02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen

02.01.2019 15:23 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 15:30)
#1 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Moderatorin

Gerade hat Bernd @Kuscheldampfer auf FB eine PDF hochgeladen (die auch öffentlich geteilt, ausgedruckt etc. werden darf) hochgeladen. Also ausdrucken und den stets "besorgten" Freunden, Bekannten, Familie zum Lesen geben.
Danke Bernd

Dazu sein Statement:

Zitat
Wie vor den Feiertagen angekündigt, habe ich einen Text verfasst in dem ich so knapp wie möglich 7 Argumente diskutiere, die von diversen Gesundheitsbehörden und den Medien regelmäßig gegen das Dampfen vorgebracht werden. Im Sinne der Kürze habe ich auf detaillierte Begründungen und Referenzen verzichtet. Die meisten Punkte habe ich bereits in früheren Texten und Videos eingehend behandelt. Ein paar Argumente, wie z.B. E-Zigaretten erschweren den Rauchstopp, waren mir zu dumm, um ihnen die Ehre der Aufnahme zu erweisen und damit die magische Zahl 7 zu ruinieren.

Erfahrene, gut informierte Dampfer werden hier keine Neuigkeiten erfahren und sind auch nicht die Zielgruppe. Der Text soll Argumentationshilfe sein, wenn Freunde, Bekannte, Verwandte, Journalisten, Politiker oder wer auch immer mit den allseits bekannten Warnungen gegen das Dampfen auftreten. Und vor allem auch umstiegswilligen Rauchern die Sorge vor den angeblich schädlichen Wirkungen des Dampfens nehmen. Sie davor bewahren anstatt von Chemiecoctails "sicherheitshalber" weiterhin den nachweislich krebserregenden Rauch eines verbrannten Naturprodukts zu inhalieren.

In Ermangelung sachlicher Argumente wird mir gelegentlich Befangenheit vorgeworfen ("Mietmaul der Industrie" und dergleichen). Ich weigere mich mittlerweile diese Dreckschleuderei zu entkräften und ersuche stattdessen, mir sachlich zu erklären in welchen Punkten ich mich denn geirrt hätte, welche meiner Behauptungen von der Industrie erkauft wurden. Dann ist zumeist Ende der Debatte.

Um Fragen wie "Darf ich den Text ausdrucken und meinem Papa zeigen" zu verhindern, habe ich am Ende einen Absatz mit der ausdrücklichen Genehmigung zur uneingeschränkten Verwendung eingefügt. Ich hoffe, das genügt. Selbstverständlich gilt das auch für Hersteller und Inhaber von Dampfshops, die es oft schwer haben ihre Kunden zu überzeugen. Macht mit dem Text was ihr wollt aber fragt mich bitte nicht, ob ihr dürft.


Quelle

Hier die PDF:
https://drive.google.com/file/d/1mMSyMqN...NRBOXDCilAeNHuM

02.01.2019 16:11 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 16:12)
#2 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar



ich danke auch, und mögen es sehr, sehr viele lesen und vor allem auch verstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:46
#3 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Suuuuper !!! Danke !!!
Endlich ein komprimiertes dossier, daß der letzte (raucher)trottel verstehen sollte...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:50 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 18:54)
#4 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Bei Fratzenbuch wurde unter dem Hinweis von Bernd (Text) eine fette Werbung gesetzt,
Vivid Suchtprävention.

Also auf meiner Startseite, wo ich zu aktuellen Berichten Info bekomme.
Schön, dass vorab geklärt wurde, dass das nicht wirklich nötig ist (gröhl). Auf Genuss muss nicht verzichtet werden. Und zum besseren Menschen wird auch niemand, indem er/sie auf Genuss verzichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:16 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 19:24)
#5 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Vorschlag
Das wäre doch nett diese Initiative zu unterstützen, weil jeder dort seine Erfahrung erzählen darf, wie er zum Nichtraucher wurde. Die scheuen den Dampf wie der Teufel das Weihwasser, oder so.

Ich denke, ich werde da mal hinschreiben, dass mit Pflaster und co war nur teuer, und der Dampf schmeckt sogar. Viel besser geeignet wie alles andere, was ich in über 40 Jahren Raucherfahrung ganz sicher bestätigen kann.

Und unveranrwirtlich, dass es zu meiner Jugend schon eine Ezig gab, aber nie in den Markt kam. Alternativen zum Rauchen wurden ausnahmslos unterbunden. Heute gibt es Alternativen. Genuss ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Das darf auch so bleiben, ohne durch Rauchen an Krebs oder Herzinfarkt zu steben...
Mein Tipp wäre, laßt euch keinen Bären aufbinden.

Naja, etwas diplomatischer wahrscheinlich, sonst würd das sicher nicht veröffentlicht - oder doch???
Hmm... Werde berichten...

Link noch
https://www.passt-nicht-mehr.at


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 20:19
#6 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Moderatorin

@Michigan es werden schon Wetten abgeschlossen, ob diese Seite überhaupt eine einzige Story von Dampfern dort veröffentlichen wird. Ich wette mal dagegen ;)

02.01.2019 20:50
#7 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

kann man die Meinungen dort lesen ohne sich anmelden zu müssen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 22:03 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 22:03)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
kann man die Meinungen dort lesen ohne sich anmelden zu müssen ?

Ich habe gerade auch einen Dreizeiler dort gesendet. Ob man es veröffentlicht weis ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 22:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 08:23)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
( gelöscht )

Geantwortet haben sie ja.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Ihre Erfolgsgeschichte
Posteingang
x

Passt-Nicht-Mehr.at via Vivid <noreply@passt-nicht-mehr.at>
22:01 (vor 17 Minuten)
an mich
***

Emailinhalt aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.
Bitte mit eigenen Worten wiedergeben.
Luisette



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 22:30
#10 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
kann man die Meinungen dort lesen ohne sich anmelden zu müssen ?

Ja klar hier:
https://www.passt-nicht-mehr.at/erfolgsgeschichten

02.01.2019 23:15
#11 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Die meisten überschriften auf der seite gelten auch fürs dampfen, hihi...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 20:50
#12 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Moderatorin

Zurück zu Bernds PDF

@Ralf24 hat daraus wieder einen schönen Flyer gemacht zum Ausdrucken und Falten.
http://dampfe.info/wp-content/uploads/7-Argumente_flyer.pdf

Dankeschön Ralf

04.01.2019 21:35
avatar  channi
#13 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Admini

ja ganz toll, hab ich mal augedruckt...
Danke Ralf


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 22:17)
avatar  Ralf24
#14 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Danke für die Blumen!

Ich verlinke hier noch mal die anderen beiden Texte von Prof. Mayer, mit denen ich das schon gemacht hatte:

Informationen zum Umstieg vom Rauchen auf E-Zigaretten für Konsumenten

95% weniger schädlich

Die Texte von ihm sind meiner Meinung nach das Beste, was wir derzeit haben um zu informieren und ein DIN lang Flyer ist etwas handlicher als drei Seiten DIN A4.
Alle Flyer muss man doppelseitig ausdrucken. Wichtig ist, beim Ausdruck die PDF nicht zu verkleinern sondern 100% Größe einzustellen, sonst sind die Falze an der falschen Stelle. Von der Innenseite betrachtet wird bei 10,0 und 20,0 cm von links gemessen gefalzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 22:53
#15 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Toll geschrieben .

Schapow ... Herr Professor .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 20:07
avatar  Rico66
#16 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Solche Informationen sind sehr wichtig und auch daß diese schnell gefunden werden.

Etwa ein Jahr bevor ich vor 1,5 Jahren die Zigaretten durch das Dampfen ersetzt habe hatte ich schon einmal die Idee, zu Dampfen statt zu Rauchen.
Google angeschmissen und mir war klar, daß das keinen Unterschied macht ob man raucht oder dampft oder daß Dampfen sogar noch schädlicher sein könnte.
Eben die falschen Seiten gefunden und weiter geraucht.
Kosten waren beim Rauchen auch niedrig durch Selberstopfen (ca. 1,70 € für 20 Zigaretten bei richtiger Tabakwahl).

Viele Umsteigerwillige sind bestimmt auch schon auf solche falschen Infos der Gegner reingefallen und zerstören sich damit ihre Gesundheit oder ihr Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 09:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 09:11)
avatar  Chandra
#17 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Ganz herzlichen Dank an Prof. Mayer.
Und ebenso an ralf24 für das Flyerformat und das Reinstellen der beiden älteren.
So konnte ich mir jetzt ganz bequem eine Flyersammlung ausdrucken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:22
avatar  channi
#18 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Admini

ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige aktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Dann schubs ich gleich die Wichtigen, der letzten Tage, mit
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 21:28
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #6
@Michigan es werden schon Wetten abgeschlossen, ob diese Seite überhaupt eine einzige Story von Dampfern dort veröffentlichen wird. Ich wette mal dagegen ;)

Ich habe heute eine Antwort bekommen, warum mein Bericht nicht veröffentlicht wurde. Habe sich zur Begründung etwas Mühe gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 08:00
#20 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
Moderatorin

Ja, alle Dampfer die ihre Erfolgsgeschichten geschickt haben, bekamen dieselbe Mail mit den Begründungen. Ihnen ging es offenbar nicht um das WIE sondern um das WARUM, also welche Motivation sie dazu bewegt hat dem Tabak loszusagen.
Natürlich sind wir Dampfer in ihren Augen immer noch Raucher, da wir bzw. die meisten noch Nikotin "konsumieren" und uns schon deshalb für die Veröffentlichung disqualifizieren

09.01.2019 08:56
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Ja, alle Dampfer die ihre Erfolgsgeschichten geschickt haben, bekamen dieselbe Mail mit den Begründungen. Ihnen ging es offenbar nicht um das WIE sondern um das WARUM, also welche Motivation sie dazu bewegt hat dem Tabak loszusagen.
Natürlich sind wir Dampfer in ihren Augen immer noch Raucher, da wir bzw. die meisten noch Nikotin "konsumieren" und uns schon deshalb für die Veröffentlichung disqualifizieren

Im Grunde war das Nikotin der Aufhänger. Aber egal....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 10:20
#22 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Auf FB habe ich heute angeboten, die bei VIVID eingereichten Geschichten zu sammeln und sie so für für die Nachwelt zu retten (siehe kopierter Text). Falls sich jemand aus dem DTF an dieser Aktion beteiligen möchte der ursprünglich nicht mitgemacht hat, lade ich herzlich dazu ein.

Zitat
Wie erwartet hat die Fachstelle für Suchtprävention unsere Geschichten nicht veröffentlicht. Angeblich wollten sie lesen warum man aufgehört hat und nicht wie. Außerdem würden wir ja weiterhin Nikotin konsumieren. Selbstverständlich sind das dumme Ausreden.

Damit die vielen Geschichten nicht verloren gehen, biete ich an diese zu sammeln und öffentlich zu machen. Dazu bitte folgende Punkte unbedingt berücksichtigen, sonst werde ich wahnsinnig:

1. Word-File, Schrift Arial 12 Punkt, Zeilenabstand 1,5-zeilig, linksbündig; Als Überschrift Name fettgedruckt (voll, abgekürzt oder Initialen), wenn gewünscht Foto am rechten Rand.

2. Bitte dafür sorgen, dass keine unnötigen Zeilenumbrüche drinnen sind (was beim Kopieren häufig passiert). Ich bin nicht bereit hunderte Umbrüche zu korrigieren, mit Umbrüchen sind die Texte nahezu unlesbar und sehen grauslich aus.

3. Den File mit VIVID in der Betreffzeile (zwecks Sortierung in einem gesonderten Postfach) per E-Mail an mayer@uni-graz.at schicken.

Ich bastle aus den Word-Dokumenten einen pdf File und versehe das Ganze mit einer kurzen Erläuterung zu Beginn. Selbstverständlich sind auch all jene eingeladen mitzumachen, die nix an VIVID geschickt haben.
Frist: 1 Woche (16. 1. 2019). Sollten bis dann weniger als 10 Geschichten eingelangt sein, blase ich die Aktion ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 11:07
#23 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Auf FB habe ich heute angeboten, die bei VIVID eingereichten Geschichten zu sammeln und sie so für für die Nachwelt zu retten (siehe kopierter Text). Falls sich jemand aus dem DTF an dieser Aktion beteiligen möchte der ursprünglich nicht mitgemacht hat, lade ich herzlich dazu ein.


Habe meinen Text versendet, hoffe, das ich alles richtig eingestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 12:59 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 12:59)
#24 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Alles perfekt, @Michigan. Ist ja nicht weiter tragisch wenn was nicht passt. Es geht mir nur darum zu verhindern, dass das ein unlesbares Mischmasch aus Kraut und Rüben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 19:31
#25 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
avatar

Schuuppppsssss

Wenn noch jemand mitmachen möchte, ich finde die Idee von Prof. Kuscheldampfer gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht