Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?

26.02.2012 11:25
#1 Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Hallo,

ich hatte mir in UK diese Pfeife bestellt: http://www.theelectroniccigarette.co.uk/...it-product.html

Inzwischen ist sie eingetroffen und hat ersten Dampf geliefert - für micht überzeugend.

Dank hervorragender Verpackung ist dem guten Stück unterwegs nichts zugestoßen
Sie ließ sich leicht zusammenstecken - die beiden mitgelieferten 18350-er Akkus waren vorgeladen und gaben 3.98 V , bzw 4,02 V ab.
Sie ließen sich auch sehr einfach wie vorgesehen im Pfeifenkopf unterbringen.

3 kleine vorgefüllte Cartos wurden mitgeliefert, passten ebenfalls perfekt und dampften gut los.
Die Cartos sind mit Watte gefüllt und lassen sich nach Gebrauch leicht wiederbefüllen - zudem sind sie gut abgedichtet - jedenfalls bisher keinerlei Probleme mit Siffen.

Das Mundstück fühlt sich gut an, passt ebenfalls perfekt und die Verriegelung hält es stramm und fest auf dem Rst der Pfeife.

Die Pfeife hat keinen Taster. Der Unterdruckschalter funktioniert jedoch zuverlässig und gibt immer dann Saft, wenn man beginnt leicht zu ziehen - als Feedback beleuchtet eine kleine rote Led den Pfeifenkopf. Fehlfunktion in Form versehentlichen Auslösens konnte ich bisher nicht feststellen.

Vor dem Kauf war ich etwas skeptisch, aber nach Lieferung und Gebrauchsstart bin mit dem Ding bisher ausgesprochen zufrieden!

Hat diese Pfeife noch jemand - evtl auch schon länger - in Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 12:21
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#2 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar
Huckleberry ( gelöscht )

Sieht so aus, wie die "Volldampf-Pfeife".
Dazu gibt es hier schon mehrere Themen,
Erfahrungen mit der FutureSmoke Volldampf-Pfeife
Pfeife von Future Smoke...
....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 13:19
#3 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Danke Huckleberry, das scheinen tatsächlich identische Modelle zu sein.

...auch die Kartons sehen vom Design her gleich aus - nur die Beschriftung ist dann wohl vom Verkäufer abhängig...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 18:41
avatar  hoelzle
#4 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Ich habe mir auch die Tecc-Pfeife geholt, es ist das DSE601H Modell. Ich finde sie bislang wunderbar, sehe aber realistisch auf die zu erwartende Lebensdauer.
Sollte es mir gelingen, dies tolle Teil länger am Laufen zu halten, werde ich das hier mitteilen. Verarbeitung ist übrigens top!

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:37
avatar  hoelzle
#5 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

... Nicht DSE601H sondern DSE601e. Die 601H hat den Akku im Kopf fest integriert und dieser wird dort mit einem USB-Kabel direkt geladen.
Hab´mich vertan..

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:09
#6 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Also ich finde die Lösung mit dem austauschbaren Akku ideal - ebenso wie die mit den austauschbaren Cartos
Und überhaupt gefällt mir die Verarbeitung und wie sie in der Hand liegt.

Wegen der Lebensdauer ist wohl der Unterdruckschalter das Sorgenkind - so wie ich es verstanden habe - und das hauptsächlich wegen auslaufenden Liquids.
Ich hoffe, dass es bei den vorgefüllten Cartos nicht dazu kommen wird und beim Selbstnachfüllen versuche ich sorgfältig darauf zu achten, nicht zuviel zu geben.
Lieber 2 mal nachfüllen als das gute Stück riskieren.

Mir macht sie jedenfalls immer noch viel Spaß :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:48
avatar  stritzi
#7 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Meine erste Volldampf-Pfeife hat auch mit defektem Unterdruckschalter die Grätsche gemacht, obwohl ich nur originale Cartos verwendet habe. Der Austauschkopf hält jetzt schon relativ lange. Ich nehme die Pfeife aber auch nach jedem Gebrauch auseinander und lagere sie Kopfüber, so das evtl. vorhandenes Liquid rauslaufen und nicht in den Kopf kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:55
#8 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Ja genau vorsichig füllen.
Ich habe auch das TECC-Modell und bin super zufrieden.
Die Cartos sind allerdings noch nicht mein Ding wenn ich sie befüllt habe lasse ich sie immer erst noch auf einem Zewa stehen weil grundsätzlich etwas Liquid ausläuft.
Ich mische meine Liquids inzwischen selber und das dampft richtig gut los und Geschmack kommt auch gut rüber.
Ich suche noch eine Alternative zu den Cartos vlt. kann mir hier einer einen Tipp geben oder es hat sich schon jemand etwas selber gebaut.

Gruss der Bennexer


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:11 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:12)
avatar  hoelzle
#9 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Ich weiss nicht, wie ihr das mit dem Befüllen der Cartos macht. Ich stecke das Stäbchen von einem Q-Tip ein kleines Stück weit in das Belüftungsrohr der Cartos (passt genau!)und fülle dann das Liquid ein. Saubere Sache, dann darf der Carto etwas ruhen, Stäbchen raus, einmal zur Sicherheit durchgepustet und in der Regel läuft auch nichts mehr raus.
Ich bin wirklich sehr angetan von dem Teil, ob es sich verhindern lässt, dass der Uds verklebt...mal sehn. Bis dahin habe ich auf jeden Fall Freude an dem Teil!
Carpe diem!
Gruß,Uwe

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:27
#10 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Hey Uwe,
ich glaube dann mache ich da was falsch.
Ich mache das Liquid mit der Spritze in die Watte.
Dann läuft immer unten etwas raus.

lg Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:39)
avatar  hoelzle
#11 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Wie gesagt Ralf, Stäbchen rein, großzügig mit dem Liquidfläschchen befüllen und etwas ruhen lassen.
Mit der Spritze war mir zu popelig.....
Nur Mut. Klar, der Carto hat nur eine begrenzte Aufnahmemenge, mit der Spritze habe ich aber nie so viel hineinbekommen wie mit der Q-Tip-Methode.
Die Anschlüsse sowie den Verdampfer tupfe ich übrigens immer zwischendurch mal ab mit einem .... ja, Q-Tip!
Die gehen mir bei der Pfeife nicht mehr aus.
Die Geschichte mit den abgesägten 510-T-Tanks auf 510-T-Verdampfer werde ich nicht machen, bei meiner 510-T suppt es meistens unten rum Liquid raus,
das wäre der sichere, frühe Pfeifenexitus.

Gruß,Uwe

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:51
#12 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

was sind denn das für Cartos, in die ein Q-Tip passt, oder was für Q-Tips hast ?
Das Luftröhrchen meiner Cartos ist doch viel zu klein für so ein dickes Q-Tip...
Aber trotzdem interessanter Tipp, beim Einfüllen irgendetwas über das Luftröhrchen stülpen, damit nichts hineinlaufen kann.
Bisher habe ich immer sehr vorsichtig mit der Spritze an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Höhen befüllt.
Außerdem habe ich den eindruck, dass die Aufnahmefähigkeit von mal zu mal weiter nachlässt.
Wenn das so weitergeht, rinnt das Liquid dann so durch den Carto...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:55
#13 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Danke dir Uwe werde das mal probieren.
Aber irgend ein Bastler muss doch hier sein der eine andere Idee hat als die Cartos.
Los watt geht.

Gruss der Bennexer


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:57
#14 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Hey Hagendampfer,
habe das gerade ausprobiert mit dem Q-Tip das geht läuft aber trotzdem unten was raus.

Gruss der Bennexer


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 20:01
avatar  hoelzle
#15 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

@ Hagendampfer
Von dem Q-Tip (Wattestäbchen LaLigne-Care 200 St.) die Enden abschneiden.....,
ich glaube nicht, daß meine die einzigen im Handel erhältlichen sind, die passen in die TECC-Cartos(TW).

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 20:53
#16 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

ah ok, mit abgeschnittenen Watteköpfen - heißt dann in Dampfbastlerkreisen wahrscheinlich "Der Q-Tip-Mod" - könnte es gut hinhauen - gleich mal probieren.
Ich weiß zu wenig über die Funktionsweise und den Aufbau dieser Cartos, aber wenn sie absichtlich so gemacht werden, dass man sie von unten ausblasen kann, dann können und sollen die ja gar nicht nach unten hin dicht sein, bzw. würde man sie dicht machen, könnte man sie nicht mehr ausblasen - muss man sie denn ausblasen können?
Vielleicht ist es ja bereits förderlich, wenn man den VG-Anteil beim Liquid etwas heraufsetzt, weil VG ja um einiges dickflüssiger ist als PG. Dann würde vielleicht auch die Wahl eines VG ohne oder zumindest mit wenig Wasserzusatz dem Auslaufen entgegenwirken?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 21:30)
avatar  hoelzle
#17 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Blase sie von oben durch, von der Einfüllseite her, dann gehst Du auf Nummer Sicher. Ein dickeres Liquid bringt nicht viel nach meiner Erfahrung.
Mein "Mod" ist der bequeme Weg des Befüllens, lass den Carto eine Weile stehen, bis Du oben kein flüssiges Liquid mehr siehst -bei mir reichen 10 Minuten-, lass es unten doch rausfliessen, die paar Tropfen, dann von oben her gut durchblasen und gut ist. Du wirst sehen, so einen lang dampfenden Carto hast Du lange nicht mehr gehabt. Im Betrieb hatte ich noch kein Auslauf von zuviel Liquid.
Gruß,Uwe

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:49
avatar  Kalle
#18 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Die TECC/Volldampfpfeife leidet unter genau denselben Problemen wie die "Ur-DSE601"
Jemand, der sie extrem sorgsam behandelt, hat sicher 3-4 Monate Freude an ihr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:53
avatar  hoelzle
#19 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Ob das mit dem Verkleben des Uds allein von Liquid, das durch den Verdampfer reinläuft und sich in dessen Umgebung sammelt abhängt, glaube ich nicht unbedingt.
Wenn man an der Pfeife saugt, wird ja Luft - auch die `dampfgeschwängerte´ - wieder am Akku vorbei Richtung Uds und Verdampfer gezogen. Beim Ausatmen-z.B. durch die Nase- kommt diese Dampfwolke ja teilweise wieder durch den Pfeifenkopf,Uds,etc.
Vielleicht versehe ich mich da ja, habe einen Denkfehler. Zumindest bin ich davon überzeugt, daß das Problem mit dem Uds mehrschichtig ist.
Übrigens stelle ich meinen Pfeifenkopf auch nach unten über Nacht ab, aber bislang ist da noch nie ein Tropfen ausgelaufen.

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 22:13)
#20 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Habe es gerade probiert - dieser Stiel bei den Q-Tips wirkt ja direkt wie maßgefertigt für das Carto-Röhrchen, da dürfte wirklich kaum was zwischenpassen.
Und das Liquid, welches beim Durchblasen nicht unten austritt dann auch während des normalen Gebrauchs brav in seiner Watte bleibt, erscheint mir auch einleuchtend.
Echt super - Danke für deine erhellenden Worte!

Nun überlege ich noch, in welcher Reihenfolge ich meine für diese Woche erwartete Nachschublieferung "verzehren" soll.
jeweils einen vorgefüllten Carto leerdampfen und anschließend so oft nachfüllen, bis er hinüber ist, bevor es an den nächsten geht ?
Oder erstmal die 24 vorgefüllten leerdampfen und dann nach und nach zum Wiederbefüllen einsetzen?
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es der Vorfüllung schaden könnte, wenn sie zu lange auf ihren Einsatz warten muss, weil ich zwischendurch immer wieder die leergedampften nachfülle?

Edit: Antwort war zu Beitrag 17


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:21
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#21 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar
Huckleberry ( gelöscht )

Im Mundstück kondensiert Liquid und kann in den Pfeifenkopf zurücklaufen. Das passiert, wenn man viel dampft und die Pfeife zwischendurch nicht sauber macht. Stellt man die Pfeife nach dem dampfen in einen Pfeifenständer, ist das vorprogrammiert. Sind die Cartos undicht, geht es noch schneller. Man muß bei der Pfeife auch während des Dampfens ab und zu mit einem Pfeifenputzer das Mundstück "trocken legen" als auch den Carto herausschrauben und evtl den 510er Anschluß trocken legen. Wenn man aufhört zu dampfen, ist es am besten, den Carto zu entfernen und die Pfeife komplett zu reinigen.
Meine Pfeife funktioniert noch, ich benutze sie aber nicht mehr.

Gruß,
Huckleberry


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:46
avatar  hoelzle
#22 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

@ huckleberry
Jou, Pfeifenraucher mit Erfahrung haben einen Vorsprung in mehrerlei Hinsicht, was diese E-Pfeifendampferei anlangt.

@ Hagendampfer
nicht uninteressante Frage, die Du da aufwirfst.
Erinnert mich fast ein wenig an Gottschalks Gummibärenwerbung.

Gruß,Uwe

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 23:20
#23 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

So wie jeder Pfeifenraucher seine Pfeife pflegt und jeder Handwerker sein Werkzeug, so sollte natürlich auch jeder Dampfer seine Utensilien pflegen - sind ja schließlich keine Kippen die man entsorgt oder einwegfeuerzeuge oder was auch immer (Ex-)Rauchern noch geläufig sein mag ;-)

Hm, mit Werbung und Fernsehen bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden, soll aber wohl heißen, dass die Frage eher einen philosophischen Charakter zu haben scheint?
Wenn dem so ist dann ist ja gut - werde dann wohl zuerst die fertigen Füllungen verdampfen, dann kann davon in der Watte schonmal nichts mehr austrocknen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 08:23
#24 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Zitat von hoelzle
Ich weiss nicht, wie ihr das mit dem Befüllen der Cartos macht. Ich stecke das Stäbchen von einem Q-Tip ein kleines Stück weit in das Belüftungsrohr der Cartos (passt genau!)und fülle dann das Liquid ein. Saubere Sache, dann darf der Carto etwas ruhen, Stäbchen raus, einmal zur Sicherheit durchgepustet und in der Regel läuft auch nichts mehr raus.
Ich bin wirklich sehr angetan von dem Teil, ob es sich verhindern lässt, dass der Uds verklebt...mal sehn. Bis dahin habe ich auf jeden Fall Freude an dem Teil!
Carpe diem!
Gruß,Uwe



Habe deinen Tipp mit den Q-Tip auch versucht einfach nur klasse, Q-Tip in das Luftröhrchen bis zum Rand auffüllen, stehenlassen, ausbusten und fertig.

Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 11:10
#25 RE: Pfeife von Tecc - hat die noch jemand getestet?
avatar

Mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Die Pfeife dampft immer noch prima und völlig problemlos - allerdings habe ich mich entschieden, zunächst die fertig gefüllten Cartos aufzubrauchen, bevor ich mit dem Nachfüllen beginne.
Und es ist sicher von Bedeutung, dass ich kein "Dauerpfeifer" bin, also nicht den ganzen Tag an der Pfeife hänge und auch nicht jeden Tag, sondern auch die vielen anderen schönen Dampfgeräte regelmäßig nutze - ich mag auch beim Dampfen gerne etwas Abwechslung - sowohl beim Geschmack, als auch beim Anfühlen...
Das war aber auch zu Tabakpfeifenzeiten schon so, dass die Pfeife nur sporadisch zum Einsatz gekommen ist :-)

Fazit: ich bin mit der Tecc-Pfeife also nach wie vor höchst zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht