Schutzschaltung für unprotected 18650

08.12.2011 19:04
#1 Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

Hallo!

Eine Frage: Ist diese Schutzschaltung auch für Li-Ion-Akkus tauglich? Von den Daten her scheint sie zu passen, aber
asl Artikelbeschreibung steht Lithium-Polymer...
Schutzschaltungen von anderen Herstellern schreiben fast immer LiPo / LiIon... der bei Conrad nicht...

Oder hat jemand eine Empfehlung für eine Schaltung die 3 Ampere verträgt?

hier mal der Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/15515...earchDetail=005

MfG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:10)
#2 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

hallo,

habe ja schon öfter erwähnt, dass ich mir komische akkus bestellt habe, die unprotectes sind. bei akkuteile kann man ja die schutzelektronik einzeln kaufen.

gibt da 2 verschiedene, einmal die http://www.akkuteile.de/product_info.php...tronik--5a.html und einmal diese runde :http://www.akkuteile.de/product_info.php...tronik--6a.html


welche benötige ich für 16340 akkus mit 880mah, 3,7 volt trustfire müll mit flammen??+

wie schliesse ich die an? da steht was von z oder u lötfahne, was versteht man darunter? sind diese teile schon direkt so benutzbar, also akku+elektronik+schrumpfschlauch und fertig oder muss ich da noch löten oder ähnliches ?


danke schonmal im vorraus, vielleicht ist das ja auch für andere interessant, die sich gedanken um ihre akkus machen, aber nicht direkt alle entsorgen wollen und sich teure neukaufen wollen.




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:06
#3 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

Deine verlinkte Schutzelektronik scheint man seperat anschließen zu müssen, also nicht am Akku selbt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:11
#4 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

hmm ok, kann man auch welche kaufen, die direkt an den akku kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:13
#5 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

Außerdem ist es höchst gefährlich an einem Akku rumzulöten, zumal unsere Akkus gar keine Lötfahnen haben.
Würde lieber gleich protected kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:16
#6 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

hmm hab gehofft es gibt einfach so schutzelektronik-plättchen mit kontakt die man einfach auf den pol legt und das ganze mit nem schrumpfschlauch dauerhaft verbindet...löten will ich nix..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 16:03
#7 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

Ist aber prima geeignet wenn man eine Modbox bauen will, da kann man das dann zwischenschalten.
Die runde Platine passt auch prima in TaschenlampeAkkuträger.

Ich benutze ja die unprotected Akkus aus alten Laptopakkupacks (6 von 8 sind meistens noch prima) da man
die ja im Batterieschrott kostenlos bekommt. Die haben so um 2000 mAh oder mehr.

Da die Akkupackelektronik abschaltet sobald eine Zelle nicht richtig funktioniert ist die Mehrheit
der 18650ger Akkus meist noch gut in schuss, ich benutze meine schon über ein Jahr ohne Ausfälle.

Für sowas in Kombination mit Selbstbauten ist die Schutzschaltung hervorragend geeignet


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 17:29
#8 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

blaudampfer: danke fúer den tip. nimmst du dir die alten akkupacks aus den sammelbehaeltern oder anderswo? haette da jetzt bissl hemmungen da so drin rumzuwuehlen, werden bestimmt leute sich aufregen oder so..
die runde elektronik muss ich aber trotzdem selber mit kabeln mit den akkus verbinden, ich kann die nicht am akku direkt befestigen??
wo beziehen denn die akkuhersteller ihre schutzelektronik?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 19:52
#9 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar

Akkupacks habe ich anfangs bei Ebay gebraucht (deshalb als defekt) für fast nur Versandkosten ersteigert.

In den Batteriebehältern wühle ich nicht - aber wenn ich da ein Akkupack liegen sehe kommt es mit
in die Einkaufstasche. Das letzte war von einem MacBook und da funktionierte sogar der ganze
Pack mit Ladeanzeige und Allem.

Die 18650ger sind anscheinend recht robust, ausser dass sie warm wurden ist bei mir bei
Kurzschluss (in Hosentasche mit Kleingeld) (oder beim Modbauen mit Kabelsalat) nichts passiert.
Gefährlich wird es wohl erst wenn man zwei Akkus hintereinanderschaltet und die ganz unterschiedlich
stark geladen sind.

Dafür gibt es aber für Modboxen (z.B. Genny) DoppelAkkufächer in denen jeder Akku direkt seine
eigene Schutzautomatik mit eingebaut hat.

Am Sinnvollsten ist es die Elektronik einmal direkt in das entsprechende Gerät zu integrieren,
dann muss man nicht jeden Akku umbauen.

Wie das mit den Akkus bei den Herstellern mit den Akkus gemacht wird weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 23:10 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 23:13)
#10 RE: Schutzschaltung für unprotected 18650
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von nickthequick
hmm hab gehofft es gibt einfach so schutzelektronik-plättchen mit kontakt die man einfach auf den pol legt und das ganze mit nem schrumpfschlauch dauerhaft verbindet...löten will ich nix..


Du brauchst aber auch noch eine Leitung vom einen Pol zum anderen.

Die Protection-Platine muss schließlich die Zellspannung kennen.


Dann brauchst du noch einen "Pseudo-Pol" (Minus), wenn du bei der ganzen Konstruktion irgendwo einen Isolierfehler machst, ist es um längen mehr eine tickende Zeitbombe als ein ungeschützter Akku..


So einfach ist das dann alles doch wieder nicht.



Es gibt allerdings neuerdings dieses streitbare Ding:

The 2 Cents Vape Safe - austauschbare Schutzschaltung

Was wirklich nur auf den Akku gesetzt werden muss aber somit, in Unkenntnis der Zellspannung (dafür bräuchte es Kontakt zum anderen Pol), auch nur als Kurzschlussicherung fungiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht