AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?

20.11.2018 09:18
#1 AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Hi, mischervolk,

seit paar monaten dampfe ich gelegentlich das Himbeer Limonade von twisted flavors und mein freund soll mir das jetzt nachbauen.
Weil er ja sowieso schon massig aromen für mich gekauft hat und die bekannten komponenten darin wie himbeer-, zitronen- und sour-aromen deshalb bereits vorhanden wären würden wir/er jetzt gerne wissen wollen, welches aroma bzw. additiv einen "prickeleffekt" ähnlich wie kohlensäure in limo oder sekt o. ä. erzeugen könnte. Oder eben wie bei brausepulver...

Wer hat ne idee was das bewirken könnte ?

Gerne auch gleich ein komplettes rezept, wenn das sowieso schon jmd. mal nachgemischt haben sollte.

Vielen dank für eurer tipps und ratschläge vorab.

LG leni

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 20:26
avatar  Firsty
#2 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Mir fällt da spontan der Zusatz „Sour“ ein, ist langform „Malic Acid“ in deutsch “Apfelsäure“ ein. Das gibt es soweit ich weiss von TFA und von Twisted.
Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben😉

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 20:33 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2018 20:37)
avatar  SMS
#3 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar
SMS

https://www.driphacks.com/extras-c4/malic-acid-crystals-p70

Zitat
Adds a sour note to your finished product, brings out fruit flavours and makes them "pop". Dilute in PG at 5% and use very sparingly. Not recommended with Nickel or Nichrome based coils.



20g = 2,40£
50g = 7,50£


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 20:47
#4 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Hmmmm - ob das prickelt?

Ich habe jede Menge Apfelsäure (ist ja auch zum Entkalken, wenn ich nicht irre ... und gibt es für weniger Geld auch hier in der Drogerie oder im Supermarkt) - aber das schmeckt nur nach unreifem Apfel. Da "prickelt" nichts ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 20:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar
( gelöscht )

https://de.liquidlabor.eu/index.php?rout...&product_id=660
vielleicht sucht Du sowas. Habe aber keine Erfahrung damit


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 21:08
#6 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Für mich hat das Green Kelly von TJuice einen Prickeleffekt. Wer weiß was die da drin haben. Schmeckt jedenfalls nach Sprite oder so.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 22:09
#7 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Echt toll eure tipps....vielen dank dafür !

Also "sour" hat er vorrätig, aber das ist wohl sMn eher zum ansäuern hilfreich.
Das fizzy additiv liest sich gut, nur doof, weil wir da ja wegen einem aroma 5 eu porto zahlen müssten.
Aber da das ja wohl nur mit 1-2% verwendet wird wäre es durchaus noch akzeptabel, meint der laborant.
Wir gucken mal, ob man iwo sowas in kleinmenge (eppi) zum antesten bekommen könnte.

Das green kelly wäre ja bereits ein fertigaroma mit mehreren komponenten, ebenso wohl wie das Aroma Red Bomb vom liquidlabor.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 09:19
#8 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Ich hab des fizzy und da ist mal gar nix prickelnd...
Kannst mal Champagne von TFA ausprobieren. Hat denn das Himbeer Lemonade diesen effekt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 09:45
#9 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Hmmm....schade. Das las sich bisher ja am vielversprechendsten.
Warum versprechen die denn dann "Mit diesem Additiv verleihen sie ihnen noch einen Sprudel-Effekt." ?

@Weedhunter Dampfst du das denn pur oder womit vermischt ? Und hast du das mal moderat probiert, also MzL und moderat gewickelt ?
Ich dampfe meist mit um die 1,5 ohm und 10 watt und wir haben rausgefunden, daß bei manchen sachen bei subohm und viel leistung solcherlei nuancen oftmals "untergehen". Vllt. wegen der hitze oder so ? Ist sogar bei männes tabakkrams manchmal so.

Bei meiner recherche bin ich jetzt auf 2 gestossen, die man bei suppamutti im testeppi bekommen könnte.
Puffbrause v. clubaroma und Brause Pulver - Zitrone Aroma von Sasami...kennt die jmd. und könnte uns eindrücke schildern, bitte ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 08:42
#10 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Moin,
Hab des nur mal als Tester angemischt und im Tröpfler veköstigt. http://e-liquid-recipes.com/recipe/20996...Fizzy%20Additiv
Als Limonaden Grundstock ist Lemonade Natural von Flavor West recht beliebt http://e-liquid-recipes.com/flavor/466

Aber so einen Fizzy effect zu erzielen ist recht schwer, wenn nicht unmöglich...genauso wie was wirklich saures...
Das Thema wurde schon im ELR diskutiert http://forum.e-liquid-recipes.com/t/fizz...avours/151662/2

Viel Spass beim stöbern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 08:50
#11 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Ich habe mal eine kurze Onlinerecherche in diversen Foren und auf Bewertungsseiten gemacht: Champagne von TPS/TFA soll wohl dem Grundtenor nach das beste für diesen Zweck sein. Aber unter den Blinden ist der Einäugige König, also wirst Du es testen müssen um herauszufinden, ob "das beste" auch "gut" ist. Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 09:02
#12 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Prima und danke auch euch beiden !
Das englische forumszeugs muß ich mir von männe abends mal durchlesen bzw. übersetzen lassen, aber langsam kommen wir der prickligkeit schon ein wenig näher. Wenn wir genug alternativen zusammen haben werden wir wohl mal gucken, wo man etwas bzw. mehrere davon in testgrößen günstig ordern kann.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 11:57
avatar  Schimi
#13 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Ich kenne mich mit 'prickelnden' Aromen nicht aus.
Denke das Problem dabei ist, dass der Geschmack von den Aromen kommt und wahrgenommen werden kann. Das prickeln dagegen kommt doch eher von der Kohlensäure und ist eine haptische Wahrnehmung, oder?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 22:48)
#14 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Da ich bisher ja nur dieses besagte himbeerlimo von twisted kenne kann ich dazu wenig sagen, aber ich/wir forschen dahingehend einfach mal weiter.
Sobald wir neue erkenntnisse haben geb ich hier bescheid und kläre euch auf. Aber im gegensatz zu den zahlreichen fruchtsachen, die mir mein freund oftmals zusammenkocht, hat besagtes limozeugs tatsächlich eine art prickeleffekt.
Klar, daß das iwie anders ist als kohlensäure, aber es kitzelt mE tatsächlich beim dampfen im mund- und rachenbereich.

Vllt. ist das ja auch nur meine pers. wahrnehmung, aber da ja etliche anbieter explitit mit diesem effekt werben, muß ja irgendwas dran sein.
Am WE stöbert günni mal auf den engl. seiten...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 23:05
avatar  SMS
#15 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar
SMS

Ich dampfe gerne das 'Ice Limonade' von EmpireBrew. Da ist auch irgendwas drin, was ein Prickeln simulieren soll. Ist aber auch leicht kratzig und etwas herb im Abgang. Muss mal bei Gelegenheit die Himbeerlimo probieren, ob der Prickeleffekt vergleichbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 11:30)
avatar  bunny
#16 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

*Lesezeichen

Mich würde das Thema auch interessieren, bitte halte uns auf dem Laufendem. Werde mir selbst auch mal alles genau unter die Lupe nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 01:14
#17 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Wiederbeleb :)

Also ich fand einen eigenartigen Effekt bei dem Aroma "Clockwork Orange"... riecht pur ziemlich wie Tic Tac Orange, schmeckt beim dampfen wirklich prickelnd säuerlich orangig, fand ich ganz ok... aber... beim verdampfen knattert der Nautilus 1 ziemlich nervig, liegt definitiv am Aroma, tritt explizit bei diesem auf...

Da fang ich schon zu überlegen an, welcher Stoff das verursacht. Falls das wer weiss?
Des weiteren wird das Liquid etwas trüb und die Tropfen haften innen am Verdampfer eigenartig am Glas ohne abzufliessen wie alle meine anderen.

Ich lass das jetzt noch länger reifen und beobachte.

Insgesamt wüsste ich gerne, da Aromen ja im Grunde die einzige unbekannte Komponente im Liquid sind, ob Ihr da irgendwie auf dem Laufenden seid, was Zusätze angeht. Also sweetener, sour usw.

Da scheint es ja Lager zu geben...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 18:47
avatar  casca
#18 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Vielleicht ist dieses hier
auch etwas was in die Richtung prickeln geht.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 20:21
avatar  CmYk
#19 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Also in der Mixer Szene wird immer TPA Champagne eingesetzt. Besser aber noch Fizzy Sherbet von Vape Train mit 2-3%
Das erzeugt richtig ein Prickeln auf der Zunge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 15:22
avatar  casca
#20 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Das Fizzy Sherbet habe ich mir jetzt mal bestellt.
Zusätzlich noch einige andere Aromen
Damit sich das Porto aus England auch lohnt.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 16:56
avatar  channi
#21 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar
Admini

Man muss ja net auch immer alleine bestellen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 17:01
avatar  casca
#22 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Stimmt, das nächste mal werde ich eine Rundfrage starten.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 21:10
avatar  casca
#23 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Das Fizzy Sherbet ist gestern bei mir angekommen.
Sehr schnelle Lieferung aus GB.
Vielen Dank nochmal für den Tipp an @CmYk
Das Aroma ist echt klasse.
Ich habe es erstmal vorsichtig an der unteren angegebenen Grenze zu einem Cola Liquid beigemischt.
Es prickelt als wäre Kohlensäure im Liquid.

Ich bin begeistert

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2019 13:09
avatar  channi
#24 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar
Admini

Guter Tipp, den können wir oben anpinnen, danke


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 07:50
#25 RE: AROMA-SUCHE: Welches bringt einen spritzigen Prickeleffekt ins Liquid ?
avatar

Also wegen dem "prickeln", kann ich weiterhin empfehlen (da schon wegen dem herb-säuerlichen Geschmack und dem prickeln hinten an der Zunge...):

Hersteller: Vapers Valley
Serie: Voodoo Clouds Flavours
Typ: Sparkling Voodoo Juice
Aussehen: Gelbe Flasche mit Voodoo-Kopf (schwarz)
Inhalt: 25ml Aroma (Shake & Vape; auffüllen mit Base (+ Nikotin)) in einer 120ml Flasche

Ich habe das Aroma mit 80 VG / 20 PG bis Oberkante Flaschenaufkleber mit Base aufgefüllt und habe es mal 3 Tage stehen lassen (jeden Tag mal durchgeschüttelt).

Mir persönlich schmeckt es sehr gut, es ist erfrischend, nicht allzu süß, leicht herb-säuerlich. Aber dieses prickeln ist - meiner persönlichen Empfindung - schon sehr ausgeprägt und hebt sich von der masse der Liquids und Aromen ab.

Kostenpunkt um die 10 Euro für 25ml Aroma in dieser Flasche mit Tröpfel-Pipetten-Ausfluss-Dingens

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht