Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA

25.03.2019 23:29 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 06:32)
avatar  Ayvape
#1 Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Hallo,
mich nervt die Top Cap beim Vapfly Galaxies MTL RTA. Die ist bei mir sehr schwergänig und die Einfräsungen ehr "Scharfkantig" bzw unangenehm, wenn ich mit viel Kraft dran drehe.

Ich nehme immer ein Stück Stoff (Shirt) dazwischen, wenn ich mal wieder den Tank auffüllen muss. Habt Ihr das Problem auch und wenn ja, gibt es da Abhilfe?
Ich würde da ungern Schmieröl (für Maschienen) für das Gewinde nehmen...

Ansonsten bin ich mit dem Verdampfer eigentlich zufrieden, außer das er von jetzt auf gleich Scheiße Schmeckt, wenn man die Watte etwas länger drin hatte und im vergleich allg. häufiger nach neuer Watte verlangt als meine anderen... aber gut, hier soll es erst mal nur um die blöde Top Cap gehen, die bei mir sehr schwergänig ist

Danke fürs lesen. Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 23:36 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 06:32)
#2 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Bei meinem Galaxies läuft das Gewinde leicht, solange die Topcap nocht nicht mit den Gummiring den Tank berührt.

Anfangs habe ich die Topcap viel zu fest gezogen, aber dann ging es mir ähnlich wie Dir. Ich habe mir einfach angewöhnt die Topcap nicht so sehr fest zu drehen, sondern nur ein bischen. Die dichtet gut ab und jetzt gehts es eigentlich gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 23:44 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 06:32)
avatar  Ayvape
#3 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Danke erst mal für den Tipp. Ich bin da auch schon drauf gekommen die Verschlüße nicht zu stark anzuziehn. Wirklich viel hat es bisher nicht gebracht, leider.

Zumal bei mir die Top Cap auch recht holprig drauf zu schrauben ist. Wackelt komisch rum und ich brauch mehrere anläufe/glück bis sie fast und ich hab keine zwei Linke Hände...
Leider ist das Gewinde auch nicht Leichtgänig wie bei dir, auch vor dem kontakt zum Tank.
Gewinde ist wohl einfach schlecht geschnitten... habe aber zuhause auch zufällig keinen Gewindeschneider zu Hand... vllt frag ich einfach einen Freund, der die Gewinde nacharbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 08:50
avatar  Be-Bop
#4 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Hi @Ayvape, in Deinem Fall (schwer gängige Gewinde) kann ich vielleicht weiter helfen.
Nimm ein Schleifpapier Krönung ca. 400 also recht fein und schleife damit die Scharfkanten ab.
Von der top Cap sowie auch an dem Tank innen. 10-20x umdrehen mit dem Schleifpapier, abwaschen, fertig.
Keine Sorgen, das schadet dem Gewinde nicht, im gegenteil!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 10:36
#5 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Ich habe da grundsätzlich Probleme mit (andere Verdampfer) und habe mir angewöhnt, die wie hier schon erwähnt nicht mehr "kräftig" zu schliessen. Und ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, daß 1-2 Tropfen Liquid auf dem Gewinde manchmal auch helfen.

Bei mir klappt es nicht immer, aber es hilft schon.

Den Ratschlag mit dem Schleifpapier nehme ich auf alle Fälle mit zu meinem nächsten Ausflug ins Bauhhaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 10:58
avatar  Be-Bop
#6 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Ok, bei mir hat diese Methode immer gut geholfen.
Aber Vorsicht auf die Finger! Man druckt an dem Schleifpapier etwas mehr,
und schon hat man ein wunderbar blutige schnitt am Finger. Tuts weh und heilt langsam.
Besser wäre z.B. ein passender Holzklotz oder ähnliches statt Finger...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 12:29
#7 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Auf das Schleifpapier wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber Be-Bop scheint ja zu wissen wovon er spricht. Und bei genauerem nachdenken kann ich mir schon vorstellen, dass mit feinem Schleifpapier und nur einem geringen Materialabtrag das Gewinde leichtläufiger wird, ohne dass das Gewinde Schaden nimmt.

Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 18:48 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 18:53)
avatar  Ayvape
#8 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Danke dir @Be-Bop
Als ich nach Hause kam musste ich es direkt ausprobieren. Dichtung am Außengewinde (Tank) abgemacht und beide Gewinde mit 400er Schleifpapier bearbeitet. Super gespannt drauf geschraubt und ich konnte es nicht fassen wie leicht es sich drehen lies!

Dacht schon GENIAL! Also Dichtung drauf und... ehm was ist den jetzt kaput?! Wieder total Schwergänig!

Es lag/liegt wohl nicht am Gewinde. Es ist die Dichtung, die da wohl etwas zu dick ist. Also Dichtring raus und auch dem eine gute Abreibung mit dem Schmirgelpapier verabreicht.
Zum Schluss bekamen alle Dichtungen mit einem Papiertuch etwas Lippen Balsam (Labello) drauf. Jetzt lässt es sich deutlich einfacher drehen.
Hab mich aber auch gefragt, ob man die Dichtungsring an dem Außengewinde nicht einfach weglassen kann?

Es passt nicht zum Thread-Titel (Gern darf ein Moderator diesen auch allgemeiner Fasen z.B "Problemchen mit dem Galaxies MTL RTA")
aber ich habe da durch die Löcher in der Wattetaschen einen Twistet Draht durch gesteckt, weil ich mir unsicher bin, wie der letzte Rest im Tank sonst von der Watte aufgenommen werden soll?
Es funktioniert auch, kann den Tank komplett leer Dampfen.

Oder können die raus, weil es auch ohne bis zum letzten Tropfen leer gedampft werden kann?

Hier auch ein Bild zur besseren Verständnis:
|addpics|nv7-h-fd5a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 19:32
avatar  Siggi01
#9 RE: Schwergängige Top Cap beim Galaxies MTL RTA
avatar

Das klappt auch so bis fast letzten Tropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht