13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!

  • Seite 2 von 2
13.08.2020 22:57
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
( gelöscht )

Ich hab 'ne Idee: Wir machen einen Bioladen (ernsthaft Bio) auf und bauen unsere "Früchte" im Garten an. Ohne Dünger und Chemie. Dann ernten wir und "machen" Fruchtaromen vom allerfeinsten. Wir schalten Werbung für Joghurts und Kuchen, die mit unseren Aromen verfeinert werden können und zeigen auf unser Webseite die Produkte, bewerben sie mit Fotos (auf denen man im Hintergrund zufällig einen Dampfer sieht). Das könnte doch klappen, oder? (Na ja, so ganz blöd sind die Politiker wohl leider doch nicht: die würden uns das nur erlauben, wenn der Dampfer im Hintergrund auf den Fotos verschwindet).
Aber, eine prickelnde Idee find ich...träumen muss auch in dieser Zeit erlaubt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:06
#27 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Ich sehe eigentlich Null Chanse die Aromen zu verbieten. Ich bestelle Aromen bei Herstellern die schon lange vor dem entstehend des dampfens Aromen produziert haben. Bitte mal einige Inhaltsangaben von Joghurt, Eis, und Getränken studieren.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:18
avatar  Tory
#28 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Es ist fürwahr eine Regulierungswut. Uns soll auf Biegen und Brechen das Dampfen erschwert werden. Irgendetwas lassen die sich immer einfallen. Im Zweifelsfalle kommt wieder die Keule "Save the children!" Diese Heuchelei und die ganzen Verbote ... frei meine Meinung äußern darf ich ja auch nicht mehr, denn dann muss man sofort Angst haben, dass ich an den Pranger komme und gesteinigt werde.

Aber Nrwskat hat im Grunde recht. Wenn diese hochgeschnäbelten Politiker Lebensmittelaromen verbieten wollen, müssen sie es überall verbieten. Sie sind im Joghurt, im Eis, Getränken, Pizza ... sie sind überall drin, als Geschmacksverstärker. Aber dann wird sicherlich wieder mit zweierlei Maß gerechnet.

Ein gemeinsamer Bioladen ... irgendwie eine schöne Idee. Nur müsste man dann einen Platz finden, der für alle gleichweit von zu Hause entfernt ist und daran könnte es bereits scheitern. Ein bisserl Träumen hat noch nie geschadet. Darauf erheb ich mal meine Dampfe mit leckerem Waldbeeren-Liquid gefüllt.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:21
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27
Ich sehe eigentlich Null Chanse die Aromen zu verbieten. Ich bestelle Aromen bei Herstellern die schon lange vor dem entstehend des dampfens Aromen produziert haben. Bitte mal einige Inhaltsangaben von Joghurt, Eis, und Getränken studieren.


Ja, da hast Du natürlich recht. Klar, die Aromen sind ja in erster Linie für die Lebensmittelindustrie gedacht (obwohl, das Gepansche bei Lebensmitteln mit Aromen ist mir auch nicht so geheuer. Man fragt sich ja auch, ob z.B. in einem Erdbeerjoghurt wirklich noch Erdbeeren sind oder nur noch Aromen, aber anderes Thema). Ja, und wir Dampfer haben damit natürlich die freie Auswahl für unsere Liquids. Nun versucht man aber diesen "Missbrauch" bei den Dampfern zu unterbinden. Na, da haben aber die Superstrategen ein Problem: Dann müssten sie der Lebensmittelindustrie auch verbieten, z.B. einen Joghurt mit Erdbeer(geschmack) auf den Markt zu bringen. Gut, der uninformierte Dampfer wird sich zunächst damit abfinden, dass sein Aroma nicht mehr im Dampfershop zu finden ist, aber die Lebensmittelindustrie würde Sturm laufen, wenn die generell verboten werden. Und dann haben wir ja noch die nette Dame von der CSU, die für die Landwirtschaft zuständig ist und dem Industriezweig alle Türen offen hält. Ja, wir werden uns wohl umorientieren müssen, aber wir haben ja auch noch ein Dampferboard...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:25
avatar  Digedag
#30 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Wenn ich da mitmache wäre der Laden dann wohl in Slowenien.

Regulierungswut, ich sehe die eider nicht nur beim Dampfen. Man möchte, so scheint es in so vielen Lebensbereichen überregulieren (Stichwort Werbeverbot fuer Fastfood) da frage ich mich dann schon wo das Enden soll. Wer braucht es, wem nutzt es?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:29
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
( gelöscht )

Ich bin in 4 Wochen in Griechenland (wenn alles glatt geht). Die Griechen sind nach meiner Erfahrung mit ihrer Mentalität nicht so verbissen und hätten bezüglich Aromen bestimmt auch einige zielführende Ideen. Wie wäre es mit einer ersten Arbeitssitzung vor Ort?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 23:48 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 23:49)
avatar  Digedag
#32 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Falls wir dann unseren Wohnort noch verlassen dürfen gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 00:50 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 00:51)
avatar  CmYk
#33 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Was wollen die denn verbieten...
Aromen wird es immer geben als ob die künstliche Aromen wegen unserer Nische in der Nische verbieten könnten.
Da kann sich jeder weiterhin nen Liter Waldmeister Aroma für 50 Euro bestellen können was für 100 Jahre reicht.

Was vielleicht passiert ist das die Hype Youtuber ihre Sucralose mit etwas WS23 Aromen nicht mehr fürs dampfen anpreisen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 07:29
#34 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
Moderatorin

Zitat von Digedag im Beitrag #7
Mich würde da schon interessieren ob beim Thema Dampfen bei Denjenigen Welchen auch so ein tiefes Staatsvertrauen vorhanden ist.

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, denn wir Dampfer sind im Thema drin und haben wirklich Ahnung und grosse Eigenerfahrung, ist keine "unbekannte Bedrohung".

Unter den Dampfern gibt es auch noch solche, die anderer Meinung sind, auch bezüglich Werbung, Schädlichkeit und insbesondere das Thema Nikotin. Hier herrscht auch noch unter uns Dampfern Uneinigkeit. Sehr viele wollen "gesund" dampfen, einige sehen darin ein neues Entwöhnungsmittel andere Dampfer glauben auch noch an den Passivdampf (obwohl es den nicht gibt) und anderen ist es egal, was es macht, Hauptsache es dampft usw.usw.

Für mich sind das einfach zwei paar Schuhe was die "beiden" Hauptthemen hier im Forum angeht. Vom einen habe ich grosse Erfahrung (bald 12 Jahre) beim anderen Null!

Kannst ja mal die Kolumne von Phil nochmals durchlesen, bzw. die Antworten/Meinungen der Foris dazu von vor 2 Monaten
22.05.2020 Philgoods Kolumne: Was soll man bloss von den Menschen halten?

14.08.2020 09:19
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
( gelöscht )

Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Auch ich habe bezüglich Corona so gut wie keine Ahnung. Ich kann mir diesbezüglich die verschiedensten Quellen (egal von wo) heraussuchen und bin genau genommen genau so schlau wie vorher. Beim Dampfen hat jeder so seine Meinung, Erfahrungen und kennt grob die wissenschaftliche Seite, die ja auch von kompetenter Seite (Studien etc.) plausibel klingt.
Aber ist es nicht so, dass wenn man nur auf die gängige Meinung der MSM hören würde (meist Verteufelung des Dampfens) und alles glauben würde weil es eben "fast alle" sagen, keiner von uns dampfen würde?
Ja, Corona ist Neuland was den wissenschaftlichen Stand betrifft. Es kommen erst im Laufe der Zeit Erkenntnisse, die man natürlich zu Beginn der Krise nicht wissen konnte und auch wohl immer noch nicht kann. Mir ging es ja auch nur darum, einen Vergleich zwischen der unbedingten Gäubigkeit an die Massenmedien bei diesen beiden Themengebieten darzustellen, also prinzipielle Vertrauenswürdigkeit nur weil es Mainstream ist. Aufgrund mangelnder Expertise bezüglich Corona kann man sich eigentlich nur viele Meinungen anhören und versuchen sich der Sache von der Plausibilität her nähern. Wenn sich die Wissenschaftler nicht mal einig sind, wie soll ich als Laie da zu einem für mich akzeptablen Schluss kommen.

Nicht falsch verstehen: Ich meine nur die wissenschaftliche Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:32
avatar  Chandra
#36 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Kann man denn wenigstens hier mal Corona außen vorlassen?
@elbdampfer, wir wissen, dass Du angep... bist wegen des Coronathreads, aber hier geht es um Aromen.

Ich hatte schon erwartet, dass der Schwachsinn der Dampfaromenregulierung auch bei uns verzapft wird.
Nachdem ich 8 Jahre staatliche, "gesundheitspolitische" und puritanische Antidampfpropaganda und Regulierungsirsinn mit angesehen habe, vor der Verbannung in die Apotheken und der TPD2 gezittert und Gottseidank gebunkert habe, fehlt mir an dieser Stelle irgendwie der Nerv, mich erneut über die Allianz von Tabak, Pharma, Staat und Puritanern (wie die WHO) länger aufzuregen.

Müssen wir halt demnächst Lebensmittelaromen in die überflüssigenden Plastikmüll produzierenden 10ml-Fläschchen Basisliquid kippen.
Was wir ja im Großen und Ganzen eh tun...
Ich hoffe, dass das Ganze für die Dampfershops mit einer schlichten Umbenennung der Aromenseite erledigt ist.
Und einer Umbenennung mancher Aromen in irgendetwas, was nach Lebensmittel klingt, falls nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:51
avatar  Schimi
#37 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Bin mir gar nicht so sicher, ob eine "umdeklarierung" in Lebensmittelaromen sinnvoll ist.
Die Politik würde sich das ein Jahr lang anschauen und dann sagen: kuck mal - die verarschen uns. Da müssen wir noch viel härter regulieren.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 13:25
avatar  Chandra
#38 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Lebensmittelaromen können nicht wegreguliert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 13:29
avatar  Schimi
#39 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Aber offene Systeme.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 22:01
avatar  Daira
#40 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar

Himmel was soll man Dazu noch sagen? Ausser das Phil sehr gut beschreibt was ich schon vor längerem in meinem Artikel Juhu - Der Flavour Bann kommt - hoffentlich nicht !?! befürchtet habe.
Persönlich denke ich es ist eine große Verar... aller Dampfer was die da "oben" mit uns machen.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 23:20 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 23:22)
avatar  LoQ
#41 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
LoQ

Flavour Ban(n ) steht eigentlich ja schon seit Jahren als Elefant im Raum .... und seit Jahren sind "dieee Kinder" ein wesentliches Argument für den möglichen Bann. In einigen Staaten schon realisiert, wollen auch bei uns einige Hohlbirnen nicht nachstehen....und leider haben da ein Teil Lobby, ein Teil Ärzte, ein Teil Gesundheitspolitiker eine unheilvolle Allianz auf der Basis von Big Tobacco und Big P gegründet, die sich mehr und mehr durchsetzt. Auch der Einfluss der WHO sollte hier nicht vergessen werden.
Es ist schon sehr eigen und mit wenig anderen Politikfeldern korrespondierender Bereich, denn: warum z.B. England nicht (Neuseeland ändert gerade seine Strategie), USA vorneweg, Australien hinterher und auch hier in der EU (da zähle ich GB nicht mehr dazu) heterogene Entwicklungen?
https://youtu.be/evImlPg2KqY VSI-Von Lobbyisten geschrieben - Neue Änderungen am Tabakrecht

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 23:24
avatar  LoQ
#42 RE: 13.08.2020 Phils Kolumne - Das Halali auf die Aromen Auf zur wilden Treibjagd!
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht