07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.

08.04.2019 08:07 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 08:09)
#1 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Hier ist der Beitrag von Sat1 News:
https://www.sat1.de/news/video/abendnach...07-04-2019-clip
( ca 7te minute )
Hat die Lobbyarbeit funktioniert ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 09:25
#2 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

werbung für alkohol ist ja auch erlaubt...andererseits werbung für zigaretten nicht...
e-zigaretten kann man ja auch dampfen - ohne nikotin - vielleicht aus dem Grund....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 10:10
#3 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Naja, aber nur wenn die Bundesregierung auch etwas abbekommt vom E-Kuchen sowas wie Dampfsteuer.
Ohne Moos ix los


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 11:46
#4 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
Moderatorin

Ich wüsste jetzt nicht mal wo die Quelle dafür ist, wo das steht, dass die Bundesregierung Werbung für E-cig erlauben will

08.04.2019 12:43
#5 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Ja ,ich hätte die auch gerne!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 13:37
#6 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Der guru hat eine Antwort auf die Brennenden Fragen
https://www.vapers.guru/2019/04/08/11686/


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 13:47
#7 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
Moderatorin

Sag ich doch, diese Quelle gibt es gar nicht.

08.04.2019 14:44
avatar  Romilia
#8 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

und der witz ist, dass der käse dann ungefiltert im nächsten käseblatt auftaucht, z.b. heute im naumburger tageblatt aka mitteldeutsche zeitung...
ein "hoch" auf den journalismus dieser tage...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 17:37
#9 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Guckt euch doch mal das Wetter an: Die haben "Sommerloch" und müssen die Nachrichten ja irgendwie vollkriegen...

oder irgendein "Wolkenfeind" hat mal wieder ne Anti-Dampf-Kampagne gesponsort, weils ihm/ihr nicht in den Kram passt, das grad massivst auf Plakaten für Vype und Blu geworben wird - bei uns ist fast die ganze Stadt damit zugepflastert, sogar an Haltestellen in Schulnähe....


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 17:52
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
( gelöscht )

Ich habe hier, in meinem direkten Umfeld, diesbezüglich noch keine Werbung entdecken können, sorry


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:35 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 19:36)
#11 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Die Ezig hat ihre Verbreitung nicht durch Werbung erreicht, sondern durch hören und sagen.
Und für die Geräte hier, die im Forum besprochen werden, gibt es gar keine Plakatwerbung.

Ein Verbot würde daher insbesondere die Tabakindustrie mit ihren Ezigs treffen.
Darüber wäre ich jetzt nicht traurig, aber es wäre der falsche Weg. Schadenminimierung und Werbung dafür verbieten ist nicht akzeptabel. Zudem es gar keinen haltbaren Grund gibt, Ezig Werbung zu verbieten. Kein Gateway, keine Epidemie der Jugendlichen. Zudem gerade Jugendliche Raucher angesprochen werden können. Diese Möglichkeiten der Schadenminimierung ausschließen und Werbung dafür verbieten ist alles andere als Jugendschutz. Es ist ein voller Schlag ins Gesicht, unverblümt


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:41
avatar  SMS
#12 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 19:50)
#13 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Zum Glück sind die Jugendlichen nicht so dumm, dass sie alles Glauben, was ihnen erzählt wird.
Manchmal denke ich. Die jungen Menschen werden gar nicht für voll genommen, aber wissen sich zu helfen. Zum Glück.

Wer da behauptet, dass insbesondere Rauchen Jugendliche schädigt, der muss sich die Frage gefallen lassen, welche Verantwortung er denn hat, Schäden möglichst zu vermeiden, oder stark zu minimieren.
Eines ist sicher, Jugendliche Rauchen auch weiter, wenn es ihnen nicht erlaubt wird. Und das Umlenken von einem sehr schadhaften Produkt auf eine Alternative, welche Schaden drastisch minimieren kann (bislang gibt es nicht einmal eine nachgewiesene Schädigung durch Dampf ) wäre vorbildlich.

Und da fängt Jugendschutz an, wo die Verantwortlichen anscheinend nicht zu bereut sind. Etwas dulden, statt Verbote zu erlassen, die gar nicht verhindern oder Schäden drastisch minimieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 20:00 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 20:02)
#14 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Wie schön, dass das Konjunktiv wieder einmal herhalten muss.
Ich verweise da auf UK, die nachweislich das Gateway beerdigt haben.
Oder die extrem geringe Anzahl Jugendlicher Nichtraucher, die jedoch Dampfen.

Somit werden wieder Fake News verbreitet. Unterstützt von Passanten, die schon durch die Medien geimpft wurden. Keine Fachleute, keine Nachweise... Erbärmlichen Bericht. Es bleibt bei. "könnte sein" beim Lungenarzt, und überzeugte, verängstigte Passanten, die gar keine Ahnung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 07:27
#15 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
Moderatorin

Ich glaube die Quelle gefunden zu haben, woraus diese Annahme stammt. Auf der FB Seite des BtfG (Händlerverband) steht öffentlich folgendes:

Zitat
BESCHLUSSEMPFEHLUNG GEGEN WERBEVERBOT VON GRÜNEN UND LINKEN VERÖFFENTLICHT

Letzte Woche haben die Fach-Ausschüsse des Bundestages mit den Stimmen der Regierungsfraktionen die Entwürfe von Bündnis 90/ Die Grünen und Die Linke für ein Tabak- bzw. E-Zigarettenwerbeverbot abgelehnt. Heute wurden die Begründungen dafür per Schriftform nachgereicht. Link zum Dokument: https://bit.ly/2P1EsCo
Erstes Fazit: Bei CDU/CSU und SPD macht sich langsam die Erkenntnis breit, dass E-Zigaretten keine Tabak-Produkte sind. Und die FDP verweist klipp und klar auf das gesundheitspolitische Potential der E-Zigarette. Gut so.

Wir werden weiter Überzeugungsarbeit gegen ein Pauschal-Werbeverbot leisten, das auch E-Zigaretten einschließt. Auch im Bundestag.


Quelle

09.04.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 09:34)
#16 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Ja, so langsam aber sicher kommen die Fakten an, weil wohl einige Politiker selbst mit Desinformation gefüttert wurden. Dank BfZ und DKFZ, die Desinformation zur Höchstform auflaufen haben lassen. Aber auch, dass BfR hatte damals keine Empfehlung zum Jugendschutzgesetz gegen Dampf gegeben.

Seit Ute Mons die Stabstelle im DKFZ leitet, so wird es etwas besser. Ute Mons glaubt nicht an ein Gateway. Und im Grunde dreht sich alles um den Jugendschutz, um den Dampf (wie auch Werbung) übertrieben stark einzuschränken. Dazu noch das pöse Nikotin, was gar nicht pöse ist.

Ich denke, Fakten und Wissenschaft lassen sich nicht dauerhaft verleugnen. Die Welt ist auch keine flache Scheibe, irgendwann setzt sich die Wissenschaft durch. Aber vorab sollen möglichst viele, fette Brocken in den Weg gelegt werden, und andere dürfen den Saustall denn wieder ausmisten. Dad alles schadet den betroffenen Menschen - und ist nicht im Sinne einer Gesundheitspolitik, die wirklich etwas für die Gesundheit betroffener Menschen tut.


Wenn sich durchsetzt, dass Dampf anders betrachtet werden muss als Tabakrauch, denn ist das schon viel wert. Die Grünen machen sich da für mich derzeit lächerlich, indem sie Ideologie vor Gesundheit stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 10:01
#17 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Das werden die gleichen Lungenfachärzte sein die die Umweltbelastung seitens der Industrie insbesondere der Automobilindustrie relativieren lol
Wessen Geld ich nehme dessen Lied ich singe


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 12:22
#18 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Lobbyismus ist ein ernstzunehmendes Problem.
zudem die eigene Bevölkerung möglichst ignoriert wird.

Aber die Welt ist heute viel vernetzter, Informationen können sich viel schneller verbreiten. Zudem nicht nur die Medien heute das Meinungsbild prägen. Und auch das macht der Politik zunehmend Probleme. Die Schüler-Demos zeigen schon, dass die Jugend so abgestumpft gar nicht ist.

Die Fakten sind vorhanden, können von jedem gelesen werden. Ich schätze, das neue Urheberrecht wird auch so angewendet, Informationen aus dem Netz nehmen zu können. Wie derzeit mit der Studie über Glyphosat, wegen Urheberrechte nicht veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 05:23
#19 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar

Die Lobby wird direkt ins Parlament gewählt
Mehrheitlich Juristen aus Großkanzleien und Rechtsabteilungen die entsprechende Wirtschaftsverbände und die Industrie vertreten lol
Wozu Lobvyarbeit wenn ich mir die Gesetze selber gestalten kann lmfao
Dazu bekomme ich noch einen Juristenschlüssel damit ich das verfasste Gesetz gleich aushebeln kann lol


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 23:24
avatar  channi
#20 RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.
avatar
Admini

weil ich heute viele neue Threads eröffnet habe, damit dieser nicht untergeht..


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht