Siffen/Auslaufen nach Kälte

25.03.2018 12:08
avatar  kirschm
#1 Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Hallo, ich habe einen Aspire Nautilus (der alte grosse) auf iStick Pico für die Dauerlagerung im Auto auserkoren (ja, das ist nicht optimal)... Im Sommer bzw. bei normalen Temperaturen gab es wenig Probleme/Auffälligkeiten.

Jetzt habe ich diesen bei ca. 2-3 Grad aus dem Auto geholt, nachdem er wochenlang bei 'unseren' gerade vorherrschenden Temperaturen dort stehend gelagert war. Ich habe sofort noch beim Auto ein paar Züge gemacht und es war recht normal... 10 Minuten später in der Wohnung (hatte ihn auf den Tisch gelegt) ist er praktisch komplett aus dem Luftloch ausgelaufen.

Wie ist das zu erklären... Was ist hier passiert, dass hier alles ausläuft? Was könnte man besser machen, wenn man einen solchen Dampfer permanent im Auto lagern will?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:12
avatar  Cawdor
#2 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ist völlig normal durch die Temperaturschwankungen, besser machen kannst Du da nicht viel außer ihn dann erst mal so lagern das er nicht absaufen kann.
Je nach Verdampfer auf dem Kopf zum Beispiel, oder einfach ohne "Füllung" und das Liquid extra in einer Flasche wenn er da nur als Ersatz für Notfälle liegt.

Aber mal abgesehen davon würde ich es mir verkneifen solche "Akkus" dauerhaft im Auto zu lagern, erst recht bei den Temperaturen die im Sommer dort herrschen.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:18 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 12:21)
avatar  kirschm
#3 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #2
I...oder einfach ohne "Füllung" und das Liquid extra in einer Flasche...

Aber mal abgesehen davon würde ich es mir verkneifen solche "Akkus" dauerhaft im Auto zu lagern...


Habe mir das fast gedacht "mit ohne Füllung"... ich wollte halt im Auto immer einen Dampfer jederzeit griffbereit haben...

Mit den Akkus ist egal... das weiss ich... ich habe so viele Akkus, dass ich mir ebenfalls ein paar davon zum 'sacrificen' auserkoren habe... da sind auch einige Auserwählte, die dort in Taschenlampen lagern... aber bitte nicht das Thema Akku weiter vertiefen... denke, da kenne ich mich sehr gut aus...

Also die Frage ist: wenn man einen Dampfer immer griffbereit rund um die Uhr im Auto haben will (und Akkuprobleme out of Scope sind)... hat man da eine Chance oder muss man diese Bequemlichkeit einfach aufgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:22
avatar  Cawdor
#4 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich meinte damit auch nicht das sie einfach "kaputt" gehen oder Probleme machen aber gut, wenn ich dazu nix mehr schreiben soll lass ich's bleiben...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 12:26)
avatar  kirschm
#5 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #4
Ich meinte damit auch nicht das sie einfach "kaputt" gehen oder Probleme machen aber gut, wenn ich dazu nix mehr schreiben soll lass ich's bleiben...


Ich weiss... ich denke, bzgl. Akkus kann mir niemand mehr Tipps oder Ratschläge geben (ich befasse mich seit Jahren intensiv als Hobby damit...)... insofern: ja, nix mehr dazu schreiben... aber die andere Frage bleibt weiterhin offen... aber ich denke, da werde ich nicht viele Chancen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:46
#6 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #3


Also die Frage ist: wenn man einen Dampfer immer griffbereit rund um die Uhr im Auto haben will (und Akkuprobleme out of Scope sind)... hat man da eine Chance oder muss man diese Bequemlichkeit einfach aufgeben?



Wenn man einen VD mit Topairflow nimmt, dürfte es keine Probleme geben. Da fallen mir folgende ein:
Vaporesso Drizzle
Cubis
Ego AIO
Guardian

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 12:51
avatar  MadHeli
#7 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Wenn man einen VD mit Topairflow nimmt, dürfte es keine Probleme geben. Da fallen mir folgende ein:
Vaporesso Drizzle
Cubis
Ego AIO
Guardian



Ego Aio Pro C - Vaporesso Guardian

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:07
avatar  kirschm
#8 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Zitat von kirschm im Beitrag #3


Also die Frage ist: wenn man einen Dampfer immer griffbereit rund um die Uhr im Auto haben will (und Akkuprobleme out of Scope sind)... hat man da eine Chance oder muss man diese Bequemlichkeit einfach aufgeben?



Wenn man einen VD mit Topairflow nimmt, dürfte es keine Probleme geben. Da fallen mir folgende ein:
Vaporesso Drizzle
Cubis
Ego AIO
Guardian



Danke für die Info... werde ich mal in Erwägung ziehe... aber ist denn Topairflow nicht das gleiche, als wenn man z.B. einen Nautilus ständig kopfüber im Auto lagern würde?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:13
avatar  kirschm
#9 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Bzgl Euren Vorschlägen:

Vaporesso Drizzle
Cubis
Ego AIO
Guardian
Ego Aio Pro C - Vaporesso Guardian

... ich kenne und benutze bisher nur 'Nautilusse' aller Art (Nautilus, Nautilus Mini, Nautilus 2)...

1) könnt Ihr mal zu jedem der genannten Vorschläge einen konkreten Link posten, damit ich nix falsches kaufe
2) Ist einer davon mit den Coils der o.g. Nauilusse kompatibel... habe nämlich einen Riesenvorrat davon..


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:34
avatar  kirschm
#10 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Da ich nix mehr editieren kann: Bitte nur Vorschläge für Standard-Verdampfer, die auf 'übliche' Akkuträger (wie z.B. eleaf iStick...) passen... keine proprietären mit eingebautem Akku...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:54 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 13:56)
#11 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Drizzle, der VD ist abschraubbar, kann aber nur mit dem Mini-AT gekauft werden:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-dr...1000mah/a-1900/

Den Cubis konnte ich nicht finden, nur den Cubis pro und Cubis 2, aber beide haben Topairflow:
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/389/...-pro-verdampfer
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/1119...tank-verdampfer

Ego AIO gibt nur mit fest verbundenem AT.

Guardian:
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/400/...tank-verdampfer

Mein Favorit ist der Drizzle, trotz des kleinen Tanks. Mit dem Cubis war ich auch sehr zufrieden. Beim Guardian hatte ich Nachflussprobleme (mit 50/50).

Ob man mit einem Nauti über Kopf, die gleichen Ergebnisse erziehlt, dazu wage ich lieber keine Prognose...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:00 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 14:09)
avatar  kirschm
#12 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Vielen Dank. Ich denke, ich muss einfach mal einen anderen Verdampfer testen, sonst werde ich nie erfahren, ob mein 'Auto-Problem' lösbar ist... ich tendiere zum Cubis 2 oder Pro, weil diese zumindest mal 3.5ml haben... Welche MTL-Coils brauche ich denn für diese 'Cubisse' ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:15 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 14:16)
#13 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #12
Vielen Dank. Ich denke, ich muss einfach mal einen anderen Verdampfer testen, sonst werde ich nie erfahren, ob mein 'Auto-Problem' lösbar ist... ich tendiere zum Cubis 2, weil der zumindest mal 3.5ml hat... Welche MTL-Coils brauche ich denn für den Cubis 2 ?

Der hier: https://www.gearbest.com/clearomizers/pp_648036.html


Da gibt es ja ganz viele neue.
https://www.gearbest.com/cubis-coil-_gear/

Da bin ich leider raus.

Im Cubis hatte ich die 0,6 Ohm coils am liebsten, weil sie am meisten Dampf machten:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...stainless-steel

Die 1,5 Ohm coils hatten den besten Geschmack:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...kanthal-clapton

Und die 1,0 Ohm coils waren dazwischen:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...stainless-steel

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, ob die neuen und alten coils kompatibel sind. Die sehen schon ähnlich aus und werden wohl auch ähnliche Merkmale haben, da sie ja auch identisch von den Widerständen und Leistungsempfehlungen sind:
0,6
https://www.fasttech.com/products/0/1001...eplacement-proc
1,5
https://www.fasttech.com/products/0/1001...eplacement-proc
1,0
https://www.fasttech.com/products/0/1001...eplacement-proc

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 14:19)
avatar  kirschm
#14 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Nochmals danke... ich denke, ich probiere mal den Cubis Pro mit 4ml und die Joyetech LVC Clapton MTL 1.5er Coils... Ihr habt mir sehr geholfen... werde wohl heute noch bestellen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:00 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 16:00)
avatar  kirschm
#15 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #14
ich denke, ich probiere mal den Cubis Pro mit 4ml und die Joyetech LVC Clapton MTL 1.5er Coils...


Gesagt, getan... genauso gerade bestellt... nochmals vielen Dank, insbesondere @Gliese777Ac


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:20
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar
( gelöscht )

Beim aufwärmen des Verdampfers Dampfen sollte funktionieren, warme flüssigkeit (und vor allem auch die luft im tank) dehnt sich aus, wenn du diesen überschuss beim aufwärmen wegdampfstläufts auch nicht raus.
Bei einer Topairflow dürfte nix mehr aus dem VD rauskommen, aber möglicherweise flutest du beim aufwärmen die coil.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:28 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 16:31)
avatar  kirschm
#17 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Sehe gerade, dass mein Thread im komplett falschen Unterforum steht... ich könnte schwören, dass ich den nicht bei Selbstwickeln platziert habe... komisch...

P.S.: habe einen Mod benachrichtigt... zwecks ggf. Verschieben...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:32
#18 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
25.03.2018 16:48
avatar  kirschm
#19 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
avatar

Zitat von Luisette im Beitrag #18
@kirschm Das war ich, aber ich schiebe es gerne auch woanders hin, nur dort im Allgemeinen war es noch falscher.



Ich würd's aus Selbstwickler rausnehmen... hat ja nu gar nix damit zu tun... irgendwo hin, wo es besser passt... danke...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:54
#20 RE: Siffen/Auslaufen nach Kälte
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht