Suche neuen RTA unter 50€

15.05.2020 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 12:53)
avatar  Xethon
#1 Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe aktuell den Crown 4 aber habe mal wieder Lust auf einen Selbstwickler. Möchte max. 50€ ausgeben, Tankvolumen sollte so 5-6 ml sein und Single- sowie Dual-Coil tauglich. Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?
Meine letzten Selbstwickler-Erfahrungen habe ich mit dem OBS Engine gemacht und fand den eigentlich sehr gut und angenehm zu wickeln. Da ich nicht der Geschickteste bin, sollte der neue RTA auch leicht für Anfänger oder nicht so begabte Wickler zu wickeln sein.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 14:27 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2020 14:28)
#2 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 15:41
avatar  Xethon
#3 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Geguckt habe ich schonmal und bin auf den Zeus RTA gestoßen. Wie ist der so von der Handhabung und Zuverlässigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 16:48
avatar  Schimi
#4 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ich hab die alte Single Coil Variante.
Zuverlässigkeit ist super, Wickeln einfach, Handhabung gut - nur den Geschmack find ich eher mittelmäßig.
Das muss aber nicht für die neueren (Dual) Varianten so sein.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 13:47
avatar  Softius
#5 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

@Xethon hol Dir den Mato. Es handelt sich beim Mato zwar "nur" um einen Singlecoil Verdampfer, aber er ist -da Topcoiler- einem Dualcoiler ebenbürtig was den Geschmack betrifft. Du bekommst eine Abschneidehilfe dazu, sodass Du Deine Coils immer in der optimalen Länge/Höhe einbsuen kannst. Ich bin mit dem Verdampfer mehr als zufrieden und nutze ihn neben dem Fatality 25 und meinen Wotofo Unitys täglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 13:49
avatar  Xethon
#6 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ok, vieleicht kann ja mal jemand etwas zu der neueren Dual-Coil Variante sagen oder zu dem Zeus X.
Bin auch noch auf den Kylin M RTA und den Profile Unity RTA gestoßen. Vielleicht kann ja jemand auch zu denen etwas sagen oder für andere Geräte bin ich natürlich auch offen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 13:50
avatar  Softius
#7 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

16.05.2020 13:54
avatar  Softius
#8 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Unity und Kylin M sind reine Meshverdampfer. Ich persönlich liebe Meshverdampfer da ich keinen besondrrs warmen Dampf mag, andrre wiederum bemängeln den kühlen Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 14:03 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 14:04)
avatar  Xethon
#9 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dem Begriff Mesh-Verdampfer nichts anfangen. Bin schon zu lange raus aus dem Bereich Selbstwickeln. Was gibt es denn noch außer Mesh-Verdampfer? Habe die letzten Jahre nur Fertigverdampfer wie den Crown 3 und Crown 4 gedampft und suche vom Dampf und Geschmack etwas vergleichbares, wenn nicht sogar einen Tick besser, nur zum Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 14:20 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 15:43)
avatar  Softius
#10 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Okay @Xethon dann mal ganz grob umschrieben: Bei einem Meshverdampfer werden keine Coils verbaut, sondern ein Meshgewebe -meist ein gestanztes Lochblech- eingeschraubt. Dann zieht man einen sehr dicken Strang unter dieses Lochblech, sodass überall ein fester Kontakt zum Blech entsteht (Hotspots sind nicht gerade erstrebenswert!). Die Watteenden werden dann ausgedünnt und kommen in die dafür vorgesehenen Taschen. Der Vorteil bei Mesh besteht darin, dass es sehr langlebig ist und man die Watte ziemlich simpel auswechseln kann.

Vielleicht schaust Du Dir ja mal ein Video zu den Meshverdampfern auf Youtube an um für Dich zu entscheiden, ob das überhaupt etwas für Dich wäre?

Q

Dateianhänge
  • Wotofo_Profile_Unity_RTA_Deck.jpg

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 16:43
avatar  Schimi
#11 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Da du ja den Engine und den Zeus erwähnt hast, schlag ich mal den Intake vor. Der hat wie die von dir genannten eine Top-Airflow, also auslaufsicher. Wickeln ist einfach und der Geschmack sehr gut. Für DL ist er selbst ganz offen leicht restriktiv. Ich rede hier nur von der Single Version, es gibt auch den als Intake Dual. Den hab ich aber nicht.

Den Profile Unity mag ich auch sehr gerne. Geschmack ist sehr gut (nur aus Süßigkeiten macht der meiner Meinung nach eine undefinierbare süße Matsche). Ob das Wickeln bei ihm einfach ist, ist schwierig zu sagen. Für den gibt es einerseits spezielle Mesh-Plättchen und Watte die da genau rein passt. Also das ist einfach. Man muss aber einmal rausfinden, wie die Watte richtig rein gehört. Sonst sifft er aus der Airflow.

Also mein Tipp für dich als Wickel(wieder)Einsteiger wäre der Intake. Da kommste gut in die Sache rein ohne zu viel Frust erleben zu müssen

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 17:50
avatar  Xethon
#12 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Vielen Dank für den Tipp, ich glaube ich werde den Intake mal ausprobieren und mir evtl. später noch den ein oder anderen Selbstwickler zum Vergleich dazubestellen.

Wie sieht das mittlerweile mit Fertigcoils aus, gibt es derzeit Varianten, die sich besonders durchgesetzt haben? Ich habe mal in meiner alten Wickelkiste gestöbert und noch 0,5 Ohm Clapton-Coils (Kernel 24GA A1, Wrapped 32GA A1) gefunden, die ich immer in meiner OBS Engine benutzt habe. Kann ich die benutzen oder könnt ihr mir für den Intake andere Coils empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 18:18
avatar  Schimi
#13 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Durchgesetzt hat sich nix - alles Geschmackssache. Dein Draht hört sich gut an. Ich selber nutze N80 simplen Clapton 24+36ga auf 3mm ID. Komme damit auch so auf 0,5 Ohm und dampfe das zwischen 35 und 40 Watt.
Ich würde nur von dicken komplizierten Alien super duper Zeug abraten, weil der Platz im Intake begrenzt ist.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 21:05
#14 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Mit Ausnahme des Aromamizer Plus (und der ist zwar leicht zu wickeln aber recht empfindlich beim Verlegen der Watte) nutze ich nur noch Topcoiler. Die sind aber alle entweder single oder dual...
Ich kann Dir aber den Mato (single) und die Brunhilde (dual) uneingeschränkt empfehlen. Das sind meine absoluten Lieblingsverdampfer zur Zeit.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 06:41 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 06:42)
#15 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ich nutze dein Augvape Intake. Ist zwar ein reiner Singlecoiler, hat aber trotz Top-AFC einen sehr guten Geschmack, ist gut zu wickeln und (für mich wegen Außendienst und viel in der Tasche sehr wichtig) auslaufsicher. Der Zug ist allerdings ziemlich restriktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:02
avatar  Xethon
#16 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ich bin jetzt noch etwas unschlüssig wegen des Coil-Materials. Ich dampfe ausschließlich im Watt-Modus, weil ich mich mit dem Temperatur-Modus noch nicht auseinandergesetzt habe.
Die Nickel-Drähte sind ja eher für diesen konzipiert, kann ich diese trotzdem im Watt-Modus benutzen oder sollte ich lieber bei Edelstahl bleiben? Bei welchem Material ist der Geschmack besser bzw. welche springen besser an?
Habe mir jetzt mal die Triple Fused Clapton 0,35 - 316L von InTaste in den Warenkorb gelegt, ich denke mit denen sollte ich ganz gut fahren. 0,3 - 0,4 Ohm bei 70W ist mein bevorzugter Leistungsbereich auch bei den Fertig-Verdampfern a la Crown 4, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 17:31
avatar  Schimi
#17 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ich hab es nicht ausprobiert und weiß es dwshalb nicht. Ich persönlich würde aber auf Triple verzichten und bei simplem Clapton bleiben, weil die Kammer des Intakes begrenzt ist.
Du kannst alle Materialien im Wattmodus nehmen, da entsteht kein Nachteil.
Nickel sagt man nach etwas schneller anzuspringen. Ob das jetzt so entscheidend ist, bleibt Geschmackssache. (Wirklich richtig schnell springen die Mesh-Streifen vom Profile an)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 17:36
#18 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Kommt drauf an. N80 oder n90 kannst du problemlos im Wattmodus dampfen. N200 ist reiner TC Draht. Normale claptons gehen echt gut. Aber auch Runddraht geht ordentlich vor allem bei parallel Wicklungen. Günstigen Runddraht bei Imkereibedarf tyroller bestellen. Hat zwar nur Edelstahl aber bekommst seeeeehr viel für wenig geld.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 18:21
#19 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

Ich gebe mal meinen Senf dazu: Ich hatte meine Ausflüge ins temperaturgeregelte Dampfen, bin aber mittlerweile wieder komplett auf Leistungsregelung zurück (also „Watt“). In meinen Selbstwicklern nutze ich ausschließlich Drähte aus Kanthal A1, es mag vielleicht pure Einbildung sein, aber alle anderen Materialien haben für mich einen Eigengeschmack.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 20:03
#20 RE: Suche neuen RTA unter 50€
avatar

SS habe ich mal für TC getestet, war nicht wirklich zufrieden mit dem Geschmack. Im VW-Modus hat der Draht dann dazu geneigt, mir die Watte zu verkohlen. Seitdem liegt die Rolle im Schrank. Nickel soll geschmacklich gut sein, habe ich aber noch nicht getestet. Mir reicht meine Parallel-Wicklung mit stinknormalem Kanthal auch hin, um die 0,35 Ohm bei moderaten 38 - 40 Watt sind da mein Wohlfühlbereich und der Geschmack überzeugt mich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht