Verzögerte Dampfentwicklung

24.12.2021 17:58 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2021 18:02)
#1 Verzögerte Dampfentwicklung
avatar

Hallo,

vorab, ich wickle zwar seit 4 Jahren meinen RTA selbst, bin aber trotzdem kein Profi.
Daher mal eine Frage.

Normalerweise nutzte ich eine Kombi mit einem Wismec Reuleaux RX300 und einem Pharaoh RTA (8ml).
Meine Coils haben 6 Windungen mit ca. 3mm Durchmesser. Ich verwende Clapton SS.
Wiederstand ist ca. 0,25 Ohm die ich mit 60 Watt befeuere.

Ich muss erst 2-3 Sekunden feuern bevor meine Wicklung spürbaren Dampf erzeugt.
Schmecken tuts gut, aber diese 2-3 Sec. stören mich. Natürlich könnte ich jetzt die Wattzahl erhöhen, aber dann kommen selbst meine 4x18650 nicht über den Tag.

Da meine All Day Kombi recht klobig ist und auch schwer in der Tasche zu verstauen ist, habe ich mich in einem Riccardo Off-Line Shop in Frankfurt umgeschaut und mir eine Kombi für die Tasche zugelegt.
Es handelt sich um einen Reuleaux Gen3 Dual mit einem Geekvape Z Sub-Ohm.
Als Coil verwende ich den 0,4 Ohm Z1 Mesh.
Befeuert wird mit 50W.
Geschmacklich bin ich auch zufrieden.

Nun war ich überrascht, dass der Geekvape Coil mit den 50W direkt anspricht und keine Gedenksekunden benötigt.
Feuern und es knistert sofort. Nun frage Ich mich, ob ich das mit meinem Pharaoh RTA auch hinbekommen kann. Von der Daten her und auch dem Luftzugsdurchmesser ist es ja alles kein so großer Unterschied, nur die Masse der Wicklung selbst ist halt größer als bei dem kompakten Geekvape Fertig-Coil. Einen Mesh Fertig-Coil (3x8mm, 0,3 Ohm) habe ich in meiner RTA auch schon getestet, mit einer ähnlichen Verzögerung.
Wäre ein kleinerer Durchmesser des RTA Coils schon ein Schritt in die Richtung?
Oder nur Draht und keine Clapton oder Derivate?

Da ich 8 Pharohs besitze die ich durchnummeriert habe, könnte ich ein paar Testwicklungen machen, aber wenn schon mal jemand Tips geben könnte, wäre das toll.

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 01:27 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2021 01:29)
avatar  SMS
#2 RE: Verzögerte Dampfentwicklung
avatar
SMS

Falls Du nicht vom TC-Modus abgeneigt bist, würde ich als erstes dein Standartsetting so nehmen, wie es ist und mal den TC Modus ausprobieren. Hier kannst Du dann z.B. einen hohes Powerlimit eingeben, sodass der Mod gleich mal mit z.B. 80W "anheizt". Sobald die Temperatur ("Zielwiderstand") erreicht ist, nimmt der Mod automatisch die Leistung runter.

Resultat wäre eine schnell anspringende Coil und zudem wäre es noch akkuschonend.

Falls das nicht klappt oder Du beim Wattmodus bleiben willst, dann bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als mit der Drahtmasse runterzugehen. Also entweder mal eine Windung deiner Capton runter zu nehmen (5 Windungen) oder einen feineren Clapton zu benutzen oder eben einen normalen Draht.

Da SS eigentlich ziemlich schnell anspringt und dir dieser Draht zusagt, würde ich erstmal dabei bleiben. Vor Kanthal oder NickelChrom würde ich eher abstand nehmen, weil der Dampf zu schnell zu heiß wird.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du auch zwei Coils in einem Verdampfer verbaut. Also eine Clapton hat 0,5 Ohm und dann wenn beide eingebaut sind, kommst du auf 0,25 Ohm?

Von der Wärme des Dampfs würde ich gerade noch SS316, AWG 26 (0,405mm), 6 Windungen @ 3mm = ca. 0,45 Ohm erträglich finden. Wäre mir persönlich aber schon am oberen Anschlag meines Geschmacks. Davon da zwei rein, und der Widerstand sollte so bei 0,22 Ohm landen. Hier sollten aber dann auch ca. 40W ausreichen.

Bisschen ausgewogener fände ich einen dünneren Draht. Also SS316, AWG 28 (0,321mm), 6 Windungen @ 3mm = ca. 0,7 Ohm. Davon dann wieder zwei rein und du kommst so auf ca. 0,35 Ohm. Hier sollten dann auch ca. 30W ausreichen. Hier würde noch in meinen Augen etwas Spielraum bestehen, den Innendurchmesser auf 2,5mm zu reduzieren, was bei gleichen Widerstand eine Windung mehr bedeutet. Oder bei gleicher Windungszahl eine Coil auf ca. 0,62 Ohm senkt, was wiederum die Coilmasse reduziert.

Von einer Microcoil würde ich in jedem der Fälle absehen und eine Spaced-Coil wickeln. Genügend Platz im Deck hast Du und geschmacklich sollte es auch besser sein. (Macht in meinen Augen auch einfach weniger Ärger)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 09:18
#3 RE: Verzögerte Dampfentwicklung
avatar

Schade das Sternenwolf nicht mehr aktiv ist im Forum. War ja ein Meister des dl mir wenig Leistung und großer Dampfentwicklung.

Gäbe ja auch genügend fertige coils falls du nicht selbst basteln willst. Aber ich stimme erstmal SMS komplett zu.
Würde noch Flachdraht mit in den Pool schmeissen. Der springt ultra schnell an. Ist nur eine kleine Zicke beim wickeln. Aber hat gute Dampfentwicklung und springt schnell an.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht