Belehrungen anderer...

  • Seite 1 von 2
17.06.2018 22:49
#1 Belehrungen anderer...
avatar

Hallochen,
mir ist es gestern bei einer Geburtstagsfeier das erste Mal echt extrem aufgefallen, dass man als Dampferin eher dumm angemacht wird, als wenn man rauchen würde.
Bei besagtem Geburtstag stand ich mit 2 Rauchern und einem weiteren Dampfer auf dem Balkon und frönte meinem Laster. Da kam die Nichte des Geburtstags"kindes" und guckte uns 2 Dampfer an und meinte in belehrendem Ton: "das ist aber auch nicht gesünder, und kann ebenfalls Bronchialkarzinome entstehen lassen" Auf unser "gesünder nicht, aber ca. 95% weniger schädlich als eine Zigarette ist es schon" hat sie schnippisch geantwortet, dass sie in einer Lungenklinik arbeitet und es genau wüsste. 10 % der Bronchialkarzinome kämen vom Dampfen. Danach drehte sie sich zum Gehen um. Ich sagte noch, dass das vermutlich am vorherigen Zigarettenkonsum liegt, aber darauf hat sie gar nicht mehr groß reagiert und ging wieder rein.
Sie kam dann ein paar Minuten später wieder raus und der andere Dampfer hat dann versucht, ein vernünftiges Gespräch mit ihr zu führen, wollte die Quelle der Studie wissen, weil es ihn wirklich interessierte, sie meinte, dass sie die Zahlen von ihrem Chef hätte.
Ich bin dann von jemand anderen angesprochen worden, die ein reges Interesse an der Dampfe und den Inhaltsstoffen hatte. Das bekam dann jemand anderes der Gesellschaft mit und als das Wort "Aromen" fiel, kam gleich "also pure Chemie" zurück.
Ich konnte in dem Moment leider nicht wirklich gut reagieren und einen Spruch a la "alles ist Chemie" zurück geben, sondern fand mich in einer Rechtfertigungssituation wieder.

MAN! Wenn man raucht, ist man zwar geächtet, aber gesellschaftlich akzeptiert, wenn man aber dampft, wird man wie eine Aussätzige behandelt, die die Umgebung und die Mitmenschen vergiften will.
Hab ich einfach nur bekloppte Leute erwischt, oder bin ich zu empfindlich? Warum muss ich mich als Dampferin rechtfertigen, dass ich ein gutes Ersatzprodukt zur Zigarette gefunden habe, es mir gesundheitlich besser geht und sehr zufrieden damit bin?
Geht es euch auch so? Habt ihr auch solche Begegnungen und wie geht ihr damit um?

Bin gespannt...

Liebe Grüße,
Silbertaler


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 00:25
#2 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #1

Hab ich einfach nur bekloppte Leute erwischt, oder bin ich zu empfindlich? Warum muss ich mich als Dampferin rechtfertigen, dass ich ein gutes Ersatzprodukt zur Zigarette gefunden habe, es mir gesundheitlich besser geht und sehr zufrieden damit bin?


Nein solche Aussagen findet man überall und ist das Ergebnis der Berichterstattung unserer Medien. Wobei diese natürlich gezielt
von der Lobby der BigP und ANTZ gesteuert werden.

Man kann solche Leute nicht einfach umstimmen, denn sie haben ihre vorgefertigte Meinung und darauf stehen sie.
Da kommen teilweise unsinnige Aussagen so überzeugend vorgetragen rüber das man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt.

Ich sage dann nur: Ach ja bist du ein Sprachrohr der Bildzeitung?"
Das bringt die meisten dann zum schweigen.

Vielleicht hilft dir diese Lektüre etwas weiter:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20...grossbritannien


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 00:26
#3 RE: Belehrungen anderer...
avatar

ja, solche situationen hat wohl jeder hier schon erlebt. Auch ich. Aber ich debattiere da garnicht mehr groß rum, sondern breche diese art debatten sofort rigoros ab.
" Du rauchst, ich dampfe. jeder wie er mag. Beweise mir die schädlichkeit meiner dampfe und wir reden weiter. Aber nix mit TV, blöd-zeitung u. ä. ...."

Mein freund ist da topfit und argumentiert sogar mehrere raucher zusammen nieder. Lustigerweise werden die dann oft sogar richtig pampig,
was männe dann immer zu seinem standardabschlußstatement bringt:
" Wisst ihr, ich finde es toll, daß ihr alle weiter raucht und das gut findet. Meine lebenserwartung als nicht-mehr-raucher steigt ja um ca. 10 jahre und deshalb hört mir bitte bitte ja nicht mit dem rauchen auf und macht das so wie ich und dampft. Der fiskus braucht eure tabaksteuern dringendst. Wovon soll sonst denn meine längere rentenbezugszeit beglichen werden ? Kommt schon, eine geht noch. Na los, rauchen wir noch eine...."
Zwei von 3 rauchern verlassen umgehend das feld nach dem spruch....

Edit: Am besten ist es wirklich, deren argumente noch zu verstärken bzw. zu bestätigen, hat männe rausgefunden.
Also übertrieben beipflichten. Eben weil man ja ( als raucher) so genau wisse, daß dampfen sooo viel schädlicher wäre, mache er das so gerne.
Er liebe die gefahr und die gesundheitlichen risiken und würde sich erst garnicht mit so kleinkramgiften wie fluppen abgeben, sagt er immer.
Tabak rauchen wäre was für mädchen und luschen und die harten würden sich eher solche "chemikaliencocktails" einpfeifen, weil das besser "knallt".

Gucken zwar meist alle recht doof, aber die luft ist so bei denen flott raus....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 00:38 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 00:39)
#4 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #1
Geht es euch auch so? Habt ihr auch solche Begegnungen und wie geht ihr damit um?

Trost und Rat in solchen Dingen spendet Götz von Berlichingen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 00:57
#5 RE: Belehrungen anderer...
avatar

@TKK-Dampfer, bitte nicht die ...(Schimpfwort nach Wahl einsetzen).. in Schutz nehmen. Nicht die Medien sind schuld sondern die Denkfaulheit unserer lieben Mitmenschen. Einfach die Aussagen anderer übernehmen ohne die eigenen grauen Hirnzellen auch nur rudimentär einzuschalten wenn andere mit Argumenten kommen ist nur doof. Alleine die Aussage das Chemie böse ist, ist quatsch. Ich liebe Chemie ohne sie wäre mein Essen als Selbstkocher nicht möglich, naja das kennen die Fertigfutter futterer eben nicht, die machen ja nur warm :D

ups, das ist ja auch Chemie.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 01:21
#6 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #1
Warum muss ich mich als Dampferin rechtfertigen, dass ich ein gutes Ersatzprodukt zur Zigarette gefunden habe, es mir gesundheitlich besser geht und sehr zufrieden damit bin?
Geht es euch auch so? Habt ihr auch solche Begegnungen und wie geht ihr damit um?

Davon gibt es wohl unzählige Augenblicke, wenn auch nicht immer mit Worten. Aber es wird weniger.
Darum jetzt erst zu Punkt 1.... Daran erkennt man, daß Dampfen noch nicht weit genug in der Gesellschaft etabliert ist. Es bedarf noch mehrere Jahre bis es so weit ist. Egal was die Politik sagt. Selbst eine "Tüte" ist heute schon so etabliert, daß sich niemand mehr darüber aufregt.
Versuch doch einfach nicht alles erklären zu müssen... daß muss man nicht!

Bei so verhärterten Gesprächen sag ich meist "mir gehts damit körperlich besser als mit dem Rauchen, Punkt". Fast niemand weis darauf noch etwas zu sagen, denn keiner kennt meinen Körper so gut wie ich.
Achja, die "Besserwisser" (die gerne Arzt wären) einfach mal fragen, was DIE ohne Chemie machen würden

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 01:26
#7 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #5
Nicht die Medien sind schuld sondern die Denkfaulheit unserer lieben Mitmenschen. Einfach die Aussagen anderer übernehmen ohne die eigenen grauen Hirnzellen auch nur rudimentär einzuschalten wenn andere mit Argumenten kommen ist nur doof.


Was denkst du denn wie die Propaganda und sonstige Manipulation der Bevölkerung sonst funktioniert?
Warum erschaffen große Firmen (Investoren) ThinkTanks (Denkfabriken)?
Einen Einblick bekommt man doch schon in "Warum schweigen die Lämmer2"

Klar kann man den manipulierten Denkfaulheit unterstellen. Aber wir sind dagegen nicht einfach gefeit, wenn im Radio irgend welche
Meldungen kommen diese unbewusst anzunehmen. Da wird mit psychologischen Tricksereien gearbeitet, die einfach funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 01:35 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2018 01:39)
#8 RE: Belehrungen anderer...
avatar

und noch einen wg. Aromen. Ich mische selber und habe unter andenrem auch Aromen die für Getränke und Dampfe geeignet sind. Das angegebene Mischungsverhältnis für Getränke ist ungefähr 20% niedriger. Das heist ein 0,2l Glas Getränk entspricht ungefähr 160ml Dampfplörre.
Jetzt übelegt mal das der Geschmack eines Produkts nicht nur über die Zunge sondern gröstenteils als Gas über die Nase empfunden wird, dann wird klar das die bösen Aromen alleine schon beim trinken Gasförmig da sind und auch in der Lunge landen.
So, 160ml Dampfplörre entsprechen 0,2l Cola oder anderen aromisierten Getränken, jetzt übelegt wie lange ihr mit 160ml dampfen könnt und wieviel aromisierte Getränke "Achtung" Kinder in der Zeit zu sich nehmen, ich behaupte das da viel mehr böse chemische Aromen in ihren Lungen landen. Aber das ist ja etwas anderes /Kotzsmilie/

Edit sagt mir gerade das ich einen Rechenfehler habe nicht 0,2l Getränk entspricht 169ml Dampfplörre sondern ungekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 01:52
#9 RE: Belehrungen anderer...
avatar

@TKK-Dampfer,
grundsätzlich stimme ich dir zu und nehme mich auch nicht aus das ich manipuliert werde aber bei der Anti-Dampf Propagnda sind es in der Regel so dubiose Quellen das es auffallen müsste wenn mann oder Frau das Gehirn einschaltet.

Übrigens bin ich durch einen Beitrag aus Heidelberg zum Dampfen gekommen, er kam mir komisch vor und ich fing an mich zu informieren, Danke DKFZ :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 06:29
#10 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Ich rechtfertige mich nicht.
Kommt auch nur sehr selten vor.
Meine Antwort ist dann immer "Stimmt"
Und schon hab ich viel Zeit gespart.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 07:03
#11 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3

Tabak rauchen wäre was für mädchen und luschen und die harten würden sich eher solche "chemikaliencocktails" einpfeifen, weil das besser "knallt".



Ha ha ha ha ha ... der ist gut ...

Tja - wer Pferdefutter mit reinstem Nikotin verträgt, gehört schon zu den ganz Harten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 07:35
#12 RE: Belehrungen anderer...
avatar
Moderatorin

Meine Zeit der Rechtfertigungen ist auch schon lange vorbei, ich bin wieder zurückgekehrt zu den "Anfängen", wo es noch keine Medienhetze, keine ANTZ & Co. gab. Da hiess es einfach: Es stinkt nicht, schmeckt besser und ist günstiger als rauchen. Punkt und fertig und es kommt dann auch nichts mehr. Dagegen kann man ja schlecht argumentieren ;)

Sollen die Netten und Lieben um mich besorgt sein, wie sie wollen. Als ich noch rauchte, war es, in meinem Umfeld jedenfalls, nicht anders: Hör doch endlich auf, Du weisst, doch wie ungesund das ist...usw.usw. Ich wollte nicht aufhören, mir ging es gut, nur der Gestank nervte mich immer mehr und mehr und dann noch der immer steigende Preis.

Ganz ehlrich? Wenn es damals schon diese Art der negativen Berichterstattungen gegeben hätte, wäre ich wohl auch nicht umgestiegen.

Deshalb verurteile ich auch nicht die "Denkfaulheit der lieben Mitmenschen". Kein Nichtraucher und auch Raucher interessiert sich derart für dieses "Thema", dass er Artikeln in der Presse sofort durch eigene Recherche auf den Grund gehen würde. Wir tun das übrigens auch nur bei den Themen, die uns interessieren oder bei denen wir involviert sein könnten, ansonsten schlucken wir ja auch alles, was man uns vorlegt.

Ich persönlich rate jedem Dampfer, der vom Umfeld mit "erhobenem Zeigefinger" angesprochen wird, einfach ruhig und gelassen zu bleiben.

Zitat
wollte die Quelle der Studie wissen, weil es ihn wirklich interessierte, sie meinte, dass sie die Zahlen von ihrem Chef hätte.



und wir erwarten dann, dass unsere Mitmenschen es besser wissen sollten, als ein Lungenarzt??

18.06.2018 09:16
avatar  der665
#13 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Steigen nur intelligente Raucher aufs Dampfen um? Da war doch mal was..


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 10:18
#14 RE: Belehrungen anderer...
avatar

In sollchen Fällen wie bei dir hab ich das diskutieren inzwischen komplett aufgegeben. Das ist komplett sinnlos verschwendete Lebenszeit und die witme ich anderen, wichtigeren Dingen im Leben. Das einzige wo ich dann doch wieder hellhörig werde ist der Fall wenn jemand sagt, "ich hab auch sowas zuhause liegen aber für mich ist das nix." Dann ist zumindest schon mal ein kleines Interesse vorhanden und mehrfach habe ich inzwischen festgestellt das die einfach das falsche Setup haben. Ich zwingen dann zwar niemanden was auf aber sage da dann grundsätzlich immer sowas wie, wenn du doch noch interesse hast, kannste dich gerne melden und wir gucken mal was was für dich ist. Oder jetzt aktuell drück ich ihm mal ne My in die Hand die ich fast immer noch mit dabei hab.

Aber um nochmal kurz zurück zu kommen. Sowas wie oben geschrieben, No Way. Da wird jedes Gespräch sofort abgebrochen bei mir.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 10:37
#15 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Mein Umfeld lässt mich damit völlig in Ruhe, ich nutze die Zeit um mal abzuschalten und geh nach draußen dampfen,
ich war gestern auf dem Altstadtfest in SB...ich habe keinen einzigen Dampfer dampfen sehen...schon merkwürdig,
da hätten doch welche sein müssen und Raucher hab ich viel rauchen gesehen...
wenn man viel Unterwegs ist und noch in einem Alter wo es wichtig/schön/ nötig ist/dazu gehört viele Menschen kennen zu lernen, auf Partys, Veranstaltungen etc dann trifft man natürlich viel mehr Raucher und damit auch den Anteil derer die sich von allen Seiten, auch von den Dampfern bedroht fühlen. Da wird wohl so was sein wie ein ständiger Zweifel ob die Dampfer nicht doch recht hätten, um diesen zu bekämpfen halten sie sich an den Fake Argumenten fest...
Es braucht nur Zeit und ist das beste Beispiel das wir haben um zu erkennen was Propaganda soziologisch bedeutet und wie schwer es die Wahrheit hat dagegen anzukommen.  Wir sollten das recht ernst nehmen und uns an die eigene Nase fassen, es ist so wie Heimchen oben schreibt. Wir haben keine Ahnung auf welche Propaganda WIR rein fallen, jeder auf ne andere....so funktioniert unser Gesellschaft, Politik, so Funktioniert Bildung, so funktionieren alle unsere Werte.
Vieles was wir als freie Meinung wähnen ist nichts als die Folge von gleichem was diese Raucher so auf Dampfer reagieren lässt. Der Mensch wehrt sich grundsätzlich gegen alles was er als bedrohlich empfindet und übernimmt das was man allgemein so hört, dies dient der Orientierung, ohne das müsste sich jeder Mensch selbst erfinden, es ist ein Schutz nicht verrückt zu werden und manche brauchen diesen Schutz eben besonders stark....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 10:51
#16 RE: Belehrungen anderer...
avatar
Moderatorin

Das beste Beispiel: Facebook...
Da werden Beiträge geteilt, und das von Leuten, von Denen man das gar nicht erwarten würde. Ein Klick auf die Seite, die mMn mittlerweile für jeden FB Nutzer ein Muss sein sollte: "Hoaxsearch.com" und sie würden sofort den Fake erkennen. Aber nein, lieber munter teilen...

Worüber wundern wir uns eigentlich?

18.06.2018 10:59
#17 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Der Begriff Chemie ist negativ besetzt, was aber völliger Unsinn ist.
Alles ist Chemie, und wichtig ist, wie rein ein Stoff ist, wenig Fremdstoffe beinhaltet.

In meinem Liquid kommt daher nur möglichst reine Stoffe, reine Chemie, das ist ein Qualitätsmerkmal, und nicht negativ, sondern besonders Positiv.

Im medizinischen Bereich sollte bekannt sein, dass Chemie nix negatives sein muss.

Ich bin froh, dass es Chemie gibt, weil - etwas anderes gibt es gar nicht, was Leben erst ermöglicht. Und Aromen sind überall.

Wenn es hart kommt neige ich auch zu Provokation, nach dem Motto.
Geh erst mal duschen, bevor du mir was über Duftstoffe erklären willst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 11:42
#18 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Das ist einfach sinnlos mit so Leuten zu diskutieren. Selbst, wenn ich denen gesagt habe, dass es Studien über mehrere Jahre gibt, die quasi keine negativen Effekte auf das Herz-Kreislauf-System bzw. die Lunge nachweisen konnten oder dass bei den fürs Dampfen negativen Studien eigentlich immer schon der Versuchsaufbau bzw. die Durchführung total realitätsfern waren, dann kam halt irgend sowas wie "Jaaa, du willst mir doch nicht erzählen, dass die Menge an Dampf, die da bei dir rauskommt völlig harmlos ist".

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute gar nicht belehrt bzw. informiert werden wollen. Die haben in der Bildzeitung gelesen, dass das ungesund ist und diese Meinung ist unumstößlich ;)



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 11:50
#19 RE: Belehrungen anderer...
avatar
Moderatorin

Aber auch da haben wir uns einen Bärendienst damit erwiesen, dass nun, völlig unnötig, sämtliche, unaussprechliche und höchst "gfitig" klingende Bezeichnungen für die Lebensmittelaromen auf den Liquids drauf sein müssen, im Gegenzug müssen die Dampfhersteller dafür keine Horrorbildchen und dieses berühmte "Todesversprechen" auf die Verpackung machen wie die Kippenhersteller das müssen...

Ich frage mich was nun wirklich das kleinere Übel ist? Die ersten "verängstigten" Dampfer kommen jetzt aus den Löchern, die plötzlich all diese "chemischen" Stoffe hinterfragen, weil sie derart und völlig deplatziert NEBEN "Aromen" aufgelistet werden, obwohl sie ja Bestandteile eben dieser "Aromen" sind. Doch welcher Laie weiss das schon? Die meisten Dmapfer denken ja immer noch sie dampen "natürliche" Aromen aus ausgepressten Zitronen oder Erdbeerextrakten. Sobald die Erklärung "synthetisch hergestellt" fällt, bin ich sicher, dass einige Dampfer gleich die Liquids in die Tonne schmeissen... das ist die Realität!

Bsp: Eine Verpackungsbeilage von einem E-Liquid und auf der steht:
"Pflanzliches Glycerin, Propylenglykol, Vanillin, Ethylalkohol, Ethylvanillin, Benzylalkohol, Ethylbutyrat, Ethylmaltol, Furaneol, Ethylacetat, Natürliche und künstliche Aromen"

Dann wird schnell gegooglet und Wiki stuft alles als gesundheitlich bedenklich ein, und wo das überall drin ist (Klebstoff, Industrie etc.)....

In den Kippen kamen exakt auch genau diese Inhaltsstoffe bzw. diese Aromastoffe und Lösungsmittel, die es nunmal dazu braucht auch vor. Und die wurden jahrzehntelang inhaliert in verbrannter Form da wurden sie nie hinterfragt, aber jetzt plötzlich ?

Von wegen, das sollte doch jeder wissen, wo alles Chemie drin ist... nein, offenbar nicht. Werden diese Aromastoffe auch bei den Lebensmitteln entsprechend aufgelistet? ;)

18.06.2018 11:56
#20 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Vielen Dank :)

Da sind viele tolle Sachen bei, die ich mir merken muss, und ja, auch viele Gedankenanstöße, die ich nicht außer Acht lassen will.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die 2 Raucher, die wohl zur Familie gehörten, vorab schon von der Lungenklinkdame geschimpft wurden, dass sie rauchen, da jedenfalls wurden sie gar nicht in das Gespräch einbezogen, die saßen -wie unbeteiligt- daneben und haben sich die Zigarette schmecken lassen.

Mich regt -auch heute noch- am meisten auf, dass die Lungenklinikdame so gar nicht auf meine eigenen Argumente hörte, sondern sie entsprechend mit Blicken und Körperhaltung abgetan hat, als etwas, was zwar schön ist, aber irrelevant. ... so dieses "ja, ja"... ich glaub, das kennt jede/r.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 12:00
#21 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19

Werden diese Aromastoffe auch bei den Lebensmitteln entsprechend aufgelistet? ;)



Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass meine Lebensmittelaromen, die ich zum Mischen verwende, nicht so vollgelistet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 12:27
#22 RE: Belehrungen anderer...
avatar
Moderatorin

Zitat von Silbertaler im Beitrag #21
Zitat von heimchen im Beitrag #19

Werden diese Aromastoffe auch bei den Lebensmitteln entsprechend aufgelistet? ;)



Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass meine Lebensmittelaromen, die ich zum Mischen verwende, nicht so vollgelistet sind.

Ich schrieb von Fertigliquids, nicht von Aromen. Die Fertigliquids unterliegen der TPD2 Regulierung, die (Lebensmittel)aromen nicht. Und auch wenn es die wenigsten glauben, Umsteiger beginnen immer zuerst mit Fertgiliquids und lesen dann zu Hause gleich diese Liste aller Inhaltsstoffe ;)

18.06.2018 12:58
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Belehrungen anderer...
avatar
( gelöscht )

An solchen Diskussionen beteilige ich mich grundsätzlich nicht mehr. Lächel nur, drehe mich um und gehe meiner Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 12:58
#24 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Die meisten Dampfer denken ja immer noch sie dampfen "natürliche" Aromen aus ... Erdbeerextrakten.
Sobald die Erklärung "synthetisch hergestellt" fällt, bin ich sicher, dass einige Dampfer gleich die Liquids in die Tonne schmeissen... das ist die Realität!


Glaubst du wirklich ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die raucher denken sich das, aber ein dampfer weiß doch eigentlich, daß die fruchtexplosion im liquid niemals nicht von einer richtigen erdbeere kommen kann. Ich wusste das schon zu meinen raucherzeiten, daß mein geliebtes erdbeerjoghurt kaum richtige früchte beinhaltet.
Trotzdem mochte ich es gerne. War mir egal, was genau da drinne war....hauptsache, es schmeckte. Heute weiß ich...

Zitat
Um zum Beispiel 100 Kilogramm Joghurt ausreichend zu aromatisieren, bräuchte man nach Berechnungen des Deutschen Zusatzstoffmuseums frische Himbeeren im Wert von 31,50 Euro. Das geht auch für 3,75 Euro - mit "natürlichem Aroma". Doch die weltweit geernteten Himbeeren decken nicht einmal fünf Prozent des Bedarfs. Wie also kommt der Geschmack in das Joghurt? Ganz einfach: Der Ersatz wird aus Zedernholzspänen gewonnen. Mit Wasser, Alkohol und anderen Zutaten gemischt und eingekocht, schmecken sie fast wie Himbeeren. Und da Holz natürlichen Ursprungs ist, gilt, na klar, auch das Aroma als "natürlich".



Und ebenso isses ja bei meinem erdbeer- u. a. fruchtliquid.
Bekomme ich fertig gemischt von männe und war mir von anfang an klar, daß das nur künstliche lebensmittelaromen sind.
Hat er mir und anderen auch so gesagt, was er uns da zusammenbraut.
Und eben auch mit dem hinweis, daß wir diesen "dreck" aber auch in unseren LM en masse haben und täglich verspeisen.
Nur in weit höheren dosierungen und mengen.

Fakt ist und bleibt für mich ( und so kommuniziere ich das auch weiter ), daß ich pro tag 2-3 tropfen aroma verdünnt in viel PG/VG inhaliere und das ich deshalb von der schädlichkeit her gesehen definitiv nur einen minimalsten bruchteil an gesundheitlichen schadenspotential haben kann.
Fakt ist auch, daß ich trotz angeblicher "bedenklichkeit" wieder super luft bekomme, der raucherhusten weg ist und der schweiss auf meiner stirn nach ankommen im 3. stock auch fehlt, seit ich nur noch dampfe. Dazu stinke ich nicht mehr nach rauch und billiger isses auch. Alles chic.... ^^

Zitat von heimchen im Beitrag #19
"Pflanzliches Glycerin, Propylenglykol, Vanillin, Ethylalkohol, Ethylvanillin, Benzylalkohol, Ethylbutyrat, Ethylmaltol, Furaneol, Ethylacetat, Natürliche und künstliche Aromen"
In den Kippen kamen exakt auch genau diese Inhaltsstoffe bzw. diese Aromastoffe und Lösungsmittel, die es nunmal dazu braucht auch vor. Und die wurden jahrzehntelang inhaliert in verbrannter Form da wurden sie nie hinterfragt, aber jetzt plötzlich ?

Genau so sag ich das den "besserwissern" auch immer....

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Von wegen, das sollte doch jeder wissen, wo alles Chemie drin ist... nein, offenbar nicht.
Werden diese Aromastoffe auch bei den Lebensmitteln entsprechend aufgelistet? ;)


Nein ! Dafür haben die lobbyisten schon gesorgt bei unseren politikern....beim rest wird eben geschummelt:

Tricks bei der Kennzeichnung Wie die Lebensmittel-Industrie Zusatzstoffe tarnt

Zitat
..., haben sich die Hersteller eine neue Verkaufslist ausgedacht: Die Zutaten auf den Etiketten sollen möglichst natürlich klingen, auch wenn sie es nicht sind. "Clean label" heißt das im Jargon der Branche. Geworben wird auf Verpackungen dann häufig damit, was alles nicht enthalten ist - und die alten, verpönten Zusatzstoffe werden durch ähnliche ersetzt, die aber nicht deklariert werden müssen. Tricks gibt es viele.
Werden Zusatzstoffe zum Beispiel während der Produktion wieder herausgefiltert, müssen sie nicht angegeben werden.
Das trifft auf Tausende chemische Substanzen zu - auch Alkohole, Konservierungs- und Desinfektionsmittel.
Ein anderer Trick ist, Stoffe zu nutzen, die bei der EFSA nicht als Zusatzstoff definiert sind und nach harmlosen Hausmittelchen klingen wie "Hefe-" oder "Tomatenextrakt".
Eine andere Methode: Wer die einzelnen Zutaten erst konserviert und dann zusammenmischt, umgeht ebenfalls die Pflicht zur Deklaration.
Hinzu kommen Stoffe, die zwar konservierende Wirkung haben, die aber von der Lebensmittelbehörde nicht als solche ausgewiesen sind.
Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen zeigte, dass bei 70 Prozent der Produkte, die "nur natürliche Aromen" beinhalten, auf solche Art geschmacklich nachgeholfen wurde. "Natürlicher" Pfirsich- oder Kokosgeschmack kann aus Schimmelpilzkulturen gewonnen werden, für andere Noten dienen Bakterien oder Enzyme. Bei EU-Bio ist ihr Einsatz grundsätzlich erlaubt, ...



Der vollständigkeit halber das auch noch... Die Ausnahmen: Nicht kennzeichnungspflichtig

Deshalb finde ich es nach wie vor eine gemeinheit und absolut inakzeptabel und unverantwortlich uns beim liquid solche inhaltsstoffdeklarationen vorzuschreiben, aber im gegenzug dem bürger solchen dreck zuzumuten....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 13:38
#25 RE: Belehrungen anderer...
avatar

Warum nun bei vielen Dampfern alles übergesund sein muss weiss ich auch nicht...meine, verstehe ich nicht wie das zustande kommt.
ich vermute mal das der Abschied von den Kippen auch irgendwie der Abschied von allem Ungesunden was man in die Lunge kriegen kann bedeutet kann, so sieht es aus den Aussagen entsprechend... eventuell ist es aber auch ein übrig gebliebener innere Zweifel am Dampfen selbst ausgelöst durch eben diese Anti Dampf Propaganda,
oder es ist ein gewachsenes Bewusstsein was sie sich angetan haben mit dem Rauchen...dann würde ich das nicht kritisieren wollen wenn sie jetzt wo sie es los sind auch auf Kleinigkeiten Achten..aber all das gibt den ANTZ Wind in die Segel.
Ich frag mich machmal auch selber wenn ich am Tisch hier wieder einen Akku wechslen muss wie ich den so schnell leer gezogen haben kann wo er normal über den Tag reichen würde wenn ich nicht ständig an der Dampfe ziehen würde....ob das gut ist so viel zu dampfen. Ich würde aber deshalb nicht das Dampfen als solches in Frage stellen, höchstens meine Konsumart hinterfragen.
Oder ist es weil sie meinen von den Zigaretten süchtig gewesen zu sein, also nix dafür gekonnt haben beim Gift inhalieren, aber jetzt bei den Dampfen würde dieser Argument wegfallen weil sie ja weniger süchtig sind, also nun eher selber schuld sind wenn wie nicht aufpassen was die da inhalieren?

Was ist es denn euerer Ansicht nach was manche Dampfer nach dem Umstieg plötzlich so Gesundheitsmilitant macht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht