Evic Primo gestorben (stinkt wie Sau)

01.07.2018 13:58
avatar  ( gelöscht )
#1 Evic Primo gestorben (stinkt wie Sau)
avatar
( gelöscht )

Moin,
Ich bräuchte mal euren Rat, folgendes hat sich zugetragen: Ich hatte meine Primo gestern in einer Tasche am Körper als ich mich über einen komischen Geruch wunderte, als ich sie dann nutzen wollte wusste ich auch was da so stinkt. Das Display blieb schwarz und es stank extrem nach einer Mischung aus verbrannter Isolierung und angeschmorter Platine. Hab sofort die Akkus rausgenommen, die waren lauwarm (bei knapp 30 Grad Außentemperatur aber auch kein Wunder). Also ab nach Hause und erstmal Akkus durchgemessen. Zellspannungen von 3,55 und 3,56 V bei identischem Innenwiderstand. Denen scheint es gut zu gehen, werde sie vorsichtig mal ausprobieren.
Habe dann festgestellt, dass der Feuertaster festsitzt. Trotz dem Versuch ihn mit Druckluft und etwas „Liebe“ zu befreien/reinigen sitzt der Bombenfest, wie verklebt.
Nun die Frage: was kann da passiert sein? Dauerfeuer in der Tasche schließe ich aus, da hätte ich was gehört und gefühlt und es hätte anders gerochen, außerdem ist der Wicklung nichts passiert.

Kann tatsächlich wodurch auch immer das gesamte Innenleben geschmolzen sein und mir so den Taster festgesetzt haben?
Äußerlich ist alles Top.

Ich werde Montag versuchen den AT zu tauschen, ist ja schließlich erst 7 Monate alt, falls das nicht klappt werde ich ihn öffnen und eventuell nochmal euren Rat zur Reparatur einholen.
Bis dahin bleibt das Ding in einem Zipbeutel, anders kann ich den auf diesem Grundstück wegen des Gestanks nicht lagern.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 15:03)
avatar  oreg2
#2 RE: Evic Primo gestorben (stinkt wie Sau)
avatar

Garantie in BRD:
ab 7. Monat musst Du dem Verkäufer beweisen,das Du nicht fahrlässig gehandelt hast.
Vielleicht hast Du Glück und einen kulanten Shopbetreiber erwischt.

Zum Technikproblem(chen?):
Taster kann man bei allen Mods tauschen,Ersatztaster bekommt man auch nachbestellt oder gratis von mir.
Nur die Sache mit der Geruchsbelästigung...
...da kommt meine Ferndiagnose in den Bereicht des Rätselratens.

So oder so,Daumendrück.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 16:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Evic Primo gestorben (stinkt wie Sau)
avatar
( gelöscht )

@oreg2 danke fürs Daumendrücken, das mit der Beweislastumkehr ist mir bewusst, mal gucken was draus wird.
Ich werde morgen mal berichten, wenn ich den wieder mitkrieg wird der direkt geöffnet und ich setz Fotos rein.
Ärgern tu ich mich nur grade den nicht früher getauscht zu haben, der widerstand wurde immer etwas zu hoch ausgelesen, ist aber beim Feuern sofort auf den richtigen Wert gesprungen, meine zweite Primo zeigt dieses Verhalten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 16:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Evic Primo gestorben (stinkt wie Sau)
avatar
( gelöscht )

So,
Tatsächlich durfte ich die Primo gegen 14€ aufpreis gegen eine Releaux RX 300 tauschen, damit kann der thread hier zu.
Zur Ursache war der Verkäufer genauso Ratlos wie ich.

Mit freundlichen Grüßen
Nick

P.S.: aufmachen werde ich sie auch nicht können, da ich sie abgeben musste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht