4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes

  • Seite 1 von 2
06.10.2016 03:15 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 03:17)
#1 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

http://bbj.hu/business/hungary-to-introd...garettes_122876

Zur "Regulierung des Marktes" (sic!) wird erwartet, dass Ungarn ab November eine Reihe von neuen Gebühren für Händler einführen wird:
eine "Verwaltungsgebühr" (so kann man die staatliche Wegelagerei natürlich auch nennen) in Höhe von 1.557 Euro, die jeder Händler wird zahlen müssen und extra dazu eine Gebühr für jedes Produkt (Hardware wie auch Liquids, nik-haltig - für jede Nik-Stärke - und nik-frei).
Für jede Veränderung an den Produkten wird eine Gebühr in Höhe von 1.003 Euro fällig.
Die haben anscheinend prima von den USA abgekupfert.

Ach ja: Die Einnahmen werden ans Nationale Institut für Pharmakologie und Ernährung gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 09:34
#2 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #1

Ach ja: Die Einnahmen werden ans Nationale Institut für Pharmakologie und Ernährung gehen.


An wenn auch sonst, die haben es schließlich angeleiert
Ist schon echt krass diese offensichtlich Gier


Ich bin gespannt was es in DE alles für Gebühren geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 09:44
#3 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

dass insbesondere die Länder scharf auf Einnahmen sind, deren Staatshaushalt nicht der allerbeste ist, das war wohl vorauszusehen. Aber statt es auf der Allgemeinheit zu verteilen wird sich wieder eine Gruppe herausgepickt, die keine Lobby haben, zudem eh in der Minderheit befinden. Auf Minderheiten herumtrampeln, da sind einige Länder ganz groß. Über die EU werden so Regelungen möglich da Mehrheiten möglich werden, und UK hatte wohl davon die Faxen dicke.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 10:05
#4 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Ich denke, werden viele Händler zumachen, totreguliert. Da müssen schon gut Einnahmen fliessen, damit die Kosten gedeckt werden können. So kann der Markt auch "ausgedünnt" werden. Eine Frechheit nach meiner Ansicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 10:09
#5 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Sind das spezielle Gebühren die nur die Dampfshops löhnen müssen oder gibts das auch bei anderen Produkten und es war nur noch nicht bei den Dampfshops eingerichtet?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 10:18)
#6 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Spezelle Gebühren für Dampfteile, so wie ich das sehe. Biete nur 10 verschiedene Liquids mit 3 Nikotinstufen + 3 verschiedene Verdampfer+ 3-AT und rechne die Grundkosten aus, da kommt was zusammen, damit würde ein Gross der Einzelhändler in anderen Bereichen aufgeben müssen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 10:44
avatar  LoQ
#7 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
LoQ

Naja Ungarn hat ein paar mehr "Probleme" in einem inzwischen fast autokratischen Staat kann Orbáns Partei Fidesz doch fast machen was sie will...schön, dass sie mit ihrem Referendum untergegangen ist, aber das istz jetzt komplett Offtopic ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 10:56
#8 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Sind das spezielle Gebühren die nur die Dampfshops löhnen müssen oder gibts das auch bei anderen Produkten und es war nur noch nicht bei den Dampfshops eingerichtet?


In Ungarn gibt es keine Dampfshops (mehr). Seit Mai 2016 dürfen e-cigs und Liquids nur noch in Traffiken, also Tabakläden verkauft werden.
http://dailynewshungary.com/the-end-of-e...tte-in-hungary/

06.10.2016 11:04
#9 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

???
Gilt das dann für die Produkte in den Traffiken?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 11:24
#10 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
???
Gilt das dann für die Produkte in den Traffiken?


So siehts aus.

Für Interessierte: Der ungarische Dampfaktivist und EFVI Gründer Krisztian Pifko hat eine Blogseite über die Situation in Ungarn, mit Aktualisierungen. Letzter Stand Juni 2016. Da kann man alles nachlesen.

https://vapinghungary.blogspot.ch/2016/0...log-primer.html

06.10.2016 11:34
#11 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Schade, dass der Blog nicht weiter aktualisiert wurde.

Ich hatte mir zu Ungarn jedenfalls noch notiert - weiß der Geier, welche Fundstelle das war - eine (geplante?) Liquidsteuer von 0,20€/ml und Verbot des grenzüberschreitendes Fernabsatzes.

Wenn die Shops nun aber auch noch zusätzlich mit Gebühren belegt werden bzw. die Ezig so auch aus den Trafiken verdrängt wird, ist das für die dortigen Dampfer natürlich die totale Katastrophe.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:06
#12 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Aktuelle Situation (laut Pifko):

Dieser Artikel bezüglich den Abgaben, sind einfach die Kosten für Registrierungen, die ja von der TPD gefordert sind, also genau wie in allen anderen Ländern, nur, dass es jetzt veröffentlicht wurde.

Und wie @GrafDampf schon richtig in Erinnerung hat, gibt es eine Art Genussmittelsteuer von ca. 0.23 €/ml, aber damit nicht genug, er schreibt, dass "flavours are being banned" !!!

Ich habe mal nachgefragt, welche denn überhaupt noch erlaubt sind.

06.10.2016 14:33
#13 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Er hat auf der Blogseite schon geantwortet, @heimchen . Noch erlaubte Aromen? Keine! Ihr lest richtig: Keine. Es wird nur noch Base geben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 15:31
#14 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Natürlich kommen alle die sich selbst zu helfen wissen und ein Mindestmaß an Manpower haben auch ohne Aromen klar,
die kauft man dann um Eis zu machen oder für in den Kuchen. Tabakaromen könnten ein Problem sein, da wäre offensichtlich wo für die gebraucht werden,
aber auch das kann man richten. Die Regulierer wissen aber ganz genau das es nur ein kleiner Anteil aller ist die gerne Dampfen würden und diesen Manpower haben.
Dampfen wird so zu aufwendig wenn man alles besorgen muss und es auch schwierig und teuer ist an die Hardware ran zu kommen und die Base dann auch noch teuer ist.
Damit ist das dampfen in Ungarn sicher nicht ausgerottet, aber eine "Epidemie" kann es nicht mehr werden.
Kein Mensch hat das Recht anderen was weg zu nehmen und trotzdem nehmen sich diese Regierungen dieses Recht und das auch noch ohne das es eine angemessene Gegenwehr geben darf.
http://www.pannweb.eu/zigarettenpreise-ungarn
die Kippen dort kosten 3 eu 50 was natürlich eine andere Nummer ist als bei uns wobei ich nicht weiss ob das für den normalen Ungarn nicht so viel ist wie für uns hier 6 eu.
Rauchen ist dann jedenfalls einfacher und vermutlich nicht teurer als Dampfen, was das für Umsteigewillige bedeutet dürfte klar sein.
Es wird ein großer Prozentsatz abspringen und der Nachwuchs wird drastisch reduziert. Das bedeutet auch das es keine Lobby mehr geben kann die diese Regulierung entschärfen oder gar
rückgängig machen kann. Auch wenn man ohne Aromen dampfen und viele auch ohne Aromen dampfen würden wenn sie diese Möglichkeit nicht kennen würden, die Aromen sind ein Faktor der das Dampfen zusätzlich aufwertet.
Wer daran gewöhnt ist wird ungerne ohne dampfen und manchem Umsteiger geben die Aromen das Quäntchen mehr Durchhaltevermögen in der Anfangszeit. Aus und vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 15:31 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 15:32)
#15 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #13
Er hat auf der Blogseite schon geantwortet, @heimchen . Noch erlaubte Aromen? Keine! Ihr lest richtig: Keine. Es wird nur noch Base geben.


Danke habs gerade gelesen. Ja die Magyaren hats echt schlimm getroffen:

Verkauf nur in ausgewiesenen Tabakläden (Tabak-Trafiken)
Kein Onlinehandel (keiner weiss, ob auch grenzüberschreitend oder nur lokal)
überall Dampfverbot
Genusssteuer von 0.23 €/ml
Keine Aromen auch nicht Tabakaromen, nach Übergangsfrist nur noch Nikotinbase in 10 ml Flaschen

Alles ist schon in Kraft getreten übrigens - Offline-Dampfshops haben dicht gemacht, manche konnten ihr Geschäft in soweit aufrecht erhalten, dass sie diese Tabakläden mit Dampfwaren beliefern können, wie lange noch, weiss man nicht. Denn wie in Österreich, sind auch die ung. Trafikanten nicht gerade begeistert von der e-zigi, da sie keine Ahnung haben wie man damit umgeht.

06.10.2016 15:36
#16 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Das Einzige, was jetzt quasi "dank" der TPD überhaupt "legal" geworden ist: der Verkauf von Nikotin, war bis anhin auch in einer "Grauzone".

06.10.2016 15:47
#17 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Mir gehen die Worte aus für diesen weltweiten Irrsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 16:19
#18 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Bei uns war es ja auch in der Grauzone, gemerkt haben wir Konsumenten das aber nicht,
nur einen Händler hatte es erwischt oder 2? Die Bedrohung war trotzdem da, man wusste nie ob es nicht plötzlich verboten wird.
Oder war die Grauzone dort grauer als bei uns?
Was mich so wurmt ist das man an die Wasserköpfe der Eu nicht ran kommt,
im eigenen Land könnte man noch demonstrieren oder durch Abwahl drohen auf die richtige Spur bringen,
so konnten sie immer sage das die der EU verpflichtet sind. Ich weiss jetzt nicht was besser ist,
wenn es letztlich so läuft wie in Ungarn weiss ich nicht ob die EU-TPE so günstig war,
dadurch trauen sich die Politiker einfach mehr, sie haben nicht den Finger, sie haben die ganze Hand genommen,
ob sie sich das getraut hätten ohne TPD im Rücken?
ich weiss es nicht, ich denke wir haben durch die EU auch viel Beeinflussungsmöglichkeit verloren und die Länder die eigentlich nur wenig regulieren wollten
mussten, dann fehlt das Beispiel wo man mit dem Finger drauf zeigen kann:" Es geht auch anders."
Vielleicht hätte sich ja ein Land mehr Zeit gelassen oder ganz anders reguliert so das unterm Strich in Europa mehr übrig geblieben wäre.
Die EU lügt, Goldplating ist beabsichtigt und willkommen, was ist den die EU? Eine Zusammenschluss von Politikern der einzelnen Länder und was wollen die?
So streng es geht regulieren, da kann mir keiner erzählen das diese Verschärfungen nicht klar einkalkuliert sind und dieser Text in dem steht das Goldplating sogar bestraft wird
nichts anderes ist als Opium fürs "europäische Volk". Das steht da nur damit es da steht, aber sicher nicht um es anzuwenden und schon gar nicht bei den E-Zigaretten.
Das was in diesen und ähnlichen heiligen Kuh-Papieren steht wird immer lächerlicher im Angesicht der Tatsächlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 16:41
#19 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Mit Grauzone meinte ich jetzt, dass in Ungarn "offiziell" der Verkauf von Nikotin von Anfang an verboten war, quasi so wie in Österreich, aber Einfuhr für Privatgebrauch erlaubt. Jetzt ist einfach das Nikotin durch die TPD auch legal verkäuflich im Land, aber eben....

06.10.2016 19:24
avatar  oreg2
#20 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Alleine schon die Genussteuer von 2,30€ pro 10ml. Fläschen ist die Härte,wenn man bedenkt,
das der durchschmittliche Nettolohn in Ungarn um die 550€ beträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:03
#21 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Toll. Vorlage: Tobacco Control. So teuer machen, dass die Menschen es sich nicht mehr leisten können, und dann kreischen, dass ein Schwarzmarkt entsteht und nicht mehr genug Steuern rein kommen.
Lernen die eigentlich nie was?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:17
#22 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Toll. Vorlage: Tobacco Control. So teuer machen, dass die Menschen es sich nicht mehr leisten können, und dann kreischen, dass ein Schwarzmarkt entsteht und nicht mehr genug Steuern rein kommen.
Lernen die eigentlich nie was?

Falls wirklich ein Schwarzmarkt entsteht ;)

06.10.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 07:18)
avatar  Runner
#23 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar



Es wird nicht mehr lange dauern

Quelle



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 00:09 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 00:10)
avatar  LoQ
#24 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar
LoQ

Sehr geil Runner!!!

Mensch ist ja versucht irgendwie nach Mustern zu suchen und zu verstehen warum Post-TPD2 "regionale" Bestimmungen in der EU so unterschiedlich ausfallen: Österreich, Polen, okay haben keine Altersverifikation (mein Wissensstand), Finnland (jenseits der harschen Politik gegen Drogen [Alkohol] fällt mir nichts ein), Italien ("Protektion"), Ungarn (Sadismus?). Eins ist durch die Bank klar: Es wird signifikante Einbrüche in den Zahlen der Dampfer geben und die städtische Bevölkerung hat bei vielen Ländern einen Standortvorteil.

Auf der anderen Seite Groß Britannien und Frankreich, die die TPD2 zwar umsetzen, aber gleichzeitig am ehesten zu den Fürsprechern der Dampfe mutieren.

Carzy Times

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 00:27
#25 RE: 4.10.16: Hungary to introduce fees for e-cigarettes
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18
was ist den die EU? Eine Zusammenschluss von Politikern der einzelnen Länder und was wollen die?




Bedenk nur mal, das die Eu eigentlich ne Erfindung der Wirtschaft ist um deren Aktionen international einfacher zu machen... die Politiker sind da doch nur Handlanger der Großkonzerne...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht