Aromen testen mit Eppies

28.04.2017 10:22
avatar  Kusie
#1 Aromen testen mit Eppies
avatar

Hallo,

ich habe nun hier neben 50/50 Base auch recht viele Aromen rumliegen, die ich gerne mal in einem neu angekommenen Tröpfler testen würde... Dazu habe ich noch eine Tüte voll 1,5 ml "Eppies". Ich bin leider Misch-Anfänger - ich würde gerne die Eppies mit 1,5 ml Base füllen und dann ein paar Tropfen Aroma dazugeben um den Geschmack zu testen - natürich nach ein paar Tagen "Reifung". Wenn ich mal annehme, dass eine 5% Mischung bei den meisten Aromen zur Beurteilung des Geschmacks reichen dürfte , dann brächte ich ja ledilgich 1-2 Tropfen Aroma pro Eppie, ist das korrekt?

1 ml = 20 Tropfen
1,5 ml = 30 Tropfen
5% von 1,5 ml = 1-2 Tropfen Aroma

Wie macht ihr das? Passt das so?
Danke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 11:26
#2 RE: Aromen testen mit Eppies
avatar

Hi, kusie,

mein laborant meint, daß die menge zu kelin wäre und du das ganze auch schlecht schütteln kannst. Minimale testmengen sind bei ihm 5 ml in einer 10-ml-pulle.
Aber deine rechnung kommt schon hin. Nur würde er größere behältnisse empfehlen...auch, weil das nachreifen in größeren behältern mit luft drin besser ist.
Und das befüllen geht dann damit auch leichter und ohne sauerei, sagt mein zitterfritze...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht