Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW) - VERGLEICH

23.01.2012 00:10 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:35)
#1 Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW) - VERGLEICH
avatar

Hallo an alle. Es ist so weit. Mein erster Testbericht.

Ich habe Mitte Dezember 2011 mit dem Dampfen angefangen und zwar mit dem wohl am häufigsten empfohlenen Gerät, ner eGo-T (von steamo.de). Ich war von Anfang an begeistert und habe nach einer Woche nicht mehr geraucht (vorher halbschwarzer Tabak ohne Filter) und einen Arbeitskollegen zum Dampfer bekehrt. [smile-i] So weit so gut.

Schon in der zweiten Woche fingen die Probleme an mit siffen, kokeln (warum gibt es wohl so viele Videos und Beiträge zu den Themen). Die Größe der eGo-T und das ständige Knöpfen drücken nervten auch immer mehr.

Wieder rauchen? Auf keinen Fall! (Ok, ich hab's versucht aber Kippen schmeckten nicht mehr und nach einem halben Tag analog hatte ich Kopfschmerzen.)

Auch wenn in deutschsprachigen Foren grundsätzlich von Automatik-Mini's abgeraten wird, wollte ich diesen E-Zigaretten eine Chance geben. Das überzeugendste Modell nach Ansicht von Videos von igetcha69, Grimmgreen und steeljan schien die Smokeless Image - Volt bzw. Bloog Maxx Fusion bzw. KR808-D1, europäische Version von jacvapour.com. Bei der neusten Version der KR808-D1 gibt es das Problem der kokelnden Cartos dank neuem Design mit horizontalem Verdampfer (horizontal coil) nicht mehr. Es soll aber auch noch Firmen geben die kokelnde Cartos verkaufen.
Ein Set V1P PCC + 2. Akku + Netzteil macht ca. 55€ bei Jacvapour. (Ab ca. 60€ versandtkostenfrei nach Deutschland, also am besten noch ein paar Cartos mitbestellen.)

Totally Wicked hat ein neues Produkt im Angebot namens Microlite von TECC (Schwesterfirma von TW). Laut Infos in einem englischen Forum baugleich mit der Liberro Realis von liberro.co.uk nur günstiger und mit dem entscheidenen Vorteil, dass eine komplett montierte e-Zigarette in der Schachtel Platz hat.
Das Set ist mit 30€ recht günstig und im Januar gibt's 20% mit dem Promocode "NY2012". (Bei Jacvapour gibt's übrigens auch 20% mit Promocode von igetcha69)


Der Vergleich

Größe, Design
Die Microlite hat exakt die Größe einer analogen Kippe. Auch die Ladeschachtel ist in etwa so groß wie eine Kippenschachtel. Die Farbkombination weißer Akku mit orangeroter LED und orangefarbenem Cartomizer sorgt zudem für ein so ähnliches Aussehen zur analogen Pyro, dass meine Freundin mich schon fragte, ob ich wieder rauche. Bei näherer Betrachtung fällt es dann aber doch auf.
Den einen wird's freuen, mir persönlich sind Farbvarianten oder zumindest schwarz mit blauer LED lieber. (weiß und schwarz gibt's bei Liberro - sind aber teurer, ob die wirklich 100% kompatibel sind weiss ich nicht.)
Was man nicht unterschätzen sollte ist die Tatsache, dass man endlich wieder die e-Zigarette locker zwischen die Fingern klemmen und mit beiden Händen hantieren kann. Ich kann zum Beispiel diese Zeilen Schreiben und muss die Dampfe nicht weglegen [lachende_smilies033] Zudem ist Sie leicht genug zwischen den Lippen gehalten zu werden.

Die Jacvapour ist deutlich größer. Das merkt man vor allem wenn man sie sich in den Mund steckt, da der Durchmesser dicker ist. Allerdings ist auch hier noch die zigarettenübliche Handhabung zwischen den Fingern möglich. Mit der kurzen Batterie ist sie nur unwesentlich länger als ne 100er, hat aber durch den dickeren Durchmesser die Proportionen eine normalen Kippe. Ansonsten sieht sie deutlich edler aus.
Mit dem Akku in Alu gebürstet (schwarz war leider ausverkauft) und blauer LED und schwarzem Cartomizer sieht Sie eher wie ein Kulli aus und setzt sich von einer analogen Kippe ab. Leider git es bei Jacvapour nicht die Farbauswahl die z.B. Smokeless Image bietet. Einen weißen Akku und gelbe Cartomizer gibt es aber auch hier.
Ein Highlite ist die Ladeschachtel (PCC). Sie ist in etwas so groß wie ein iPhone, ist aus Aluminium und hat einen Slidermechanismus - sehr edel, wenn auch leider nicht im Detail perfekt verarbeitet.

Akkus
Beide Akkus lassen sich nicht durch Lärm oder Wind aktivieren, sondern erst wenn man daran zieht.
Das Loch zur Aktivierung der Automatik ist bei Jacvapour extrem klein. Dies soll vor Liquid in der Automatik schützen. Bei der Microlite ist das Loch deutlich größer und hier hatte ich auch schon eine Batterie die deutlich schlechter reagierte nachdem Liquid reingelaufen war (durch von mir überfüllten Carto). Nach Trocknen mit der Spitze eines Taschentuchs funktioniert sie aber wieder.
Beide haben einen deutlich luftigeren Zug als die eGo-T und die Automatik reagiert sofort. Zudem haben beide eine 5 Sekunden Abschaltung, die aber einen direkten 2. Zug zulässt.

Dampf, Flash, Hit, Geschmack
Die Microlite schmeckt OK und hat mit 18mg Nikotin einen deutlichen Flash, trocknet aber mit hohem Nikotingehalt den Mund deutlich mehr aus als alles andere was ich bisher gedampft hab. Mit 11mg war alles OK und der Flash reicht mir mit ein oder zwei langen Zügen auch. Mir kommt es so vor als ob mit der Microlite eine niedrigere Nikotinstärke nötig ist, um das Nikotinverlangen zu stillen. Und dafür reicht sie allemal. Von der ersten Kippe morgens bis über den Arbeitstag zu kommen war kein Problem. Als reiner Kippenersatz - super.

Die Jacvapour (KR808) hat deutlich mehr Geschmack, Dampf und Flash. Der Dampf ist angenehm warm ohne heiß zu sein. Sie schmeckt mit manchen Liquide so gut, dass man zum Dauerdampfen verführt wird. (Dann werden aber mehr als 2 Akkus benötigt). Wenn man es drauf anlegt, kann man deutlich mehr Dampf machen als mit einer eGo-T, da es keine Nachfluss-Probleme gibt (Zumindest mit PG-Liquid). Nur wenn man die LED nach oben hält beim Dampfen kommt ein metallisch scharfer Geschmack. (Trifft auch auf die Microlite zu)
Die Cartos der KR808 haben allerdings einen Eigengeschmack der bei manchen Liquids stören könnte. Bei den Vorgefüllten Cartos fand ich Marlbolo RED ganz lecker wenn auch ein wenig zu süß für ein Tabakgeschmack. Tabaco war auch ganz OK, Vanille und Cappuccino gehen überhaupt nicht. Aber es gibt Gott sei dank auch leere Cartos.

Kosten
Die Microlite kommt mit 2 Akkus und PCC, die Jacvapour standardmäßig nur mit einem. Ich denke dass man hier unbedingt noch einen 2. Akku einplanen sollte, den man im Wechsel nutzt, sonst ist Frust vorprogrammiert.
Auch wenn die Automatik Akkus empfindlicher sind und schneller verschleißen (im Vergleich zur eGo), die Vorteile überwiegen in meinen Augen. (Günstiger als Analoge wird's allemal sein, mal sehen wie ich in 6 Monaten darüber denke )
Die Cargos können nachgefüllt werden. Wie oft wird sich noch zeigen. Bei den KR808 gibt es Anleitungen sie zu waschen und in Amerika kann man sogar einen Carto-Trockner bestellen. Wie man die Microlite-Cartos nachfüllen kann kann man sich bei Libero anschauen - funktioniert. Angeblich soll TW in Zukunft auch leere Cargos anbieten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Cartofüllung nur unwesentlich länger hält als der Akku (bei der KR808 bezogen auf den kleinen Akku). Wenn man also mit dem Batteriewechsel immer den Cargo tauscht hat man keinen scharfen Geschmack und ich denke die Cartos halten länger. Ursprünglich sind Cartos aber zur Einmalbenutzung entwickelt und daher häufiger auszutauschen als Verdampfer - sind aber auch deutlich günstiger.


Handhabung
Die Akkulaufzeit und Cartoreichweite entsprechen bei der Microlite ca. 5 Analogen, man hat also mit einem komplett geladenen PCC ca. 30 Kippen mit. Die KR808 hat in etwa die doppelte Kapazität pro Akku/Carto. Viel länger hat die KR808 bei mir trotzdem nicht gehalten, was aber nur am Dauerdampfen lag
Leider passt in das PCC neben dem Ladeschacht nur eine komplette e-zig ODER 2 Cartos. Eine zusätzliche Tasche für Cartos ist also notwendig. Dafür fungiert das PCC der Jacvapour als perfekt Ablage (Aschenbecherersatz) beim Dampfen. Die Ladeschachtel der Microlite hat noch ein nettes Gimmick: eine "Innenraumbeleuchtung" und eine LED Taschenlampe.

Das Wichtigste: Kein Siffen, kokeln, dryburn, Tank reinigen usw.
Man kann nicht zu leicht oder zu fest ziehen. Mit einem gleichmäßig langen Zug funktioniert's nur am besten. Ob stark oder schwach ist egal.
Etwas Kondenswasser am Mundstück bleibt einem leider auch hier nicht erspart. Die Gummikappen-Mundstücke der KR808 Cartos sind allerdings so geformt, dass das meiste wieder zurück in den Carto wandert.


Für wen geeignet?

Microlite
- Anfänger die sich bislang nicht stangenweise Kippen kaufen (es sei denn man holt sich mehrere Sets)
- erfahrene Dampfer die noch ein Gimmik suchen, als Überzeugungs-e-zig für Raucher, um sich als Raucher zu tarnen (wenn das so weiter geht in der Presse wird man ja bald als e-dampfer größere Probleme haben als zu Raucherzeiten )

Jacvapour
- Anfänger, die mehr Geschmack wollen und sich vorstellen können an einem Kuli zu nuckeln.
- erfahrene Dampfer die sich vorstellen können Automatik-Mini's noch mal ne Chance zu geben. Als kleine Alternative für unterwegs.

Beide
- Anfänger die einfach nur mit dem Rauchen aufhören wollen und kein neues Hobby suchen.

Fazit
Bin von beiden Set's absolut begeistert. Jacvapour: kompakte Genussdampfe. Microlite mein Kippenersatz vor allem auf der Arbeit.
Meine eGo-T liegt im Schrank und wenn ich wenn ich mal wieder Zeit, Lust und Geld hab werd ich nen Standard 510-Verstampfer mit Driptip zum Liquid testen holen oder mich an den ESS-Mod machen. Ansonsten ist jetzt erst mal Ruhe und Genuss angesagt. Für den Alltag nur noch Cartomizer!

Ich denke auch die Mini's haben einen technischen Fortschritt durchlaufen und sind es wert neu betrachtet zu werden. Ich hoffe es gibt bald einen deutschen Händler der ein gutes KR808-System zu einem guten Preis anbietet.

PS: Fotos, Langzeiterfahrungen und Tips folgen wenn erwünscht. Hoffe keinem eGo-T Fan auf den Schlips getreten zu haben.

Gut dampf,

stone

http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...ck-product.html

http://www.jacvapour.com/Sport_and_V1P_P...tarter_kit.html

----------------
Jacvapour V1P PCC (KR808D-1 V3), TECC Microlite schwarz, TECC Microlite weiß, steamo.de eGo-T, LR Atomizer Typ A, CE4 Tankomizer


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 03:25
avatar  PaulW.
#2 RE: Vergleich Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW)
avatar

Feiner Bericht. Ich sehe das genau so. Ich liebe die KR808D und die Cartomizer. Übrigens ECR69 ist ein aktueller Promocode bei JacVapour.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 06:55
#3 RE: Vergleich Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW)
avatar

Danke.

Ob sich 2 Mann für einen deutschen Händler lohnen?

----------------
Jacvapour V1P PCC (KR808D-1 V3), TECC Microlite schwarz, TECC Microlite weiß, steamo.de eGo-T, LR Atomizer Typ A, CE4 Tankomizer


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 15:26
avatar  manu13
#4 RE: Vergleich Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW)
avatar

Hallo,
ich fand deinen bericht sehr aufklärend, da ich seid tagen mit der V1P von Jacvapour liebaügel, jetzt bin ich mir sicher das ich sie bestelle, nur bei dem set bin ich noch nicht ganz schlüssig, da schwanke ich zwischen dem normalen starter set und dem excel- set. Akkus lieber 62mm oder 78mm. Hmm, ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
Ich habe auch mit einer ego-T angefangen und hatte die gleichen probleme wie du und was mir auch nicht so wirklich gepasst hatte, waren die sprüche und die blicke!
Dann bin ich auf 510 mit cartos umgestiegen, soweit alles gut aber die pcc- boxen habens mir angetan und für die 510er gibt es nicht so tolle pcc´s und die cartos die ich nutze sind auch ständig vergriffen!
Also, werd ich mal die V1P von Jacvapour ausprobieren.

gruss manu


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 23:15
#5 RE: Vergleich Kr808-D1 V3 (Jacvapour) / Microlite (TECC/TW)
avatar

Toller Bericht!
Ich habe auch die KR808 allerdings von Flaer dort heisst sie Black Series G2 mini. Hat ne Weile gedauert bis ich rausgefunden habe das es die KR808 ist ;) bin ja noch nicht lange Dampfer.
Bin total begeistert von dem Ding, allerdings hat mich die Akkuleistung ( 220mAh )erheblich gestört so das ich nach Alternativen gesucht habe.
Ich habe verschiedene Adapter gefunden z.b.( 10103 510 to 901/808-D ) um die Akkus der 510 Joyetech zu benutzen - gibts auch für EGO T Akkus usw.... allerdings ist der 510T Akku von Joyetech so klein wie der 220mAh Akku hat jedoch 340mAh und nu ist alles BESTENS ;)
Mit dem Adapter lässt sich die kleine meiner Meinung nach viel angenehmer Rauchen da sie sich nun leichter Ziehen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht