Joyetech Espion Tour Kit

16.03.2019 17:31
#1 Joyetech Espion Tour Kit
avatar

Ich hab mir mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt – hatte ja lang nix bestellt…
Geworden ist es nach langer Abstinenz von dem Hersteller das Joyetech Espion Tour Kit von hier:

https://www.sourcemore.com/joyetech-espi...izer-green.html

Eigentlich kauf ich ja keine Kits, weil ich selber wickle, aber auf den neuen Cubis Max mit diesem Heizfilmding war ich dann doch mal neugierig – ist ja fast wie Selberwickeln…

Angekommen ist ne ziemlich große Schachtel, in der Akkuträger und Verdampfer separat verpackt sind – find ich ne gute Idee, falls man einen Teil so eines Kits dann doch verkaufen will. Aber packen wir erstmal aus:





Der Akkuträger kommt wie üblich in nem schicken schwarzen Pappkarton mit Kurzanleitung (nur Englisch), Garantiekarte und dem obligatorischen USB-Kabel. Wer den alten Cuboiden kennt, der kann sich die Abmaße vorstellen – nen Tick niedriger, aber dafür dicker, aber vor allem erheblich leichter, denn der ist nicht aus Metall, sondern Plastik – Lackkratzer Adieu
Was mir an dem Ding ebenfalls echt gut gefällt, ist der große Feuerknopf, den man problemlos auch in finsterster Nacht findet, das Display dagegen ist reichlich klein geraten für so ne massige Box – das sind nichtmal 1 x 2 cm. Display und +- Knopf sind an der breiten Seite der Box, darunter dann der USB-Anschluss und der Feuerknopf ist an einer Schmalseite. Der Akkudeckel ist eine der Seitenflächen, gehalten von 3 Magneten – der fällt sooo schnell nicht ab… und die Magnete sind auch nicht einfach nur aufgeklebt, sondern eingefasst. An Akkus nimmt der 2 18650er.





Die Bedienung ist gewohnt einfach: Einschalten mit 5 Klicks, mit 3 Klicks kommt man ins recht übersichtliche Menü, in dem man sich mit der +-Taste bewegt und die Eingaben mit der Feuertaste bestätigt. Die Box bietet die üblichen Modi Watt, TC (Nickel, Titan, Edelstahl), und TCR, Preheat, Stealthmodus, ne Leistungsbegrenzung, Timeout-Einstellung (bei eingeschaltetem Timeout schaltet die ab, wenn die Zugzeit überschritten ist), leider keine variabel einstellbare Zugzeitbegrenzung, dazu ne Anzeige von Akkustand (für beide separat), Zugzeit und Anzahl der Züge…
An Sicherheitsfeatures ist das Übliche vorhanden: Kurzschluss-, Verpolungs-, Über- und Entladeschutz. Laut Joyetech ist Laden im Gerät mit bis 2A möglich, also werden die wohl ne brauchbare Balancerfunktion verbaut haben.

Der Verdampfer hat ne separate Plastikschachtel, ebenfalls mit Anleitung und Garantiekarte und dem obligatorischen Ersatzteilpack: in paar O-Ringe, Ersatzglas, ein 2. Heizfilm, Schräubchen zum Befestigen des Selbigen, dem berühmten „little blue Scewdriver“ und einem Tütchen mit Ersatz-Watte, die aussieht, als hätte man die aus nem dünnen Muji-Pad ausgeschnippelt.
Den Namen „Max“ trägt dieser Cubis zu Recht – 28mm im Durchmesser, 50mm hoch, 5ml Tankinhalt. Die 5ml braucht der aber auch, der zieht ganz schön was weg. Ne LC hat der Cubis nicht, aber ne gut dimensionierte Top-AFC… Siffen ist also eher nicht, meiner blubbert nur die ersten paar Züge nachm Auffüllen, bin da wohl nicht fix genug. Auffüllen ist einfach: man schiebt den Deckel zur Seite und kippt das Liquid rein – naja, die Öffnung könnte für meine Flaschen ein wenig größer sein, sooo viel Platz ist da nicht.
Verdampferköpfe hat der Cubis ja nicht – statt dessen diesen neuen Heizfilm, der ist angegeben mit 0,25 Ohm und soll Kanthal sein – TC ist damit dann leider Essig, ich kann mir aber vorstellen, das man sich so nen „Film“ auch aus nem Bogen Mesh zurechtschneiden kann – hab leider keins da, sonst hätt ichs versucht…. Die Maße von dem Film sind ca. 1 x 2 cm mit abgerundeten Ecken. Also Joyetech – bessert da mal nach und baut den Film auch aus Edelstahl
Als Driptip ist ein 510er verbaut, es hätte aber ruhig ein 810er sein dürfen, das hätte auch optisch gut gepasst, denn MTL-tauglich ist der Cubis Max definitiv nicht – vom Zug her würd ich den etwa wie den Ammit 25 oder nen Tick offener einschätzen, die Dampfentwicklung ist gut, der Geschmack für mich auch… naja, ich hab bisher nur ein Liquid damit getestet und da steht der Cubis meiner Referenz Bachelor II in Nichts nach




Ich hätt euch ja jetzt gern noch ein Pic vom Inneren gemacht, hab aber den Tank grad wieder aufgefüllt und da macht sich das nicht so prickelnd
Und wie ich grad noch so sehe - wieder ein Haar im Bild.... diesmal aber nur am und nicht im Tank

Aber jetzt mal zum Fazit: das Kit macht nen guten Eindruck, Preis- Leistungsverhältnis stimmt, Optik auch wenn man keine Aversion gegen buntes Plastik hat, Handling und Feeling sind auch gut. Verbesserungswürdig find ich nur folgendes:
Ne variable Zugzeitbegrenzung wär schön – ich mag die 10 Sekunden nicht
Ich wünsch mir nen Edelstahl-Heizfilm dafür

Also – klare Kaufempfehlung – vor allem da sicher bis zum offiziellen Verkaufsstart in DE auch Arctic Fox auf dem Espion laufen dürfte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht