The Mako (Midi / Minno)

30.01.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 21:32)
avatar  sheep
#1 The Mako (Midi / Minno)
avatar

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meinen Mako erhalten. Hier die Infos und meine Eindrücke:

- Name: "The Mako" (Midi, Minno) von mojurepublic.com
- Preis: 45 GBP (Basis-Set Midi) + 12.50 (Minno-Cone)
- Anschluss: 510 (weitere Optionen verfügbar)
- Button: unten, arretierbar
- Batterien: 15400, in meinem Fall 600mAh High Drain (Midi) oder CR2, bei mir 3.7V / 600mAh bzw. 14250 (Minno); ausserdem 15650 (für den Maxi, habe ich allerdings nicht)
- Elektronik: gar keine, also weder geregelt noch getaktet

Vorweg ein paar Bilderchen (jeweils mit A2, als Vergleich hält meine Indulgence [18650er Träger] mit A2 her):


Der Mako ist - ähnlich wie der Megalodon ("The Don") vom gleichen Hersteller - ein flexibles System, da man einerseits verschiedene Cones (Minno, Midi, Maxi) einsetzen und andererseits mittels des verstellbaren "Bottom Switch" (der Knopf unten) den Abstand für verschiedene Batterien einstellen kann. Zudem hat der Kopf des Mako ein Gewinde, an welchem direkt verschiedene Adapter für 510, 810 etc. eingesetzt werden können. Dabei handelt es sich nicht um herkömmliche Adapter, sondern um speziell angefertigte.

Ich habe ein Midi-Basis-Kit bestellt und zusätzlich den Minno-Cone, um den Mako in zwei verschiedenen Grössen benutzen zu können. Zusätzlich ist ein Maxi-Cone für noch grössere Batterien erhältlich.

Mein Eindruck ist, dass der Mako sehr gut verarbeitet und ein durchdachtes Konzept ist. Insbesondere liiiiebe ich den "Bottom Switch" (übrigens identisch mit jenem des Megalodon), da sich dieser einfach unglaublich GUT anfühlt und man ihn praktisch in / aus jeder erdenklichen Position drücken und zudem gegen unfreiwilliges Aktivieren sichern kann. Einfach nur genial. Die Sicherung funktioniert, indem man den Switch um 180° dreht, dann rastet mittels Magnet ein kleiner Kolben ein, welcher den Switch gegen unbeabsichtigtes Drücken sperrt. Das ganze Gerät ist übrigens rein mechanisch, da kann also praktisch nichts kaputt gehen.

Das Auswechseln des Codes ist sehr einfach (einfach Bottom Switch abmachen und Cone wechseln), das Einstellen des Switch auf die jeweilige Batterie funktioniert nach kurzem Ausprobieren auch sehr gut; man kann entweder von aussen mittels Schraubenzieher einstellen oder einfach den Switch abnehmen und von Innen händisch drehen, geht noch schneller.

Die Midi-Version hat für mich persönlich eine optimale Alltags-Grösse, das passt wirklich wunderbar, sowohl von der Länge als auch von der Dicke her. Er ist etwas kürzer als ein 1000er eGO, dafür etwas dicker, aber natürlich viel schlanker als ein 18650er-Träger. In der Minno-Version ist der Mako einfach winzig, deutlich kürzer als ein 650er eGO - etwas Besseres für stealth vaping gibt's kaum .

Zur Kompatibilität: Der Kopf des Mako hat eine grosse Aussparung, in welches problemlos ein eGO-Gewinde "versenkt" werden kann. Der Anschluss hat auch ein Aussengewinde, allerdings ist dieses kleiner als beim eGO / A2-Cone. Da ich nur A2 dampfe, ist Letzteres ein bisschen ärgerlich, ich habe mir aber damit behelfen können, dass ich den Cone einfach reingesteckt und einen kleinen Plastik-Ring untergelegt habe (damit es nicht klappert). Passt jetzt perfekt und sieht echt schick aus (auf dem Minno fast etwas komisch, weil der Bulli augenfällig länger ist als der Träger selbst :)).

Bei meinem 510er-Anschluss habe ich ausserdem festgestellt, dass dieser die Verdampferanschlüsse etwas deformiert (wohl Fertigungstoleranz). Das ist etwas lästig, da sie danach auf anderen Akkus nicht mehr gehen, lässt sich aber mit dem bekannten Trick (leichtes Anheben des Kontakts) wieder in Ordnung bringen. Für mich ist es jetzt nicht sooo tragisch, da ich eh immer den einen A2 drauf lasse und den anderen A2 auf den übrigen Akkus / Trägern wechseln kann. Ich habe auch deswegen mal bei Mojurepublic angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 21:55 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 21:56)
avatar  sheep
#2 RE: The Mako (Midi / Minno)
avatar

Übrigens noch eine Bemerkung zu den 14500 "high drain"-Akkus (von hier: http://www.mojurepublic.com/products/145...es-%282%29.html): Die finde ich bisher ausgezeichnet. Gemäss Herstellerangabe haben sie zwar "nur" 600 mAh, aber die sind wohl im Gegensatz zu anderen Modellen auch wirklich drin (mojurepublic schreibt auch selbst, dass sie "realistically rated" seien, was man ja von Akkus selten sagen kann ;)). Vor allem aber geben diese Batterien echt bis zum letzten Zug Volldampf! Das dampft schön konstant und dann ist von einem Zug auf den nächsten Sense, wie man es von getakteten Akkus kennt. Ich finde das sehr angenehm, dieses "Abflachen" wie es normale Akkus in ungetakteten Trägern an sich haben, mag ich nicht so...

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht