Eigenes BasisliquidMischprogramm

04.07.2017 09:17 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 09:27)
#1 Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Falls jemand Interesse hat, ich habe ein kleines Programm geschrieben für sein eigenes Basisliquid zu mischen. Man kann die Werte speichern und ausdrucken. Vielleicht hilft es jemandem ein wenig und wenn einer Fehler entdeckt oder Verbesserungen hat, gerne PN. Bitte nicht all zu viel erwarten, lerne gerade ein wenig Programmieren und das war ein Übung für mich ;)

Dateianhänge
  • Liquidmischer.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:31
#2 RE: Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Hm ja, Also entweder rechnest du richtig oder wir beide rechnen falsch . Ne, alles gut. Stimmt mit meinem eigenem Rechner überein.



Schön gemacht. Vor allem daß es ohne Installation läuft. So mag ich das.

Was für eine Sprache verwendest du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:42
#3 RE: Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Hab jetzt doch noch was.. Kann das mit der Preisberechnung sein?
10 L 0er kosten mich 50€ 1 Liter also 5€
48 er Basis kostet mich 48€ davon brauch ich etwas mehr als ein 20stel das sind dann sagen wir mal 3€ also kostet mich der Liter im Kopf gerechnet
8€ wieso werden mir 7,69€ /ml angezeigt? je Liter würde ein Schuh draus.

Ach so ja.. Wenn man die rechte Pfeiltaste drückt bewegt sich der Cursor nach links, bei der linken Pfeiltaste nach rechts. Wie kriegt man denn das hin :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 15:11
#4 RE: Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Danke für dein Feedback. Programmiert mit Visual Studio 2017 in Visual Basic
Habe mir das auch angeschaut. Das mit dem Cursor war eine falsche Einstellungen der Textboxen, geht jetzt.
Die Berechnung sollte Ursprünglich mal auf 10ml gerechnet werden, jetzt aber die Gesamtbase, hatte die Benennung nur vergessen um zu schreiben. Neue Version im Anhang.

Dateianhänge
  • Desktop.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 16:05
#5 RE: Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Jepp, Habs jetzt nicht nachgerechnet aber es sieht plausibel aus.
Schön, wie man mit den Prozenten spielen kann um den Endpreis zu beobachten.
Muß ich grad mal mit den Shotpreisen machen. Gut das ich noch genug Bunkerbase habe :-)
Ups.. etwa das 3fache.

Hab mir auch sowas geschrieben allerdings in Lazarus. Dort kann man auch Cross compilieren für Windows, IOS, Android und Linux. Wenn man bischen aufpasst sogar mit dem selben Quelltext.
Wenn du die Aus/Eingabe anstatt in .txt in XML machst, kannst du mehrere Szenarien in einer Datei unterbringen und Excel/Libre-Office könnte das dann auch einlesen bzw. erzeugen.
Ich habs aber anders gelöst und zwar mit der SQLITE Datenbank (das ist unter Win nur eine DLL). Aber Datei reicht ja im Prinzip auch.
Viel Spass noch beim programmieren
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 17:03
#6 RE: Eigenes BasisliquidMischprogramm
avatar

Ja habe mich bewusst für VB entschieden, da ich über kurz oder lang für mein 3D Konstruktionsprogramm Programme schreiben möchte und das hat eine Schnittstelle zu VB. Ja man könnte da ein hochkompliziertes Programm erstellen, mein Fokus war aber schlicht und einfach. Ach ja und da ich och am Anfang stehe war es auch ein wenig notgetrungen :D Bin am überlegen noch Aroma mischen ein zu bringen oder ein extra Programm. Ich weiß es noch nicht. Habe aber im Moment sowieso recht wenig Zeit fürs programmieren leider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht