Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...

17.10.2016 14:59
#1 Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Moin Moin,

in der kürze liegt die würze... kann ich nicht, also das wichtigste steht wohl etwas weiter unten.

Vor ein paar Wochen holte ich mir aus innerer Stimme heraus die " Vipe" anstatt meiner täglichen Marlboro. Von da an keine Ziggi mehr angefasst :). Fand es recht praktisch einfach Kapsel wechseln und rumhantieren mit Liquide und reinigen und so. Doch nach ca 14 Tagen dann eine brennende Zunge und immer mal nen Bläschen. Tat den ganzen Tag weh und beim Dampfen umso schlimmer. Wieder zurück zur normalen Zigarette??? Nee!!! Ab zu einem in der nähe befindlichen Liquidehändler und sie da die haben auch Hardware :)
Leider hatte ich wie immer im Alltag wenig zeit und fragte nach einem Einsteigergerät. Ich bekam den iStick Pico von Eleaf mit dem Melo3 in die Finger gedrückt. Schnell noch Akku rein und 3 Liquids dazu. Wärend des verlassen des Ladens und erstem Probeziehen noch schnell die Info bekommen das ich mehr zihen muss, da es Subohm sein. Oje dachte ich noch, hab ich ja gar net nach gefragt, hätte ich mir so nie geholt. AAAber was soll ich sagen? ist schon ne geile Sache, auch wenn der Liquideverbrauch doch recht hoch ist.

Ab hier Wieder Wichtig ;)
ca 2 Wochen total begeistert und zur Kostensenkung auch schon selbst Base und Aroma gemischt. Doch auf einmal nen süßer Geschmack auf der Lippe bzw. beim anfeuchten der Lippe auf der Zunge, fühlt sich samtig weich an. Habe als erstes mal den Coil gewechselt, war ja auch ordentlich in Gebrauch. Hat aber nix gebracht (der erste war der 0,3er der zweite der 0,5er) Danach anderes Liquide genommen, auch dort keine Änderung. Also ab zum Verkäufer der stellte fest das 20 Watt zu wenig seien (hatte er zwar so eingestellt, aber meinte das könne nicht sein). Hatte vorher aber eh auch mit 35 bis 40 Watt experimentiert, aber war mir ein zu hoher Verbrauch. Aber gut wenn ich das so machen soll tue ich das mal. Ausserdem solle ich mehr Luft durchziehen.
Gesagt getan. Was soll ich sagen, ich habe das Gefühl das bei zu viel Luft der Geschmack abnimmt und mein Problem habe ich immer noch, auch wenn ich glaube nicht mehr so stark. Ich sage mal spätestens nach einem halben Tank ist es aller höchste Zeit DripTip und Kamin trocken zu legen. Einzigster Vorteil ist das wenn ich die Feuchtigkeit in den Mund bekomme ist das ich kaum noch Verbrauch vom Liquide habe, da ich keine Lust zu Dampfen habe und auch mein schrei nach Nikotin nicht vorhanden ist. Aber ich vermute das dies so nicht gedacht ist.

Habt Ihr ähnliche erfahrungen oder Lösungsansätze?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 16:28
#2 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Ab und an je nach unglücklichen Bedingungen kann es mal vor kommen das man Liquid in den Mund bekommt.
Das ist bei fast jedem Verdampfer so und normal sehr selten, einmal in der Woche oder so...aus versehen so zu sagen.
Normal ist das aber nicht was du beschreibst, das gehört so nicht.
Der Melo ist soweit ich mitbekommen habe eher dazu das das man mit offener Luftzufuhr direkt in die Lunge zieht, also anders als wenn man Zigaretten raucht.
Wenn man die Luft zudreht und feste dran zieht dann kann man sich Liquid in den Mund ziehen wegen zu viel Unterdruck. Von daher hat der Berater im Laden schon richtig reagiert,
nur hat er dir anfangs das aufgedrückt wovon er am meisten auf Lager hat, ohne auf deine Bedürfnisse ein zugehen.
War so viel Betrieb im Laden?
Die Bläschen sind eher ein Zeichen vom Rauchstopp als das sie vom Dampf kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=0uVl6v7czrA
schau das mal an, dann weisst du sicher bald besser was das war.
Der Vorteil von deinen Geräten ist, du bist nicht alleine, sehr viele dampfen genau diese Kombi und die werden sich schon melden und dir helfen das das Liquid verdampft wird und nicht in den Mund kommt.
Irgendwie ziehst du vermutlich "falsch", es gibt auch Verdampfer die machen das so gut wie gar nicht, wenn es nicht klappt holst du dir einen anderen Verdampfer,
zB den Endura T22 Verdampfer, der passt auf den Pico, aber den kannst du ziehen wie eine Zigarette ohne das dir Liquid in den Mund kommt.
https://www.mcsmoker.de/innokin-endura-t...ampfer-4ml.html
Such ihn dann wo er am billigsten ist.
Das wäre meinem Gefühl wie du schreibst nach der viel bessere Umstieg von der Vipe auf was Stärkeres gewesen.
Schau ihn dir mal an und die Reviews dazu auf YT.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:59
#3 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Cool danke für die rasche ANtwort und den tip.
muss ich die Tage mal sehen, fands nur komisch das es die 2 Wochen vorher so gut lief und ich gefallen dran gefunden hab.
Bericht wird folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 04:04 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 04:09)
avatar  LoQ
#4 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
LoQ

Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Sachen passiert sind:
Dein Geschmackssinn wird wieder besser und du ziehst anders als am Anfang.
Beides völlig normal.
Nur die Reaktion deines Händlers kann ich nicht 100% nachvollziehen, ist aber im ersten Moment natürlich wirkungsvoll. Wahrscheinlich hätte ich mir einfach mal ne Viertelstunde dein Dampfverhalten angeschaut und dann reagiert.
Den 0,5 Coil dampfe ich bei moderaten 20-25 Watt je nach Liquid. Da passiert auch ab halboffener AFC nichts wirklich komisches mehr. Es kann natürlich sein, dass du etwas stärker ziehen solltest als am Anfang, da sich dein Hals/Lunge an den Dampf gewöhnt hat und nicht mehr mit Hustenreiz reagiert. Mit welcher Base mischst du? Klassik oder 50/50?
Sollte dir die Kombi insgesamt weiter Spaß machen und das klingt ja eigentlich so, dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit ein längeres Driptip an deine Kombi zu machen. Dann gehört das ganz sicher der Vergangenheit an. Dazu ein ruhiger und gleichmäßiger Zug um die 5 Sekunden dürften auch abhelfen.
Dazu noch die Frage: bist du Dauernuckler? Die haben das Problem ohnehin häufiger mit offeneren Systemen und die sind nicht so gut für diese geeignet. Bei meiner Art zu dampfen 3-4 Züge und dann ganz sicher 5 Minuten Ruhe kenne ich das mit aufsteigendem Liquid beim Melo nicht, ab und an etwas Kondenz ja, aber eigentlich auch nicht der Rede wert.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 09:53
#5 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

HAbe auch wieder ein bissel runter gedreht da auch bei 40 W nur geringfügig besser. Ja denke schon das ich mehr mehr als 3-4 Züge nehme mit weniger als 5 min Pause. Und wenn man nun noch bedenkt das GUTE 10 ml am Tag drauf gehen, würd ich sagen könnte ans nuckeln gehen ;) und das auch bei 20W bei 30 und mehr weiss ich gar net wie viel drauf geht.Weiss auch nicht ob kondenzwasser oder Liquide, aber vermute so weit oben, kann es ja fast nur Kondenzwasser sein auch wenn es auch farbig ist bei dunklen aromen. Zug ist meist zwischen 5-7 sekunden. Werde es evtl. schaffen heute mal nen anderen Händler aufzusuchen. Da ich selber ein Fachhändler bin hoffe ich das es noch weitere dieser art gibt ;) und sich die Zeit nehmen. Habe eben aber auch gemerkt das ich immer nen Finger auf der AFC hatte und versuche mal dies zu unterbinden. Ja ich benutze die 50/50 Basis.
Hatte auch schon überlegt das es evtl einfach nur eine andere Wahrnehmung durch Veränderung des Körpers ist, da es von einem auf den anderen Tag anfing und sich auch nicht mehr ändern lies


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:11
avatar  Bastel
#6 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Süßer Geschmack auf der Lippe is vermutlich Liquid, das direkt an die Lippe kommt. Das passiert, weil Dampf am Driptip kondensiert, den du dann beim Ziehen hochziehst. Du hast zwei Möglichkeiten gegenzusteuern: 1. Nimm ein Driptip aus einem Metall (das hat eine höhere Wärmetransportgeschwindigkeit als zB Plastik oder Holz) und wärme es mit der Hand etwas an, bevor du dampfst. 2. Nimm ein Driptip mit größerem Durchmesser. Da kann das kondensierte Liquid einfach wieder zurücklaufen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:23 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 10:23)
avatar  LoQ
#7 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
LoQ

Nun es ist für mich normal, dass meine Lippen sich beim dampfen anders anfühlen als beim rauchen, denn der Dampf ist ja insgesamt viel feuchter als Rauch und der setzt sich auch auf deinen Lippen nieder. Insofern werden deine Lippen sich eher samtiger anfühlen und süßlicher. Das auf jeden Fall. Wenn du durch die Nase ausdampfst merkst du ja auch, dass es feuchter ist und du das Gefühl hast die Nase tropft gleich ;-))
Achte auf deine Finger ;-))) Und spiele mal mit der AFC
Und versuche mal nicht so stark zu ziehen, sondern ruhig und gleichmäßig .....Der Melo ist halt wirklich offener als eine Fluppe....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 10:24
#8 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Cool, das werde ich auch mal testen, aber ist das dann mit Metall nicht eher schlechter, weill sich das schneller wieder abkühlt und dann auch schneller etwas kondensieren kann? Habe aber gerade mal beobachtet, auch beim nachziehen ca 1-2 sek bleibt ein bissel rauch im rohr stehen. Ich arbeite mich zumindest mit der analyse voran. dann wird sich auch eine lösung finden :) Danke schonmal für die gedankenansätze


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 12:12
#9 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Du kannst auch mal absichtlich am Liquid schmecken, ein Tröpfchen reicht.
Es muss süßlich schmecken weil das PG und VG selber schon süßlich schmecken.
Auch lagert sich der Dampf in der Nase ab, die ab und an putzen oder was scharfes essen damit die Nase mal so richtig läuft und dann
putzen hilft das Pelzige gering zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 01:48 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2016 01:49)
avatar  LoQ
#10 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
LoQ

Zitat von Torsten Giesen im Beitrag #8
Cool, das werde ich auch mal testen, aber ist das dann mit Metall nicht eher schlechter, weill sich das schneller wieder abkühlt und dann auch schneller etwas kondensieren kann? Habe aber gerade mal beobachtet, auch beim nachziehen ca 1-2 sek bleibt ein bissel rauch im rohr stehen. Ich arbeite mich zumindest mit der analyse voran. dann wird sich auch eine lösung finden :) Danke schonmal für die gedankenansätze


Hast du denn beim Melo ein Plastik Drip Tip ?
Sorry, wenn ich jetzt doof frage, aber ich habe meinen schon so lange und mit x DripTips gedampft, dass ich gar nicht mehr 100% weiß welches da jemals dazu gehört hätte....scheint mir ja eins aus Edelstahl zu sein ( https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...pi=12508&ci=525 ).
Wenn du zu deinem anderen Händler gehst beschreibe ihm dein Problem, die Lösung des ersten Händlers und dass es nicht geholfen hat. Ich hoffe das hilft ;-)))
Was mir eingefallen ist, ist, dass ich auf dem Melo manchesmal gerne dieses Driptip benutze: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pi=98326&ci=363 , das ist etwas länger und geht oben auch ein wenig zusammen....
Ich habe mir auch noch ein paar von diesen zugelegt: http://my-liquid.de/Drip-Tip-Cooler helfen mir auch
Oder gleich sowas: https://www.vapango.de/drip-tip-edelstahl-l3 habe ich auch und zuhause machen die echt Spaß.
Die Läden sind Zufall, wobei ich vapango auch empfehlen kann.
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 02:18
avatar  LoQ
#11 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
LoQ

noch´n Nachschlag:

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 07:03
avatar  Havanos
#12 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Hi, ich dampfe nun auch schon eine ganze Weile die Kombi Pico/Melo3, kenne das Problem so extrem wie bei dir jedoch nicht.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass du dir angewöhnen solltest, regelmäßig das Driptip mit einem Zewa zu säubern, es dann abzunehmen, den oberen Bereich der Topcap ebenso mit Zewa zu säubern.
Zwirbel dir auch ruhig mal etwas Zewa zusammen, so dass du auch in den Kamin damit hinein kommst und mache dort auch richtig sauber, bzw. trocken.
Ich denke, es wird in erster Linie das Kondensat sein, was du auf die Lippen bekommst, bzw. die Rückstände am Metalldriptip.
Wenn es die Rückstände vom Driptip aussen sind, probier mal, wie @LoQ schon empfohlen hat, ein anderes Driptip aus anderem Material aus, dies könnte auch weiterhelfen.

Ich dampfe im Übrigen mit dem 0.5er Kopf bei 35 Watt und mache mindestens alle zwei Tage oben beschriebenes Prozedere, da ich den Pico seltener dampfe, da ich inzwischen eher mit meiner Reuleaux/Eagle, bzw. Pico/Serpent Mini Kombi unterwegs bin.
Als ich den Melo3 noch durchgehend gedampft hab, hab ich den jeden Tag gesäubert, habe dies durchaus auch immer als notwendig empfunden

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg beim Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:13
#13 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

DAnke für die weiteren Tips, mit jeden Tag kann ich leben, aber nicht mit alle 1-2 Stunden ;) Habe gestern auch die Leistung wieder runter gedreht auf 25 W und ziehe etwas nach dem feuern nach und nach dem Ausatmen vom letzten meiner 3 Züge puste ich leicht von oben rein um den Dampf aus dem rohr zu bekommen. Das ganze klappt an sich ganz gut, habe aber nun auch immer nen qtip mit an bord und gehe immer mal durch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 11:24
#14 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Du hattest erwähnt das du aus versehen öfter mal mit dem Finger die AFC zu gehalten hattest. Dann ist klar, dann entsteht da genau der Unterdruck der das Liquid direkt aus der Kammer saugt.
Wenn das öfter passiert ist könnte das eine Ursache sein, beobachte das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 09:50
#15 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Stimmt, hatte ich erwähnt ;) auch darauf habe ich geachtet, bissher hab ich nicht mehr so viel Probleme mit dem ganzen. Aber auch nicht wenn mir der Finger mal wieder ausrutscht. Evtl doch nur ne überempfindlichkeit meinerseits???!!!! Werde aber trotzdem noch zu dem anderen Händler gehen und nach nem NICHT Subohm Verdampfer fragen. Bissel auswahl schadet ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 11:27
avatar  LoQ
#16 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
LoQ

Du kannst den Melo natürlich durch Coils auch in den Ohmbereich hieven ;-)))
Mal eine Liste kompatibler Köpfe: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...IiQc/edit#gid=0
Beste Grüße Axel

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 12:35
#17 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar

Vielen dank noch einmal für die vielen Tips, ich kann ehrlich gesagt nicht rückwirkend sagen woran es genau lag, aber meine Probleme sind erledigt :)
bin jetzt mit meinem Melo wieder voll zufrieden, habe aber trotzdem inzwischen einen Nautilus dabei :)
Beide machen mir zur zeit viel spaß. Auch wenn es ganz unterschiedliche Geräte sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 12:42
#18 RE: Schon wieder Süßer Geschmack auf Lippe ...
avatar
Moderator

Vlt. hast Du unterbewußt Deine Zugverhalten geändert.
Viele Anfänger saugen wie blöde an der Dampfe.
Schön das Du jetzt zufrieden bist.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht