Wirklich richtig eingestellt? Vaporesso Tarot nano Kit

22.02.2018 14:45 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 17:55)
avatar  Andre09
#1 Wirklich richtig eingestellt? Vaporesso Tarot nano Kit
avatar

Hey, habe heute morgen mein "Vaporesso Tarot nano Kit" bekommen und dazu gleich mal 1, 2 Fragen.

Es ist meine 1. E-Zigarette bei der ich alles wirklich selbst einstellen kann weswegen ich mich vorher versucht habe etwas schlau zu machen.
Ganz verstanden habe ich es offenbar trotzdem nicht :D

So wie ich es gelesen hatte übernimmt die E-Zigarette ja die "Standard" Einstellungen bzw die empfohlenen.
Die waren bei 10 Watt & 300°, bzw waren diese halt eingestellt.
Da mir das nach meinem bisher gelesenem "Wissensstand" zu hoch erschiehn habe ich die Temperatur runter auf 200° gestellt und die Wattzahl steht momentan auf 15.

Was mich dabei wundert ist das es wirklich schwer fällt ordentlich zu ziehen und Dampf kommt so gut wie keiner.

Stelle ich die Wattzahl für einen Versuch höher als 25 wird es wirklich unangenehm heiß so das man kaum ziehen kann.

Ich weiß fragen ala "Was sind die idealen Einstellungen?" nicht wirklich etwas bringen da es jeder für sich selbst wissen muss aber vielleicht gibt es ja trotzdem die ein oder andere Einstellung die man beachten kann bei einem Neueinsteiger so das es langsam optimal wird.

Hoffe alles ist verständlich beschrieben und das dies der richtige Bereich ist :D

************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 14:58
avatar  SMS
#2 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar
SMS

Mir wäre es neu, dass es irgend eine Dampfe gibt, die Idealwerte automatisch erkennt und einstellt. Je nach Verdampfer, Coil, Zugtechnik & Liquid, wie auch deinem Geschmack und Bedürfnis, wirst Du eine für dich optimale Einstellung suchen müssen.

Das Target mini Kit wird mit zwei unterschiedlichen Coils ausgeliefert. Diese haben laut Hersteller auch eine Betriebsempfehlung:

0.4 Ohm Clapton Coil (40 – 50 W)
0.5 Ohm Keramik Coil (25 – 35 W)

Sollte der Dampf zu heiß werden, ist evtl. die Leistung zu hoch, die Coil hat zuviel Drahtmasse bzw. es stimmt evtl. die Belüftung nicht bzw. der Verdampfer passt nicht zu deinem Zugverhalten. Welche Coil ist denn im Verdampfer? So wie der Verdampfer aussieht, solltest Du da auch nicht zu zaghaft dran ziehen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 14:58
avatar  Romilia
#3 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar

wenn ich das richtig interpetiere, hast du das starterkit gekauft und dazu gehören die coils für den veco-verdampfer:
vaporesso EUC verdampferkopf in 0,4 und 0,5 ohm.
die lassen sich gar nicht tc-dampfen, weil aus kanthal (die clapton-wicklung).
die kannst du rein im wattmodus dampfen
und dann schau mal auf die coils, was da für wattzahlen drauf stehen, sicher irgendwas um 50w.
15w bei diesen coils? kein wunder, das da nichts kommt.
dir ist schon klar, dass ein wolkenwerfer zum direkt auf lunge dampfen ist und das es daher keinen nennenswerten zugwiderstand geben wird?
für m2l-dampfen ist dieses equipment sicher gänzlich ungeeignet, zumindest der veco-verdampfer. also mit "ziehen" ist da nix, nur tief aus der lunge inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 15:10)
avatar  SMS
#4 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar
SMS

Zitat
Was mich dabei wundert ist das es wirklich schwer fällt ordentlich zu ziehen



Hast Du die AFC (AirFlowControl) ganz geöffnet?
Die Lunge sollte auch bei DtL (Direct to Lung) in ca. 3 Sekunden komplett gefüllt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:18
avatar  SMS
#5 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar
SMS



Ab 14:16 frägt er sich, ob er die AFC geöffnet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:22
avatar  SMS
#6 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar
SMS

Ich muss mich entschuldigen... anscheinend, stellt sich der Vaporesso doch automatisch selbst ein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:28
avatar  LoQ
#7 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar
LoQ

...jepp tut er, nur die AFC kann er natürlich auch nicht öffnen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:57 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 16:00)
avatar  SiYing
#8 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar

Ich werf mal einfach einen Begriff hier rein....Heatflux (der sollte so 0,2-0,3 sein)
TC bzw. komplexe Wicklungen (Clapton oder Aliens) mach ich nicht und kenn mich da auch nicht aus

Zitat von Andre09 im Beitrag #1
Es ist meine 1. E-Zigarette bei der ich alles wirklich selbst einstellen kann .....

Die wirkliche Einstellung wird mit deiner Wicklung (Coil) vorgenommen.
Fertig- oder Selbstwickler ist dabei unineressant.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 16:30
avatar  Defau1t
#9 RE: Wirklich richtig eingestellt?
avatar

ich bin nicht so der fan von TC und kenne auch dieses Kit nicht sonderlich, aber ich würde jedem Anfänger empfehlen, einfach im Wattmodus zu starten, und sich dann von 10 Watt langsam hoch zu tasten (MtL evtl sogar den Startpunkt noch etwas tiefer wählen).

Hab TC mit normalen Edelstahldrähten mal ausprobiert, finde ich aber bei einer richtig eingestellten Leistung überflüssig.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:09 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 17:56)
avatar  LoQ
#10 RE: Wirklich richtig eingestellt? Vaporesso Tarot nano Kit
avatar
LoQ

Verwirrt den armen Threadersteller nicht mit TC.
Die Tarotserie verstellt sich selbst und schlägt eine neue Einstellung vor sobald mensch einen anderen Verdampfer mit einer anderen Coil aufschraubt. Das alles ganz ohne TC.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 20:10 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 20:11)
avatar  Romilia
#11 RE: Wirklich richtig eingestellt? Vaporesso Tarot nano Kit
avatar

wie gesagt, tc würde mit diesen coils auch gar nicht gehen, die wicklungen sind aus kanthal.

wenn @Andre09 aber 25w schon zu warm sind, hat er was anderes gewollt, daher meine vermutung, dass da mit d2l und m2l irgendwas schief gelaufen sein könnte.
auch die bemerkung mit "nicht richtig ziehen" könnte in die richtung weisen - denn ziehen, so wie ich es als m2l-dampfer verstehe, kann man so einem vermutlich ziemlich offenen scheunentor, natürlich eher nicht.
schaun mer mal...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht