Gestatten: Nachpommer.

05.10.2022 17:42
#1 Gestatten: Nachpommer.
avatar

Hallöchen, alle miteinander!

Nachdem ich seit über einem Monat Mitglied (und seit etwas längerer Zeit schon Leser) dieses Forums bin, möchte ich mich gerne den geehrten Mitdampfer*innen vorstellen:

Ich bin einer der wohl etwas selteneren Fälle, die nicht mehr oder weniger direkt von der Pyro aufs Dampfen umstiegen. Tatsächlich habe ich meine letzte Zigarette schon vor 12 Jahren geraucht – aber irgendwann in diesem Sommer konnte ich den Gedanken nicht loswerden, dass Nikotin eigentlich eine ganz coole Alltagsdroge wäre, wenn es nur nicht so stinken würde. Ich überlegte, vielleicht einmal Snus oder Schnupftabak zu versuchen, schlug dann jedoch spontan bei einem günstigen Angebot für einen Tabakerhitzer zu und nutzte diesen etwa einen Monat lang.
Aus der anfänglichen Begeisterung (ha! Nikotin!! wusste ichs doch!!!) wurde jedoch schnell und zunehmend Frustration: über den kurzen Genuss bei so einem Tabakstäbchen (geniale Erfindung, dieser IQOS Duo: den Leuten nur eine halbe Zigarettendauer geben und ihnen dann die Verdoppelung des Verbrauchs nahelegen), über die Kurzlebigkeit des Aromas in diesen Stäbchen (nach den ersten 4 Zügen schmecken die Heets aller Geschmacksrichtungen doch eigentlich ziemlich gleich), über die mangelnde Innenraumtauglichkeit (puh, dieses, äh ... Flatulenzaroma in der Luft) – – und zu alledem natürlich auch über die sagenhaften Kosten der Verbrauchsmaterialien. Kurz nach Ablauf der vom Hersteller angebotenen Frist für die Rückgabe bei Nichtgefallen (ich muss wohl bekloppt sein) trat ich das Teil in die Tonne ...

... und fand dieses Forum. Ach so! Diese E-Zigaretten schienen gar nicht das Teufelszeug zu sein, für das ich sie gehalten hatte! Und ein Vermögen kosten sie ja auch nicht! Gerade bot ein Händler den Quawins VStick Pro für <20€ an: Na los, was solls, Versuch macht kluch ...

... und siehe da: Das machte Spaß. Ich fand Gefallen am Dampfen.

Allerdings: Den VStick habe ich mittlerweile weitgehend hinter mir gelassen. Etwas mehr Dampfvolumen wollte ich dann doch recht bald schon haben. Außerdem dämmerte mir, dass sich mit anderer Hardware wohl viel mehr Geschmack aus diesen Liquids herausholen ließe. Über den Umweg C601, Voopoo Doric 60 (mit MTL-Ausstattung) und Uwell AK2 landete ich schließlich bei der „richtigen“ E-Zigarette: Diverse Nautilüsse auf einem iStick Pico X. Noch probiere ich verschiedene Coils aus, aber bis jetzt verwende ich meist die mit 1,6Ω von Vaptio.
Meist dampfe ich eher untertourig: Auch wenn der Hersteller 10 bis 15 Watt empfiehlt, schmecken mir viele Liquids zwischen 8 und 9 Watt am besten.
Hin und wieder nehme ich aber auch ganz gerne mal die Doric 60 zur Hand. In erster Linie bin ich zwar MTLer, aber ab und zu mag ich es auch direkt in die Lunge, eher RDL als ganz offen. Und obwohl ich meistens lieber etwas kühler dampfe, offenbarte sich mir die Magie von „Blood Sukka“ erst mit einem 0,6-Ω-Coil (MTL) in der Doric 60: Alter, das is ja wirklich, als zöge man einen etwas dickflüssigen, warmen Saft in den Mund! Pervers geiles Gefühl ...

Was ich noch so dampfe? Ich habe in recht kurzer Zeit eine Menge Liquids durchprobiert. Das Konzept des Alldays passt, glaube ich, nicht zu mir: Ich mag Abwechslung. In letzter Zeit gefielen mir so unterschiedliche Aromen wie Tom Klark's Elysium, Solar I, Heisenberg, Black Jack, Black Hole, Tabak Royal Havana, Tobacco Bastards Cherry Tobacco ... und mehr.

Okay, das ist so ungefähr der Stand bis jetzt.
Sorry für den Longread !


P.S.:
Warum der Nick? Ich bin in Vorpommern geboren, wohne da aber schon lange nicht mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 18:00
#2 RE: Gestatten: Nachpommer.
06.10.2022 02:32
#3 RE: Gestatten: Nachpommer.
06.10.2022 08:59
avatar  bonsai
#4 RE: Gestatten: Nachpommer.
06.10.2022 11:00
#5 RE: Gestatten: Nachpommer.
avatar

Eine gute Geschichte. Ich mag das Aroma von Tabakerhitzern, wenn neben mir jemand einen Kurzen zieht. Meinen ersten Trockenverdampfer erwarb ich '99 und er tut noch heute, was er soll. Damit geht einfach alles, was es offen zu kaufen gibt: https://www.aromedvaporizer.de/shop/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht