Beratung MTL/RDL Selbstwickler

20.04.2022 21:22
#1 Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Hey zusammen,

Ich bin schon lange (2017) aufs Dampfen umgestiegen, habe mich aber bisher immer auf Fertigverdampfer (meistens die Nautis) verlassen (bis auf einen kurzen Ausflug zum Kayfun so 2018, der mir zu kompliziert war)

Da es mich allerdings nervt, bei jedem Wechsel Gefühlt 50€ in Coils zu verlieren, habe ich vor kurzem mal die Brunhilde MTL und den Siegfried ausprobiert; vom wickeln gefallen mir beide,
Die Bruni schmeckt mir super, hat ausreichend Airflow, wird mir allerdings recht schnell warm/heiß. Der Siegfried ist super was Verarbeitung und Wicklung angeht, ist mir aber ein Stück zu offen und kommt mit meinem Standard 50/50 Liquid nicht gut klar (probiere demnächst dafür mal 70/30)

Ich bin daher auf der Suche nach einem Verdampfer, der ein eher offenes MTL oder restriktives DL zulässt, gut zu wickeln ist, annehmbares Volumen (min 4ml), optimalerweise Topfill (noch besser slidebar wie beim Nauti 3) und gute Kühlung (am Besten dann wohl kein Topcoiler) hat.

Da ich noch am rumprobieren bin will ich noch nicht in einen Kayfun/Taifun/FeV o.ä. investieren, eher so bis 60 oder 80 €.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße Ben


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:42
#2 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Versuch es doch mal mit einem FeV Clone. Die kosten nicht so viel und kommen den Originalen sehr nahe. Jedenfalls stelle ich keinen Unterschied fest. Hier zB ein Komplettpaket inklusive Dochten.
https://www.amazon.de/ShenRay-4-5S-Rebui...C89&sr=8-4&th=1

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:59
#3 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Guck dir den mal an:
Steam Crave Aromamizer Lite RTA V1.5 Selbstwickler Tank Bundle
anpassbar….Und bei Zazo echt günstig

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 22:02
#4 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Wenn die Brunhilde MTL passt und sie nur zu warm wird, sind einfach dünnere Drähte zu verwenden.

Für ein kühleres MtL gehen 28-32GA, also 0.3mm bis 0.2mm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 12:43
avatar  Softius
#5 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Hallo Ben @griBeGLS Ende des Monats oder Anfang Mai kommt der Vapefly Alberich auf den deutschen Markt. Der könnte exakt Deinem Wunsch entsprechen, ist supereinfach zu wickeln und wird so ca 30€ kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 17:42
#6 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Hey

Vielen Dank für die Hilfe, das mit dem Draht werde ich mal probieren, den Alberich definitiv auch wenn er da ist,
Den FeV hatte ich mal Original bei einem Kumpel probiert und war nicht so überzeugt, daher auch kein Clone

Danke für die Hilfe und Vorschläge!
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 17:49
avatar  Schimi
#7 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Vor einer Weile kam eine ganz ähnliche Frage. Kuck mal in den Thread und meine Antwort und die Antworten darauf:

Zitat von Schimi im Beitrag Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
In den letzten Monaten sind einige Selbstwickler auf den Markt gekommen, die sich selber als RDL (restricted direct lung) bezeichnen. Z.b. der Ambitios Mods Riplay oder der Gryphus Mtl und noch andere. Sprich kleine Wicklung, enger Kamin, weniger Dampf, aber trotzdem offener als MtL.
Leider kann ich dir hier nichts aus persönlicher Erfahrung empfehlen, aber vielleicht ist dieser Hinweis eine Basis für weitere Recherche für dich.
Oder du schaust dir vielleicht mal sehr offene MtL Verdampfer an, wie z.b. die Brunhilde MtL. Die dürften sich mit entsprechendem DripTip auf auf Lunge betreiben lassen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 18:52
#8 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

@griBeGLS

Dünnere Drähte springen schneller an und kühlen dafür eben schneller ab.

Edelstahl 316 wäre gut für temperaturgeregeltes Dampfen, Khantal oder der ähnliche AICr-S wenn man im Watt-Betrieb unterwegs sein möchte.


Gibt's bei Zivipf.de

Für einen coolen Vape!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 15:08
#9 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Falls Du doch was ausprobieren möchtest.
Werf mal einen Blick auf den Arbiter Solo RTA - da kann man an der Topcap MTL oder RDL einstellen.
Hat eine recht gut einstellbare/flexibele Top Airflow.
Günstigster gefundener Preis ist z.Zt. 17,95 für die Rainbow Version.
Gestestet hab ich ihn noch nicht, da er erst demnächst bei mir eintrifft. Aber evtl. ist das was für Dich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 18:31
#10 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Jo, der Arbiter sieht auch gut aus, bin doch sehr versucht, den auch mal anzutesten, danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 17:22
#11 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

So ich habe den Arbiter mal gewickelt. Und schreib mal kurz was mir aufgefallen ist.

Wickeln lässt er sich super leicht, die Drähte müssen sehr bündig abgeschnitten werden und auch die Coil muss bündig mit dem Deck sein, da zum Kamin hin nicht viel Platz ist. Es passt auch maximal eine 3mm Coil rein.
Der erste Zusammenbau war etwas ungewohnt und dadurch komplizierter. Ich musste erst rausfinden welche Teile ich festhalten muss damit die Gewinde greifen, ungewohnt, aber machbar. War aber nicht so einfach wie bei meinen anderen RTAs.
Die Topcap hat ein Gewinde und man muss etwas länger schrauben als bei den Bajonettverschlüssen.
Die Funktion zwischen MTL und RDL zu wechseln funktioniert super (aktuell noch etwas schwergängig beim Umstellen).
Die Airflow Einstellungen sind top.
Die Zuggeräusche sind auch gut.
Geschmack passt auch.

Im Betrieb ein super RTA, ob ich beim Zusammenbau mehr Routine entwickele wird sich zeigen.
Den Kauf bereue ich aber keinesfalls :-).


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 17:34
#12 RE: Beratung MTL/RDL Selbstwickler
avatar

Ich empfehle Dir den Expromizer TCX für restriktives Mesh-Gedampfe. Ich bin Siegfried Fan und mir ist er zu restriktiv.

Und MTL unbedingt den Puritiy plus holen, solnage er noch da ist. Der vielleicht durchdachteste MTL-VD und als RTA ist der Dampf kühler als bei einem Topcoiler wie der Brunhilde.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht