Tauren Max Mech Mod und VD mit kurzem Pluspol

03.10.2019 22:32
avatar  flaxi
#1 Tauren Max Mech Mod und VD mit kurzem Pluspol
avatar

N´Abend!

Ich habe den Tauren Max Mech Mod und überlege mir, den Taifun BTD RDA zuzulegen. Ich bin jetzt darüber "gestolpert", dass in der Artikelbschreibung des BTD steht: "ACHTUNG: Der Pluspol des Taifun BTDhat eine Länge von ca. 4,2 mm. Wir bitten darauf zu achten, dass der BTD nur auf Akkuträgern mit gefedertem oder verstellbarem Pluspol verwendet wird, da die Gefahr besteht, dass dieser ansonsten keinen Kontakt bekommt und nicht genutzt werden kann."
Ich stehe nun gerade auf dem Schlauch und brauche mal eben einen Hinweis: Ist das für den Tauren (Hybrid) ausschlaggebend oder brauche ich mir keine Sorgen machen, weil ich unten die Cap des Tauren ja so weit drehe, bis der Akku oben Kontakt hat.
Es wäre schön, wenn mir da jemand auf die Spünge helfen würde.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 17:38 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 17:39)
#2 RE: Tauren Max Mech Mod und VD mit kurzem Pluspol
avatar
S-Mod

Ich versuche es mal

Möchte aber dazu etwas ausholen:

Mechanisch ist gut, Hybrid noch besser aber auch gefährlicher.
Bei einem VD der auf einem Hybrid-Mod verwendet wird muss unbedingt der Pluspol deutlich aus dem 510er ragen.

Hier mal zwei Bilder.

Zuerst ein BT mit fast bündigem Pluspol - sowas nie auf einem Hybrid-Mod verwenden



Nun das Gegenbeispiel ein Engine MTL



Nun zum Mod. Idealer Weise macht man bei einem Hybrid-Mod zuerst die Topcap ab und schraubt diese direkt auf den VD.
Dies dient der Sicherheit da man so zum einen kontrollieren kann ob der 510er weit genug heraus ragt und zum anderen vermeidet man so Fehler in Verbindung mit einem evtl. schon eingelegten Akku.



Nun zurück zu unseren VD. Erstes Bild zeigt den Engine mit Topcap - perfekt.
510er ragt weit genug heraus und der Pluspol wiederum weit genug aus dem 510er.



BT mit Topcap - auch hier ragt der 510er weit genug heraus, aber wie oben schon angesprochen der Pluspol nicht weit genug aus dem 510er.
Nicht verwenden.



Aber die Bilder zeigen dir noch was anderes: der BT hat genau die angesprochenen 4,2mm. Wie man hier sieht ragt der 510er aber weit genug heraus.
Nur der Pluspol verhindert den Einsatz auf einem Hybrid.
Ich würde also nicht pauschal sagen ein VD mit 4,2mm ist ungeeignet. Man muss sich selber ein Bild davon machen.

Noch ein ABER:
Beim Tauren ist soweit ich es sehe die Topcap nicht abnehmbar. Somit sehr schwer diesen Test zu machen. Man müsste die Tiefe der Topcap ausmessen und dann entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast..... gut.
Wenn nicht würde ich von der Kombi eher die Finger lassen.

Wie gesagt, ein Hybrid ist (leider) noch mal eine andere Hausnummer was mögliche Fehlerquellen anbelangt.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 21:50
avatar  flaxi
#3 RE: Tauren Max Mech Mod und VD mit kurzem Pluspol
avatar

@Mokwai63 Vielen Dank für deine super Erklärung, noch dazu mit Bildern! Wirklich toll, wie hier im Forum mit solchen Fragen umgegangen wird...
Nun zur Sache: Die Idee mit der Topcap zum Ausmessen per ausprobieren war genau der Ansatz, der mir fehlte. Leider geht das tatsächlich beim Tauren nicht; wobei ich jetzt versuchen werde, mit der Schiebelehre da etwas heraus zu bekommen.
Dass der Pluspol bzw. die Schraube weit genug herausragen muss, ist mir zwar klar, aber trotzdem danke für den Hinweis. Das kann - so wie das Thema Akkusicherheit - bei Hybrid Mods nicht oft genug gesagt werden.
In meinem Fall geht es ja "nur" darum, ob der Kontakt überhaupt hergestellt wird bei dem genannten Verdampfer...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht