Akku-Orientierung

07.05.2021 14:41
#1 Akku-Orientierung
avatar

Es gibt beim mechanischen Dampfen zwei große Schulen:
Die einen sagen, der Pluspol muss nach oben, damit im Falle eines Falles bei einem beschädigten Schrumpfschlauch (den man sowieso nie haben sollte und worauf man sowieso immer peinlichst achten sollte und beim mechanischen Dampfen schon dreimal) "nur" Dauerfeuer entsteht und kein direkter Kurzschluss, sprich man merkt es schnell und hat ggf. noch zeit, den Akku schnell wieder rauszuschrauben.
Die anderen sagen aber, der Pluspol muss nach unten, weil unten die Entgasungslöcher sind und der Akku, wenn es denn zum GAU kommt, am Pluspol entgast - das Argument mit dem kaputten Schrumpfschlauch lässt die zweite Schule nicht gelten, weil es ja dazu bei gewissenhafter Prüfung sowieso nicht kommen "darf" und nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich sage es gleich, ich habe früher zur ersten Schule gehört, habe mich mittlerweile aber überzeugen lassen, dass die zweite Schule das bessere Argument hat. Mich würde trotzdem die Meinung der Allgemeinheit des Forumsschwarmwissens interessieren.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 14:48
avatar  Schimi
#2 RE: Akku-Orientierung
avatar

Du hast die dritte Schule vergessen:
Da es außer Ästhetik keinen Grund gibt mechanisch zu dampfen, ist die Frage nach dem Pluspol irrelevant, weil wem Ästhetik wichtiger ist als Sicherheit der kann auch seinen Akku rein wie er will.

:-p

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 14:54 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 14:56)
#3 RE: Akku-Orientierung
avatar

mechanisch dampfen ist nicht gefährlich wenn man weiss was man darf und was nicht

ich schaue auf die entlüftungslöcher. bei den kf lites, die etwas saften habe ich den minus pol dran, weils einfacher zum putzen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 14:58
#4 RE: Akku-Orientierung
avatar

@Schimi Spielverderber! :-b

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 16:03
#5 RE: Akku-Orientierung
avatar
Bö(h)ser SMod

Ich würde zusehen, daß der Pluspol auf der geschalteten Seite ist. Das muß nicht zwingend oben sein, hängt vom Akkuträger ab.
Damit wird vermieden, daß im Fall einer beschädigten Isolierung schon ein Kurzschluß entsteht, bevor man den Taster betätigt.
Wird ja dann im Betrieb schnell heiß, da lässt man freiwillig den Taster wieder los.

Wenn das Gerät intelligent konstruiert ist sollten die Entgasungslöcher dann ebenfalls automatisch an der korrekten Position sein.
Ist aber leider nicht immer der Fall.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht