Propylenglykol auf gifte.de

29.01.2012 13:26
#1 Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Hallo Dampfergemeinde,
meine Frau steht dem Dampfen eher skeptisch gegenüber und hat mir zum Liquid folgenden Link geschickt http://www.gifte.de/Chemikalien/propylenglykol.htm - was sagt Ihr dazu?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Magdeburg

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:31
#2 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:32
#3 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Stand: 02. November 2007

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 13:34)
#4 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:40
avatar  Geek
#5 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Ja, wenn man das einfach nur liest, hört es sich schlimm an, aber die Beschreibung bezieht sich auf Konzentrationen in der Raumluft. Vergleiche das mal mit einem verqualmten Raum, da treten auch schon Augenreizungen auf.
Im Dampf ist ja nicht ausschließlich PG und beim inhalieren vermischt sich der Dampf noch mit Luft. Sicher lassen sich jetzt Mischungen und Situationen konstruieren, wo sich das für den Dampfer negativ bis gefährlich auswirkt, aber im Alltag und beim mischen sollten wir davon weit entfernt sein.
Praktisches Beispiel: Wenn du im Sommer Liquid mischst, hast du Flasche offen stehen, ab 20°C vermischt es sich mit der Raumluft, aber nur zu einem geringen Teil (Verdunstung an der Oberfläche, die bei der offenen Flasche nicht groß ist), das ganze umgibt dich dann im Verhältnis zur Größe des Raumes --> das dürfte kaum messbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:42
#6 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar
Bilder Upload

Schick deiner Frau doch mal diesen Link und sag ihr, sie soll keinen Joghurt mehr essen.

Dieser Link führt zu einem weiteren gefährlichen Gift, bei dem in der Beschreibung steht: "Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden und verursacht an den Augen eine Rötung. Ein lang andauernder Kontakt kann bei hohen Konzentrationen die Lungen schädigen." Also am besten nicht einatmen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:46
#7 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Alles ist Giftig, auf die Menge kommt es an !!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:51
#8 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Aber es würde erklären warum man so wenig andere Dampfer auf der Straße trifft. Die haben einfach zuviel damit zu tun sich mit "mindestens vier Litern Sauerstoff pro Minute" selbst zu behandeln...

please form the emergency corridor !


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:57
avatar  Niki
#9 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Hier ein Thread mit Alltagsprodukten, die Propylenglykol enthalten: www.dampfertreff.de/t33037f237-Todesfalle-Propylenglykol-ironischer-Sammelthread.html#msg417625


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:01
#10 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Danke für die Links, ich habe sie schon weitergeleitet an meine Frau, sie ist immer sehr besorgt.

Aber klingt doch schon witzig, ich zitiere mal aus der Seite:

"Bei Temperaturen über 99°C können sich mit der Luft explosible Gemische bilden" (hoffentlich nicht in meiner ego-t)

"Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten" (lege mir jetzt gleich ein Atemschutzgerät zu, falls ich mal zu viel Dampfe)

und einen noch "Es darf nicht geraucht werden" (man bin ich froh, das ich es nur dampfe, aber die armen Pyro-Raucher)

Danke noch mal für eure schnellen Antworten, ich bin jetzt gut gewappnet.

LG Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:03
#11 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Hi, hi, hi ich schmeiß mich weg - danke Naro de Tigre :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:22
#12 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Zitat von Ruebendampfer
Schick deiner Frau doch mal diesen Link und sag ihr, sie soll keinen Joghurt mehr essen.

Dieser Link führt zu einem weiteren gefährlichen Gift, bei dem in der Beschreibung steht: "Der Stoff kann inhalativ aufgenommen werden und verursacht an den Augen eine Rötung. Ein lang andauernder Kontakt kann bei hohen Konzentrationen die Lungen schädigen." Also am besten nicht einatmen!




tolle links hih, jaja das leben ist gefährlich. danke für den beitrag

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:24
avatar  mikael
#13 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Freunde vergesst bitte bei all den Vergleichen bitte nicht, das nur wir Dampfer diesen erwärmten/erhitzten PG Nebel inhalieren.
Alle anderen Produkte oder Anwendungsgebiete sind nicht exakt damit vergleichbar. Leider.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:28
avatar  sirf
#14 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

eine einzige Marlboro enthält auch 15 mg Propylenglykol
siehe http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:30
avatar  Niki
#15 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Es geht wohl eher allgemein um PG. Auf gifte-de wird vor Hautkontakt gewarnt (Schutzkleidung)...und man sollte PG sofort von der Haut abwaschen und so. Aber die BeBe-Creme wasche ich normalerweise nicht ab, sondern lasse sie komplett einziehen, inkl. PG.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:39 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 14:41)
avatar  mikael
#16 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Zitat von sirf
eine einzige Marlboro enthält auch 15 mg Propylenglykol
siehe http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24



PG ist wirklich gefährlich bei starker Erhitzung (was bei einer Tabak-Zigarette ja gegeben ist - 600-800 Grad). Allerdings sind 15mg auch nicht viel in Dampfern ist der Verbrauch um ein vieles höher.

Da es bei Dampfern weitaus früher verdampft/vernebelt, ist dies hier nicht so sehr der Fall. Zumindest nicht bei richtigem Gebrauch.
Wenn man als Neuling schon mal versucht hat 'kräftig' an einem verkokelten Verdampfer zu ziehen, wird feststellen, das auch dies nicht Gesund sein kann was er da in den Mund bekommt. Aber all das und viel schlimmeres hat uns als Raucher auch nicht tangiert, also von daher...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:47
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar
( gelöscht )

Zitat von sirf
eine einzige Marlboro enthält auch 15 mg Propylenglykol
siehe http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24



... und in der Zigarette wird das PG/VG verbrannt.

Helmut, gib deiner Frau auch gleich noch diese Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatz...2_glycerin.html
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatz...ylenglycol.html
http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...es-Placebo.html

PG/VG sind EU-weit als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und gelten als unbedenklich. Mach ihr klar, wie bei allem im Leben, die Dosis macht das Gift.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:54
avatar  bece
#18 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar
Bilder Upload

Zumindestens etwas positives, sie ist besorgt um Dich :-)

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:56
avatar  Baba
#19 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

und das hier dürfte für deine frau auch noch interessant sein : http://www.dhmo.de/fakten.html

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 15:10
#20 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar

Danke für eure Antworten und die vielen Links,
die besagte Seite, die Reaktion meiner Frau und eure Antworten zeigen mir sehr schön, wie schnell es zu Verwirrungen kommen kann.

LG Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 16:53 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 16:54)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Propylenglykol auf gifte.de
avatar
( gelöscht )

Sollte sie immernoch Zweifel haben, dann gehe mit ihr ins Bad und zeige ihr auf der Rückseite die Inhaltsstoffe von Cremes, Zahnpasta, Haarwaschmittel oder wenn ihr da habt, Kaugummis usw. Ihr werdet überrascht sein, wo überall entweder Glycerin oder Propylene Glycol oder beides (bebe zartcreme z.B.) draufsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht