Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)

  • Seite 1 von 10
07.12.2016 20:54
avatar  P1182
#1 Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Hallo Leute,

die Firma EHPro hat mir freundlicherweiße ein Exemplar der neuen 50W Tube zur Verfügung gestellt, welche ich hiermit vorstellen möchte.

Die Tube hat eine Regelelektronik welche VW, TC (NI, Ti &SS) sowie Bypass unterstützt.
Durch den modularen Aufbau kann die Tube mit 18350, 18500 bis hin zu 18650 Akkus genutzt werden.
Der Durchmesser beträgt 22mm, die Länge mit 18350 liegt bei 88mm und bei Benutzung von 18650er 118mm.

Die Verarbeitung der Tube ist sehr sauber, so sind zwischen den Hülsen weder ein sichtbarer, noch ein spürbarer Versatz vorhanden.
Der gefederte Pluspol läuft sehr sauber und relativ stramm, somit erhält man, speziell zum Temperaturdampfen eine gute Verbindung zwischen den Polen.

Das Menü ist intuitiv und wird per Ein-Knopf-Bedienung bedient, so wie man es bereits von den dicodes Geräten kennt.
Einziger Unterschied hierbei ist der, dass das Menü von dicodes wesentlich umfangreicher ist und gerade für Anfänger etwas kompliziert.

Erhältlich ist die Tube z.B. bei www.dampflicht.de. Weitere Händler in DE sind mir bisher nicht bekannt.

So nun genug der Worte :-)


















 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:13
#2 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Den will ich haben. Mal sehen, wann meine Vernunft schweigt und mein HWV siegt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 21:42
avatar  P1182
#3 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Zur Info: Evtl. sind noch weitere Farben geplant. Mein Vorschlag an EHPro war schwarz und weiss (wie die Limited Edition der Pipeline Pro 2)
EhPro möchte jetzt mal zur Probe noch welche in Messing und Kupfer produzieren, doch eine Releasedatum ist bisher
nicht in Sicht und ich denke jetzt startet vorerst mal der Verkauf der ersten Charge in Edelstahl.

Noch etwas für die aus dem Norden Deutschlands: Der offline Store elm-vaping sollte ebenfalls Geräte im Store haben lt. meiner Info.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 22:03
#4 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Danke für die Info. Ein guter Grund da mal wieder vorbeizugucken.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 22:13
#5 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

ca 40Euros, sehr angepasster Preis!
Farbig wär wirklich passend.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 22:17
#6 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Fein, mal was schönes für die Tube Fans.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 23:27
avatar  Dampfer
#7 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Sehr schön endlich mal eine Tube mit genug Watt für kleines Geld. 22mm ist schon in Ordnung, aber 23mm wäre besser.
Aber was solls für 40 Euro super. HWV ist schon wieder am schreien. Das wird wahrscheinlich meine erste Elektrische Tube seit 3 Jahren werden.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 23:30
avatar  wuebbel
#8 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Danke für den Hinweis. Schon zugeschlagen. Bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 23:35
avatar  bernds
#9 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

gefällt mir.bei dampflicht leider ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 23:52
#10 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Das ging aber schnell.
Ich frag mich was ich mit 50 Watt soll.
Bei 20 Watt reicht es schon längst nicht mehr über den Tag. Klar ist schön mal aufdrehen zu können wenn man meint man muss,
aber dann braucht man auch 2 VD anbei. Mir gefällt sie auch, keine Frage, ist ja nichts dran was nicht gefallen könnte.
Das hat sich bisher nur Dicodes getraut und da war Beratung von einem fähigen Produktdesigner dahinter. Alles nur geklaut,
wobei es wirklich Zeit wurde mal eine anständige Tube auf den Markt zu bringen. Ob das Produkt hält was das "Dicodes Image" verspricht werden wir wissen wenn die ersten ein paar mal auf den Boden geknallt sind. Also: Freiwillige vor....wenn es sie wieder gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 00:02
#11 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Gabs wohl nur zwei oder drei zum testen wie das Ding ankommt oder ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 00:21
avatar  danielN
#12 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Ob das Produkt hält was das "Dicodes Image" verspricht werden wir wissen wenn die ersten ein paar mal auf den Boden geknallt sind.


...... den falltest würd ich speziel mit diesem gerät vermeiden.
grundsätzlich mal weil platine das nicht ab können und es allein da schon ne Glücksache ist ob was weg bricht.......
abgesehn davon....
in nem YouTube Video ist zu sehen das der "Akku" deckel ins gewinde geht und falls es auf die aussenkanten bei nem fall schlägt, das rohr da ne delle bekommt, der deckel dadurch nicht mehr rausschraubbar ist......
was enk man sich bei sowas eigentlich.....


ist seh hier nur ne misslungene vamo, mehr nicht.
die 2 einstelltasten die reinen bequemlichkeit bringen bei den vamos fehlen hier völlig.
das tube design ist wirklich nur ein rohr mit nem eingebauten Bildschirm, das metall wirkt zu dünn"zumindest im Video", sieht aus wie das billigrohr des atto nur dünner.....der atto kostet angemessene 9€
und speziel das mit dem akkudeckel find ich persönlich ne schlimme sache."was beim atto schon dürftig aber besser umgesetzt wurde ist hier daneben"

vamo vs dieses gerät:
der einzige Pluspunkt bei diesem ist das es ne TC Funktion hat?"falls jemand das braucht"

ansonstet bieten vamos erheblich mehr:
vernünftige deckelkonstruktion, gemütliche einstelbarkeit über +- tasten, Leistungen bis 50watt, Auswahl ob mal lieber Edelstahl will oder alu.
viel farbvariationen und grunddesigns"akkusteckhülsen für kurz und lang oder ohne,...."


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 08:41
avatar  P1182
#13 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Den 101 kann man nicht mit einer dicodes Tube vergleichen, soviel ist sicher. Jedoch reden wir hier auch von einer Preisdifferenz von 180€ und wie jeder weiß, hat Qualität eben schon immer ihren Preis gehabt.
Die Tube ist für all diejenigen die sich eine dicodes nicht leisten können oder wollen und bekommen so für kleines Geld eine Tube im dicodes Style, mit der Möglichkeit 3 versch. Akkugrößen zu nutzen.

Ich möchte den 101 nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht reden, jedoch solche Aussagen wie "50 Watt und nur ein Akku" sind völlig fehl am Platz meiner Meinung nach, den dicodes bietet hier auch nicht mehr. Zudem sind Liebhaber solcher Tubes, zum Großteil eben noch die Dampfer der alten Schule, die gemütlich bei bis zu 20 Watt mit 1 Ohm dampfen und keine Box mit 4 Akkus benötigen um Ihre Nebelmaschine alá TFV4 mit Super-Mega 4-fach Claptons überhaupt zum verdampfen zu bringen.

Ich mag meine dicodes Tubes mit 40W und würde diese nie gegen eine 200+ Watt Box tauschen. Und hätte EHPro mir dieses Gerät nicht zur Verfügung gestellt, ich hätte es für den Preis gekauft, einfach als Ersatz
bzw. um die dicodes im Urlaub bspw. zuhause zu lassen. Für solche Zwecke kann man über die Qualität gegenüber dicodes hinwegsehen, zumal die ganzen Chinaboxen wie Pico und co auch nicht besser verarbeitet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 08:55
#14 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Moin
also ich bin absolut bekennendrr vamo fan und mein hwv regt sich schon sehr bei dem teil.
dampfe ja auch gelegentlich gern mal melo oder ijust2 verdampfer auf dem 100er istick,das könnte man dann auch mal mit dem rohr machen,reizt mich schon irgendwie.
ich finde einfach,dass ein rohr einfach eleganter aussieht als eine box.
Wenn die ehpro röhre in deutschland zu haben ist,werde ich mir wohl eine odrr zwei zulegen,denke ich.
schönen tag
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 09:05
avatar  P1182
#15 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

die Tube ist in DE zu haben (zumindest solange der Vorrat reicht). Hinweise zu den Shops findest Du genau hier in diesem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 21:02
#16 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Im Grunde genommen finde ich bischen erschreckend, wie ähnlich die 101 gegen die Dicodes ausschaut.

So. Und das war's dann wohl aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Ein kleiner, netter Blender, den ich mir zugegeben, auch gekauft hätte, um meine beiden Pipeline bischen zu schonen.
Denn mal ehrlich: für den Preis kann man eigetlich nicht viel verkehrt machen.

Ob die 101 nun eine Fälschung - äh, NAchbau - der etwas preishaftigeren Dicodes-Tubes sein sollen oder doch, könnte man z.B. schon daran erkennen, ob auf der Tube wie gewohnt das eingravierte/gelaserte ''EHpro'' steht.

Denn dann ist es unübersehbar ein Dampfgerät von EHPro und KEIN billiger Dicodes-Nachbau. Dann wäre irgendeine 'schlumpfige' Absicht vom Tisch.

Beim ersten ansehen zuckte es mir durch den Kopf: Shice, geschraubte Stahltubes, igitte, dann auch noch wahrscheinlich billigst gewerkelt. Da sollen ja so Gerüchte umgehen, das sowas ungeheure Voltdrops erzeugen und einen korrekten Betrieb nahezu unmöglich machen soll.

Ist im Grunde genommen aber gequirlter Quatsch, denn wenn ich nicht hin und wieder meine Dicodes-Verbindungen einpflege, macht auch das edelste Teil einen Voltdrops von 0,5V Verlust, obwohl der Akku noch nahezu fabrikneu ist und eigentlich (je nach verwendetem Widerstand im Verdampfer) never höher als 0,2V unter Last:Leerlauf betragen dürfte.

Klar, die optimale Tube ist 105 Millimeter lang. Darüber hinaus akzeptiere ich nichts, zumal es auch noch wie Dicodes ausschaut.
Nicht, das mich vielleicht der Preis überraschen würde. 40 Euro in deutschen Regalen dürfte für knapp unter 10 Dollar die chinezischen Produktionsstätten verlassen. Muss deswegen aber nicht schlecht sein, nur weil dort der Wert, der Preis anders eingestuft wird.

Was mich als eventuellen Interessenten interessieren würde, sind (oh ja, was denn sonst...) die Sicherheitsmerkmale, die elektrischen Daten. 50Watt und der machbare Widerstands sagen erstmal garnichts aus.
Die Beschreibung beim Dampflich ist ja erstmal auch ziemlich nichtssagend.
Oh ja, eher geeignet für fortschrittliche Dampfer - eher weniger geignet für Leute, die nicht mal mit nem Multimeter umgehen können.

Siehste mal wieder, was grauer Star so anrichten kann, ich hab das Kleingedruckte nicht richtig entziffert: wenn man intelligent (fortschrittlich?) genug ist, mit einem Multimeter umzugehen, dürfte der 101 wohl eher geeignet sein. (?)

Ich verstehe es trotzdem nicht. Ist der 101 in seinen Werten denn so grottig, das man besser (auch noch) mit einem Multimeter nachmessen sollte? :)

Gibt es da irgendwo belastbare Ausgangswerte, also etwas mehr als diese ominösen 50 Watt? Kann ich vielleicht auch 50 Watt a 2 Ohm? Also wenn die Ausgangsspannung grundsätzlich hoch genug wäre, um das überhaupt zu können?

Wie gesagt, ich würd mir das Ding kaufen, für den Preis, wenn denn mal wieder erhältlich wäre.
Nächsten Sommer, Biergarten. KAnn ja mal vom Tisch rollen... Nee, eigentlich ja nicht, weils Knopf genügend weit raussteht. Der Klick hört sich jedenfalls schonmal nicht schlecht an. Und wenn's kaputt geht, werf ich halt meine 15(ooo)Dollar-Rolex gleich hinterher?

Wie Dampfphöenix schon schrieb: Dicodes macht das locker mit, wenn's mal runterfällt. Ich rechne DAS aber eher in die Kiste Haltbarkeit ein, als direkt da auf Qualität zu schliessen. Ne Stahlugel aus nem Flipper geht schliesslich auch nicht kaputt, egal wie oft sie auf den Boden knallt. Nutzt aber nichts, weil ich damit irgendwie nicht wirklich dampfen kann. Gibt halt 100 Sachen, die den preis der Dicodes rechtfertigen, nicht nur die etwas längere Garantiezeit. Fällt bei Dicodes das Fenster raus, ist das kein Problem - wie schauts da bei der 101 aus?

Ach ja, da war noch was:


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 22:11
#17 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Sehr hübsche Röhre ... wenn der 101 von der Verarbeitung wie nen Pico ist reicht mir das völlig ... Preis ist auch in Ordnung .

Wenn wieder verfügbar werde ich mir mal einen holen ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 00:23
#18 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Käme das Ding nicht ausgerechnet von ehPro könnte es mich vielleicht sogar interessieren ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 00:59
#19 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Ich frage mich wie man das Menü steuert. Bei einem Knopf den man nicht sperren kann. Wenn man sich verdrückt springt das Ding auf Temperatur
und dann feuert es mit 50 Watt wo bei 10 Watt schon die Wendel durchbrennt. Ob das passieren kann?
Weiss man wie lange die Zugabschaltung ist? Ist es wirklich komfortabel zu bedienen oder muss man ständig rumdrücken und Fehlermeldungen quittieren?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 01:10
#20 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Hier wird das Menü erklärt, allerdings in Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=jUMCr9TBwSE

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 07:54
avatar  P1182
#21 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

@Dampfphönix: Die Ein-Knopf Bedienung ist verglichen zu anderen Geräten immer etwas umständlicher oder besser gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich komme damit gut zurecht, da ich nicht ständig an den Settings rumfummeln muss, sondern einmal die gewünschte Power einstelle und dann kann das Dampfvergnügen losgehen. Das Menü beim 101 erreichst Du erst nach 3-maligem Klicken, dann wechselst Du "versehentlich" in den Power Mode und drehst die Leistung hoch. Allerdings, hast Du bis dahin, oder schon lange vorher, ins leere gedampft und schon lange bevor die 50W losfeuern bemerkt das was nicht stimmt und der Blick wandert auf das Display. So ähnlich ging es mir aber auch mal mit meinen dicodes Tubes daher sehe ich das nicht als Problem beim 101.

Generelle Info an @Dampfer-Manfred: Dein Kommentar hat mir gut gefallen.
Zum Thema dicodes Clone, da kein Logo auf dem 101; Das wird sich evtl. noch ändern, denn ich habe EHPro ebenfalls auf ein fehlendes Logo hingewiesen. Ob und wann dies umgesetzt wird, kann ich leider nicht sagen, ebenso wie das noch mehr Varianten (Farben, Material) geplant sind und das die Tube evtl. nur noch im 18650 Mode produziert wird.
Wie gesagt, das sind alles noch keine bestätigten Tatsachen, sondern lediglich Themen die ich mit EHPro besprochen hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 09:14
avatar  DiTR
#22 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Als frischgebackener Besitzer des EHPro 101 kann ich sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis.

Mechanik:
Die Wandstärke der "Röhre" beträgt 2mm, lediglich der untere Rand (die letzten 2mm) hat nur 0,5mm Wandstärke. Da der Akkudeckel nicht gefedert ist, muss man Ihn bei einem kürzeren Akku weiter hinein drehen, somit liegt der dünne Rand frei und kann bei einem heftigen Sturz abknicken.
Ein 18350er Akku mit Nuppel und Schutz (l=39mm) ist zu lang, der Akkudeckel steht über und ein Riesen Spalt in der kurzen Hülse verbleibt. Bei meinem Gerät klappert der Feuertaster gewaltig (hat da jemand was vergessen?). In der kurzen Variante ist der Feuertaster fast Mittig, etwas ungewohnte Bedienung.
Ohne Verdampfer wiegt der AT 160g mit 18650Akku und 117g mit 18350Akku. Der Akkudeckel und der untere Rand sind leicht scharfkantig. Der Feuertaster ist ebenfalls aus Metall und hat einen sauberen, eindeutigen Druckpunkt. Alle Gewinde laufen sauber und geschmeidig.

Elektronik:
Ohne jetzt über Messungen und Wirkungsgrad zu philosophieren, im Vergleich mit all meinen andern ATs (pico,mini VF,eVic VTC...) macht die Elektronik das, was Sie soll. Die Bedienung ist schnell erlernt, da intuitiv.
Mit nur 5 Klicks (--- --) erreicht man die Watteinstellung und muss nicht wie bei Modellen mit 3 Tastern diese bei Dunkelheit erfühlen/suchen. Die Veränderung der Wattzahl geschieht in 0,5er Schritten - sehr sinnvoll, mich nervt bei anderen Geräten das geklicke bei 0,1er Schritten immer.
Doof ist, dass nach ein paar Minuten Dampfpause sich das Gerät komplett ausschaltet und man es mit 5x Klick wieder einschalten muss. Dabei geht nur die Einstellung bei einer gedrehten Displayanzeige verloren.
Bei einem Wechsel zwischen Watt und TC bleibt die aktuelle Watteinstellung immer gleich, aber man wechselt ja nicht alle 2 Minuten den VD.

Fazit:
Für die 39€ bekommt man ein super Gerät mit aktuell modernen Features. Die 50W Ausgangsleistung sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend um eine Vielzahl von VDs zu benutzen. Ich habe schon viele geregelte "Röhren" MODs getestet, als Konkurrenz zur Vamo Serie ein klarer Sieger. Ob die Verarbeitungsqualität stimmt, wird die Zeit zeigen. Insgesamt macht das Gerät einen wertigen Eindruck, trotz des Fauxpas mit dem klappernden Feuertaster.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 12:13
#23 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Dampflicht hat ihn wieder vorrätig. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 12:13 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 12:18)
#24 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

...demnächst auch auf meinem Sofa.

Bei mir dampft nicht das Sofa, ich muss das noch selber machen.



Was ich eigentlich schreiben wollte: man munkelt sowas wie, es seien noch ein paar Stücke auf Lager. Wer also noch nicht hat und trotzdem mal möchte, bitteschön, ich hab euch noch ein paar 101er übrig gelassen...


Tante Edit hat's nicht gesehen, das Dampfnudel16 schneller war mit der Bestandsmeldung. Macht nichts, doppelt hält halt länger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 12:30
avatar  crusher
#25 RE: Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
avatar

Schön, dass es noch Leute gibt, die noch Tube Mods entwickeln und herstellen
Ich glaub, das Ding könnte mir gefallen!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht