Review des "Coppervape Penodat"

20.10.2018 12:01
#1 Review des "Coppervape Penodat"
avatar

Review des "Coppervape Penodat"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Passt alles, Oringe sind gut und die Gewinde laufen weich.
Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Könnten noch ein paar andere Durchmesser bei den Luftdüsen beigelegt werden, aber passt schon.
Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Lecker! Ich habe ein fruchtig/frisches Aroma und eins mit Gebäck bisher durchgezogen und die kommen beide sehr gut raus.
Preis/Leistung:

Nix, aber auch gar nix zu meckern.

Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
22+mm. Auf meinem Vapor Giant Mini v2.5 sitzt er fast bündig. Aber bei 22mm Mods hängt er einen Tick über. Bei Boxmods aber wohl wumpe.
Tankinhalt:
Gegen 4ml, mit dem PC Tank wohl noch bisschen mehr
Wertigkeit/Qualität:
Für ca. 23US$ geht das rundweg in Ordnung.
Airflow:
Von sehr stramm bis restricted DTL geht alles. Ich habe mir eine Düse auf 3mm aufgebohrt und jetzt ist es mit Kayfun5 auf maximale AF vergleichbar. Die Messingdüsen sind leicht zu bohren, das ist ein Spaziergang.
Liquidcontrol:
Wozu? :-)
Weitere Funktionen:
Nein! Kauft euch ein Schweizer Taschenmesser :)
Wickelfreundlichkeit:
Die Posts sind ähnlich wie beim Kayfun. Den Draht unter den Schraubenkopf, festziehen und fertig. Sitzt wie angeschweisst.
Geschmack:
Ja, und nicht zu knapp!
Besonderheiten:
Das besondere ist, er hat keine Besonderheiten. Ein ganz einfaches, schnörkelloses System. Wickeln, Top befüllen, losdampfen. Hat absolut Alltagsqualitäten. Säuft aber auch ein bisschen Liquit in meinem Setup.
Tipps zum Gebrauch:
Nicht zu viel Watte in den Kanälen einpressen, dann fördert er wie eine Ölquelle. Keinen dryhit, selbst beim forcierten durch/dauerdampfen fördert er super.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
0,32 SS mit 0,15 K A1 ummantelter Clapton, 6 Umdrehungen auf 3mm, so 0,8 Öhmchen kalt.
Preis:
Knapp 23$
Bezugsquelle:
https://www.fasttech.com/p/9661755
Lieferumfang:
Goodies (O-ringe, Ersatzschrauben, 2 weitere Luftdüsen, 2 Tanks (Glas, PC) 2 Driptips mit unterschiedlichem Durchmesser
Verstellbarer 510er Pin:
Nein, aber er steht für Hybridmods weit genug vor.
Fotos zum Verdampfer/zu Details:
https://www.fasttech.com/p/9661755
Youtubevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=84Nda0ms5Es

Bei dem Verdampfer wurde alles richtig gemacht. Keep it straight simple (kiss) - führt auch zu guten Ergebnissen. Ich mag Verdampfer, ohne viel Schnick Schnack und das wurde her gut umgesetzt. Der zusammengebaute Verdampfer hat wenig Teile, ist super einfach zu wickeln und zu befüllen. Dampft gut, schmeckt gut - was will man mehr?

Die Airflow lässt sich sehr eng bis restricted lunge-hit regeln und mit einem Bohrer geht es auch noch ein bisschen offener, was mir noch besser passt. Aber auch MTL werden mit dem Penodat zufrieden sein. Allgemein gefällt mir gut, dass er auch einen großen Lufteinlass besitzt, so dass der den Luftstrom limitierende Engpass an der Wicklung sitzt.

Ich denke, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Spule eine Menge ausmacht. Viele MTL Verdampfer haben relativ weite Luftführungen und regeln den Strom durch einen Airflowring. Dadurch wird die Luft langsam, weil sie in sich verbreiternden Luftführungen Geschwindigkeit verliert. Ich denke, das ist auch ein Punkt, der den Flashy so gut macht. Dass die Luftschraube(n) direkt auf die coil zielen und so die Luft eine hohe Geschwindigkeit erreicht.

Ähnlich kann man es auch beim Penodat konfigurieren. Großer Lufteinlass und die Düse direkt an der Wicklung als Engpass. Dann kommt die Luft auch mit Speed an, was meiner Erfahrung nach auch einen guten Geschmack und gute Dampfentwicklung hervorbringt. Deswegen würde ich mir für die MTLer auch noch andere, engere Düsen wünschen. Wer als MTLer mit dem Penodat experimentiert, dem würde ich empfehlen die Airflow auf dem größten Schlitz zu lassen und ggf. die kleinste Luftdüse noch mit Mesh oder ähnlichem zu verengen, bis es passt. Dadurch sollte man Geschmack und Dampf auf höchstem Niveau erzeugen können.

Mich hat der Penodat jedenfalls wirklich überzeugt. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Fazit: Leider geil!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht