unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T

14.01.2012 23:03
#1 unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Liebe Dampfer,
Meine Ego-T´s (A/B) ärgern mich ständig mit ihrem unregelmäßigem Dampfverhalten. Mal dampfen sie ordentlich, mal kommt fast nichts. Im Auto dampfen sie komischerweise auch oft eher schlecht. Mit der Leo-T hab ich das Problem nicht, mit der Ego-C (noch?) nicht. Die Leo schmeckt gut, flasht mir aber zu wenig tagsüber.
Was ich eigentlich wissen möchte: Wie sind denn so die Selbstwickelgeräte (vielleicht Phantom) ? Dampfen die ordentlich und zuverlässiger?

PS.: Ich dampfe seit ca. 10 Monaten. Also Anfängerfehler kann man mal ausschließen. Verdampfer natürlich auch schon öfter mal gewechselt.Auspusten & Co. selbstverständlich. Mehrere Liquids probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 23:50
avatar  Farina
#2 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Ferndiagnosen sind immer schwer. Bei deine Ego-t kann ich mir nur Vorstellen, wenn sie nicht mehr richtig dampft, das der Akku nicht mehr voll ist, das der Liquidfluß nicht stimmt, oder der Verdampfer mal gereinigt gehört usw.

Was die Selbstwickler (A2 TM, Ody) angeht, ich bin mit meinen absolut zufrieden, was das Dampfen angeht, aber dafür Verbrauchen sie auch um einiges mehr als ne Ego -T. Hängt aber auch immer von der Wicklung ab, wenn du eine drauf hast, die mächtig Dampf produziert, dann steigt halt auch der Verbrauch.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 23:57
avatar  Python
#3 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

das kenn ich aber wie farina schon sagte liegt es bei mir nur am akku wenn er fast leer ist

Dampfe: eGo-T Set / Vamo V2 / Vamo V3
VD´s: CE 4 / CE 5 / Vivi Nova / Ithaka
Liquid´s: Frucht-Aromen / Energy / Cola / Waldmeister
Nik-Stärke: 12 - 16 mg

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!!!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 17:22
#4 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Ego-T Akku,s sind " getaktet " , bedeutet das sie von Anfang bis zum abschalten die gleiche Leistung haben , daran kanns nicht liegen...
Das die Ego zumeist unregelmässige Dampfmengen abgeben liegt am " Liquidfluss "
Wenn z.b. sich eine Luftblase im Tank gebildet hat kommt weniger Liquid an den Wendel an
Ich selber benutze keine Tank Verdampfer mehr und schraube mir lieber Dual Coils auf meine Ego Akkuträger , bringt mir nicht soviel Frust ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 17:28
#5 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Aber das Prob kenne ich auch...
manchmal wollen alle eGos von mir nicht so richtig,
besonders wenn ich Unterwegs oder auf Arbeit bin...
keine ahnung warum.
Da hilft auch kein basteln jeder art... nichts hilft.
Kaum zuhause...und sie Dampfen wie Weltmeister ohne weiteres gemacht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 09:53
#6 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Zitat von Dampferglück
Liebe Dampfer,
Meine Ego-T´s (A/B) ärgern mich ständig mit ihrem unregelmäßigem Dampfverhalten. Mal dampfen sie ordentlich, mal kommt fast nichts.



Kann es evt. sein das dein Akku ein Clone ist, die sind meist ungetaktet und lassen daher schnell nach ?
Optisch siehste das meist an der Kontaktplatte beim Clone ist die gelocht und Silber beim Org. Gold und voll.

Gruss Mike

Lavatube->DCT-XXL / Ego-T->Dct-XL und für unterwegs Ego-T->Giantomizer / Ego-T->Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 13:09
#7 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Hallo,

muss gerade nach dem Nachfüllen öfters mal den Tank abziehen und wieder draufstecken, da sich im Tank ein Unterdruck bildet. Dieser ist umso stärker, je voller der Tank ist.

Wenn man den Ego mal schön heiss raucht, dehnt sich die Luftblase im Tank schön aus. Stellt man den Ego dann mit Mundstück nach unten hin, so wie man es ja machen soll, so zieht sich die Luftblase zusammen und saugt dabei das Liquid vom Docht zurück in den Tank.

Der Ego dampft nicht richtig, wenn der Heizdraht entweder zu viel oder zu wenig Liquid bekommt. Bei zu wenig schmeckts schnell kokelig. Bei zu viel muss ich meist stärker ziehen, da am Draht alles ersoffen ist. Erst wenn dann wieder bischen verdampft ist, funktioniert er wieder. Bei mir verändert sich auch der Klang beim ziehen, je nachdem ob viel oder wenig Liquid am Wendel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:36)
avatar  Torlan
#8 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Hei ho,

bei mir liegt es an meinen Akkus. Es sind zwar getaktete aber ca. 6 Monate alt.
Ca. 5 Züge bevor das gefürchtete 10 mal blinken kommt, welches signalisiert das der Akku leer ist dampft das Gerät nur noch unbefriedigend.

Vollen Akku drauf...alles ok...kann also auch an den Original Akkus liegen wenn sie defekt sind oder halt wie bei mir...verbraucht...

Edit: Das Auto Problem habe ich auch...sobald ich auf dem Weg zur Arbeit bin funzen die nicht mehr...kaum wieder zu Hause...alles gut...
Ich denke es liegt an der entspannten Atmosphäre zu Hause und einer anderen Zugtechnik. Und ich dachte schon ich alleine hätte dieses komische Phänomen!

LG
Torlan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:52 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 19:53)
#9 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Zitat von DampferSandy
Ego-T Akku,s sind " getaktet " , bedeutet das sie von Anfang bis zum abschalten die gleiche Leistung haben , daran kanns nicht liegen...



Das sehe ich anders...
Getacktet oder nicht...meine Originalen Joy T und C Akkus von denen ich mehre habe,(neue oder alte)zeigen anderes verhalten.
Wenn der Akku fast leer ist,nimmt auch die dampfleistung stark ab.
Ich kenne das aus eigener erfahrung.
Die letzten 20-15 Züge werden nicht mehr so Intensiv und Dampfausbeute nimmt stark ab.
Da weiß ich dann immer...
aha,Akku gleich leer und neuen schon mal bereit legen.
Kurz darauf ...noch ein paar züge... und der Akku schaltet sich von alleine ab
und ein wechsel ist angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 21:25
#10 RE: unregelmäßiges Dampfverhalten Ego-T
avatar

Getaktet heisst ja nur, dass alles über den 3.4V (weiss nicht genau) auf diese Spannung getacktet werden. Fällt die Spannung des Akkus unter eben diese "normale" Spannung, ist diese natürlich geringer. Sprich hat der Akku nur noch 3.2V, liegen auch nur diese am Verdampfer an. Ist denke ich halt nur nen Step Down Wandler drinne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht