Suche Bastler für Stationäre Dampfe

01.02.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 22:33)
avatar  Sweh
#1 Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Hallo,
Ich suche jemanden der mir eine Stationäre Dampfe Basteln kann.

Sie sollte 40w-200w schaffen.
Möchte darauf den OBS ENGINE betreiben und eventuell Kangerteg plus+TFV8
Schön in der Hand liegen.

Ich würde dafür natürlich bezahlen.
Meine Akkus haben immer 100% wenn ich weggehe und werden daheim geschont.

DANKEEE hoffe da finde ich jemanden
LG Benedikt


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 22:48 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 22:52)
avatar  Sweh
#2 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

eig brauche ich keine 200 watt 80 würden auch schon reichen. (ka ob das überhaupt möglich wäre)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 19:48
#3 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

So, jetzt gehts los mit der Stationären. Gestern ist das Platinenrohmaterial vom Bungard gekommen und ich hab heut schon mal Zeit gefunden ein wenig anzufangen. Also erstmal die Platinen-mach-kiste aus dem Keller geholt.

Nach der Schlepperei gehts los. Das Material wird UV durch die Reprofolie belichtet

Mit Natriumhydroxid entwickelt und kommt dann in die Sprühätzanlage Marke Eigenbau. Das ist eigentlich recht entspannt.

Nach 10 Minuten ist sie fertig und sieht dann so aus:


So, das wir die Spannungs/Stromregelung. Als nächstes wird das Ding gebohrt und bestückt. Aber heute nicht mehr und morgen.. weiss ich noch nicht ob ich Zeit finde. Ich muß morgen Grünkol kochen - Die bestellte Pinkelwurst ist aus Oldenburg gekommen.

Fortsetzung folgt


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 17:56
#4 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

So Leute,
Heute ist die Temperatur mal wieder unter Null gefallen und ich hab keine wirkliche Heizung in der Werkstatt. Deshalb wurde leider auch nicht viel mit der Dampfe zumal noch andere Dinge zu tun waren. Aber: Der Grünkohl ist im Topf und ich hab die Platine schon mal gebohrt.



Bestückt wird morgen oder am Wochenende mal sehen. Naja, eins noch. Ich hatte schon mal einen Trafo aus der Ramschkiste gezogen. Zumindest könnte ich ja mal prüfen ob das alte Ding überhaupt noch funktioniert und was der so leistet. Rein gehen 240 und raus 3 mal 12 Volt. Vom Kern sieht der nach ungefähr 250 Watt aus. Also, zeig mal was du drauf hast



Das sieht doch schon mal richtig gut aus :-)

Fortsetzung folgt.. (Sorry für die vielen Schreibfehler im ersten Post - ich übe noch)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:41 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 18:41)
avatar  SiYing
#5 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

/\Lesezeichen/\


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:44
avatar  Sweh
#6 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Schaut MEGA aus und ich freue mich so :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 12:54
#7 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

So, ich denke es kann weitergehen. Die Temperatur ist ein wenig gestiegen aber immer noch nicht angenehm.



Aber es gibt ein Gegenmittel:



Also, erstmal die Platine bestückt und mit den Anschlußkabeln versehen.



Als nächstes mal den Versuchsaufbau mit nur einem Endstufentransistor in Freiluftverdrahtung. Nur um mal testen zu können ob alles zur Zufriedenheit funktioniert. Die Ausgangsspannung soll ja regelbar sein. Schaun wir mal ob die Berechnungen halbwegs gut waren. Hier mal die minimale Spannung:



Und nun der Maximalwert:



Also ok, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Im Prinzip könnte man schon mal dampfen. Aber da nur ein Transistor dran und der nicht mal gekühlt ist, verzichte ich da erst mal. Hab noch nen kleinen Kurzschlußtest gemacht aber mein Netzgerät regelt bei 5A ab. Immerhin tut noch alles. Das nächste wird sein die Endstufentransistoren und den Gleichrichter auf ein Kühlblech zu montieren.
Ich werde das jetzt noch absägen.



Da das Blech mit seinen 4mm doch recht mager ist, werde ich noch ein paar Abschnitte eines alten Strangkühlkörpers draufschrauben. Ich schneide mal paar Streifen ab.



Das nächste wird sein Das Kühlblech mit den entsprechenden Bauteilen zu bestücken und irgendwie zu versuchen das an den Trafo zu schrauben. Auf die andere Trafoseite kommt dann die Platine. Aber heute nicht mehr

Fortsetzung folgt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:16
#8 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Heute werde ich nur die Befestigung für die Endstufentransistoren anfertigen. Also beginnen wir mal mit ein wenig Maschinenbau
Erstmal die Bohrungen anreissen



Körnen..



Bohren und Entgraten



Jetzt noch 4 zusammenpassende Transistoren ausmessen



So schaut die Leistungsplatte aus wenn sie fertig zur Montage ist. Die 4 Transistoren werden dann parallel geschaltet und der ganze Klopper kann dann seitlich an den Trafo geschraubt werden. Das viereckinge Ding ist übrigens der Leistungsgleichrichter. Obendrauf kommt beim nächsten mal noch die Steuerplatinene die dann mit der Endstufe verkabelt wird. Was dann noch fehlt, sind die Anschlußklemmen fürs Netzkabel und den Ausgang. Ich glaube ich muß noch 2 Distanzbolzen anfertigen um diese Platte an den Trafo schrauben zu können. Aber das verschieben wir aufs nächste mal.



Fortsetzung folgt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:46
#9 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Eigentlich wollte ich heute den Trafo einbauen. Aber dazu sollte es nicht kommen. Hab die beiden 12V Wicklungen parallel geschaltet und mußte feststellen, daß die etwa ein Volt Unterschied haben. Dadurch erwärmt sich der Trafo halt auch im Leerlauf. Das kann so leider nicht bleiben. Also das Ding auseinander rupfen und die Sekundärseite neu wickeln. Hier klärt sich das Mysterium relativ schnell - Die Drähte waren unterschiedlich lang also müssen auch unterschiedlich viel Windungen drauf gewesen sein.



Hab beide Wicklungen sozusagen nebeneinander gewickelt und jetzt ist es gleich. Wir können die Trafobleche wieder einfüllen



Erneutes nachmessen bestätigt, daß jetzt alles stimmt. Es kommen jetzt die Distanzbolzen dran.




Um die Anschlußplatte befestigen zu können, schweiße ich die zwei Haltewinkel gleich dran




Erstens ist heut Sonntag und zweitens reichts jetzt auch. Wenn das mit dem Trafo nicht gewesen wäre, könnte man schon weiter sein. Jedenfalls sieht es jetzt so aus:



Fortsetzung folgt


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 17:07
#10 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

So, kommen wir zum Rest der Geschichte. Auf die angeschweißten Winkel kommen die Klemmen für den Dampfe-Anschluss und die Stromzuführung. Ich fräse dazu eine Nut in eine Pertinaxplatte und klebe die Klemmen darin fest.



Montiert sieht das dan so aus:



Es scheint alles verkabelt zu sein. Ich mach mir noch einen Adapter daß ich mein Handteil anschließen kann



Jetzt könnte man ja mal...



Ok, Fazit - dampft wie die Sau.
Ich habs mal versucht mit einem Engine auf ich glaub 0,5Ohm. Werd noch ein paar Test machen mit anderen Widerständen so ich gewickelte Verdampfer dazu da habe. Denke aber es wird keine Schwierigkeiten geben. Die Anschlüsse vom Poti muß ich noch vertauschen da es im Moment stärker wird wenn man links rum dreht. Aber das ist schnell geändert.
Also.. bis auf ein paar Tests wars das dann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 17:30 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 17:31)
#11 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Wow! Mir fehlt für sowas zum einen der Maschinen"park", zum zweiten die Zeit und zum dritten und wichtigsten die GEDULD! Meinst du, ich könnte mir von dir solch eine Station für meinen nächsten Geburtstag (im Januar 2018) bauen lassen? Natürlich gegen Entlohnung ;-)!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 21:18
#12 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

@00Doppelnull du hast eine PM


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 21:33
avatar  Sweh
#13 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

BOA SCHAUT SOOO TOLL AUS. VIEELEN DANK DIR JETZT SCHON MAL :) BIST DER BESTE


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:40
#14 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Klasse andreas_1960 wie du das alles machst.
würde ich auch gerne können.Top


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 16:59
#15 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

@FreeWilli Weshalb solltest du das nicht können? Einfach mal versuchen. Teile gibts beim Elektroschrott. Wenns nix wird.. In die Tonne und nochmal.
Kaufen muß man eine Lötstation, ein Multimeter und bischen Werkzeug was sich ohnehin meist zu Hause findet.
Alles andere ist "nice to have" aber erstmal nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 15:41
#16 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Ich wärme den Thread nochmal kurz auf

Test mit 0,27Ohm.. Das ist die niedrigste die ich in meiner Fertigcoilbox finde. Auf dem Pharao



Ich bin gespannt..



Ok, also auch das geht. Ich denke das bleibt jetzt so. Was mich ein wenig wurmt: die Station ist viel besser als meine erste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 21:12
avatar  LoQ
#17 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar
LoQ

Nun dann wird die dritte, vierte......... einfach immer besser ;-))))

In welcher Schlange muss ich mich denn anstellen Andreas?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 21:38
#18 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

Eigentlich wollte ich einfach nur mal meine Ideen vorstellen.. Schaltung und Layout hab ich im Forum hier ja schon mal gepostet. Dachte, wird schon paar geben die es nachbauen wollen weil praktisch isses schon. Naja, @LoQ , willst du auch eine?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:41 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 22:50)
avatar  Sweh
#19 RE: Suche Bastler für Stationäre Dampfe
avatar

SOOOO alles bekommen und verbaut :) DANKE Andreas

Erstmal schnell zamgespaxt xD
Wird nach meinen Prüfungen noch in eine schöne box gebaut.

Läuft gerade bei 0,33 ohm aber werde auf 0,4 noch hochgehen :)



hier kleines Video beim ersten Test
https://youtu.be/q0S7Sc3uyAM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht