) Idee war eine Hülse über der Hülse, stramm sitzend, aber immer noch drehbar. Löcher in Reihe in die zweite Hülse gebohrt im 0,2mm Größen Abstufung (1mm, 1,2mm, 1,4mm, 1,6mm usw). 2mm Loch in der ersten Hülse. Dann könnte man durch verdrehen der zweiten Hülse das jeweils passende Loch über das grösste in der ersten Hülse drehen. Ähnlich wie bei einem Gewürzstreuer.


Zitat von stonex235


Bild in gross: https://files.homepagemodules.de/b518637/...08p604217n2.jpg
weitere Bilder: Alles was mit Bullis zu tun hat (367)

Zitat von stonex235
So bevor ich jetzt verschwinde habe ich dem A1 noch schnell ne Wicklung verpasst, es Dampft.
Nur ich glaube ich muß dem Zwischenring noch ein Luftloch verpassen oder den Ring oberhalb innen anschrägen. Man muß im Moment ganz schon dran ziehen.


da der thread Alles was mit Bullis zu tun hat (370) ansonsten als chat ohne zurueckblaettermoeglichkeit und gedaechtnis betrachtet wird, habe ich hier noch einmal die relevanten punkte zusammengefuegt.

falls die benutzungsbedingungen von werkzeugmaschinen diese kombination nicht ausdruecklich verbieten (bei software und consumerelektronik ist das durchaus gaengige praxis), waere nun vielleicht die gelegenheit dazu ...

cu,
*markus*
--
dampfe seit 20. januar 2012 und rauchfrei seit 27. januar 2012
mit A1+extreme und A2klassik+elite.

wirklich Alles was mit Bullis zu tun hat und vieles mehr ...
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
doku-WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:53
avatar  ochnee
#27 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

High silicia GF

Definition: The usual glass fibers, i.e., types A-, C-, E-, and S-glass contain 55-75% silica. High silica glass is much purer and is made by treating ordinary fiberglass in a hot acid bath which removes all of the impurities and leaves the silica intact with a purity of 95-99.4% SiO2. See also SILICA.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 00:44
avatar  Raccoon
#28 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Ich hab jetzt bei meinem Docht die 2 Cetinschnüre unten länger gelassen und damit meine Nachflussprobleme in den Griff bekommen. Trotzdem verstehe ich das noch nicht ganz mit dem Wickeln. Meine Wicklungen sind immer zwischen 2,5 und 3 Ohm. Wie kann ich die Ohmzahl nach unten bringen? Weniger Wicklungen oder mehr? Mein Draht ist der Mitgelieferte 1.5 von Cetin und gemessen wird über ein Messgerät vom Baumarkt.
Wicklung: 2*2mm GF+4Hz

Für Antworten danke ich schon im voraus.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:33
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar
( gelöscht )

Grundsätzlich kriegst du den Widerstand reduziert, wenn du
a) weniger Draht verwendest = weniger Wickelungen
oder b) dickeren Draht nimmst, z.b. den 0,20er von Cetin anstatt dem 0,15er


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 03:36)
#30 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar
Bö(h)ser SMod

weniger draht bzw kürzerer draht entspricht bei gleichem drahtdurchmesser einem geringerem widerstand.
ist wie bei ´nem strohhalm: wenn du zum trinken einen kurzen strohhalm nutzt mußt auch weniger ziehen als bei den langen dingern im sangria-eimer.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 11:04
avatar  Raccoon
#31 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Also müsste ich bei 3 Wickelungen auf den Widerstand kommen um das ganze auf einem EGo-Akku zu dampfen. Nutzt es wenn ich versuche den Draht enger zu wickeln? Das sollte doch auch weniger Draht geben oder?

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:48
#32 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Raccoon
Also müsste ich bei 3 Wickelungen auf den Widerstand kommen um das ganze auf einem EGo-Akku zu dampfen. Nutzt es wenn ich versuche den Draht enger zu wickeln? Das sollte doch auch weniger Draht geben oder?



Klick mal auf den Wiki-Link in meiner Signatur, da kannst du dir ein paar Bilder von gut gewickelten Wicklungen ansehen als Anregung.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:01
avatar  Raccoon
#33 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Andreas0103
Klick mal auf den Wiki-Link in meiner Signatur, da kannst du dir ein paar Bilder von gut gewickelten Wicklungen ansehen als Anregung.



Das Wiki ist echt super toll aber ich habe schon alles da drinnen 5-10 mal angeschaut. Es selbst zu machen ist aber ein rießiger Unterschied

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:08
#34 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Raccoon
Ich hab jetzt bei meinem Docht die 2 Cetinschnüre unten länger gelassen und damit meine Nachflussprobleme in den Griff bekommen. Trotzdem verstehe ich das noch nicht ganz mit dem Wickeln. Meine Wicklungen sind immer zwischen 2,5 und 3 Ohm. Wie kann ich die Ohmzahl nach unten bringen? Weniger Wicklungen oder mehr? Mein Draht ist der Mitgelieferte 1.5 von Cetin und gemessen wird über ein Messgerät vom Baumarkt.
Wicklung: 2*2mm GF+4Hz

Für Antworten danke ich schon im voraus.



2x2mm GF?
Das finde ich schon ziemlich happig, mit meiner 3mm GF komme ich auch minimal auf 2,5Ohm im Optimalfall. Ich an deiner Stelle würde lieber nur mit einer 2mm GF wickeln, oder lieber auf 4 bis 5 1mm GF-Lagen wechseln...

Ich behaupte das einfach mal so, daß der durchmesser der GF zuviel des Guten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:16
avatar  Raccoon
#35 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

aber 2*2mm ist doch genauso breit wie 4*1mm oder sehe ich das falsch?

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:29
#36 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Eigentlich müsste ich deine 2mm Gf mal in der Hand haben, aber wenn die ähnlich "steif" wie meine 3mm GF ist, dann komme ich mit 6x1mm (Cetin)GF grade mal (per Augenmaß) in die Nähe von meiner 3mm Schnur. Ich würde es auf jeden Fall an deiner stelle ausprobieren. Ich prophezeihe dir bei einer 2mm/4Hz/0,15 locker gemachten Wicklung einen Widerstand von 1,9-2,1Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:43
avatar  Raccoon
#37 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Das werde ich mal versuchen. Schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus. Werde dann berichten wenn ich wieder neu wickle ^^

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 13:37)
avatar  ochnee
#38 a1 Luftloch auf Userwunsch
avatar

a1 Luftloch auf Userwunsch



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 11:53)
avatar  ochnee
#39 a1 extreme Kontaktproblem
avatar

extreme a1 chinch.





Problem: Dampfte gestern nicht mehr richtig.
Es ist zu wenig Spannung am chinch Anschluss des extreme angekommen.
das Gewinde war total verdreckt, gesäubert, Problem behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:56
avatar  pctelco
#40 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar
Bilder Upload

Danke Stefan,

jetzt weiß ich endlich wie der Teil mit der Chinch-Buchse zum Akkugehäuse des A1-Extreme verbunden ist!

Gruß

Ralf

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:32
avatar  Raccoon
#41 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Ich habe jetzt mal eine 3er Wicklung versucht. Ich bin jetzt bei 1.5 Ohm. Hab mal ein Photo davon gemacht. Kann es aber nur auf 3.2 Volt dampfen da es sonst brutal nach Draht schmeckt ^^

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite
Bildanhänge
imagepreview

2012-03-21 20.27.16.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 20:38)
avatar  ochnee
#42 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Das sieht aber nach weniger als 1,5 Ohm aus.
Hast du den Eigenwiderstand des Meßgerätes abgezogen?
ist das 0,15 oder 0,2 Kanthal?
Mach mal Mindestens eine bis 2 Windungen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:40
avatar  Raccoon
#43 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Das ist der 1.5 Draht von Bulli welcher mitgeliefert worden ist. Mein Messgerät sagt es wären 1.9 und der Eigenwiederstand ist 0.4
Ich werde mal eine Wicklung mehr machen, mal schauen was rauskommt..

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:56
avatar  Raccoon
#44 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

ok, nächster Versuch. Das Messgerät zeigt 2.5 Ohm an, das müssten dann Netto 2.1 sein.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite
Bildanhänge
imagepreview

2012-03-21 20.52.36.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:59
avatar  ochnee
#45 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Warum wickelst du so weit ausseinander?
Und versuchst du auch, so wenig Abstand mit dem Draht zu den Schrauben einzuhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:59
#46 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

@ Raccoon

Du müsstest versuchen, etwas enger und schön gleichmäßig zu wickeln.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:05
avatar  Raccoon
#47 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Ihr macht mir Spaß, ihr kennt meine Finger nicht ^^ Ich missbrauche schon die Hand meiner Frau damit ich eine 3. Hand habe :D

Ich versuchs gleich nochmal enger und gleichmäßiger..

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:22
avatar  Raccoon
#48 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

So, 3. Wicklung. Ich hoffe sie ist mir diesmal annähernd gelungen ^^
Das Messgerät zeigt wieder 2.5 an also 2.1 Netto

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite
Bildanhänge
imagepreview

2012-03-21 21.22.13.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:27
avatar  ochnee
#49 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

die sieht schon besser aus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:29 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:30)
#50 RE: a1 extreme Kontaktproblem
avatar

Yes, du bist auf dem richtigen Weg Raccoon ...

Wo du noch drauf achten musst : Die GF darf nicht "überstehen" am Gewinde.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht