Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern

08.12.2011 21:50 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 21:52)
avatar  Vayu
#1 Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Hallo zusammen :)

Ich wende mich an euch, weil ich <dem Thema entsprechend> verzweifelt bin.
Habe gestern mein Einsteigerset Ego-T(A) Duo bekommen. Habe 5 unterschiedliche Liquids mit 12 mg und komme soweit super klar. Kein Schmacht, nichts sifft, der Husten ist nach den ersten Zügen vorbei gewesen.
Nun zum Thema:
Mir fehlt das Rauch-Ritual. Ich habe gelesen, dass viele es schätzen, keine ganze Zigarette mehr rauchen zu müssen. Durch das "Dauernuckeln" an der Ego fehlt mir aber die Befriedigung, die mir eine Zigarette früher immer gegeben hat. Ich hab mir nun mal nur eine angesteckt, wenn mir danach war. So kam ich vorher auf 5-6 Zigaretten am Tag (ohne Party ;)) Mir gefällt die Richtung nicht ganz, in die das geht. Dieser anhaltende Nikotinpegel, der gar keinen richtigen Sinn macht. Was soll ich mit einer Sucht, die ich nicht wirklich "stillen" muss, da ich eh ständig an meinem Plastikstängel ziehe? Ging es vielleicht dem ein oder anderen von euch auch so?
Außerdem habe ich etwas "Angst" vor der Wartung ... ich bin technisch absolut wie das Schweinchen ohne benötigten Daumen. Und zum Thema Wartung gibt es auch soooooo viel zu lesen.

Ich weiß, heute ist mein erster Tag und ich sollte mir nicht so viele Sorgen machen, aber ich bin wirklich kurz davor, alles in den Flohmarkt einzustellen :( Es war eben einfach teuer, weshalb ich mir Gedanken mache, ob es klappt, ob ich s hinbekomme, etc.

Herzlichen Dank für s Lesen :)

Lieben Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:15
#2 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Hallo Vayu,
Du hast Recht, dampfen ist eindeutig anders als rauchen und, der größte Unterschied ist wohl der, dass die Dampfe nicht "zuende" geht...
Somit mutiert man in der Tat ganz leicht zum Dauernuckler was natürlich ziemlich dusselig ist, wenn man vorher nur "Genußraucher" war. Und ich denke das warst Du vorher wahrscheinlich, bei 5-6 Zigaretten am Tag.

Aber, gibt Dir einfach ne Chance. Vielleicht versuchst Du es mal mit Liquids, die weniger oder sogar gar kein Nikotin enthalten. Oder Du versuchst, alte Rituale aufrecht zu erhalten.
Ich dampfe z. B. nicht im Büro, sondern gehe - wie vorher auch - alle Stunde mit meinen Kollegen zum "Rauchen". Ich dampfe auch nicht in der Bahn oder auf`m Bahnhof oder beim Einkaufen in irgendwelchen Läden. Hab ja vorher da auch nicht geraucht. Das ist zumindest ne kleine Möglichkeit, nicht ständig an der Dampfe zu hängen. Ok, Abends am Rechner nuckel ich schon sehr viel... Aber für mich ist das auch ok, da ich nur "low-Nik." dampfe.

Zu Deiner Wartungsangst: ich habe "damals" auch mit ner Ego-T angefangen und dampfe jetzt ausschließlich Dual Coils. Die sind komplett wartungsfrei, da sehr günstig und für mich sind sie das non plus ultra. Bei mir hält ein DC im Schnitt 3 Wochen, manche auch nur 2 und andere wieder 4, danach schmeiß ich die dann einfach weg.
Kein auskochen, keine Dryburn, nix. Belies Dich diesbezüglich einfach mal, gibt ne Menge Threads hier zu dem Thema.

Vorallem aber, hab Geduld mit Dir! Du wirst sicher einen für Dich gangbaren und guten Weg finden.
Geht vielleicht nicht von "jetzt auf gleich" aber es geht, glaub mir :-) Gib dem Dampfen einfach ne Chance und Dir die Zeit, die Du für diese - nicht immer leichte - Umstellung brauchst und dann wirst Du feststellen: dampfen ist klasse :-))

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen und wünsch Dir "gutes Gelingen"!

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:16
#3 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

tausche ego gegen mini...
wenn danach, tropfchen rein, paar zuge, ritual fertig...
kaum wartung..


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:19
#4 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Das kommt schon,einfach weiter machen,bei mir hat geklappt und ich hab geraucht 25 Jahre ,40 bis 50 Zigarette am tag !!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:22
#5 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

hallöchen,
also wenn dir an deinen Ritualen soviel liegt, klingt vlt etwas blöde, dann erhalte sie dir doch.
Dampfe wie du geraucht hast.
Vlt beim Kaffee morgens 20 Züge, sonst immer 10-15 wenn du dich danach fühlst. Dampfe einfach wie es dir gut tut und mach dir keinen Stress. Wenn es dir hilft dampfe an der frischen Luft, oder schau auf die Uhr und dampfe immer ca 4 Minuten.
Ein Vorteil beim dampfen ist für viele, das sie eben nur ein paar Züge nehmen können, wenn die Zeit drängt, oder sie, wenn sie möchten auch mal ne Stunde die dampfe in der Hand haben :)
Ich kann dein Problem schon verstehen, geht mir manchmal auch ein wenig so, dass die "Belohnung" irgendwie fehlt,weil man es ja jetzt ziemlich oft machen kann.
Wir rauchen, aber nicht mehr, sondern dampfen.
Lass dich nicht beirren von Dingen, die die Zigaretten dir vorgeschrieben haben.
Du bist dein Manager ;)

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:22
avatar  Vayu
#6 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Ja, ich war Genussraucherin und habe umgestellt wegen Gestank in der Wohnung und im Auto, wegen Asche überall und den Verbrennungsschadstoffen der Pyro.

Danke für die Kommentare! Das spricht für s weiter versuchen...
über die Dualcoils habe ich auch schon gelesen. Dann werde ich das jetzt mal näher anschauen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:24
avatar  kaheiro
#7 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Ich mache es auch so wie Frauke. Was ich auch für mich neu entdeckt sind die DualCois. Meiner Meinung nach
hauen die mehr rein und als die Tanks. Bei gleichem Liquid brauche ich nicht so viel dampfen und lege sie
immer wieder weg. Wenn ich dann wieder dampfe, ist es bei mir so wie früher, wenn ich nach einiger Zeit eine
angesteckt hätte.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:24
avatar  isi
#8 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar
isi

12mg ist für dich etwas heftig, wo du vorher mit 5-6 Kippen am Tag ausgekommen bist, du wirst uns ja noch Süchtig (lol)
Frauke hat recht, man sollte Rituale aufrecht erhalten, und nicht zum dauernuckler werden, jedenfalls nicht mit Nikotin haltigen Liquid
LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:47
#9 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Rauch doch weiter deine Kippen nebenher und dampfe halt wenn du Lust drauf hast
Irgendwann wirst du mehr dampfen als rauchen und dann die Kippen ganz weglassen
Das klappt wunderbar , glaub mir
Du verlangst von Dir am Anfang selber viel zu viel , lass dir Zeit , das wird schon, nur nicht locker lassen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 23:11
#10 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Kauf dir ein "Notfall-Paket"! Darin sind 2 oder 3 Dual Coils drin. (gibt verschiedene Größen, aber egal)
Solltest du in der Not geraten z.B. Verdampfer defekt oder die Zeit ist gekommen um dein VD zu reinigen und du hast eben mal deinen Daumen nicht dabei, oder nach der Reinigung funktioniert der VD nicht mehr richtig, oder was auch immer - DANN öffne das Notfall-Paket. Ist lieber als Stinki zu öffnen ;-)
Und du hast kein "Druck" oder machst dir keinen stress.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 23:43
#11 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

radelife spricht wohl war. Bring dich in die von ihm beschriebene Situation, in der dir nix passieren kann. Das beruhight sehr!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 00:04
#12 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Hey,

wenn dich das Nuckeln so stört, leg sie doch außer Reichweite und hol sie dir nur, wenn du auch geraucht hättest - würde das nicht schon helfen? Oder mangelt es da an Disziplin, weils so lecker ist? ;-)

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 00:47
#13 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Als alter Driper rate ich dann zu einem 510 Joye,4 Tropfen durchziehen (kommt auf eine Zigarette ungefähr) und dann wegstellen. Natürlich muss man das mögen,keine Frage.
Gruss,Ralle

Rauchfrei seid 29.09.11/18.40 MEZ

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 07:15
avatar  Vayu
#14 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

@Sydney: Genau DAS ist das Problem, die Disziplin! ;) Wenn wir die hätten, wären wir vielleicht alle keine Raucher :P Nein, ohne Quatsch jetzt. Ich ziehe dann 1-2 Mal dran und lege sie zur Seite, weil dann die erste "Lust" gestillt ist. Nach 5 Minuten greife ich wieder danach, weil ich den Geschmack vermisse :P

@DampferSandy: Ich denke, du hast es erfasst! Und du hast Recht... ich nehme einfach meine Pyros weiterhin mit und werde wahrscheinlich fix merken, was mir besser tut :)

Ich werde mir nun ein paar DualCoils anschaffen! Ist sicher besser und vor allem günstiger, als jedes mal den Verdampfer der Ego-T zu erneuern, weil man zu doof ist, ihn zu reparieren ;)

Ihr seid super! Danke euch :))


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 07:43
#15 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Du bist ganz sicher nicht zu doof einen Verdampfer zu reinigen oder zu reparieren. Warte es ab. Sobald sich die insgesamten Unsicherheiten die das Dampfen so mit sich bringt, gelegt haben, wirst du auch mutiger!
Im Moment fehlt dir dazu nur die Ruhe und die Gelassenheit. Aber die wird kommen. Also, halt durch, der Rest kommt von allein!
Und der Tipp mit den Dual Coils ist wirklich auch gut.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:14
avatar  Mac.23
#16 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Zitat von Michalis
Das kommt schon,einfach weiter machen,bei mir hat geklappt und ich hab geraucht 25 Jahre ,40 bis 50 Zigarette am tag !!



In der Schule hätte der Lehrer jetzt gesagt "setzen sechs" ... sorry für den Sarkasmus , mein es aber nicht böse.

Vayu raucht seit sechs Jahren 5-6 Zigaretten am Tag, da kann man es nicht einfach abtun mit "mach einfach weiter" im Vergleich zu einer 25 jährigen Raucherkarriere bei 50 Zigaretten. Ich glaube wenn ich 5-6 Pyros am Tag "nur" geraucht hätte, hätte ich nie übers Dampfen nachgedacht.

@Vayu ... kann dich sehr gut verstehen. Das Dampfen kann echt zur Dauergewohntheit werden und in deinem Fall eher Kontroproduktiv da du im Vergleich nicht viel geraucht hast.

Du hast zwei eGo's (also zwei Akku's), und ich finde die Idee mit den DC's nicht schlecht. Da bei 5-6 Zigaretten dein Nikotinspiegel eh nicht so hoch sein muss verusch es doch mit 0er Nikotin fürs Nuckeln und leichten Tabak für den Nikotinschmacht.

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:25
avatar  Vayu
#17 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Auch ne gute Idee!!!
Das 12er nik ist schon ne gute Sache für mich :) Habe schon mal ne Schachtel geraucht, wenn ich mit Leuten zusammen gesessen habe. Also ich bin nicht der halbe Nichtraucher, als der ich hier hingestellt werde ;) Aber das mit dem 0er Liquids is ne tolle Sache...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:26
avatar  scape76
#18 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Was mich etwas wundert, dass nach einem Tag schon das Dauernuckel Syndrom auftritt. Bei mir war das so, dass ich so gedampft habe, wie ich geraucht habe. Das Dauernuckeln stellte sich mit der Zeit erst ein. Und das auch nur zu Zeiten, wo ich ohnehin mehr graucht hätte.
Zu Anfang kam ich mit einem 650iger Akku am Tag hin. Heute sagt mir meine Frau: leg das Ding doch mal aus der Hand .... komme aber mit einem 1000er Akku am Tag hin. Also dampfe ich nach 4 Monaten knapp das doppelte. Allerdings habe ich mit 18mg angefangen und habe heute kein Liquid mit über 6mg zu Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:34
avatar  Mac.23
#19 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Zitat von Vayu
Auch ne gute Idee!!!
Das 12er nik ist schon ne gute Sache für mich :) Habe schon mal ne Schachtel geraucht, wenn ich mit Leuten zusammen gesessen habe. Also ich bin nicht der halbe Nichtraucher, als der ich hier hingestellt werde ;) Aber das mit dem 0er Liquids is ne tolle Sache...



Ja, das kennen wie alle nur zu gut. Ich hab im Schnitt 25 Zigaretten geraucht und an "gemütlichen" Tagen mit Feiern, Essen, Alkohol sind es auch schon zwei Schachteln ~40 Pyro's geworden. Ich denke auch das sich das Dampfen etwas einspielen muss. Ich hab genau wie du mit eGo angefangen ... über DC's, mini Clearo's und aktuell DC Tanks.

Einfach bissel Experimentieren, hier weiter lesen und du wirst dann deine eigenen, persönlichen Vorlieben finden

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:59
avatar  Vayu
#20 RE: Frust - brauche bitte Hilfe von erfahrenen Dampfern
avatar

Zitat von scape76
Was mich etwas wundert, dass nach einem Tag schon das Dauernuckel Syndrom auftritt. Bei mir war das so, dass ich so gedampft habe, wie ich geraucht habe. Das Dauernuckeln stellte sich mit der Zeit erst ein. Und das auch nur zu Zeiten, wo ich ohnehin mehr graucht hätte.
...



Ich rauche einfach verdammt gerne - ich glaube, dass ich bisher nicht mehr geraucht habe, liegt bestimmt nur am Geschmack der Pyros. 3-4 oder 5 Zigaretten hintereinander weggeraucht schaffte ich nur unter Alkoholeinfluss ;) Anders hat s mir die Bronchien rausgebrannt...
Bei gleichem Nikotingehalt ist es aber mit der Ego einfacher mehr zu rauchen, wegen des angenehmen Geschmacks. :)
Ich bin nach dem Threat hier aber richtig froh. Ich habe nicht mehr das Gefühl, umsonst so viel Geld rausgeschmissen zu haben. Danke nochmal! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht