Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?

16.11.2011 21:32
avatar  Peu
#1 Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?
avatar
Peu
Bilder Upload

Hallo liebe Dampfgemeinde,

ich frage einfach mal gerade heraus: Hat noch wer neben den trockenen Rachenraum auch vermehrt trockene Haut ?

Es ist zwar meist mit der beginnenden Heizperiode so, dass ich da etwas sensibel bin (bin wohl kein Wintertyp ); nur kommt es mir dieses Jahr "trockener" vor .

Ich war ja noch nie so der Eincreme-Typ, aber derzeit muss ich mich jeden Morgen zumindest im Gesicht eincremen, selbst dann wenn ich noch nicht geduscht oder gebadet habe.
Das ganze kann aber auch an der aktuellen Heizperiode liegen. Ich dachte nur, vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit den allseits bekannten "trockenen Hals" Symptom.

Danke, Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 20:11
#2 RE: Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?
avatar

Geht mir momentan genauso.
Ich versuche viel zu trinken, weshalb ich auch keinen trockenen Rachenraum habe.
Aber die trockene Haut ist schon sehr lästig. Auch eincremen hilft da nicht.
Vorteilhaft ist allerdings, dass auch die Haare trocken sind, also nix fettig, da fühlt sich der Meter Haare schon sehr gut an.

Ich versuche viel zu trinken und hoffe, dass es daruch besser wird.
Ob es nun aber am Dampfen liegt oder am Wetter, werden wir wohl erst wissen, wenn es wieder wärmer und schön nass draußen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 22:11
avatar  Marie
#3 RE: Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?
avatar

Ich hab im Moment sogar ganz extreme Probleme mit der trockenen Haut. Allerdings, wie auch bei Dir Peu, im Winter sowieso deutlich verstärkt. Im Moment so schlimm, dass sich die Haut schon pellt. Wir hatten aber in den letzten zwei Tagen kein Wasser mehr zuhause, womit sich das Drama nochmal erhöht hat.
Jetzt muss ich zusehen, dass da echte Mengen an Flüssigkeit in mich rein kommen... ziemlich anstrengend das ganze

Da fällt mir ein, dadurch dass drinnen nicht mehr geraucht wird, wird logischerweise auch weniger gelüftet... vielleicht sollte ich mal ein wenig Feuchtigkeit von draussen rein lassen :)

Liebe Grüße
Marie


Manchmal hilft es, sich das Leid der anderen anzusehen... Zitat Tim1


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 22:21
avatar  Holler
#4 RE: Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?
avatar

PG entzieht Wasser, deswegen soll man ja auch viel trinken. Aber nicht alle körperlichen Veränderungen sind dem Dampfen zuzuschreiben


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 21:02
#5 RE: Trockene Haut, Dampf-Nebenwirkung oder beginnende Heizperiode ?
avatar

Propylenglycol hat ein , ich sag mal sehr starkes Bestreben Wasser zu binden. Da fast jedes Liqud auf Pg basiert, zu mehr, oder weniger hohen Anteilen, sind die Symptome vermutlich bei manchen Liquids stärker auasgepregt als bei anderen.
Viele berichten uber einen trockenen Mund, Hals, Lippen, Geischt etc.
Meine Vermutung ist da genau diese Körperregionen viel mit dem Dampf in Verbindung kommen. Trockener Mund , oder Hals hat ja vermutlich jeder. Ich schätze beim auspusten des Rauchs kommt dieser j a auch mit Gesicht Lippen, oder Armen in Verbindung.( eher als mit anderen Körperregionen; es berichtet ja keiner über trockene Beine :D ).
Dazu kommt das man viel in der Wohnung raucht und die Luftfeuchte immer mehr abnimmt. Dies verstärkt die Effekte noch.

(Ich vermute das jetzt alles nur, aber klingt für mich plausibel).

Also mildern kannst du nur mit viel Flüssigkeit trinken, für Luftfeuchte sorgen, viel etwas weniger dampfen und gelegentlich lüften, vor allem wenn mehrere Dampfer anwesend sind.Wie es sich mit purem Vg Verhält weis i nicht, weil i immer min 50% PG bis jetzt geraucht habe. Vg ist jedoch auch sehr wasserbindend.

* einige Berichten uber sehr trockende Lippen - vermutlich durch eichtes siffen aus dem Mundstück, oder Kondenzwasser ?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht