Verzögerte Dampfentwicklung

24.12.2021 17:58 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2021 18:02)
#1 Verzögerte Dampfentwicklung
avatar

Hallo,

vorab, ich wickle zwar seit 4 Jahren meinen RTA selbst, bin aber trotzdem kein Profi.
Daher mal eine Frage.

Normalerweise nutzte ich eine Kombi mit einem Wismec Reuleaux RX300 und einem Pharaoh RTA (8ml).
Meine Coils haben 6 Windungen mit ca. 3mm Durchmesser. Ich verwende Clapton SS.
Wiederstand ist ca. 0,25 Ohm die ich mit 60 Watt befeuere.

Ich muss erst 2-3 Sekunden feuern bevor meine Wicklung spürbaren Dampf erzeugt.
Schmecken tuts gut, aber diese 2-3 Sec. stören mich. Natürlich könnte ich jetzt die Wattzahl erhöhen, aber dann kommen selbst meine 4x18650 nicht über den Tag.

Da meine All Day Kombi recht klobig ist und auch schwer in der Tasche zu verstauen ist, habe ich mich in einem Riccardo Off-Line Shop in Frankfurt umgeschaut und mir eine Kombi für die Tasche zugelegt.
Es handelt sich um einen Reuleaux Gen3 Dual mit einem Geekvape Z Sub-Ohm.
Als Coil verwende ich den 0,4 Ohm Z1 Mesh.
Befeuert wird mit 50W.
Geschmacklich bin ich auch zufrieden.

Nun war ich überrascht, dass der Geekvape Coil mit den 50W direkt anspricht und keine Gedenksekunden benötigt.
Feuern und es knistert sofort. Nun frage Ich mich, ob ich das mit meinem Pharaoh RTA auch hinbekommen kann. Von der Daten her und auch dem Luftzugsdurchmesser ist es ja alles kein so großer Unterschied, nur die Masse der Wicklung selbst ist halt größer als bei dem kompakten Geekvape Fertig-Coil. Einen Mesh Fertig-Coil (3x8mm, 0,3 Ohm) habe ich in meiner RTA auch schon getestet, mit einer ähnlichen Verzögerung.
Wäre ein kleinerer Durchmesser des RTA Coils schon ein Schritt in die Richtung?
Oder nur Draht und keine Clapton oder Derivate?

Da ich 8 Pharohs besitze die ich durchnummeriert habe, könnte ich ein paar Testwicklungen machen, aber wenn schon mal jemand Tips geben könnte, wäre das toll.

Gruß
Christian