Liquid Vorrat

  • Seite 1 von 2
28.02.2011 21:05 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 21:15)
#1 Liquid Vorrat
avatar

So, nachdem ich ja noch neu in der Szene bin weiß ich nicht ob das unterschiedlich große Angebot von Liquids noch am chin. Neujahrsfest liegt oder ob das normal ist?

Eine Woche lang hat man zig Liquids zur Auswahl, die nächste Woche muß man froh sein wenn man noch ein Fläschchen ergattern kann.
Sind diese Zustände normal? Wie hoch sollte der Vorrat seiner Lieblingsliquids sein um nicht plötzlich auf den Trockenen zu sitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 07:34
#2 RE: Liquid Vorrat
avatar

vom lieblingsliquid hab ich immer mindestens 60-70ml da.
wenns auf die 40ml geht, dann bestelle ich neues, damit ich keine eingpässe bekomme.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 15:41
avatar  mamamia
#3 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Ich bin ja auch noch relativ neu - aber Liquid war von Anfang an so ein paranoides Thema bei mir.... ich habe ungefähr 10 unterschiedlich gefüllte und unterschiedlich schmeckende Liquids hier, einfach weil ich mich eh am Durchprobieren bin.

Obendrauf hab ich aber genügend Basisliquid, genügend PG zum Verdünnen und genügend Aromen, um mir ratzfatz gleich was Schönes herzustellen, falls wirklich mal Not am Mann sein sollte. (Das hab ich mir alles so nach und nach mal angeschafft!)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 16:35
#4 RE: Liquid Vorrat
avatar
Moderatorin

Ich bestelle immer 2x im Monat Liquid egal wie viel ich übrig habe, einfach um gar nicht erst in eine Notsituation zu gelangen. Dann macht es auch nichts wenn in China wieder gefeiert wird.
Einfach nie zögern oder anfangen abzuschätzen, wie lange etwa eine Flasche reichen könnte. Es kommt bestimmt immer anders als man denkt.

01.03.2011 16:49
avatar  Sabine
#5 RE: Liquid Vorrat
avatar

naja, Vorratshaltung ist das A und O beim Dampfen, besonders falls man kein Ladengeschäft in der Nähe hat.

ich schaue, dass ich immer mindestens 100ml Liquid im Kühlschrank habe und darüberhinaus habe ich ein waches Auge auf die Anzahl meiner Akkus und Verdampfer.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:04
#6 RE: Liquid Vorrat
avatar

Akkus und Verdampfer dürfte ich mittlerweile genügend auf Lager haben. (7 Stück + 4 Akkus + 2 Ladegeräte)
Aber Liquid habe ich etwas unterschätzt.......da muß ich wohl noch nachrüsten sobald wieder was zu ergattern ist.

Hab halt jetzt im ersten Monat schon gut Kohle reingebuttert und die Liquids kamen jetzt zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:07
avatar  Sabine
#7 RE: Liquid Vorrat
avatar

ja, Zombie, anfangs ist das ein Brocken, aber dann relativiert sich das.

Ich rechne mit ca. 60 Euro/Monat für Dampfkram im Schnitt.
Sobald die Grundausstattung steht passt das. Außer Du verfällst dem Sammelwahn..

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:33
avatar  didi-1
#8 RE: Liquid Vorrat
avatar

hm ich warte auch noch auf eine Lieferung von Betti. Wie lange kann so eine Lieferung denn dauern aus NL. Sind jetzt bald 14 Tage.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:38
#9 RE: Liquid Vorrat
avatar

Bei mir hats ned mal eine Woche gedauert, hab aber mit Direkt-Überweisung bestellt.

Wennst normal überwiesen hast kann das schon fast ne Woche in Anspruch nehmen + 1 Woche Post........schätz ich mal das es bald kommen müßte?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:53
#10 RE: Liquid Vorrat
avatar

14 Tage sind schon recht lang. Wenn ich bei ebnferro bestelle (via PayPal) ist das Päckchen in 3-4 Tagen bei mir.

Ich habe am Anfang auch zu wenig Liquids gehabt. Vor allem auch keine leckeren Sorten. Bin jetzt in den ersten 2 Wochen mit 4 Bestellungen ca. 200 Euro losgeworden. Aber dafür auch ganz gut ausgestattet für die nächste Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 17:58
avatar  mamamia
#11 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Zitat
Bin jetzt in den ersten 2 Wochen mit 4 Bestellungen ca. 200 Euro losgeworden.



Ja, das hat man immer gut im Kopf.

Und wenn du dir einen Ticker einrichtest, dann sagt der dir Tag für Tag, was du für Pyros *nicht* ausgegeben hast. Mit der Zeit siehst du dann auch, wann du in die "Gewinnzone" kommst. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie viele Pyros du vorher geraucht hast.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 18:17
#12 RE: Liquid Vorrat
avatar

Zitat von didi-1
hm ich warte auch noch auf eine Lieferung von Betti. Wie lange kann so eine Lieferung denn dauern aus NL. Sind jetzt bald 14 Tage.



normalerwiese dauert das eine gute woche. 14 tage sind ein bißchen lang.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 18:54
avatar  didi-1
#13 RE: Liquid Vorrat
avatar

Zitat von signorina

Zitat von didi-1
hm ich warte auch noch auf eine Lieferung von Betti. Wie lange kann so eine Lieferung denn dauern aus NL. Sind jetzt bald 14 Tage.



normalerwiese dauert das eine gute woche. 14 tage sind ein bißchen lang.




das denk ich auch weil ich mit Pay Pal bezahlt habe

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 20:02 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 20:12)
#14 RE: Liquid Vorrat
avatar

Schreib doch mal ne Mail an Betty, die soll das mal über den Identcode checken. Evlt. liegt das Zeug ja schon bei einem Nachbarn und Du weißt nix davon, das kommt ja mit irgend einer Gurkentruppe die so arbeiten wie sie aussehen...

Ich hatte da kürzlich ganz großes Kino mit DPD, keinen Zettel im Briefkasten, nachdem es überfällig war, bei FA Italien angefragt, Code bekommen, nachgesehen. Ausgeliefert an einen Meier*, privat. Wir haben keinen Meier* im Haus Meine Frau meinte dann, "Ich glaub der Geschenkeshopinhaber schräg rüber heißt Meier*"

Der Dödel, anstatt zu vermerken das er die Ware in einen kommerziellen Shop und in ein ganz anderes Haus,150m weiter, nämlich "GESCHENKESHOP" verbracht hat, hat der Typ den Inhabernamen vermerkt der noch nicht mal draußen dran steht

*Name rein zufällig ausgewählt

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 20:39
#15 RE: Liquid Vorrat
avatar

Zitat von mamamia

Zitat
Bin jetzt in den ersten 2 Wochen mit 4 Bestellungen ca. 200 Euro losgeworden.



Ja, das hat man immer gut im Kopf.

Und wenn du dir einen Ticker einrichtest, dann sagt der dir Tag für Tag, was du für Pyros *nicht* ausgegeben hast. Mit der Zeit siehst du dann auch, wann du in die "Gewinnzone" kommst. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie viele Pyros du vorher geraucht hast.




Ich habe meine eigene Kalkulation in Excel und dadurch eine genaue Übersicht über Ausgaben und Ersparnis, sowie über Hardwarebestand und Liquidbewertungen. Da kommt der Controller in mir durch


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 20:46 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 20:46)
avatar  mamamia
#16 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Wow, genial - könntest du das nicht mal als Dummydings zur Verfügung stellen, das man sich herunterladen und in das man dann seine eigenen Daten eintragen könnte?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 21:40 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 21:42)
#17 RE: Liquid Vorrat
avatar

Zitat von mamamia
Wow, genial - könntest du das nicht mal als Dummydings zur Verfügung stellen, das man sich herunterladen und in das man dann seine eigenen Daten eintragen könnte?


Klar: http://ul.to/0rd64s

Ist jetzt nicht sehr spektakulär, aber eigentlich muss man nur das aktuelle Datum eintragen und die Kosten der getätigten Bestellungen und hat alles im Blick. Zudem gibt es noch 2 Tabellenblätter zur Liquidbewertung inkl. Filterfunktion und eben ein Tabellenblatt, um einen Überblicik über die Hardware zu behalten.
Man kann das sicherlich noch erweitern, aber ich dampfe ja erst seit 2 Wochen und mein Ziel war lediglich den Überblick zu behalten.
Die Datei ist für Excel 2007 ausgelegt. Bei Interesse an einer abwärtskombatiblen Version einafch bescheid sagen. Sowas kann man sich aber auch schnell selbst basteln und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Edit: Kalkuliert wird mit 1 Schachtel Zigaretten pro Tag als Ersparnis. Das kommt zumindest bei mir in etwas hin ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 22:00
avatar  mamamia
#18 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Danke! Nun bin ich ja ausgerechnet mit Excel nicht so sehr vertraut ... ich guck's mir mal an und sage dir, wie ich damit zurechtkomme, okay?

Zigarettenstückzahl eintragen zu können wäre allerdings besser -- und auch Preis pro Stück, denn es gibt zum einen ja Preisunterschiede und zum anderen Selbstdreher. (Ich entnehme jetzt nur deinem obigen Kommentar, dass du es anders angelegt hast...)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 22:16
#19 RE: Liquid Vorrat
avatar

Das lässt sich relativ leicht umbauen, um auch einzelne Zigaretten eintragen zu können. Mit variablen Preisen für die Zigaretten wird es dann aber schon wieder zu unübersichtlich. Da sollte man doch lieber einen Durchschnittswert annehmen. Wenn man jedoch 2-3 Zigarettensorten hat, könnte man das auch dementsprechend anpassen. Sind ja alles einfachste Formeln. Jeder der ein bißchen mit Excel umgehen kann, wird sich sowas in wenigen Minuten zurecht basteln können.

Schau es dir einfach mal an. Wenn es dir gefallen sollte, darfst du mir gerne eine PN schreiben. Ich kann das sicherlich auch für dich schnell anpassen, wenn du lieber mit einzelnen Zigaretten kalkulieren möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 22:54
#20 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Um mal kurz wieder zum Thema zurück zu kommen
Ich habe immer mindestens für 800ml Ingredienzien hier

Zur Zeit könnte ich mir locker 3 Liter fertiges Liquid herstellen

dampfende Grüße .... Petra (Toska)

Ich sage was ich denke ... und du?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 22:18
avatar  Susa
#21 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

800 ml WOW

Ich werde morgen mal meine Bestellungen abschicken, denn ich habe nur noch 200 ml und nun
werde ich doch nervös
Ausserdem möchte ich noch soooooooo viele Geschmacksrichtungen ausprobieren, die Auswahl
ist ja fast unerschöpflich

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 18:40
#22 RE: Liquid Vorrat
avatar

Wau ihr habt ja ein schönes Depo an Liquids
Bin immer noch an der Suche an einer Adresse für Liquids mit Gebinde so ab 50 ml. weil mit 10 ml komme ich nicht weit !!

schade das es keine liste gibt an der man sich aus suchen kann.

Oder Do ???

"""Grüße an alle Dampfer----Eva"""

"""Ich werde auch noch dampfen wenn es verboten werden sollte """"


Nenne niemand dumm und säumig, der das Nächste recht bedenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 19:02
#23 RE: Liquid Vorrat
avatar
04.03.2011 19:09
#24 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Hallo Playtecci...

Die Preise finde ich aber nicht unbedingt günstig wenn man bedenkt das 250ml eine ziemliche Abnahmemenge ist...

Gruss,

Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 19:46
avatar  mamamia
#25 RE: Liquid Vorrat
avatar
Bilder Upload

Alternativ bei Flavourart - Vape Heaven .. die größten Gebinde sind zwar 100 ml, aber davon kannst du ja mehrere nehmen ... und somit auch gleich mehrere Geschmäcker ausprobieren.
http://www.flavourartexpress.biz/index.p...w&category_id=3

Runterscrollen ... anfangs ist viel Text.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht