Viel Frust, wenig Erfolg.

  • Seite 1 von 3
14.07.2019 20:45 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 21:41)
#1 Viel Frust, wenig Erfolg.
avatar

Guten Abend alle zusammen. Ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe viele Fragen. Ich bin seit einigen Monaten am dampfen und finde mich nicht wirklich zurecht. Habe schon viele Foren Beiträge gelesen aber finde trotzdem nicht meinen weg. Ich bin viel am rauchen und würde gerne auf einen dampfer umsteigen. Habe auch viel Geld investiert. Ich habe eine Reihe an akkuträgern( mit denen ich auch recht zufrieden bin) und eine ganze Palette an verdampfern ausprobiert. Mein Problem ist das ich das watte verlegen bei den selbstwicklern wohl nicht so richtig hin kriege. Ich habe einen ammit und einen Blitzen von geekvape. Den ammit kriege ich nicht so hin das man ihn ordentlich dampfen kann und obwohl der blitzen gute Ergebnisse liefert ist er so mega am Auslaufen das das nicht erträglich ist. Ich habe auch einen melo3 und melo3 Mini aber da ist das Problem das der Geschmack nicht so wirklich überzeugt und das die coils nach 3-5 Tagen kokelig schmecken und mir das auf dauer zu teuer wird. Ich dampfe auf 30 Watt meistens. Liegt das an meinem rauchverhalten das die so schnell kockeln? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:09
#2 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar



hier bei uns im Dampfertreff !

Toll das Du hergefunden hast!


Eine kurze Vorstellung wäre sehr nett.
Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit und schau mal ins kleine Newbie-Forum rein, vielleicht findest du dort deine ersten Fragen schon beantwortet.
Dort kannst du natürlich auch Themen erstellen, wenn du Hilfe benötigst als Umsteiger.



Ganz wichtig:

Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


Solltest Du Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter !

Und nun viel Spaß hier bei uns im Forum !

Den Anfang hast du ja nun gemacht und dich hier angemeldet. Frage hier ruhig Löcher in den Bauch, die Hilfe ist garantiert. Der Ammit ist nicht einfach zu wickeln. Fotos von deiner Wicklung wären sehr hilfreich. Bei den Melos achte auf gute Tränkung der Coils mit Liquid bevor du das erste mal dampst. Fange mit weniger Leistung an und steigere dann langsam.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:26
avatar  Sean S.
#3 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

@Dominik Regel

Herzlich Willkommen🙋‍♂️

Ich empfehle ja für Anfänger gerne den Vaporesso NRG oder Smok Baby Beast oder andere Verdampfer die diese Coil's verwenden. Benutzen alle die gleichen Coil's und die werden von vielen verschiedenen Herstellern hergestellt. So hat man eine ganze Bandbreite an Coil's zur Auswahl und kann sogar Mesh Coil's verwenden. Schmecken Hammer und die Coil's halten c.a. 1 Woche. Hab das gleiche Problem gehabt wie du. Hatte auch Anfangs den Mello 3 und der war nichts für mich.

Wenn es denn dann an das selberwickeln geht kann ich für Anfänger den Wotofo Profile RDA empfehlen. Zwar nur ein Tröpfler aber genau das ist für Anfänger perfekt, da auf fast nichts geachtet werden muss.😊

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:32
#4 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Vielen Dank für deine Antwort. So richtig verstanden welchen Coil man in welchen verdampfer packen kann habe ich leider auch noch nicht. Den smok Baby Beast habe ich auch schon probiert, laut offline Shop war das wohl ein billig Clone weshalb dieser auch extrem am Auslaufen war. Aber ich werde mir den rda mal anschauen da ich eigentlich sehr gerne selber wickeln würde, auch wenn ich im Moment sehr frustriert von wegen der fehlschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:37
#5 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

@Sean S.

Sorry aber er hat einen Ammit und einen Blitzen. Das sind Selbstwickler!

So wie ich es verstanden habe kommt er mit dem Siffen und dem Geschmack nicht klar. Da hilft es meiner Meinung nach wenig einen Smok zu empfehlen.

@Dominik Regel

Es würde sehr helfen wenn du Fotos von deinen Wicklungen einstellen könntest. Hast du den Ammit 22 oder den Ammit 25?
Mit wie viel Nikotin dampfst du?
Welche Mischung PG/VG nutzt du?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:44
avatar  Sean S.
#6 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

@Dominik Regel

Fehlschläge sind am Anfang normal. Wenn man wie ich z.B. extrem süße Liquids dampft und dann auch noch ziemlich viel, dann halten Coil's gerade mal 2-3 Tage. Ziemlich teuer bei 3-4 € pro Coil. Selberwickeln mit Tank eine Katastrophe. Watte richtig verlegen, Draht richtig rein, unzählige Videos im Internet und dann klappt es nach x mal doch wieder nicht. Beim Tröpfler dann die erlösung gleich beim ersten Mal. Geschmack und Dampf ein Traum. Vorteil beim Wotofo Profile auch mit Mesh Draht möglich. Und bei 30€ kann man da nichts falsch machen.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:49
avatar  Sean S.
#7 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

@Nrwskat1

Ja ich habe ja beides Empfohlen und erwähnt. Fertigverdampfer und Selbstwickler. Problem bei seinen Selbstwicklern ist die sind mit Tank und das finde ich als Anfänger fast unlösbar die hinzubekommen und nicht gleich gefrustet wieder aufzugeben deswegen Tröpfler, empfohlen für jeden Anfänger, da lernt man am besten und leichter geht das nicht als bei einem Tröpfler. Erfolg zu 98% sofort. 😊👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:49
#8 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Die ersten beiden Bilder sind von dem ammit, ich glaube 25. Und die anderen beiden von dem Blitzen. Dazu muss ich sagen eine "magische" Wicklung beim Blitzen hat sehr gut funktioniert. Aber die späteren 10 dann nicht mehr.

Bildanhänge
imagepreview

20190714_214228.jpg

download

imagepreview

20190714_214235.jpg

download

imagepreview

20190714_214246.jpg

download

imagepreview

20190714_214253.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:52
#9 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Im Moment dampfe ich mit 70 vg und 30 PG.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:54
#10 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Und mit tröpflern habe leider noch gar keine Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:57
avatar  LoQ
#11 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ

....wenn ich mir deine Bilder anschaue ist die Watteverlegung eigentlich nicht schlecht, schaue ich mir aber dein letztes Bild an kann ich nur sagen: viel zuwenig Watte.
Da kannst du ja seitlich in die Wicklung schauen. So funktioniert das eben nicht wirklich gut. Nimm soviel Watte, dass du die mal eben gerade so durchbekommst ohne die Wicklung zu ruinieren, am besten soviel, dass du die Wicklung festhalten musst, damit sie sich nicht verzieht. Was ich auf dem Bild sehe ist meiner Meinung nach zuwenig Watte. Ist dir nach dem "stopfen" an beiden Enden zuviel Watte, dann kämme sie aus....aber in der Wicklung selber brauchst du mehr davon....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 21:58
#12 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

das sieht aber nach sehr "fettem" Draht aus!
Was haste denn da für Wickeldraht?
Hast du mal einen Kayfun Prime o.ä. probiert?
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp...tml?wid=1451237
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...tml?
https://www.gearbest.com/vapor-styles/pp...tml?
Das sind MTL Verdampfer, die, so würde ich behaupten, dem normalen Rauchen am nächsten kommen.
Ich werde wohl nie verstehen warum es, gerade am Anfang eher die fetten Verdampfer incl. Draht sein müssen
Die sind easy zu Wickeln und geschmacklih sind die echt gut
Gibts natürlich auch alles als Original
https://shop.svoemesto.de/verdampfer/kayfun-prime.html
Obwohl ich glaube das es sie clone, gerade für den Anfang, völlig ausreichend sind

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:02 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 14:39)
avatar  LoQ
#13 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ


weiter geht es hier:







Und ja mit, mit einfacheren Wicklungen einsteigen ins wickeln ist natürlich auch hilfreich.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:03
avatar  Sean S.
#14 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

@Dominik Regel

Wie gesagt das empfehle ich am Anfang. Egal ob du zu viel oder zu wenig Watte verlegst beim Wotofo Profile gar kein Problem. Nur ein Tipp von mir. Ich hab momentan einen Selbstwickler mit Tank und bekomme ihn einfach nicht zum laufen.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:05
#15 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Ich habe bis jetzt zum selber wickeln nur die beiden probiert. Habe aber auch schon 10 mal die watte gewechselt. Entweder zu viel oder zu wenig watte habe ich das Gefühl. Die draehte da habe ich vorgewickelte von geekvape genommen. Ich hab das Gefühl das ich zu blöd dafür bin. Aber das ich alle paar Tage bei den fertigcoils neue coils brauche das ist mir zu teuer. Ziehe ich da zu fest dran das die immer so schnell durchbrennen? Ich befeuchte die neuen coils und warte nach dem befüllen immer 15 min bis ich los lege.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:06 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 22:11)
#16 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Bei dem Blitzen ist viel zu wenig Watte in der Coil.
Warum baust du in dem Ammit so eine Monstercoil? Wenn du keinen anderen Draht hast, nimm mal eine Windung weniger und space die Coil etwas. (Etwas Abstand zwischen den Windungen)

Ganz wichtig. Schmiere alle O-Ringe ordendlich mit Liquid ein bevor du zuammen baust.

Die Fertigcoils solltest du mit niedriger Leistung langsam eindampfen. Als ob die Watte lernen muß Liquid zu ziehen. Nicht sofort mit 30 Watt draufgehen. Fang mit 18-20 Watt an und erhöhe langsam.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:10
#17 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Ja ich schmiere alles ordentlich mit Liquid ein. Ich werde mir wohl mal dünneren Draht holen und mal selber wickeln. Der verkäufer im offline Shop hat mir vomselber wickeln abgeraten weil es die fertig gewickelten draehte schon so günstig gibt. Aber mache ich bei den fertig coils was falsch? Ich dampfe nur auf 30 Watt und trotzdem Kohlen die schnell durch. Liegt das am Liquid. Ist 70vg und 30 PG.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:20
avatar  LoQ
#18 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ

Was für ein Liquid dampfst du denn?
70/30 hat nur einen bedingten Aussagewert, je nachdem wie süß dein Liquid ist, wie gefärbt es ist....alles hat Einfluss auf die Lebensspanne einer Coil.
Es gibt Liquids die als regelrechte Coilvernichter gelten....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:23
#19 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Das Aroma heißt was fruchtiges. Es ist klar man sieht gar keine Farbe aber es ist ziemlich fruchtig.😆


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:24
avatar  LoQ
#20 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ

Zitat von Sean S. im Beitrag #14
@Dominik Regel

Egal ob du zu viel oder zu wenig Watte verlegst beim Wotofo Profile gar kein Problem.

Das ist Unsinn.... der Profile reagiert auf zu wenig Watte wie jeder andere Verdampfer auch. Vielleicht hattest du bisher Glück, weil das Keramikelement von unten die Watte an die Wicklung drückt....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:26
avatar  LoQ
#21 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ

Zitat von Dominik Regel im Beitrag #19
Das Aroma heißt was fruchtiges. Es ist klar man sieht gar keine Farbe aber es ist ziemlich fruchtig.😆

Name ? Hersteller?.... wenn es z.B. nicht nur fruchtig, sondern auch besonders süß ist, könnte jede Menge "Sweetener" drinne sein und "Sweetener" ist einfach ein Coilkiller

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:30
#22 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Ich hoffe man erkennt alles.

Bildanhänge
imagepreview

20190714_222904.jpg

download

imagepreview

20190714_222920.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:31
#23 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Und wie reagiert denn ein verdampfer auf zu wenig watte?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:36
avatar  LoQ
#24 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar
LoQ

Schmeckt sche.... , spritzt häufiger mal mit Liquid, läuft aus und der Draht wird schneller "schwarz"
Da die Wicklung nicht umfassend "gekühlt" wird (diese Funktion übernimmt das Liquid ja quasi neben seiner Hauptaufgabe zu verdampfen), schmeckt es oft nach Metall, alles wird heißer und als akustisches Signal "spratzelt" es häufiger mal

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 22:37
#25 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Zitat von Dominik Regel im Beitrag #15
Ziehe ich da zu fest dran das die immer so schnell durchbrennen?


Ääh - NEIN!
Ich denke hier existiert nen - nicht böse gemeint! - kleiner Denkfehler"
Du darfst Dampfen nicht mit Tabkakrauchen vergleichen! Im Verdampfer brennt nichts! Im Gegenteil - wenn Du schwach bei zuviel Watt ziehen würdest und der Liquidnachfluss ist zu gering - DANN kann es so heiss werden, dass die Watte wegbrennt.
Wenn Watte und Liquid stimmen, dann gibt es kein zu stark ziehen; stark ziehen = mehr Luft = kühler


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht