USB Passthrough und geeignete Stromquelle

17.05.2010 02:28
avatar  Lupo
#1 USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Aufgrund der häufigen Fragen zu diesem Thema will ich mal kurz an dieser zentralen Stelle darauf eingehen.

Um sich über den Strombedarf im klaren zu sein, kann es nützlich sein diesen Beitrag zu lesen.

Ich rate davon ab, den Passthrough direkt am USB-Port des PCs zu betreiben.
1. könnte er eventuell überlastet werden und kaputt gehen.
2. ist der normierte Ausgangsstrom von 500 mA für genussvolles dampfen zu wenig.

Ich rate zu USB-Netzeilen oder Akkuboxen mit einem Ausgangsstrom von mindestens 1000 mA, besser noch 1200 oder 1500 mA.
Ein Pen-Verdampfer zieht beispielsweise zwischen 1,2 und 1,5 Ampere!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 12:34
avatar  atlan76
#2 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Nur mal so zum Vergleich, die großen Akkus aus dem Bulli Extreme oder dem Silver Bullet liefern bis zu etwa 2400 mA.

VG
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 13:27
avatar  AlexTM
#3 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar
Bilder Upload

Ich bin jetzt nicht der Elektro-Fachmann, aber sind die 2400 nicht Mili-Ampere-Stunden, etwas andere Baustelle?

Zitat: "Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben."

Hat mit den Amperes die das Stromversorgnungsteil liefern sollte nur mittelbar zu tun, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 13:47
avatar  atlan76
#4 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Der Grund warum wir bei den Dampfies die Li-Io Akkus verwenden, ist dass die auch höhere Ströme liefern kömmen als die "normalen" Akkus.

Aber du hast schon recht AlexTM, das Zitat stimmt.
Ich wollte es für die "Nicht-Elektriker" nur möglichst einfach machen, da auf den Akkus eben z.B. auch die 2400 mAh drauf stehen.
Es ist aber tatsächlich so, dass die größeren Li-Io Akkus auch mehr Leistung bringen.

Was Lupo geschrieben hat stimmt natürlich auch. So ein Pen kann schon mal 1,5 A ziehen und die Eigenbauten teilweise noch mehr.

Für USB ist seine Empfehlung goldrichtig. Auf keinen Fall ein Netzteil unter 1000mA Ausgangsstrom nehmen, sonst werdet ihr nicht glücklich.

VG
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 13:54
avatar  Lupo
#5 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Zitat von AlexTM
Ich bin jetzt nicht der Elektro-Fachmann, aber sind die 2400 nicht Mili-Ampere-Stunden, etwas andere Baustelle?

Zitat: "Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben."

Hat mit den Amperes die das Stromversorgnungsteil liefern sollte nur mittelbar zu tun, oder sehe ich das falsch?


ist dieselbe baustelle nur nicht unmittelbar vergleichbar.

aber 2400 mah bedeuten z.b. dass der akku 2,4 stunden lang 1 ampere liefern kann.
bedeutet aber auch, dass der akku 1 stunde lang 2,4 ampere liefern kann.
für einen pen-verdampfer kann man also davon ausgehen, dass der akku 2 stunden lang 1,2 ampere liefern kann.

und insofern ist es eben schon die richtige baustelle

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:04
avatar  Curt
#6 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Bilde ich mir das nur ein oder lädt mein 1100er mit 501 Gewinde Akku schneller wenn ich ihn an meinem aktiven (!) USB-Hub anstecke als an der Steckdose? wohlgemerkt der Hub hat eigene Stromversorgung also kein normaler USB-Anschluss,...
Hmmmm

Greetz

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 17:13)
#7 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar
Brigboy

Das kommt darauf an, welche Quelle welche Spannung liefert, würde ich vermuten. Wenn der Hub also mehr Power und das Ladegerät eher weniger hat, dann ist das vorstellbar was du da beschreibst.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:34
avatar  d-o-b
#8 RE: USB Passthrough und geeignete Stromquelle
avatar

Mal der Frage halber - ich bin ein technischer Total-Ignorant.....

Gehe ich recht in der Annahme, daß sich die Warnung nur auf reine Passthrough bezieht? Also solche Geräte, die keinen Akku haben und entsprechend den Strom direkt über den USB beziehen? Ich betreibe meine Ego-Akkus mit PT-Funktion direkt am Rechner, der Akku wird dabei vermutlich kontinuierlich leerer weil der VD mehr Strom entnimmt als über USB zugeführt wird (völlig entladen habe ich noch nie geschafft). Daraus sollte sich für mein Notebook kein Risiko ergeben. Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht