Webring

01.02.2012 22:01 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 22:04)
avatar  TomCat
#1 Webring
avatar
Bilder Upload

Hallo zusammen,

irgendwo hier stand mal zurecht angemerkt, dass Informationen auch vieler privater Webseiten, unorganisiert sind. Meine Seite eingeschlossen Teile ich diese Ansicht.

Es hat sich etwas zerlaufen, aber eine Zeitlang waren mal Webringe hype. Ich finde wir koennten es gut gebrauchen.

Es ist an sich eine zentrale Seite, die auf alle anderen Seiten zum Thema linkt. Jede einzelner dieser Seiten wiederum linkt auf die Zentrale Seite. So sind alle Seiten verbunden, jeder Leser einer Seite kann sich ueber den Ringe alles raussuchen, was er mag, inklusiver anderer Darstellung redundanter Informatioen.

Nun sollte nicht jeder gleich einen eigenen Ring eroeffnen, das waere genau wie die Einzelseiten kontraproduktiv.

Gibt es das schon? Kann es jemand machen? Kann es das Forum machen (duerfte nicht hinter dem Login liegen)? Ich selber bekaeme auf Anhieb nur manuelles hin. (Wer teilnehmen will setzt den Link, ich trage ihn in die Liste ein.) Ich kann auch einfach etwas Webspace zur Verfuegung stellen. (Entweder eine Subdomain von mir aber eigenes Impressum dann oder es bringt jemand eine Domain mit. Alles was von mir kommt unentgeltlich.)

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 00:20)
avatar  djx
#2 RE: Webring
avatar
djx

Meinst du mit Ringen tags? Ich begrüße das, was du sagst, denn du hast vollkommen recht.
Ich hab schon überlegt was zu machen... aber ich mach momentan so viel und kann nicht auch noch ne Website designen + allem was dazu gehört...Konzept entwickeln, Layout erstellen, Host suchen, Domain registrieren, Content, Design und ganz Wichtig: Marketing.

Aber ich wäre durchaus bereit, daran teilzunehmen.

Waraum gibts bspw. noch kein Dampferwiki? Das Wäre um EINIGES produktiver, glaubt mir. Leider gehören die meisten Dampfer nicht wie ich zur Generation, die als Kind mit nem 386er aufgewachsen sind und von Anfang das Internet kennen gelernt haben.

Es wäre Einiges machbar... aber leider sind die meisten Dampfer noch nicht im Web 2.0 angekommen.

PS: So eine Seite, auf die JEDER Dampfer täglich geht, wäre auch recht rentabel ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 06:35
avatar  TomCat
#3 RE: Webring
avatar
Bilder Upload

Tja, ich bin auch nicht im Web 2.0 angekommen (HTML und noch nicht wirklich dem Sprachumfang PHP4 entwachsen, AJAX Fehlanzeige). tags? Kenne ich als Sprachelemente von HTML und XHTML, sorry, da stehe ich grad auf dem Schlauch. Und nein, kein Wiki bzw. doch, auch das waere dann aber ein "Mitglied" im Webring.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 15:05)
avatar  djx
#4 RE: Webring
avatar
djx

Ach jetzt versteh ich was du mit Webring meinst. Das Prinzip ist klar, der Begriff war mir nur nicht geläufig.

Mit Tag meinte ich übrigens ne tag cloud... egal.

Es würde Sinn machen, die beiden großen und die paar kleineren deutschsprachigen Communities zusammenzuschließen und dies als Basis eines allumfassenden, professionellen Portals zu nutzen... du verstehst? Das Problem: Man müsste ALLE Verantwortlichen ins Boot holen und sich auf EINEN Konsens einigen. Ideen zur Verwirklichung hab ich genug, aber wenn die Verantwortlichen (also die admins, Betreiber etc. der ganzen Seiten) kein Interesse daran haben, kann ich sie nicht zu ihrem Glück zwingen.

Allein was man damit an Kohle machen würde, die man wiederrum für unsere Interessen investieren könnte. Könnte, könnte, könnte... tut mir leid, ich träume.

Rechne doch mal alle aktiven Nutzer der ganzen einzelnen Communities und Seiten zusammen + Klicks von Gästen die per google herkommen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 16:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Webring
avatar
( gelöscht )

Mensch genau, die hab ich ganz vergessen.
http://www.webring.org
Das wäre eigentlich nicht schlecht. Betreiber und Interessenten an Wiki, Gelbe Seiten, Liquid-Kochbuch etc. täte das sicher gut.
Aber es müsste halt einer verläßlich drauf achten, dass alle teilnehmenden Seiten auch existieren. Sonst wird es auch schnell frustrierend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 20:35
avatar  TomCat
#6 RE: Webring
avatar
Bilder Upload

Hm, kann man die Seiten selber gestalten? Kategorien wie "Foren", "Rechtliches" usw. wären wichtig...

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht