Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus

15.02.2012 06:35
#1 Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Gestern Abend im RBB bei einer Diskussionsrunde in der Sendung "Klipp und Klar" sprch sich Herr Christian Stroebele/Bündnis90 Die Grünen sehr überzeugt für eine Legalisierung von Canabis aus.
Gründe hierfür seien u.a.: Canabis sei zwar gefährlich, aber viel weniger gefährlich als Zigaretten und Alkohol
Zigaretten und Alkohol sind ja auch frei verkäuflich
Der Konsum und der Erwerb von Canabis darf nicht kriminalisiert werden

Ob Frau Steffens das wohl ähnlich sieht?
In einem anderen Threat hier hat sich Herr Stroebele in einem Antwortschreiben an einen User leider nicht so offen gegenüber der E-Zigarette ausgesprochen.
Sollte man da nochmal nachhaken?
http://www.rbb-online.de/klippundklar/index.html

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 07:55
#2 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Hier ist nochmal das Schreiben, welches LoopCube Herrn stoebele schickte, sowie die Antwort darauf
Zitat:
Sehr gehrter Herr Strobele,
Ich bin bzw. war Stammwähler der grünen
und lebe NRW und meine Gesundheitsministerin Frau Steffens hat mich und andere zu Verbrechern und Junkies erklärt und das nur weil ich dampfe anstatt zu rauchen. Habe gedacht die Grünen würden sich opjektiv mit thema beschäftigen, muss aber sagen mehr als einen dummen formbrief habe ich nicht erhalten. schade dass man nicht erstgenommen und sogar für dumm gehalten wird.
ich hab mich umfassend mit der Thema beschäftig und bin überzeugt dass dampfen unschädlicher ist als rauchen.
muss ich jetzt echt die fdp wählen, weil anscheint doch liberaler sind als die grünen?
Gruß W

und siehe da er hat mir heute geantwortet,sehn und staunen:

Von: Stroebele Hans-Christian
An: xxxxxxx@xxxxxxx.de
Betreff: AW: Gesundheit und E-Zigarette
Datum: 10.02.2012, 21:51

Sehr geehrter W.

Na ja, "zu Verbrechern erklärt" ist doch ein Bischen dick aufgetragen.

Aber in der Tat wird derzeit viel über E-Zigaretten gesprochen.
Diese sind außer in NRW auch in Bayern, Bremen und Thüringen verboten.
Formaler Grund ist wohl, daß es sich um ein Arzneimittel handelt, das nicht unkontrolliert gehandelt werden darf.
Außerdem warnen viele Experten vor Gesundheitsgefahren, die mit dem Gebrauch verbunden sind.
Die Evidenz bei vielen Stellungnahmen ist sehr gering. Die Studienlage zu kurz- und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums der E-Zigarette ist bislang uneindeutig. Belegt ist, dass E-Zigaretten das Rauchverlangen verringern – allerdings weniger stark als echte Zigaretten. Als akute Wirkungen sind Atemwegsreizungen möglich. Soweit Nikotin enthalten ist, kann eine psychische Abhängigkeit entstehen. Zudem ist Nikotin ein Nervengift und kann Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen. Mittel- und langfristig schädliche Wirkungen der übrigen enthaltenen Substanzen sind derzeit mangels Studien unklar. Die Förderung des Einstiegs in den Tabakkonsum ist nicht ausgeschlossen, jedoch derzeit nicht belegt. Für die Eignung zur Nikotinentwöhnung gibt es keine fundierten Belege. Welche Wirkungen das ausgeatmete nikotinhaltige Aerosol auf die Qualität der Raumluft hat, ist ebenfalls ungeklärt. Zu bedenken ist bei all dem allerdings, dass es auf dem Markt unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Zusammensetzung gibt.

Vor diesem Hintergrund halten wir eine Regulierung der Nutzung von E-Zigaretten und ihrer Bewerbung zumindest für naheliegend. Es muss sichergestellt werden, dass beim Verkauf der Jugendschutz eingehalten wird und dass keine gefährlichen Zutaten verwendet werden. Viele E-Zigaretten werden u.a. mit dem Argument an den Mann oder die Frau gebracht, dass sie beim Rauchstopp helfen. Belegt ist das nicht. Es muss also ebenfalls sichergestellt sein, dass kein Gesundheitsnutzen behauptet wird, wo keiner ist.

Bislang ist noch unklar, wie die E-Zigaretten rechtlich einzustufen sind. Die Bewertung als Arzneimittel ist nicht zwingend, zumal wenn es sich um Produkte handelt, die kein Nikotin enthalten.
Ein Verbot ist angesichts dieser unklaren Gefährdungseinschätzungen und Rechtslage nicht willkürlich, sondern vertretbar. Allerdings auch nicht zwingend notwendig. Ich sehe es auch als problematisch an.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

sowas hätte ich von Ihm nicht erwartet

Zitat Ende

In dem Fernsehduell sagt Herr Stroebel z.B., das ein Vorteil der Legalität der Zigarette darin bestehe, dass da niemand unkontrolliert was reinmischen kann, z.B. Blei.
ohne Worte...

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 07:56 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 07:58)
avatar  edward
#3 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Die Grünen sprechenn sich immer pro Cannabis aus, wenn die Bundesweit unter die 5% Marke gehen. Kaum paar Plätze im Bundestag besetzt, hört man nie wieder was in der Richtung. Wollen jetzt unter anderem an diesem "Deutschland-Dialog" anknüpfen, da Cannabis Legalisierung dort aktuell zwischen Platz 1 und 2 schwankt.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:05
#4 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Das Cannabis-Argument ist zwar toll, aber mir zu reisserisch und zu falsch.
Denn wir vergleichen da Äpfel mit Birnen.

Erwerb und Besitz von Cannabis sind verboten. Der Konsum von verbotenen Drogen ist zwar nie direkt aber immer mittelbar verboten. Und zwar strafrechtlich. Wer Cannabis besitzt und erwischt wird, bekommt eine Strafe. Das kann eine Geldstrafe sein. Aber auch eine Gefängnisstrafe. Daher auch die Formulierung "Kriminalisierung".

Erwerb und Besitz von Dampfgeräten und Liquids ist NICHT verboten. Ebenso ist das Dampfen nicht strafrechtlich verboten. Nicht mal mittelbar. Es ist nur - wie das Rauchen auch - an bestimmten Orten untersagt. Das hat aber keine strafrechtliche Relevanz. Kriminalisierung daher minus.

Auch die Einfuhr von Liquids und Dampfgerätschaften ist nicht strafrechtlich verboten. Wenn der Zoll nikotinhaltige Liquids oder Depots beschlagnahmt, meldet sich anschließend nicht die Staatsanwaltschaft. Wenn der Zoll Cannabis beschlagnahmt, dann ist eine anschließende Auseinandersetzung mit der Staatsanwaltschaft noch sicherer als das Amen in der Kirche.

Was die Regeln für den Verkauf betrifft, so sind wir Dampfer über die natürlich nicht glücklich und die Händler noch weniger. Aber mit Kriminalisierung hat das nichts zu tun. Nicht mal in NRW.

Ich finde es ganz wichtig, dass die Dampfer in der Argumentation sauber bleiben und nicht alles wild in einen Topf werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:10
#5 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Ich lese jetzt erst den Brief vom Ströbele und kann da - leider - nichts Falsches lesen.
So grausam das ist, der Mann hat völlig recht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:11 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 08:12)
#6 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Zitat von Jacky123

Hier ist nochmal das Schreiben, welches LoopCube Herrn stoebele schickte, sowie die Antwort darauf
[...]
sowas hätte ich von Ihm nicht erwartet

Zitat Ende

In dem Fernsehduell sagt Herr Stroebel z.B., das ein Vorteil der Legalität der Zigarette darin bestehe, dass da niemand unkontrolliert was reinmischen kann, z.B. Blei.
ohne Worte...



Brief bzw. Mail retour schreiben und auf folgende Dinge mit einbeziehen:

1. Hinweis auf die EU-GH Urteile, die E-Zigaretten als Genussmittel deklarieren
2. Studie des Dampfervereins zur Raumluftbelastung
3. Ggf. die Studie mit den 30 rauchenden Ex-Nichtrauchern hinweisen und auseinandernehmen, siehe Link in meiner Sig, Rursus hat das super gemacht.
4. Auf die FDA oder sie Harvard Studie zu den Nitrosaminen in Liquid verweisen.
5. Langzeitstudien können nicht existieren, da das Produkt noch zu neu ist, allerdings weisen alle bisherigen Studien, die Wissenschaftlich sauber gearbeitet haben und zum großen Teil aus renommierten Laboren/Universitäten stammen auf das genaue Gegenteil hin.
6. Rückfragen seit wann in einem Rechtsstaat ein Produkt an den Rand der Legalität getrieben wird ohne belegbare Beweise, Fakten, die jedoch das Gegenteil behaupten schlicht ignoriert werden.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:14
#7 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von wotscheints
Ich lese jetzt erst den Brief vom Ströbele und kann da - leider - nichts Falsches lesen.
So grausam das ist, der Mann hat völlig recht.


Das sehe ich genauso.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:54
#8 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Ich will Cannabis auch gar nicht direkt mit de E-Zigarette vergleichen, aber die Argumentation für das eine und gegen das andere ist zum Teil auch für die E-Zigarette anwendbar.
Seine Aussage: Cannabis ist gefährlich, aber eben nicht so gefährlich wie Zigaretten und Alkohol/Täglich sterben viele Menschen an Alkohol und Zugaretten-an Cannabis ist noch niemand gestoben usw,
Vermutlich hat er ja recht, aber gilt das nicht auch für unsere Liquids?
Wie kann es sein, dass die Grünen Cannabis legalisieren wollen, jedoch die E-Zigarette verbieten?
Ausserdem argumentiert er in dem Schreiben ja damit, dass unklar ist, welche Risiken von den Liquids ausgehen, da diese ja nicht geprüft seien. Mit Cannabis scheint er sich ja besser auszukennen.
Oder die Aussage, Zigaretten unterliegen ja einem Prüf-und Kontrollverfahren, da könnte niemand was hineinmischen..!Als Beispiel gab er dann noch "Blei" an, was im Rauch einer Tabakzigarette enthalten ist, auch wenn keiner es extra reingemischt hat.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 09:11
avatar  chrisg
#9 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Zitat von Jacky123
Aber in der Tat wird derzeit viel über E-Zigaretten gesprochen.
Diese sind außer in NRW auch in Bayern, Bremen und Thüringen verboten.



FALSCH, Nikotinhaltige Liquids sind in Bayern verboten, E-Zigaretten sind NICHT VERBOTEN (wie es bei den anderen aussieht, keine Ahnung, jedoch dürfte es mehr als schwer sein, Batterien zu verbieten...)

Zitat
Formaler Grund ist wohl, daß es sich um ein Arzneimittel handelt, das nicht unkontrolliert gehandelt werden darf.



Behauptet wer?

Zitat
Außerdem warnen viele Experten vor Gesundheitsgefahren, die mit dem Gebrauch verbunden sind.



Was auch auf Bier, Bratwurst und Co zutrifft, und? Mal von Zigaretten ganz abgesehen....

Zitat
Für die Eignung zur Nikotinentwöhnung gibt es keine fundierten Belege.



Also kann es kein Medikament sein...., war zumindest bei Nikotinkaugummi, Pfalster, Inhaler - Voraussetzung das diese einen 'Arznei' Status bekommen. Solches strebt jedoch niemand für 'Dampfen' an....

Zitat
Welche Wirkungen das ausgeatmete nikotinhaltige Aerosol auf die Qualität der Raumluft hat, ist ebenfalls ungeklärt.



Also ich habe schon div. Untersuchungen dazu gelesen...

Zitat
Vor diesem Hintergrund halten wir eine Regulierung der Nutzung von E-Zigaretten und ihrer Bewerbung zumindest für naheliegend.



?? Er ist also nicht dafür, das es verboten wird??

Zitat
Es muss sichergestellt werden, dass beim Verkauf der Jugendschutz eingehalten wird und dass keine gefährlichen Zutaten verwendet werden.



Da wird wohl keine ein Problem damit haben, die Shops in D sind da ohnehin 'Päpstlicher' - Verkauf nur über 18 Jahre... (Zigaretten darf man in D ja ab 16 kaufen!?)

Zitat
Viele E-Zigaretten werden u.a. mit dem Argument an den Mann oder die Frau gebracht, dass sie beim Rauchstopp helfen. Belegt ist das nicht. Es muss also ebenfalls sichergestellt sein, dass kein Gesundheitsnutzen behauptet wird, wo keiner ist.



Also kann es nicht unter das Arzenimittelgesetz fallen, sagt zumindest der 'Hausverstand'

Zitat
Ein Verbot ist angesichts dieser unklaren Gefährdungseinschätzungen und Rechtslage nicht willkürlich, sondern vertretbar. Allerdings auch nicht zwingend notwendig. Ich sehe es auch als problematisch an.



Also wenn man nix weiß, dann verbietet man es halt mal, egal WELCHE Folgen es hat.... Selbst mal div. Studien ansehen und lesen... zu viel Verlangt, wenn man den Studien nicht glaubt, könnte man ja selbst welche machen.... aber dafür sind Sie ja nicht zuständig....

Zitat
In dem Fernsehduell sagt Herr Stroebel z.B., das ein Vorteil der Legalität der Zigarette darin bestehe, dass da niemand unkontrolliert was reinmischen kann, z.B. Blei.
ohne Worte...



Ja klar, deswegen verbieten sie Nik. Liquids - damit sich die Leute dann selbst was zusammenpanschen oder am Bahnhof irgendeinen Dreck kaufen....

Sorry Leute - der Typ ist zwar nicht ganz so ****** wie die Fr. Dr. irgendwie, aber den Schuss hat der NICHT gehört.

cu Chris


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 09:17 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 09:18)
avatar  Haager
#10 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Zitat "Bislang ist noch unklar, wie die E-Zigaretten rechtlich einzustufen sind. Die Bewertung als Arzneimittel ist nicht zwingend, zumal wenn es sich um Produkte handelt, die kein Nikotin enthalten."

Man kann die Hardware an sich überhaupt nicht als Arzneimittel einstufen, es sei denn sie wird wie ein Arzneimittel angeboten.

Zitat "Ein Verbot ist angesichts dieser unklaren Gefährdungseinschätzungen und Rechtslage nicht willkürlich, sondern vertretbar. Allerdings auch nicht zwingend notwendig. Ich sehe es auch als problematisch an."

Dem schließe ich mich nicht an. Solange undeutlich ist wie die Begriffe der BfArM auf das Liquid mit Nicotin anwendbar sind (orale bzw. oral-inhalative Verabreichung: Gebrauchseinheitengröße bis 10mg Nicotin, Tagesdosis bis 64mg) kann nicht pauschal Nicotinhaltiges Liquid verboten werden; jedenfalls nicht auf der bislang geführten Grundlage (AMG, BfArM).

Die Verbotseinschätzung unserer bekannten Damen beruhte allerdings noch auf Erfahrungen/Erkenntnisse zu den "alten" Kartuschen, die teilweise gar nicht soviel Nicotin enthielten bezogen auf die Gebrauchseinheiten (die einzelne Kartusche), geschweige denn zur beworbenen "Tagesdosis".

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 10:54
#11 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Zitat von Jacky123
Ich will Cannabis auch gar nicht direkt mit de E-Zigarette vergleichen, aber die Argumentation für das eine und gegen das andere ist zum Teil auch für die E-Zigarette anwendbar.
Seine Aussage: Cannabis ist gefährlich, aber eben nicht so gefährlich wie Zigaretten und Alkohol/Täglich sterben viele Menschen an Alkohol und Zugaretten-an Cannabis ist noch niemand gestoben usw,
Vermutlich hat er ja recht, aber gilt das nicht auch für unsere Liquids?
Wie kann es sein, dass die Grünen Cannabis legalisieren wollen, jedoch die E-Zigarette verbieten?
Ausserdem argumentiert er in dem Schreiben ja damit, dass unklar ist, welche Risiken von den Liquids ausgehen, da diese ja nicht geprüft seien. Mit Cannabis scheint er sich ja besser auszukennen.



Jacky, aber Du merkst schon, wie Du alles mischt wie es Dir grad in den Kram passt? Wenn Du da nicht sauber trennst, dann machst Du genau das gleiche, was wir bei den e-Zigaretten-Gegnern so schlimm finden.

Nein, das ist nicht für die e-Zigarette anwendbar. Nicht mal zum Teil.
Beim Cannabis gehts um die Entkriminalisierung. Bei der e-Zigarette geht es aber nicht um die Kriminalisierung. Es geht auch niemandem darum die e-Zigarette gänzlich zu verbieten. Beim nikotinhaltigen Liquid geht es um die Kontrolle. Das einige Personen dabei in völlig indiskutabler Art und Weise über das Ziel hinausschiessen, ist eine ganz andere Frage.

Und ganz ehrlich? Kontrolle in einer akzeptablen Form und Weise find' ich an der Stelle eigentlich gut. Mir grauts total vor Küchentischliquids so mancher Händler, die eben nicht in der Lage sind die Folgen der Produkthaftung zu überblicken (wie Chris so schön unterstellt...)
Diese Händler müssen dringend weg. Meinetwegen auch zurück in die Erwerbslosigkeit.
Das sind nicht die Händler von denen wir kaufen. Aber "wir" sind 17.000 hier und 17.000 im ERF. Doppelaccounts und inaktive Nutzer mal ignorierend also maximal 35.000 Leute. Dementgegen stehen 2 Mio (minus 35.000) nicht- oder schlechterinformierte deutsche Dampfer. Die Dampfen was die diversen Ich AGs im Angebot haben. Da gehts um genau die Shops, zu denen wir nichtmal hinsurfen und sofort sagen "Nee, bei dem solltest Du besser nicht kaufen". Ohne Forum fällt dieser Satz nur nie...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 11:04
avatar  Sabine
#12 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Hi,

@ Wotscheints:

komm an mein Herz

Auf Cannabis reagieren viele Foris allergisch, weil sie dabei sofort an Junkies denken.
Dass diese Sichtweise genauso falsch ist wie die mancher Dampfgegner wird leider nicht realisiert (aus welcher Quelle kommen die Informationen? Presse?)

Grundsätzlich sollte man mit Vergleichen vorsichtig sein.
Wir Dampfer schätzen es doch auch nicht, wenn dampfen mit rauchen gleichgesetzt wird

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:24
#13 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Du hast recht Wot, vielleicht habe ich da was zusammengewürfelt, was man nicht mit Zusammenhang sehen darf. Natürlich bin ich auch für eine gewisse Kontrolle der Liquids.
Nein Sabine, ich reagiere nicht allergisch auf Cannabis. Mit dem Thema habe ich mich persönlich nicht mal auseinandergesetzt.
Ich bin weder Anti-"Zigaretten-Raucher", noch Anti-"Cannabisnutzer".Wobei ich letzteres aus mangelnder Erfahrung gar nicht beurteilen kann.
Ich habe mich hier einfach zu dämlich ausgedrückt und bin etwas über das Ziel hinausgeschossen.Das war auch ganz anders gemeint, als es hier rüber gekommen ist. Ist aber mein Fehler. Tut mir leid!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:27
avatar  Sabine
#14 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Hi

@Jacky

das kann ich gut verstehen.

Unsere Nerven liegen halt grad etwas blank .

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:33
#15 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

Zitat von Jacky123
Gestern Abend im RBB bei einer Diskussionsrunde in der Sendung "Klipp und Klar" sprch sich Herr Christian Stroebele/Bündnis90 Die Grünen sehr überzeugt für eine Legalisierung von Canabis aus.
Gründe hierfür seien u.a.: Canabis sei zwar gefährlich, aber viel weniger gefährlich als Zigaretten und Alkohol
Zigaretten und Alkohol sind ja auch frei verkäuflich
Der Konsum und der Erwerb von Canabis darf nicht kriminalisiert werden



mein Gott, seit den 70ern wird das immer wieder mal in die Runde geworfen. Daher.....

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:57
#16 RE: Stroebele/Grünen spricht sich für eine Legalisierung von Canabis aus
avatar

ich mag den stroebele, wenn ich auch seine politische strategie und taktik ablehne, er hat jedenfalls noch so etwas wie charakter und eine überzeugung,leider ist er aber ein fossil und wirkt fast anachronistisch selbst in seiner eigenen partei. nun ja, aber das hat ja nichts mit dem thema zu tun

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht