Pico + Crown 3 mini ?

22.10.2017 11:11
avatar  Tobboc
#1 Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Hallo Dampferfreunde,

kurz zu mir:
Ich bin relativ unerfahren im Dampfen und rauche (leider) auch noch hin und wieder normale Zigaretten.
Meine Kombi ist eine Wismec RX 2/3 im 2 Akkubetrieb mit dem Crown 3 und seinen 0,5er Coils meist auf 60 Watt.
Ich dampfe hauptsächlich von JustJam das Strawberry Doughnut oder Pinkman mit einer 70/30 VG/PG Basis und 3 mg Nikotin.
Meine Zugtechnik kann man glaube ich schon als "Dauernuckler" bezeichnen
Kräftige und eher lange Züge ohne "große" Pausen.

Nun habe ich mir für unterwegs und für die Arbeit eine iStick Pico mit dem Melo 3 mini zugelegt.
Allerdings habe ich mit dem Melo 3 mini keine Freude.
Ich habe schon diverse Foren durchforstet und herausgefunden, dass es wohl an meiner Zugtechnik und dem hohen VG Anteil des Liquids zu tun hat, dass der Melo 3 mini nach ein paar Zügen bei 30-40 Watt verkokelt schmeckt.
Da ich an den Liquids eigentlich nichts ändern will und nicht nach jedem Zug ne halbe Minute Pause machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Melo 3 mini.

Da mir der Crown 3 schon so gut schmeckt und der mir optisch auch sehr gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken mir den Crown 3 mini für die Pico zuzulegen.
Vom Durchmesser sollte der grade so noch drauf passen.
Es gibt ja die 0,4 er Coils mit empfohlenen 55-65 Watt.

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder gar die selbe Kombi getestet?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mich nicht wirklich auskenne mit verschiedenen Verdampfern etc.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Sascha

Wismec RX 2/3 + Uwell Crown 3
iStick Pico + Melo 3 mini


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:00
avatar  Rico66
#2 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Hake den Melo 3 Mini mal nicht so schnell ab, für die Melo's gibt es eine riesen Auswahl an Coils.
Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben, da ich nur zwischen 15 und 20 Watt dampfe.
Vielleicht wissen andere mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:11
#3 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Hey, wenn Du den Crown 3 doch hast, schraube ihn doch einfach mal auf deine Pico. Falls du die normale Pico Ausführung hast wird der 24,5mm Crown3 nicht darauf passen. Glaube maximal geht 23mm.
Es gibt natürlich auch den Pico 25 auf dem Du 25mm Verdampfer drauf bekommst. Anders ist jetzt die Sache mit der Leistung, wenn Du die Pico mit 65 Watt befeuerst wird dir der Akku sehr schnell leer gehen, also entweder immer einen Ersatzakku dabeihaben oder Du holst Dir eine etwas größere Box mit 2 Akkus.
Ein anderer Vorschlag wäre es evtl mal einen anderen Verdampfer zu testen, du hast recht beim Melo3 mini haben die Coils relativ kleine Öffnungen und das 70:30 Liquid fließt schwer nach, ich würde Dir da evtl den Aspire Cleito oder den Ijoy Captain Mini empfehlen, die sollten beide mit der 70:30 Base zurecht kommen.
Wenn Dir die Kombi mit der Pico/Melo gefällt kannst du natürlich auch einfach 50:50 Liquid nehmen und schon sollten die Probleme erledigt sein.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:11
#4 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Moinsen ...

... nuja - mehr als 30 - 40 Watt sollte man von 'nem PICO mit nur einem Akku nicht verlangen ... macht keinen Spaß und ist ein kurzes Vergnügen. Der bricht da zu sehr ein.

Wenn du die guten Sony VTC5A hinein tust, geht es noch bis 50 Watt - bei 0,4 Ohm hast du ca. 10 Ampere am Verdampfer und Einbruch von nur 0,2 - 0,3 Volt. Damit könntest du den Akku auf 3,5 Volt herunter dampfen, bis der PICO "zu" macht ...

Ich benutze übrigens den PICO mit einem "OBS Engine mini" für unterwegs.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:26
avatar  Tobboc
#5 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mein Pico ist der "normale" daher passt der große Crown leider nicht drauf.
Aber selbst den großen befeuer ich mit dem 0,5er Coil ja 10 Watt unter der empfohlenen Mindestangabe des Herstellers.
Daher dachte ich bei dem Mini an die 0,4er Coils und diese dann mit ca. 40 Watt zu befeuern. Ob da natürlich geschmacklich auch was rüber kommt, kann ich leider nicht beurteilen derzeit =)
Im Pico befindet sich derzeit ein Sony VTC6 Akku.

Der Vorschlag mit der 50/50 Base klingt gut, könnte ich mal mit dem Pinkman Aroma versuchen.
Das löst allerdings leider nicht das Problem mit meinem Lieblingsliquid dem JustJam Strawberry Doughnut.

Der Cleito und der Captain hören sich ganz gut an.
Vielleicht gibt es ja notfalls auch entsprechende Coils für den Melo 3 mini welche mit VG Liquids klar kommen ?

Wismec RX 2/3 + Uwell Crown 3
iStick Pico + Melo 3 mini


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:40
#6 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Die VTC6 brechen etwas mehr ein. Nicht dramatisch - aber etwas.

Fertig-Köpfe sind eben Fertig-Köpfe ... und wenn du nicht selbst wickeln möchtest, dann muss du gegebenenfalls mit Einschränkungen leben. Such is life ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 13:24
#7 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Bei Just Jam wirst Du mit jedem Fertigcoiler Probleme bekommen : Mischungsverhältnis der Basis: 20% PG, 80% VG. D.h. den Melo wirst Du keine Coils finden die Zuverlässlich 80:20 verarbeiten können.
Das ist schon sehr zähflüssig, also evtl einfach nach einer Alternative ausschau halten oder Du machst Dir evtl mal Gedanken evtl die nächste Zeit selber zu wickeln, ist kein Hexenwerk und geschmacklich nochmal eine schippe besser als die meisten Fertigcoiler ( wobei Du mit dem Crown3 schon den besten Fertigcoiler hast, meine Meinung).


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 14:59
#8 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Moin Sascha.
Mit den ECL Coils für den Melo 3 sollte das mit dem Just Jam durchaus funktionieren. Ein Bekannter von mir dampft die Coils auch im Melo 3 auf einem Pico.
Wieviel Spass das allerdings macht kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 09:00
avatar  Tobboc
#9 RE: Pico + Crown 3 mini ?
avatar

Ich habe mich nun für den Cleito entschieden und diesen ein paar Tage getestet.
Klappt wunderbar. Vielen Dank für die Tipps.

Gut Dampf,
Sascha

Wismec RX 2/3 + Uwell Crown 3
iStick Pico + Melo 3 mini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht