Alternativen dringend

08.11.2021 23:50 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 23:53)
avatar  Twinc
#1 Alternativen dringend
avatar

N'Abend Forum.

Nachdem ich seit langer langer Zeit mit meinen (paar) Wismec-Akkuträgern zufrieden war (aber inzwischen nicht mehr wirklich mit 'denen' zufrieden bin!), suche ich derzeit nach guten Alternativ-Akkuträgern.

Obwohl ich bislang fast ausschließlich mit Wismec-Akkuträgern, mit jeweils drei 18650er Akku's fröhlich vor mich hingedampft habe, suche ich inzwischen nun nach Alternativen, da mir bei den noch verfügbaren Wismec-Teilen diese doofe Boden-Öffnung für die drei Akkus TIERISCH auf die Nerven geht (denn diese 'Boden-Luken' halten bei mir einfach nicht lang genug den normalen Alltags-Belastungen stand) Der Verschlussmechanismus leiert aus, die Deckel springen auf wenn man den 'Träger' hinstellt, sie springen auf bei allen möglichen anderen Gelegenheiten, oder verweigern bei manchen Akkus, die älter als ein halbes Jahr sind, gern auch mal den 'Kontakt' und wollen dann zum Teil ständig eine Bestätigung der voreingestellten Werte etc. etc....nerv, nerv, nerv.....doof für den entspannten Dampfer-Alltag...

Bei der Suche nach möglichen Alternativen habe ich mir mal sehr kurzfristig zwei 'Rincoe Manto S' für kleines Geld - glaube die lagen beiden bei unter 40 EURO....also wirklich recht günstig....angeschafft.

Positiv bei dem 'Manto S'-Akkuträger:
Preislich - wie erwähnt - wirklich ziemlich ansprechend!
Akkudeckel auf der 'Rückseite' mit ausreichend starken Magneten.
Unempfindliches (vermeintlich) Material ....da das Gehäuse aus Kunstoff einen sehr robusten Eindruck macht.
Im VW-Modus auch mit 'nur' zwei 18650ern recht 'potent' - dampfe immer so bei um die 100 WATT.
Im VW-Modus feuert so ein 'Manto S' sehr sehr schnell los...DAS GEFÄLLT natürlich sehr!
Kein unnützer 'Bling-Bling' oder auch kein 'farbiges' Firlefanz-Display...auch das mag ich.
...sicher gibt es noch ein weitere Positive Aspekte dem Akkuträger, die ich jetzt aber mal aussen vor lasse.

Negatives ist mir allerdings auch bei dem Manto aufgefallen:
Bislang KEINE Möglichkeit gefunden, die Watt-Zahl im Temperatur-Modus anzuheben.....ÜBERHAUPT NICHT GUT!

Und das Ding feuert daher mit für mich nicht akzeptablen NUR 60 Watt im Temp-Modus. Da kann ich ja genauso gut an ner Wolldecke ziehen...das dauert ja ewig, bis da im Temp-Modus auch nur irgendwas passiert (bei ner 0,15ner oder auch ner 0,17ner Wicklung! macht das keinen Spass mit so nem Rincoe Manto S!)

Ebenfalls etwas doof finde ich die scheinbar 'alternativlose' Firmware...bin da etwas verwöhnt durch den langjährigen Einsatz von 'ArcticFox'-Firmware auf meinen Wismec-Trägern.....dadurch fehlen mir wirklich die vielen guten Einstellungsmöglichkeiten über die ArcticFox-Firmware!

Daher stellt sich nun also immer noch die Frage nach einem 'gescheiten' Alternativ-Akkuträger, der mit zwei 18650er Akku gute Leistung bringt....schnell feuert....gute Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Leistungsentfaltung beim Temp-Dampfen bietet.....und NICHT WISMEC heißt. Denn von denen habe ich hier genug im 'Fundus'.....also auch kein RX-2/3 oder so...und erst Recht KEINEN Wismec 'Turnschuh' (also KEINEN Tinker!! )

Am liebsten wäre mir auch ein Träger, den man problemlos mit einer alternativen Firmware (wie eben ArcticFox) betreiben kann!

Gibt es so etwas noch in 'neu' zu kaufen? Oder kann ich mich von dem Gedanken schon direkt wieder verabschieden?

Ach ja.....Geld ausgeben für so eine Alternative würde ich ja auch wohl.... Allerdings kommen mir keine Akkuträger für 250 EUR auf den Tisch!

Daher:
Solide 50 bis 110 EURO wären für so ein Teil durchaus ok....mehr muss nicht wirklich sein!

Für eure sinnvollen Anregungen / Hinweise bedanke ich mich schon mal jetzt und wünsche noch einen angenehmen Abend!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 17:39
#2 RE: Alternativen dringend
avatar
S-Mod

Da fällt mir spontan die Dovpo Riva ein.
Ein Dual-Akkuträger mit DNA 250 C Chip.
Der Chip ist m.M.n. über jeden Zweifel erhaben, der Mod sollte allerdings nicht mit Leder geordert werden da dieses schlecht verarbeitet ist und sehr sehr schnell Gebrauchsspuren aufweist.
Ich habe 7 und bin sehr zufrieden.
Bei Riccardo für 120,- Euro normal, mit 20% (was jeden Monat mindestens ein mal mit Code machbar ist) bei 96,- .

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 18:32
#3 RE: Alternativen dringend
avatar

Ich nutze seit vielen Jahren die Wismec Reuleaux RX200 (und eine mit DNA)
Sehr robust und der Akkudeckel nach hinten wegzuziehen find ich super einfach und genial.
Vor allem wenn du sonst mit der Marke zufrieden bist

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 23:56 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 00:04)
avatar  Twinc
#4 RE: Alternativen dringend
avatar

N'Abend.
Dovpo Riva mit nem DNA-Chipsatz wäre eigentlich eine ganz gute Wahl. Preislich zwar hart am angedachten Limit, aber mit dem DNA-Chip ist so ein Träger ja nunmal leider fast nicht günstiger zu bekommen....wenn ich das richtig betrachte. Was mich bei dem Teil allerdings doch sehr stört, ist die 'Boden-Luke' für die beiden Akku's.....das stellt eigentlich ein Ausschlusskriterium dar. ...bin da auch durch einige Wismec-Träger (der RX3 und auch der erste Tinker seien da genannt!) ziemlich vorbelastet. Die Vergangenheit hat diesbezüglich gezeigt, dass solche Bodenluken und ich keine wirklichen 'Freunde' werden....denn es gab immer (auf kurz oder lang) Ärger mit so einem Klappen-Deckel am Boden.

Außerdem stellt sich bei so einer Riva natürlich auch noch direkt die Frage nach Firmware....Gibt es für die Teile da Alternativen? Läuft auf so nem Teil vielleicht sogar eine 'Arctic Fox'-Firmware? Das sind für mich schon wichtige Fragen, da ich z.B. die AF-Firmware wirklich ziemlich klasse finde.....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 00:38
avatar  Twinc
#5 RE: Alternativen dringend
avatar

Wenn's noch ne Reuleaux MIT DNA-Chipsatz (neu) zu kaufen gibt, wäre ich vermeintlich schon interessiert. Auch wenn gerade die etwas älteren Reuleaux-Modelle alle doch ziemlich lange 'Brocken' waren bzw. sind.

Da fand ich die zuletzt von mir erworbenen WISMEC Reuleaux RX GEN3 (mit den 3 18650er-Akku) von der Länge schon sehr viel angenehmer. Aber ....großes ABER:
Die blöde 'Boden-Luke' bei den Dingern geht bei jeder unpassenden Alltags-Gelegenheit einfach auf....und im besten Fall liegen die drei Akku's nur auf dem heimischen Schreibtisch.....im schlechteren 'Normal-Fall' fallen die drei Akku's aber in meiner dunklen Stammkneipe runter auf den Boden.....NICHT SCHÖN.....

Ich habe hier für den heimischen Schreibtisch allerdings auch noch immer ein oder zwei Reuleaux RX200S und auch noch irgendwoe eine Reuleaux aus der 'ersten' Serie ab und zu im Einsatz. Alle Wismec's liefen bei mir quasi 'direkt' nach dem Erwerb mit der ArcticFox-Firmware. Ausnahme der 'Turnschuh'...genannt Tinker....Der läuft leider nicht mit der AF-Firmware....sehr ärgerlich... Aber das kurze Kapitel 'Tinker' ist für mich auch abgeschlossen, denn neben dem Aspekt der fehlenden Alternativ-Firmware, kommt natürlich auch bei einem Tinker-Träger wieder das 'Boden-Luken'-Thema auf den Tisch.....auch da gibt es bzw. gab es immer wieder Probleme. Als allererstes sei da die schlecht schließende Boden-Klappe genannt, die schon nach kurzem Alltags-Gebrauch anfäng zu wackeln und noch schlechter schließt, als die im RX3! Und DAS soll schon was heißen!!

Letztlich wäre ein Träger mit zwei 18650er - hübsch kurz - mit gutem 'updatefähigem' Chipsatz (für die AF-Firmware oder etwas vergleichbarem) die richtige Wahl.
Am liebsten dann OHNE Boden-Klappe.....und stattdessen mit einem ausreichend starken Magnet-Verschluss ala 'RX200' oder auch wie beim 'Manto S' (für den es ja leider auch keine AF-Firmware gibt und auch noch andere 'Schwächen' hat..siehe oben)

Alles nicht so einfach.....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 10:16
avatar  LoQ
#6 RE: Alternativen dringend
avatar
LoQ

Nun mir fällt als ganz gute Alternative zu den Bodenklappengeräten die gute alte Minikin V2 ein, allerdings funktioniert die meines Wissens nach nicht mit der Arctic Fox und ist nicht mehr so einfach und preiswert zu bekommen.
Sie hat aber ne ganz gute Software mit der mensch auch boosten kann.
Wie du mit dem Softtouch zurecht kämst kann ich natürlich nicht wissen. Ich stelle meine auf einen Verdampfer ein und "vergesse" dann, dass sie keine Knöpfe hat. Mein einer hat sogar schon vor Jahren in der Mosel gebadet und funktioniert immer noch tadellos.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 23:13
avatar  Twinc
#7 RE: Alternativen dringend
avatar

Nachdem ich mir zwischenzeitlich auch noch mal einen Eleaf iStick Power 2C zu Testzwecken bestellt hatte, habe ich mir dann heute auch für einen ganz guten Preis einen Dovpo Riva DNA 250C (112,95 € +1,90 €) bei den 'berittenen Kriegerinnen' geordert. Den wollte ich zwar ursprünglich beim (anbietenden) Online-Shop direkt (und nicht via Amazon) bestellen. Aber mich nervt dieser ganze 'verwaltungstechnische Mist', den man bei den 'normalen' Online-Shops inzwischen angeben muss....um dann am Schluss auch noch umständlich die Altersverifikation mit der eigenen - ellenlangen - Personalausweisnummer über sich ergehen lassen muss...und dann möglicherweise auch noch (so wie's mir letzte Tage noch ergangen ist!) extra ein Foto vom eigenen Ausweis per 'Wasweisichauchimmer' zwei Tage nach der Bestellung an den Shopbetreiber senden soll, weil die automatisierte Alterverifikation mal wieder nicht richtig funktioniert hat, damit der Shopbetreiber dann endlich den bestellten Kram abschickt.

Da ist dann der kleine 'Umweg' via Amazon doch der letztlich viel einfachere Weg! Dann da klicke ich auf 'JETZT KAUFEN'.....und das war es!...und der Kram ist spätestens drei Tage später bei mir an der Hautüre. Wobei unsere 'Postbotin' mich nicht mal mehr nach meinem Ausweis fragt, denn die kennt mich schon etwas länger und weiß wie alt ich bin. Ergo.....Mittwoch gegen Mittag....Ding-Dong....Tür auf....bitte...Danke....schönen Tag noch.....

Habe fertig...

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht