510-T Tanksystem

  • Seite 1 von 3
13.04.2011 13:53
#1 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Soeben mein 510er T-Set von Heaven Gifts erhalten.

Im Set sind 2 510-T Verdampfer, 2 manuelle 510er Akkus, 5 leere weisse Tanks (runder Mundstück) mit Silikonkappe, Beschreigung (in englisch) und das Ladegerät enthalten.

Hier mal ein paar Bilder vorab:





Zur Befüllung:

In der Beschreibung wird geraten, den Tank im leeren Zustand zuerst in den Verdampfer zu stecken um den Membran zu durchstechen.

Da sich dieser kleine Deckel noch schwerer zu öffnen scheint, rate ich hier eher zur Befüllung mit Hilfe der Spritze oder entsprechendem Liquidfläschchen mit Spitze (Hasulit-Flaschen o.ä.).

In der Beschreibung steht man solle den befüllten Tank von unten in den Verdampfer drücken, vielleicht wegen der Bläschenbildung.

Ich dampfe gerade den 1. Tank und das Werksliquid ist noch nicht ganz raus.

Ich melde mich wieder, nach 2. oder 3. Tankfüllung. Im Moment ist natürlich nur Dampf ohne Geschmack.

13.04.2011 15:42
#2 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Ich reiche hier noch 2 Bilder nach:

Das Loch unten im Tank ist genau so gross wie beim Ego-T Tank. Ich schaute mir dann beide Platten genauer an und ich sehe keine Grössenunterschiede des Rüssels oder Dochtes (die Platte ist natürlich entsprechend kleiner im 510er). Aber schaut selber:

1. Bild links: 510T-Tank, rechts Ego-T Tank 2. Bild links 510-T Verdampfer, rechts Ego-T Platte


sorry für die Quali, handy-photo

13.04.2011 18:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 510-T Tanksystem
avatar
( gelöscht )

Hey, das ging ja Fix mit deiner Lieferung. Bin schon total gespannt auf weiter Berichte davon von dir. Ich hoffe es "Schmeckt" dir und es läuft alles rund.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 22:19 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 22:19)
avatar  Zett
#4 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Ich bin auch schon gespannt. :) Nebenbei: Hast Du bei HG eigentlich eine Bestätigungsmail in irgend einer Form erhalten? Ich glaub ich hab' nur eine Paypal Bestätigung bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2011 22:34
#5 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Zitat von Zett
Ich bin auch schon gespannt. :) Nebenbei: Hast Du bei HG eigentlich eine Bestätigungsmail in irgend einer Form erhalten? Ich glaub ich hab' nur eine Paypal Bestätigung bekommen.



Es kommt die Paypal-Bestätigung und dann später die "Shipping Notification" mit Tracking Nr.

14.04.2011 07:26
#6 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Huhu Heimchen

und wie sind die Teile ???


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 08:24
#7 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Also

Das 510-T Tanksystem ist kurz gesagt, einfach genau dasselbe wie das Ego-T System einfach in kleinerer Ausführung.

Dampf/Geschmack entsprechend gleichwertig zum Ego-T, Kapazität des Tanks ca. 0.5-0.6 ml, brachte ca. 45 Züge hervor.

Docht/Rüssel absolut baugleich mit dem Ego-T. Wie es im Inneren aussieht, weiss ich natürlich nicht, habe noch nicht vor, die Platte wegzunehmen. Danke aber, dass der Docht mit den Fasern im Rüssel genau gleich breit/lang ist wie im Ego-T.

Es ist wirklich eine sehr gute Alternative für alle 510er Liebhaber (wie mich), die nicht tröpfeln, aber auch nichts mehr mit Watte zu tun haben wollen und lieber mit kleinerem Verdampfern unterwegs sind. Und natürlich der Vorteil, dass man genau sieht wann das Liquid nur Neige geht und damit das Trockendampfen verhindert werden kann (eines meiner Spezialtalente).

Ich hatte ja das Set bestellt und noch 2 Standard 510er Akkus (manuelle) waren dabei. Ich habe dann abwechselnd mal mit dem kleinen Akku und mit Ego-Akku gedampft. Dampf/Geschmack bei beiden identisch, natürlich hielt der Standard-Akku kein ganzes Depot lang, war ja klar.

Bei Dauerdampfen muss auch hier ein wenig mit Pumpen nachgeholfen werden, wenn der Liquidfluss ins Stocken gerät.

Wie lange nun der Verdampfer so gut läuft bleibt abzuwarten.

So das wars mal von mir. Jetzt seid Ihr dran

Hier noch ein Bild der beiden Tankdeckel im Vergleich.

15.04.2011 16:21
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 510-T Tanksystem
avatar
( gelöscht )

Danke für deinen kurzen Bericht. Ich hab bei youtube einige Reviews zum 510-T gefunden. Der Tenor war einhellig:
"Much better than the Ego-T!"; "Mehr Geschmack und wesentlich bessere Dampfentwicklung" usw. Kannst du das bestätigen?

Ein Statement gefiel mir besonders gut.
Frei Übersetzt:

"... Wenn du es nicht schaffst, DIESEN Tank zu befüllen, bist du eh zu Blöd zum Dampfen..."

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Wenn beides der Fall ist, könnte ich mir Durchaus vorstellen daß das Ende der Ego-T bzw. dieses Verdampfertyps bedeutet.
Die erste Vorraussetzung, nämlich der günstigere Preis eines 510-T Verdampfers, ist schon mal gegeben...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 18:16
avatar  AlexTM
#9 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Bilder Upload

Hype von wegen "Dieses Teil ist das Ende aller anderen Dampfer" gibts alle paar Wochen, bis jetzt ist noch sehr wenig wirklich vom Markt verschwunden. Und das ist dann meist wirklich an Altersschwäche eingegangen.

Ich wart mal in Ruhe meine 510-Ts und B-Ts ab ... hängen zur Zeit noch über dem Himalaya fest.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 19:21
#10 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Eigentlich gibt es ja im Moment wirklich nicht mehr zu sagen dazu. Es ist ja das bekannte T-System nichts anderes, nur die Hülle, Volumen und evtl. die Wendel im Inneren ist kleiner. Ok, natürlich noch der Kostenfaktor eines 510-T Verdampfers vielleicht, aber die Menge ist auch halb so gross. Also relativiert sich das auch.

@karlo73: Der Kommentar im Video ist aber sehr subjektiv, mMn. Ich habe ja geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt zum grossen Bruder weder in Geschmack noch im Dampf, das ist ja liquidabhängig. Das System ist ja haargenau dasselbe.

Da die Rüsselgrösse des "Kleinen" identisch ist mit dem "Grossen". Der Wendel mit Draht und Töpfchen wird aber kleiner sein als beim Ego-T, meiner Ansicht nach, da spricht das eher gegen längere Lebensdauer respektive braucht bestimmt genau so viel, wenn nicht noch mehr Pflege als der grosse T. Aber warten wir mal ab.

18.04.2011 11:13
#11 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Tag 6 in Dauergebrauch:

Alles o.k.
Ausser durchpusten nach jeder Befüllung nix unternommen reinigungstechnisch.
Dampfleistung auch noch dieselbe.

Ich werde jetzt mal diesen Verdampfer ruhen lassen (ohne Reinigung) und nehme den 2. Neuen aus dem Set.

18.04.2011 11:29 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 11:30)
avatar  Zett
#12 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Huhu,
wie oft musstest Du nachfüllen beim Dauernuckeln? :) Haben die bislang schon mal gesifft?

Wegen der Osteraktion bei Wayne hab ich nochmal bestellt, obwohl die Anderen noch gar nicht da sind. Ich habe auch mal einen Adapter für meine x900 (xPower) mitbestellt, habe bei Youtube gesehen, dass die in Verbindung mit dem 510-T eine tolle Dampfentwicklung haben soll. (Etwas mehr Spannung?) Werde berichten, wenn die Post mich lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 11:38
#13 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Zitat von Zett
Huhu,
wie oft musstest Du nachfüllen beim Dauernuckeln? :) Haben die bislang schon mal gesifft?



Das habe ich jetzt nicht nachgezählt, weil ich einfach nachfülle, wenn der Tank leer ist, genau so wie sonst mit der Watte wenn die trocken wurde.

Gesifft hat er bisher auch noch nicht. Aber das haben bei mir auch die grossen Ego-T's nie.

18.04.2011 11:54
avatar  Zett
#14 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Dann danke für die Info's und den bebilderten Test. :-) Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 20:46
avatar  emilia
#15 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Dampfe jetzt seit zwei Tagen mit dem 510-T und bin sehr zufrieden.
Das Cappuccino-Liquid fand ich im EgoT ziemlich fad.
Jetzt schmeckts wieder lecker, fast wie im normalen A-Verdampfer.
Dampfleistung ist super und siffen tut nix.
Einziger kleiner Nachteil, der Tank ist halt schnell leer.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 17:19 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 17:21)
avatar  Zett
#16 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Sodele, schneller als gedacht.
Es hat nur acht Tage von Wayne bis zu mir gedauert. Ich bin hin und weg!

Da sind die nun meine drei 510-T's. Habe direkt einen ausgepackt und mit 900er eGo und Cone in Betrieb genommen.
Erstmal fiel mir auf, dass der Verdampfer nur ein Luftloch hat, mein anderen Watte-510er haben alle zwei. Erstmal hab' ich den
Verdampfer richtig sorgfältig ausgeblasen. Der Tank ging im ersten Versuch recht schwer in den Verdampfer, das wird sich aber
wohl richten nach ein paar Einsätzen.

Mein erster Tank war ein 30VG/70PG Menthol/Minze Mix mit 18mg, habe 0,5ml hineinbekommen (es werden so 12-14 Tropfen aus
einer kleinen Flasche sein). Der Tank wurde mit eine Spritze von Wayne durch das Loch befüllt, den kleinen Deckel tue ich mir
erst gar nicht an. Ich versuche den Tank ohne Pumpen und drehen leerzudampfen - mal sehen, was geschieht...

*Dampf, dampf*

Zwischendstand nach einem halben Tank: Leckerer, unverfälschter Geschmack, der Flash ist prima. Die Dampfdichte kann
sich sehen lassen. Der Zugwiderstand ist nicht größer als beim 510er normal Verdampfer. Die Dampfentwicklung ist sehr
zuverlässig und gleichbleibend stabil. Nach zwei bis drei ruhigen Zügen lege ich die eGo beiseite, warte kurz und
dampfe weiter. Zwichendurch schüttele ich das Gerät leicht, ob's was bringt weiß ich nicht. Man sieht aber recht gut kleine
Luftbalsen aufsteigen, die den Unterdruck im Tank ausgleichen. Ab der Häfte muss man den Tank auf den Kopf drehen um den
Füllstand zu sehen. Der Verdampfer wird bei mir außen etwas warm aber nicht wirklich heiß. Mit Cone dringt wenig Hitze nach
Außen. Mein Testliquid schmeckt mir hier besser als im normalen 510er, da weniger scharfer Beigeschmack, so kommt die Frische
besser durch

*weiterdampf*
Tank leer, hat prima geklappt.

Auf zum zweiten Tank. Diesmal Dekang Apfel PG 18mg (high). Ich versuche nun mal die Züge zu zählen.
Ergebnis: Geschmack nicht so intensiv aber klar. Ich mache scheinbar (wie bei den Pyros auch) doch relativ kurze Züge, denn ich komme auf knapp über 90 mit einem Tank. Auch hier wurde weder gepumt noch der Tank gedreht.

Mein Fazit:
+Geschmack (Wattefrei) und kaum/keine Einbußen im Vergleich zum normal Verdampfer
+Dampfentwicklung ist prima. Erstaunlich, was das kleine Ding rausholt.
+Füllstand stets im Blick
+Verbrauch: Keine Liquidschleuder
+Kein Liquid/Kondenswasser im Mund, das bleibt wo es hingehört.
+Preis, für mich durchaus atraktiv. Ein ego-T müsste fast schon doppelt so lange halten, um günstiger zu sein. Entsprechende
Erfahrungen habe ich nicht.
+Liquidwechsel: Der neue Geschmack setzt sich schnell durch (etwa 8 Züge ohne ausblasen)

+/- Langzeiterfahrungen, insbesondere zur Haltbarkeit fehlen. Bis dahin muss ich meine Euphorie etwas zurück halten. Werde
berichten.

-Tankgröße, könnte natürlich mehr sein. Länger als mit Watte im Mega-510er kommt man mit dem T nicht aus. Bei meiner
Zugstärke aber nicht so ein riesen Thema.

So ich hoffe, der Riesentext hat niemanden gelangweilt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 19:26
avatar  emilia
#17 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Hi Zett,
das hast du super beschrieben und kein bisschen langweilig.
Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Ich bin total begeistert von dem 510-T
Hab ihn jetzt den 4. Tag in Gebrauch und der kleine schwächelt überhaupt nicht.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 10:10
#18 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Moderatorin

Moin
Mittlerweile ist der 1. Verdampfer von heut auf morgen gestorben. Verdacht: Durchgebrannt.

Der 2. schmeckt nicht mehr. Nur noch nach Kokel. Das kennt man ja vom grossen Bruder.

Nur beim grossen T kann man die Platte ziemlich gut raushebeln, beim Kleinen bekomme ich das einfach nicht hin. Würde ihn aber gerne zum Reinigen auseinander nehmen (Platte raus, Docht mit Fasern reinigen evtl. Dryburn).

Hat das schon wer versucht? Welches Werkzeug müsste man da nehmen?

26.04.2011 20:13 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 20:16)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 510-T Tanksystem
avatar
( gelöscht )

Zitat
Mittlerweile ist der 1. Verdampfer von heut auf morgen gestorben. Verdacht: Durchgebrannt.


Wenigstens mußte er nicht lange leiden *schnief*

Schade. Hatte gehofft die VD würden länger halten. Als du die Fotos vom 510T und der großen T Verdampferplatte eingestellt hast, habe ich eben genau das befürchtet: "Sch..., wie kriegt man denn da die Platte raus?"
Also wieder kein System das gänzlich ohne Basteln auskommt...

Zu deinem Problem zum Raushebeln würde mir jetzt spontan nur ein Dickerer Schweißdraht einfallen. Aber der wird ZU Dick sein um überhaupt reinzukommen.
Evtl. ginge vielleicht noch eine Kleine feine Spitze Zange. Damit versuchen die Platte zu packen und durch Links/Rechts/Rauf/Runter/Dreh- Bewegungen vorsichtig rausrütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 23:40
avatar  Zett
#20 RE: 510-T Tanksystem
avatar

So mein Erster hat zu kokeln begonnen. Habe ihn nun zerlegt. Einfach den Dorn mit einer Spitzzange gegriffen und gezogen. Die Fasern sind verkokelt. Hatte allerdings auch VG im Verdampfer, dabei ist es glaube ich passiert. Dryburn hab' ich gemacht, die Wendel ist nicht das Problem. Hab nun alles einzeln eingelegt - Faser und Verdampfer. Ich habe leider keine Glasfaser da um den Docht zu ersetzen, sonst wäre der Verdampfer sicher wieder in Ordnung. :( Werde versuchen morgen ein paar Fotos vom Innenlebben zu posten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2011 00:26
avatar  AlexTM
#21 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Bilder Upload

Ich hatte bei meinen mal probiert, ihn auf nem alten (180er) 510-Auto-Akku zu dampfen: Akku wie Tank waren nach ca einer Stunde Dauerdampfen leer.

Ich glaube definitv *nicht* daß der andere Systeme groß ablösen wird - denn mindestens der B ist gleichwertig, und da passt fast viermal soviel rein; das ist schon praktischer. Aber für Leute die was Kleines suchen, wunderbar.

Ans Kokeln hab ich noch keinen bekommen, aber die scheinen mir zum Zusetzen zu neigen, alle neueren Tanks.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 12:12
avatar  Zett
#22 RE: 510-T Tanksystem
avatar

Leide keine Fotos, jemand hat meine Verdapfer-Badewanne weggeschüttet so ist der Dorn und die Faser nun weg.

Ohje... Naja mein Zweiter läuft natürlich gut. Ich bekomme die Tage nochmal drei, dann werde ich die noch ein bisschen studieren. Mehr als vier Tage sollten die schon halten können - sehen aus wie T's. Ich glaube beim VG hat die Faser nicht mehr nachgeliefert und ich habe zu spät aufgehört zu probieren doch etwas raus zu bekommen. Ich sollte diese Verdampfer ja mit 3mm Docht von Highend wieder startklar bekommen, oder? Der Dorn ging gut zu entfernen, weil man ihn mit der Zange direkt greifen kann. Na mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 15:27
#23 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Bilder Upload

Hallo

Ich teste die 510T´s jetzt seit 2 Wochen auf dem Twinbooster mit 80%VG 20% H2O/Aroma.
Geschmacklich finde ich ,kommen die Aromen besser , nicht ganz so Flach durch wie auf der EGo-T.
Mit dem Liquidfluss gab es keine Probleme - obwohl vom Verkäufer von VG Anteil über 40% abgeraten wird.
Dampfentwicklung ist sehr gut.
Tanks und Verdampfer sind absolut dicht und trocken geblieben.
Nach 9 Tagen Dauerfeuer - ca.80ml Liquidverbrauch - fing dann doch ein Verdampfer an zu kokeln ,was aber durch ein Wodkabad leicht behoben werden konnte.Während der Badezeit wurde das 2.Verdampferpärchen verbaut.

Als Nachteil würde ich den relativ hohen Stromverbrauch (da ich ja 2 Verdampfer parallel betreibe)und die relativ kleinen Tanks ( 1ml fände ich besser)aufführen.

Auf dem großen Akkuträger sind die T´s eine echte Alternative zu Clearos.

LG
Phantomas

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 11:49
#24 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Bilder Upload

So, habe von Heimchen vorhin meine 510er Tank-Verdampfer und Tanks bekommen Danke!

Habe direkt mal den Hardcore-Test eingeläutet: Vinirette Himbeere (damit hat es mir die ego-Ts ja innerhalb kürzester Zeit immer zugesetzt).

Bislang funktioniert alles Bestens. Allerdings säuft der Kleine ganz schön. Der erste Tank (und es ist ein größerer) ist schon leer . Geschmacklich gut - irgendwas zwischen der ego-T und dem normalen 510er ...

Ich bleibe dran und berichte wieder.

Grüße von Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 12:52
avatar  AlexTM
#25 RE: 510-T Tanksystem
avatar
Bilder Upload

Erster Tank ist immer schnell leer, egal welcher, hab ich festgestellt. Auch bei dem Mini. Muß man durch, ist ja nur der erste, jedenfalls bis zur nächsten gründlichen Reinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht