Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung

08.05.2023 19:18
#1 Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Moin,
ich habe mir vor knapp 2 Wochen neue Base angemischt (da mir der Vorrat ausgegangen ist).
Ich hab dann ganz normal wie vorher auch, meine Longfills angemischt, allerdings sehen die Liquids alle aus, als ob kleine Kristalle, oder Luftbläschen die nach 2 Wochen selbst nicht verschwinden, enthalten sind.

Meine Verdampferköpfe (Vaporesso GTi 0,2Ω) schmecken nach 1 Tag, ca, 20ml Verbrauch bei 80Watt, bereits verbrannt.

Die neue Base (50/50, beide VG PG beides auf isolatech erworben) sieht ähnlich aus, allerdings habe ich die erst vor 1 Tag angemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:48
avatar  SMS
#2 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar
SMS

Kannst Du mal versuchen davon Bilder zu machen? Was sagt der Geruchssinn? Und wie schmeckt die Base pur auf der Zunge?

Base die bei mir umkippt, wird lediglich braun. Dies sind teils Oxidationseffekte, die nicht weiter schlimm sind. Aber es kann natürlich auch passieren, dass da mal was durch die Umluft eingetragen wird, was da nicht hin soll. Kristalle außer von Menthol etc. hatte ich noch nie und schon gar nicht, wenn soviel PG mitmischt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 21:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 21:07)
#3 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Anbei 2 Fotos, die das Problem so gut wie möglich zeigen.

Die Base schmeckt süßlich, ich hab Base allerdings vorher nie bewusst alleine geschmeckt, also kann ich da Recht wenig sagen.

Ich hab die Base in der Küche angemischt und mit einem Milchschäumer (den ich nur für Liquids benutzt habe) vermischt. Menthol ist auch nicht in jedem Liquid drin. Das Liquid was auf den Fotos ist, ist "Greenbomb" von K-Boom, womit ich in der Vergangenheit auch nie Probleme hatte.

Die "Zutaten" die ich benutzt habe sind:
PG: https://isolatech.de/Propylenglykol-999-...t-12-Propandiol
VG: https://isolatech.de/Glycerin-995-1L-Flasche-Inhalt-12kg

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230508_210034.jpg

download

imagepreview

IMG_20230508_210109.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 08:10
#4 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Hallo, vielleicht kannst du die Base mal durch einen Filter kippen oder ein Zewa, möglich das man sieht was es auch immer ist

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 08:35
avatar  nischel
#5 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Nehme auch ab und zu die GTi, die 0,2 Ohm Variante nutze ich bei 60W, sollen auch nicht über 75W betrieben werden, bester Leistungsbereich ist 65-70W (Steht auch auf der Verpackung). Vielleicht sind die 80W einfach zu viel für die Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 09:26
avatar  SMS
#6 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar
SMS

Danke für die Bilder! Also dies sieht in der Tat nicht normal aus und ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Also, wenn die Base (VG) süßlich schmeckt bzw. Base (PG) ziemlich neutral, dann ist dies völlig in Ordnung. Wäre sie durch eine Bakterie oder Pilz beeinträchtigt worden, hätte man eben gerochen oder geschmeckt und wäre nicht so "klar" sondern eher bräunlich.

Und diese "Flocken" sind schon in der ungemischten Base zu sehen und nicht im Aroma/Longfil?
Weil, dann wäre es ja ausgeschlossen, dass hier irgendwie manuell dieser Eintrag passiert sein kann.

Sollte dies erst bei der Mischung mit den Liquid passiert sein, könnte es ein Effekt aus den Aroma-Bestandteilen sein. Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die Inhaltsstoffe an. Also "Frische" ist ja schon mal dabei. z.B. ist WS-23 (Coolada) wie Menthol erstmal kristallin. Ich habe es in PG gelöst. Bei niedrigen Temperaturen hab ich jedoch eine gelartige Substanz und muss es im Winter erstmal erwärmen, sodass ich es verarbeiten kann. Maltol was als Sweetener eingesetzt wird, ist meines Achtens auch kristallin und da gibt es sicherlich noch mehr.

Daher würde mich interessieren, was passiert, wenn Du das Liquid in warmes Wasser stellst und auf 30-40°C erwärmst? Da reicht normales Gebrauchswasser aus dem Wasserhahn aus, also es muss nicht kochen.

Sollte es dann homogen sein, weiß man ja schon mal, dass es in PG/VG löslich ist. Sollte es dies nicht sein, würde ich es definitiv nicht mehr dampfen wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:32
#7 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich dampfe normalerweise die GTi 0,2 Ohm mit 70 Watt, aber hab momentan 0,12 Ohm drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:34
#8 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Ich habe das Liquid gestern für so 10-15 minuten unter warmes laufendes Wasser gestellt und dann über Nacht ruhen lassen. Wie es aussieht, sind die "Kristalle" jetzt nicht mehr im Liquid. Ich werde gleich mal einen neuen Coil benutzen und schauen, ob die wieder nach 1. Tag "durch" sind.

Bis jetzt aber trotzdem erstmal danke an alle die geholfen haben. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 14:33
avatar  Ama
#9 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar
Ama

Ich benutze Glyzerin von dem gleichen Hersteller. Das Produkt ist O.K.. Es lässt sich gut mischen. Wenn die dazu gemischten Aromen coilfreundlich sind, dann sind auch meine Liquids (60-85% aus diesem VG) coilfreundlich.

Meine Coils haben häufig mit anderen Sachen zu kämfen: mit winzigen festen Partikeln. Manche Aromen, die ich benutze, aus natürlichen Tabakblättern, haben sowas. Die setzen sich unten, in der Flasche ab. Die kann man nicht lösen , nur dekantieren oder verteilen im Liquid. Damit, also mit dem eventuellen, häufigeren Coilwechsel, lebe ich. Gerne. Schließlich habe ich diese Aromen gewählt.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 15:13
avatar  Digedag
#10 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Ich benutze fast ausschließlich PG und VG aus der Apotheke. Da bin ich mir ziemlich sicher, das da auch nur das drin ist,was drauf steht. Ablagerungen am Coil hab ich bei DL so gut wie garnicht. Bei MTL je nach verwendeten Aroma mal mehr mal weniger so zwischen 8 bis 12 Füllungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 12:51
#11 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Milchschäumer erhitzen die Milch auf 60-70°, arbeiten womöglich noch mit Ultraschall, was der Struktur von VG schaden dürfte und wofür überhaupt kein Anlass besteht. Duch die Hitze karamellisieren vielleicht noch Moleküle..

Die Zutaten werden so wie sie sind gemischt und geschüttelt - und ältere Aromen vor der Zugabe kontrolliert, ob sie sich sauber lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 13:02
#12 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Ich mein so einen Handmilchschäumer. Das dreht sich einfach schnell und mischt gut. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 10:46
#13 RE: Base ruiniert Coils nach 1 Tag Nutzung
avatar

Professionelle Abfüller rühren aber langsam. Eiweiss stockt ja auch aufgrund der Geschwindigkeit. Liegt es am Aroma, trübt es sich ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht