49143 Bissendorf/Osnabrück -Dampferstammtisch

  • Seite 3 von 81
09.01.2012 22:40
avatar  vivaz
#51 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hi torti,
meintest du die Verdampfer zum retten?
Wenn ja,hatte beide saubergemacht und anschließend sehr ekelhaften Geschmack bei beiden gehabt.Also kein Kokel-Geschmack,sondern eher einen extrem modrigen,leicht metallischen Geschmack,konnte man nicht dampfen.Hatte dann erstmal nur einen ausgekocht,aber der Geschmack blieb.Habe mich dann an den Dingern abreagiert...;-)

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:01
avatar  torti
#52 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Zitat von vivaz
Hi torti,
meintest du die Verdampfer zum retten?
Wenn ja,hatte beide saubergemacht und anschließend sehr ekelhaften Geschmack bei beiden gehabt.Also kein Kokel-Geschmack,sondern eher einen extrem modrigen,leicht metallischen Geschmack,konnte man nicht dampfen.Hatte dann erstmal nur einen ausgekocht,aber der Geschmack blieb.Habe mich dann an den Dingern abreagiert...;-)

Gruß Marc



Hi
Wie lange hast Du Sie denn trocknen lassen? Klingt für mich so, als ob noch Wasser in der Glasfaser war. Wie lange sind die VD den in Betrieb? Meine Reinigung lief so ab: Mit heissen Wasser ausspülen (Wäscheklammer und Wasserhahn), auspusten, über Nacht Wodkabad, wieder mit heissem Wasser auspülen,Dornplatte ausbauen, Dry Burn (vorsichtig, kann den VD schrotten), noch mal mit heissem Wasser ausspülen ,auspusten und mindestens 1 Tag trocken lassen. Liquid auf Heizwendel und Glasfaser tröpfeln und alles wieder zusammenbauen.Eventuell Gasfaser erneuern.
Der Dry Burn sollte sehr vorsichtig gemacht werden. 2-3 Sekunden Feuer, kurze Pause, reinpusten, Feuer und so weiter. Je nach Zustand kann es etwas dauern.Mr. Philgood hat super Videos dazu. You Tube (Suchbegriff: Ego-t reinigen).
Ist natürlich kein Allheilmittel, denn irgendwann sind die Dinger halt auf oder man hat mal ein Montagsprodukt erwischt.
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:03
avatar  torti
#53 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hallo Vivaz
Der Link zum Video.
https://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY&feature=related

Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 09:53
avatar  vivaz
#54 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Guten Morgen.
Dachte schon das ich mich gut informiert hatte,das Video kenn ich ja auch aber irgendwie habe ich wohl richtig was falsch gemacht.Das traurige ist nur,bevor ich da rumgepfuscht habe,funktionierten beide Vd´s einwandfrei.....

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:55
avatar  torti
#55 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hallo Marc
Machen deine alten VD denn noch Geräusche oder hast du sie mit nem Hammer zur Briefmarke degradiert?

Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:05
avatar  vivaz
#56 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Habe bei einem den Keramiktopf mit Wedel und Sieb rausgebrochen,wollte mal sehen wie das aufgebaut ist,und den anderen direkt in den Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 13:56
avatar  torti
#57 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Behalte die Dornplatten. Man kann diese bei anderen Vd noch gebrauchen. Auf jeden Fall das Edelstabsieb, eventuell auch die Glasfaser wenn diese noch nicht stark angekokelt ist.
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 16:48
avatar  Crissie
#58 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Wenn ich meine beiden Verdampfer "ausblase", geht es bei 1 ganz leicht, beim anderen relativ schwer.
Keiner der beiden schmeckt verkokelt.
Die Dornplatte bei dem schwergängigen ist nicht ´rauszubekommen. (zum reinigen)
Habe mir bei der Prozedur schon bei einem anderen Verdampfer den Docht versemmelt. Ließ sich einfach nicht mehr zusammen setzen.

Brauche ich jetzt jedes mal einen neuen Verdampfer?

KANN JEMAND HELFEN ?

Gruß aus NRW

Crissie


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 16:59
avatar  Crissie
#59 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

habe noch was vergessen: wo kann man fertige Dochte bekommen?

Gruß aus NRW

Crissie


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:07
avatar  torti
#60 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Die Glasfaser und das Sieb gibts bei Bullysmoker.de unter Zubehör A2. Musste selber fertig machen . Das alte Sieb kannste wieder benutzen eventuell die Glasfaser auch noch wenn sie noch nicht aus einander gefallen ist.Etwas Fummelige Arbeit. Zu deinen Verdampfern: Wenn diese noch schmecken und dampfen würde ich nichts machen.
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:29
avatar  cwh
#61 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

Hallo Crissie,
fertige Dochte würde ich nicht nehmen (falls diese überhaupt zu bekommen sein sollten)... ist total überteuert. 1 m Glasfaserschnur kostet nicht viel. Und wenn, würde ich glaube ich die dünne ausprobieren wollen, da diese, wenn du sie doppelt nimmst, eine größere Aufnahmeoberfläche zum Transport des Liquids bietet als die dicke Glasfaserschnur. Das macht sich bestimmt im Geschmack bemerkbar...
Zu deiner nächsten Frage: Verdampfer sind Verschleißteile! Irgendwann sind sie definitiv hinüber. Es sei denn, du machst den Docht und die Wendel neu (wie bei den Selbstwicklern). Aber wenn du alle 3-4 Wochen dem Ding nen neuen Verdampfer für ca. 4€ spendierst, sollte sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten... und meistens bekommt man die VD nochmal einmal "über die Runde"...
Kann sein, dass ich noch nicht voll im Thema bin, aber so im Groben sollte das hinkommen...
hth
lG
Christoph

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:14
avatar  torti
#62 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hi Christoph
Wo kriegst du denn Ego-t Verdampfer für 4 Euro her. Wie stehts mit den Dualcoils?
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:16
avatar  cwh
#63 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

an DIE dachte ich dabei ...
lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 20:02
avatar  torti
#64 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

haste deine Duals denn jetzt schon?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 20:11
avatar  cwh
#65 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

Hallo Torsten,
versendet sind sie, aber noch nicht im Briefkasten. Erwarte sie eigentlich morgen und werde sie erst einmal an der originalen eGO "Architektur" betreiben. Danach werde ich mal über einen 1100er Akku mit eGO-Booster nachdenken...
In welcher Kombi betreibst DU sie ?
lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 20:20
avatar  torti
#66 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hi Christoph
Hab meistens zwei bis drei Geräte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Hauptdampfe hat einen King Kong als Akku. Echt geiles Ding. Da die Duals bei mir 1,5er Widerstand haben,l passt das wunderbar. Ist halt nur etwas klobig. Die Akkukapazität beträgt 2400maH. Ein 650er und ein 900er sind es bei den anderen beiden.
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 20:27
avatar  cwh
#67 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

Hi Torsten
Wie lange hält der 650er in Verbindung mit den DC ? So in etwa...? Ich weiß, dass das von den unterschiedlichsten Faktoren abhängt... Bei den Ori-Tanks hatte ich das immer an der Zahl der Tankfüllungen festgemacht. Keine Ahnung, ob das ne gültige "Maßeinheit" dafür ist ...
lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:10
avatar  torti
#68 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Ca 1/2 Tag maximal würde ich sagen. Deswegen habe ich mir auch den King Kong zugelegt. Mit dem Ego-Booster meinst du den von Totally Wicked?
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:12
avatar  cwh
#69 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

yeps

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:34
avatar  torti
#70 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Damit wird der Akku doch super lang. Der einzige" Vorteil ist das "Variabele". Für das gleiche Geld , wenn nicht noch weniger, bekommst du die Lavatube. Die kannst du in 0,1 Schritten einstellen. Den Booster, wenn ich mich richtig erinnere, hat aber nur drei Stufen. Für deine Duals reichen die Ego,s von der Spannung her aus bzw. sind da für ausgelegt. Nur die Kapazität ist das Problem. Also ein 3,3V-3,5V geregelter Akku mit mindestens 900 maH (besser King Kong bzw. Lavatube) ist perfekt.
Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 21:39
#71 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Zitat von torti
[quote="cwh"]

@FreeSteam
hast du mal versucht, die Verdampfer zu reinigen? (Wasser, Cola, Wodka o.ä.?) oder mal zu kontrollieren, ob der Glasfaserdocht ok ist ? Hab zwar (noch) keine Erfahrung mit Reparaturen, aber so ein "Todesfall" muss noch lange nicht endgültig sein...




Ja, das mache ich in 15min. Wasserkocher an, Dochtplatte mit Spitzzange rausnehmen, Dryburn, kochendes Wasser in Tasse füllen, Verdampfer in Tasse mit heißem Wasser legen (Wodka u.a. halte ich für unnötig), in der Zwischenzeit alten Docht rausnehmen, neuen GF-Docht schneiden, Stahlnetz schneiden und um die GF wickeln, Docht mit Stahlummmantelung wieder mit Pinzette in die Dochtplatte, Verdampfer aus dem Wasser nehmen, mit Tuch abtrocknen, Fön mit Düse nehmen, Düse nach oben richten und Verdampfer für 2min in der Düse trockenblasen, kurzer Dryburn, GF mit einem Tropfen mit Liquid beträufeln, Dochtplatte wieder rein, Tank drauf, Akku drunter, wohl fühlen.

Kann ich dir ja mal auf dem treffen zeigen. Muss nur daran denken, einen Wasserkocher und einen Fön mitzubringen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:12
avatar  cwh
#72 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

Hi,

@Torsten
ja, du hast Recht. Das Ding bringt zusätzlich Länge. Aber die Regelung erfolgt stufenlos von 3,3-4,7 über einen Drehknopf. Aber es ist stylisch. Ich kann mir im Moment sowas eher in der Hand vorstellen als sonen "Prömmel", obwohl die dicken Akkus schon ihren Reiz haben...

@FreeSteam
ja den Ablauf der Prozedur kann ich mir schon vorstellen. Habe allerdings noch keine Glasfaserschnur mitbestellt... Eigentlich blöd... Warum eigentlich nicht ?? (ärger...) Macht es sich eigentlich in der Funktion bemerkbar, wenn man das ESS weglässt ?

lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:40
avatar  vivaz
#73 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Hallo zusammen,
ihr seid ja schon rege an Erfahrungen auszutauschen,könnte bald zum eigenen Technik-tread werden....nicht das wir auf dem ersten Osna Dampfertreff nur noch über unsere Hobbys reden können...lol
Habe ich das denn richtig gesehen daß,das Lokal in Bissendorf ist?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:44
avatar  vivaz
#74 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar

Zitat von Crissie
habe noch was vergessen: wo kann man fertige Dochte bekommen?



Habe welche bei Robin gesehen,mit ess Sieb,stückpreis ca.1,20 Euro.Unter suche: Ego-t docht


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:58
avatar  cwh
#75 RE: Dampfer in Osnabrück ...
avatar
cwh

hi,
@vivaz/Marc
Adresse steht auch im Kalender
event43-Osnabruecker-Dampfertreff.html
Schatzis Maplink ist noch genauer
http://maps.google.de/maps?q=wissinger+e...vpsrc=0&iwloc=A

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht