Twisted Draht

18.04.2018 19:00
avatar  V8Andy
#1 Twisted Draht
avatar

Hallo Dampfgemeinde,

seit 18 Tagen bin ich Dampfer und seit 14 Tagen endlich komplett frei vom Tabak.
Der Dampfervirus hat mich gepackt und es war noch nie so einfach für mich nicht mehr an die Glimmstängel zu denken.

Angefangen habe ich mit einem iStick 50w + Nautilus, mit dem ich es 2015 schon einmal versucht habe aufzuhören, aber Backendampfen ist nicht zielführend für mich gewesen. Deshalb habe ich mir schnellstmöglich einen neuen Akkuträger (Revenger X) und diverse Verdampfer (Vaporesso NRG, OBS Crius und Geek Vape Ammit 25) zum DL Dampfen + einiges an Zubehör besorgt.
An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an ZAZO für die schnelle Lieferung

Der NRG Verdampfer wurde nur kurz benutzt, bzw. dampft den jetzt meine Frau, die ebenfalls ein paar Tage nach mir mit dem Rauchen aufgehört hat. Ich habe mich total in das Selbstwickeln verliebt.

Gestern kamen dann noch 2 neue Selbstwickler (Advken Manta und OBS Cheetah 2) dazu und eine Minikin war ebenfalls dabei.
Nun bin ich in meinem persönlichen Dampferhimmel!


Die Wicklung im Ammit 25 habe ich aktuell mit einen Fused Clapton Kanthal 24ga*2 + 32ga Draht in 3mm Durchmesser gemacht, der Widerstand beträgt 0,26 Ohm. Im Manta habe ich aktuell eine Wicklung aus Clapton 24ga + 36ga NiChrome Draht mit 2,5mm Durchmesser und einem Widerstand von 0,25 Ohm.
Der Geschmack ist bei beiden einfach nur fantastisch, ebenso die Dampfentwicklung.
Die Akkuträger sind auch beide top. Ich muss keine Sekunde an Kippen denken, und das sagt ja wohl alles.

Das war jetzt wirklich eine Wall of Text, aber ich wollte einfach nur mal meine Zufriedenheit mit dem Dampfen zum Ausdruck bringen.

Eine kurze (wahrscheinlich etwas doofe) Frage hätte ich nämlich:
Da ich nun diverse Drähte hier zum Ausprobieren und Testen habe, u.a. einen Twisted 26ga*2 aus Kanthal, werfen die Beschreibungen von meinen OBS Verdampfern Fragen auf.
Dort steht: "Most convenient deck the same as velocity deck, super easy to build all kinds of clapton coils, especially flat coils, never twisted."
Darf ich dort keine Wicklungen aus Twisted Draht einbauen? Wenn ja, warum nicht? Und gilt das auch für andere Verdampfer?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüsse
Andy|addpics|kl3-1-becc.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 19:28
#2 RE: Twisted Draht
avatar

Ich denke es geht darum, das du durch die Schraubenführung den Flachdraht nicht verdrehen kannst, wie es passieren kann wenn die Schraube von der Seite kommt. Getwisteter Draht im Ammit sind über haupt kein Problem.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 21:27
avatar  V8Andy
#3 RE: Twisted Draht
avatar

Alles klar. Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht