Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich

27.12.2019 22:18
#1 Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich
avatar

Seit kurzem entlädt der zweite Slot deutlich schneller als der erste. Und das bei jedem Akku Paar

Woran kann das liegen?

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 22:23
#2 RE: Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich
avatar

An Wismec? Ja, echt ätzend.

Was will man machen? Hast Du die Restladungen kontrolliert? Sind die wirklich unterschiedlich oder zeigt nur die Wismec das so an?

Egal, beides wäre Mist. Gib dem AT ne Pause und hoffe....etwas Vodoo vielleicht.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 10:24 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2019 10:27)
#3 RE: Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich
avatar

Ich habe einen Minikin V2, der macht manchmal dasselbe. Manchmal erst nach ein einigen Ladezyklen, manchmal auch schon bei nagelneuen Akkus. Um bei der gelungenen Formulierung von Gliese77Ac zu bleiben: Es gibt einen Voodootrick, mit dem ich das Problem in den Griff bekommen habe.

Wenn der AT mit dieser Spinnerei anfängt, markiere ich die Akkus in einer Weise, die mich links und rechts auseinanderhalten lässt, lade sie voll auf, und gebe den Akku, der links war, in den rechten Slot und vice versa. Also aufladen und Seite wechseln.

Mein Verdacht ist, dass der Minikin sehr empfindlich auf unterschiedliche Innenwiderstände der Akkus reagiert und wenn die zu weit auseinanderliegen, muss der Akku mit dem höheren Innenwiderstand in den linken Slot (oder war es der niedrigere? Nagel mich nicht fest...), sonst passiert das, was Dein RX 21700 macht.

Mein Verdacht kann Blödsinn sein und natürlich kann das Problem bei Deinem AT eine ganz andere Ursache haben als bei meinem.

Edit: Und auf keinen Fall weiterdampfen, wenn der eine Akku leer angezeigt wird! Mir wurde dadurch ein Akku bis unter die Entladeschlussspannung leergesaugt und war für die Tonne!
Edit 2: Wahrscheinlich muss ich nicht fragen, aber hast Du im externen Ladegerät nachgemessen, ob sie tatsächlich so unterschiedlich entladen wurden? Könnte ja auch nur die Ladestandsanzeige am AT sein...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 11:37
#4 RE: Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich
avatar

Ja genau.
Ladegerät bestätigt das ganze. Weiterdampfen mit einem leeren Akku macht die Box eh nicht mit.
Werd das mal testen. bzw auch mal Akkus tauschen sobald einiger weniger Spannung hat.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 21:27
#5 RE: Wismec rx 21700 Akku entladen ungleich
avatar

Da hast Du ja noch Glück im Unglück: Wie gesagt, wenn ich nicht aufpasse, schrottet der Minikin den leeren Akku komplett.

Hoffentlich lässt mein „Platztauschvoodoo“ das Problem beheben! Gib Bescheid, ob es geholfen hat!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht