Laptop vor VG schützen

29.09.2019 07:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 08:06)
#1 Laptop vor VG schützen
avatar

Hey Leute!

Ich habe einen ziemlich genialen Laptop (Mi Gaming 15.6 Zoll - i7-8750H - 16GB / 256GB / 1TB / GTX1060)

Ich habe erfahren dass das VG im Liquid sich gern an den Platinen absetzt.
Da der Laptop viel Luft zum kühlen ansaugt wollte ich ihn irgendwie schützen.
Ich habe schon probiert ihn in eine Schublade zu packen, aber leider zieht dort auch das Aerosol meiner Caliburn rein & er wird zu heiß bei hoher Auslastung.
Luftreiniger (selbst die teuren) sollen die Luft nicht komplett reinigen.
Ich dachte vielleicht an ein Plexiglasschutz, aber da wird der Laptop sicherlich auch sehr warm.
Ein Laptopkühlsystem saugt ebenfalls Luft bzw. mein Aerosol an.
Habt ihr Ideen?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 08:53
avatar  casca
#2 RE: Laptop vor VG schützen
avatar

Am Laptop einfach nicht dampfen.
Ich z.B. gehe selbst zum dampfen, wie damals beim rauchen, immer auf den Balkon oder die Terrasse.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 08:58
#3 RE: Laptop vor VG schützen
avatar

Wie hast du denn zu Raucherzeiten deinen Laptop geschützt ?

Versuche es mal mit der gleichen Maßnahme.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 08:59 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 09:00)
#4 RE: Laptop vor VG schützen
avatar

Mache ich auch.
Leider wird es jetzt kalt :(


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 10:24 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 10:25)
#5 RE: Laptop vor VG schützen
avatar

Hmmmm - ich habe meinen MSI Apache Pro vor ein paar Monaten mal geöffnet und eine Lüfterreinigung durchgeführt (was bei dem Teil nicht so ganz unkompliziert ist).

Absolut minimal, was da an VG zu finden war (eine kleine Stelle mit nur einem kleinen Tropfen)


Am Display setzt sich nichts ab (ist eben nicht kalt) - und die Luft durch das Notebook wird ordentlich gewärmt ... kein Grund, dass da groß etwas kondensiert. Das macht die Fensterscheibe viel, viel besser ... .

Bei ordentlich heizenden Notebooks sehe ich keinen Grund zur Besorgnis ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 11:36
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Laptop vor VG schützen
avatar
( gelöscht )

Ich öffne im Jahr einmal die Bodenplatte und reinige das Innenleben mit einem Marderhaarpinsel. Klebrige Stellen von VG habe ich
noch nicht bemerkt. Bei mir werkelt eine GeForce RTX 2080 Max-Q und ein Intel Core i7-975H CPU. Da muss der Lüfter etwas arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 22:56)
#7 RE: Laptop vor VG schützen
avatar

Als Elektroniker kann ich Dir versichern, das selbst eine etwas klebrige Platine nicht zu defekten führt. Das einzig vorstellbare währe im Extremfall ein verklebten Lüfter aber ganz im Ernst,.... Wieviel muss man dämpfen damit das passiert? Mein Tip, stell Ben Ventilator verkehrt herum auf, damit der Dampf vom Lappi weg verteilt wird. Das reicht doch ganz bestimmt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht