Mein erster Selbstwickler

  • Seite 2 von 2
27.10.2019 18:19
avatar  chill82
#26 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #25
Hmmmm - ich könnte dir jetzt auf Anhieb mehr als ein Dutzend ganz hervorragende RTAs empfehlen, die sich recht wenig tun ...


Wenn du einen sehr guten Draht-RTA für einen "Einzeller" Box Mod suchst, macchst du mit einem Single-Coiler nichts falsch ... Leistung so um die 30-40W je nach Wicklung ... z. B. auch der genannte GT4 (für wenig Geld auch als Clone erhältlich) ... nur die Befestigung des Drahts ist für mich nicht für "Anfänger tauglich". Geschmack und Dampf top - Handling "vier minus" ... das geht deutlich besser

Willst du gleich in die "Oberliga" (60 - 90 Watt) der Draht-RTA, dann hast du reichlich Auswahl in jeder Hinsicht. Mein Tipp wäre da ein SteamCrave Aromamizer Plus (30mm - da muss ein 30mm-tauglicher Mod vorhanden sein) oder Aromamizer supreme (25mm) beide mit optionalem Single-Coil-Deck ... oder ein qp Fatality Nachbau (original nicht mehr erhältlich außer für viel Geld gebraucht) - oder ein iJoy "Tornado Hero" als dual Coiler (der Preistipp aus China schlechthin) ...

Bei mehr als 50W und extrem niedrigen Widerständen solltest du aber einen "Zweizeller" Mod besitzen ... Aegis Legend von Geekvape z. B.


Wenn du also anfängst mit SW, warum dann nicht gleich mit Gewebe/Lochstreifen anfangen?

Leichter geht es nicht - leider ist die Auswahl an RTAs beschränkt ... wie das Tankvolumen auch. Da würde ich dir auch den Kylin M RTA empfehlen ... schau mal in unseren "Mesh-RTA-Thread". Mein Allday-Liebling da ist zwar der Themis Mesh (mit Bubble Tank separat zu kaufen in China), aber der ist nirgendwo mehr erhältlich. Doch es bleibt ja noch der VandyVape Kylin M ... der ist absolut klasse und problemlos für Anfänger - sifft nicht - wie alle "Mesh-RTA" top Dampf und top Geschmack - und nimmst du einen fertigen Lochstreifen mit etwas mehr Widerstand, dann passt das auch für schwächere Mods.

Bei "Mesh" kannst du den ganzen Kram mit Wickelhilfen (Tool ist üblicherweise dabei) und verschiedenen Drähten, Widerständen. Innendurchmessern, ect. vergessen. Lochstreifen rein - einmal kurz leicht anglühen - Watte rein - Liquid drauf - zusammenbauen - füllen - dampfen ... nach vier Wochen oder nach Bedarf Watte wechseln mit einmal kurz trocken rot glühen lassen. Wenn der Lochstreifen durch ist, nimmst du einfach einen neuen. Dauert keine fünf Minuten ... Lochstreifen kauft man auf Vorrat billig in China ...









Wenn die von Steam crave jetzt noch die airflow oben hätten wäre ich restlos verliebt <3


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 18:34 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 18:35)
#27 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Nuja ... die "Aromamizer" gehören seit Jahren zum Besten, was es bei "Draht-RTA" gibt ... allerdings: Es gehört bei Draht immer etwas an Erfahrung dazu, die erworben werden sollte und will ...

Auch der "GLAZ" von Steamcrave beispielsweise ist ein klasse RTA ... ich habe alles von SteamCrave. Nur: Du musst dich ausführlich mit den Teilen beschäftigen - und deine Lieblings-Setups herausfinden - wie auch die Dinge, die du nicht damit tun solltest.

Coils bauen - Watteverlegung - Wahl des Drahts - Durchmesser - Anzahl der Wraps - Luftweg - Liquid-Controll-Einstellungen - und noch mehr will gelernt und erfahren werden.


Dagegen ist ein (jeder) Gewebe-RTA ein "Selbstläufer" ... den Wotofo Profile Unity mal ausgenommen - der braucht eine Lernkurve beim Verlegen der Watte.



Und falls du es doch mit "Draht" versuchen möchtest, weil dir die "Mesh-Teile" beispielsweise einfach nicht gefallen (das Auge dampft mit), dann solltest du dir das Objekt deiner Begierde kaufen - und dich mit ihm zusammenraufen ... was schon mal eine Weile dauern kann ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 18:41 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 18:43)
#28 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Ein schöner und guter ist auch der GeekVape Zeus , der hätte auch die gewünschte Top Airflow :https://dampfdorado.de/geekvape-zeus-rta

Bleibe aber dabei ,Dampfmenge ,Geschmack ,Top Airflow, einfachste Handhabung ....Kylin M

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 18:52 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 18:53)
#29 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Hmmm - ich wüsste auch noch einen klasse Draht-RTA mit TOP-AF ... den OBS Engine II

Die Drahtbefestigung ist zwar etwas fummelig und gewöhnungsbedürftig - aber top Leistung (in seiner Klasse) und top Geschmack. Die Luft wird intern unter die Coils geleitet und das verhindert die sonst übliche "Schwäche" der Top-AF-RTAs in Hinsicht Geschmack ...

Mich hat der Zeus leider nicht wirklich überzeugt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 19:00 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 19:01)
#30 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Als Einsteigergerät ist der Zeus wirklich gut , bietet Platz für unterschiedlichste Wicklungen und Geschmack ist mehr als gut ,sofern man sich wie bei "fast allen " Selbstwicklern eingearbeitet hat .
Den OBS und OBS II hab ich heute noch täglich als Begleiter auf Arbeit mit , Geschmacklich aber nicht der Hit , OK aber nicht mit anderen genannten vergleichbar , und Dualcoil daher auch nicht unbedingt der Beste für den Einstieg mmn.

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 19:47)
#31 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Nuja - für unterwegs muss man m. E. sowieso gewisse Kompromisse eingehen ... ich nehme da den Themis Mesh (mit reduzierter Leistung) - der ist ohne Konkurrenz ... nur leider eben nicht mehr verfügbar ... Saubande

Beim Engine II liegt nach meiner Erfahrung alles am Draht ... und den ganz alten Engine aufgebohrt und speziell gewickelt ... - aber wir kommen vom Thema ab ...


Ich denke, der TE wird nicht umhin kommen, einen "Kompromiss-VD" für unterwegs ... und einen Lieblings-VD für zuhause zu suchen und zu wählen.


Oder eben den Kylin M als sehr gute Universal-Lösung für alle Fälle. Mehr fällt mir dazu nicht ein ...

Die "bösen Boliden" laufen ja nicht weg ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 20:05
#32 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Denke ich an die vergeudeten Euronen und die ganzen Verdampfer/ Dampfgeräte die bei mir gekommen und gegangen sind in den letzten 8 Jahren , ohh man ...

was hätte ich für einen Kylin M,Zeus,Engine,Unity usw. gegeben zu der Zeit

chill hat da nun "nur" die Qual der Wahl !

Den Themis kenne ich "leider" nichtmal , ist an mir vorrüber gezogen unbemerkt

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 20:25)
#33 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Geht mir ganz genauso ... aber ich tröste mich damit, dass ich in der Zeit kein neues Mobil-Telefon gekauft habe ... hi hi hi hi ...

Außerdem keinen Fernseher und keine Kippen ... und ich habe ausgesorgt mit Dampfgerät bis zum Lebensende.


Aber ich bin sicher: irgendwann kommt von Digiflavor ein neuer "Themis" ... der Pharaoh war ja auch so ein "Klassiker" - und ist immer noch gut zu dampfen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 20:46
#34 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Hab nen Themis bei ebay gefunden , neu 26€ nach deinem Lob hol ich ihn mir gleich ;+)

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 21:40 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 21:42)
#35 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Oh - tatsächlich ... ich hatte mir die beiden letzten Themis Mesh aus China geholt und keine weiteren mehr gesehen - aber ich habe ja schon vier - plus zwei für die Bunkerkiste. Das reicht ...

Mit dem (originalen) Glas bin ich nicht so glücklich - zähes Liquid läuft da wegen des inneren Schilds langsam ... und die Füllmenge ist mir etwas wenig bei dem Durst. Wenn jemand "fat" 7ml Glas haben möchte, das gibt es meines Wissens nur in China - und man muss aufpassen, wo man bestellt. habe mal 10 bekommen, die nicht gepasst haben.

Passende 7ml Gläser habe ich zweimal innerhalb von drei Wochen von hier bekommen. Auch wenn unter Firefox angeblich kein Versand nach D existiert - bei MS Edge geht's

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 21:55
#36 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

mhhhh , ich bin nicht so der Freund von Bubbleglas und habe immer 80/20 Base , eventuell lasse ich es doch bevor ich später genervt werde wenn die brühe nicht vernüftig läuft

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 22:56
#37 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Na - er läuft deswegen nicht trocken ... doch das Befüllen geht schneller - und es passt deutlich mehr rein ... ... und mir gefällt er so auch noch besser.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Darum ist es ja auch so schwer, jemandem etwas zu raten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 23:26
#38 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

hatte mir Anfangs meiner Dampferzeit ettliche Videos auf YT angesehn.

Als ersten Selbstwickler hab ich mich schließlich für den OBS Engine entschieden.
Gabs bei Besser Dampfen für 20€
Und ich nutze ihn noch immer fast täglich.
Auch wenn noch viele weitere ins Sortiment gewandert sind.
Betriebsstunden wird der Engine immer weit vorne liegen.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2019 19:33
#39 RE: Mein erster Selbstwickler
avatar

Mein Engine auch , nutze die Blechdose Täglich auf Arbeit !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht