Akkuträger (Set?)

20.08.2016 18:47
avatar  Balthos
#1 Akkuträger (Set?)
avatar

Hallo Leute,

lange ist es her, das ich mich zum letzten Mal gemeldet habe. Da ich immer noch mit meinen Erstgeräten hantiere, stufe ich mich immer noch als "Newbie" ein - auf dem Grunde der Beitrag hier.

Inzwischen möchte ich mich weiter entwickeln und bin auf der Suche nach einem Akkuträger (eventuell sogar als Set). Da ich das Backenzug als auch Lungenzug mag, wäre es toll wenn es ein Gerät gibt das mir beides ermöglicht. Sollte so etwas die schlechter Wahl sein (da nichts halbes und nichts Ganzes ;)) würde ich den Backenzug wohl dem Vorzug geben, denke ich.

Nun gibt es eine riesen Auswahl an verschiedenen Geräten und ich steige mal wieder absolut nicht durch. Könnt ihr mir Tipps geben welches Gerät geeignet ist? Gerne auch für Lungen- und Backenzug so das ich die Option habe eines für jede Art zu kaufen im Laufe der Zeit ;).

Wichtig sind für mich schon die Transportfähigkeit, Akku-Laufzeit (sollte locker einen Tag reichen...) sowie die Tank Größe (man möchte ja nicht nach 2x nutzen wieder nachfüllen).

Gibt es da etwas im Preissegment zwischen 50 und 100 Euro?

Vielen Dank euch :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 19:36)
avatar  oreg2
#2 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Mittlerweile gibt es sehr sehr viel unterschiedliche Geräte auf dem Markt,um die Auswahl etwas einzugrenzen solltest Du mal ungefähr deine Vorstellungen angeben.

Hier mal ein unverbindlicher Fragenkatalog:
1.:Möchtest Du Fertigverdampfer benutzen oder Selbstwickelverdampfer?
2.:Möchtest Du lieber eine Box oder ein röhrenformiges Gerät haben?
Es gibt auch all in one Geräte (Verdampfer,Tank und Akku in einem Gerät),wäre das eine Option für dich?
3.:Sollte das Gerät möglichst klein und leicht sein,oder sollte es einen grösseren Tank+Akku (=lange Laufzeiten und wenige "Tankststopps".
4.:Mechanisch oder geregelt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:02
avatar  Balthos
#3 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Ah, ein Fragenkatalog. Ich versuche mal zu konkretisieren.

1. Fertigverdampfer ist derzeit bevorzugt. An das Wickeln möchte ich mich noch nicht wagen.

2. All-In-One klingt gut, wenn die qualitativ was taugen und gut zu reinigen sind. Vorteil ist hier sicher das alles aufeinander abgestimmt ist.

3. Das "Format" spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es halt wichtig, das ich es auch überall hin mitnehmen kann - also Gesamtgröße bis zur Größe einer Zigarettenschachtel sollte okay sein, denke ich. Wenn dadurch weniger Stopps zum Nachfüllen benötigt werden, ist das dann sicher nur von Vorteil für mich. Ich möchte das Gerät halt ständig dabei haben können ;)

4. Die Frage vor der ich mich gefürchtet habe. Ich denke mal, das es hierbei darum geht in einem Display alles selbst einzustellen oder eben ohne diese Funktion. Da bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn ihr sagt, dass das selber einstellen von Vorteil ist, dann nehme ich die Funktion gerne mit ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:43
avatar  oreg2
#4 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Das grenzt doch schonmal die Auswahl deutlich ein.
Ein geregeltes Gerät ist für dich die bessere Wahl,da hast Du mehrere Schutzschaltungen und Einstellmöglichkeiten.

Ich bin eher der Selbstwickeltyp und besitze auch keine AIO (all in one) Geräte,deswegen kann ich dir da weniger Kauftipps geben.
Sicherlich werden dich aber noch andere Foris beraten,die sich auf dem AIO-Sektor besser auskennen.

Ich verlinke aber trotzdem mal ein Gerät,welches ich sehr interessant finde und in dein Nutzerprofil gut passen könnte:https://www.edampf-shop.com/75w-joyetech...-vt-kit/a-1572/

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche des passendes Gerätes und viel Spass beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:46
avatar  Balthos
#5 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Schaut nicht allzu schlecht aus, aber dort ist kein Akku im Lieferumfang enthalten. Vom Preis wäre das Gerät sonst wirklich top. Vielleicht kommen ja noch andere Anregungen, danke dir aber schon einmal für den Link.

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 21:13 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 21:23)
avatar  oreg2
#6 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Ein beliebtes und deutlich günstigeres Gerät ist folgendes,
habe ich selber dort gekauft:https://e-dym.pl/gb/promotions/2129-75w-...ull-kit-wo.html

Da fehlen zwar noch die Akkus,was aber bei dem günstigen Preis der Kombi
wohl zu verkraften ist.
Beim Melo kann man den Zugwiderstand einstellen,die mitgelieferten Verdampferköpfe sind aber eher für Lungenzüge ausgelegt.
Es passen aber Köpfe anderer Hersteller,die mehr Zugwiderstand haben.

Es passt sogar die Selbstwickeleinheit des Herstellers Anyvape,die den Melo dann zu einem Selbstwickler macht.
Der Melo Mini hat zwar einen kleinen Tankinhalt,lässt sich aber easy befüllen.

Den Pico gibt es auch einzeln,man kann ihn mit allen möglichen Verdampfern mit Durchmesser bis 22mm. betreiben,dickere berühren den Akkudeckel.

Geräte mit TC (wie der Pico) überwachen die Temperatur der Heizdrahtes der Wicklung,wodurch die Wicklungen bzw. Verdampferköpfe deutlch länger halten.
Selbst wenn der Tank leeregdampft ist,fängt der Verdampfer nicht an zu Kokeln.

Bei der Temperaturcontrol stellst Du die max zulässige Temperatur (z.B. 220 Grad Celsius) ein und die Elektronik sorgt dafür,das diese Temperatur nicht überschritten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 18:49
avatar  Balthos
#7 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Da ich im polnischen nicht bewandert bin, habe ich das Pendant in Deutsch gesucht. Über den Akkuträger bin ich auch mal gestolpert und finde den preislich absolut fair:

http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-P...75W-Melo-3-Mini

Hier müsste ich auch noch Akkus dazu bestellen (ca 10 Euro).

Muss da noch mehr bestellt werden oder kann ich damit happy werden? Eignet sich vermutlich eher weniger für beide Zugtechniken, oder?

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 19:50
#8 RE: Akkuträger (Set?)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Balthos
Ääääh, schau Dir doch bitte mal die Bewertungen für diesen Shop bezüglich Reklamationen an.
Besser is' das.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 19:52 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 19:53)
avatar  oreg2
#9 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

@Balthos:
Kaufe dir besser keine Hardware bei dem .....planet,im Falle eines Defektes wird dir i.d.R nicht geholfen.
Zu diesem Shop gibt es folgenden Diskussionsthreat:
Dampfplanet (D) pro und contra (3)

Der polnische Shop ist zuverlässig,Du kannst die Sprache auf Englisch umstellen.
Die Farbauswahl ist aber trotzdem noch auf polnisch,die richtige Übersetzung lässt sich aber easy ergoogeln.

Der Pico ist jetzt kein AIO Gerät,das hat aber auch Vorteile:
-kein festverbauter Akku
-man ist variabler,da praktisch alle Verdampfer bis 22mm. benutzt werden können.

Beim Melo kann man den Zugwiderstand verstellen,ist somit auch backendampftauglich.
Die mitgelieferten Köpfe sind aber auf direkte Lungenzüge ausgelegt,stellst Du einen stärkeren Zugwiderstand ein,
wird der Verdampferkopf zuviel Liquid ziehen,er fängt dann an zu blubbern und säuft dir ab.

Es gibt aber kompatible Ersatzköpfe anderer Hersteller,die backendampftauglich sind,da kann ich dir aber keine Tipps geben.

Die verlinkten Akkus sind ein guter Kompromiss von Leistung und Kapazität:https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 19:54
avatar  Balthos
#10 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Ah okay. Danke für die Infos....

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 19:55 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 20:02)
avatar  SiYing
#11 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #7
Muss da noch mehr bestellt werden oder kann ich damit happy werden?

Auf alle Fälle noch das <externe> Ladegerät und einen zweiten Akku.
Meinem Kenntnisstand nach ist der Onlinehandel mit Polen seit dem 15.08.16 nicht mehr möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 20:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 20:04)
#12 RE: Akkuträger (Set?)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Und 'ne Akkubox oder Silikon-Akkuschutzhüllen, sonst gibt's in der Hosentasche zusammen mit dem Schlüsselbund gebratene Kronjuwelen.



Edit: Das ist natürlich als Schutz für den Ersatzakku gedacht, die Box selber muß nicht in ein Kondom, die ist ja nach außen elektrisch isoliert.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 20:10
avatar  Balthos
#13 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Okay. Dann muss ich mit wohl doch wieder ein paar Euro mehr ansparen als ich erwartet habe :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 20:24 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 20:35)
avatar  oreg2
#14 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Der Pico (und viele andere Akkuträger) hat zwar eine interne Ladelektronik verbaut,
die laden die Akkus aber oft unsanft,ausserdem gehen die fragilen Micro-USB Anschlüsse gerne mal kaputt.

Externe Lader sind deswegen die bessere Wahl und sind ausserdem praktischer.
Unsere Dampfakkus (bis auf wenige Ausnahmen) sind Lithium Ionen Akkus,hier mal einige Modelle:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/fuer-li-ionen-akkus/

Für den sicheren Transport der Akkus wird eine Investition um 1 Euro fällig:
https://www.akkuteile.de/zubehoer/aufbewahrungsboxen/

Klar,wenn man die ganzen Positionen zusammenrechnet,ist ein AIO Gerät deutlich günstiger.

Allerdings kann man später den Kauf der günstigeren Variante betreuen,
sollte die Ladelektronik bzw Ladebuchse kaputtgehen,
der festverbaute Akku den Geist aufgeben oder schnell an Kapazität verlieren und somit ständig nachgeladen werden müssen,
Du mit dem internen Verdampfer nicht zufrieden sein
oder der Tank kaputtgehen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 20:52
avatar  Balthos
#15 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Sehr gute Links, danke dafür. Sobald ich alles zusammengerechnet habe (inkl Versand) und die Endsumme zur Verfügung habe, greife ich umgehend darauf zurück. Immer wieder toll wie man hier Support bekommt :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 10:05
avatar  Balthos
#16 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

So. Taschenrechner geschwungen und eine Zusammenstellung der Einkaugelisteten gemacht.

Das Gerät wird über Vapango bestellt (49.95 Euro + Versand)
Ladegerät (8.80 Euro + Versand), 2x 18650er Akkus (4.95 pro Akku + Versand) sowie eine Tasche für die Akkus (0.80 Euro + Versand) über Akkuteile.

Da sollte ich also für insgesamt knapp 85 Euro mein Wunschgerät + Zubehör haben.

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 10:10
#17 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Haha...und die Liquids nicht vergessen... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 10:10
avatar  Balthos
#18 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Die habe ich ja zu Hause ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 12:42
avatar  oreg2
#19 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Vapango ist eine sehr gute Wahl für deine Hardware.
Im Falle eines technischen Defektes ist dieser Shop sehr kundenfreundlich und hilfsbereit.
Ich durfe sogar einen leicht defekten Akkuträger behalten und bekam sehr schnell ein einwandfreies Neugerät
geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 22:39
avatar  Balthos
#20 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

So Leute... Gerade alles bestellt. Freu mich wie ein kleines Kind... Muss mich nur noch mit den Einstellungen befassen... Jemand Tipps für mich? ^_^

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 02:23
avatar  LoQ
#21 RE: Akkuträger (Set?)
avatar
LoQ

Du hast den Pico mit Melo bestellt? Mini oder Normalgröße? Und welche Verdampferköpfe dazu?
Auf den Verdampferköpfen steht drauf für welche Wattbreite sie vorgesehen sind. Die Maximalwerte sind auf jeden Fall zu beachten, du kannst aber tiefer anfangen als dort aufgedruckt ist.
Ich fange meistens mit 10-12 Watt an (da passiert noch nicht so viel, aber es ist sehr sicher) und denn langsam hochgehen. Bis zu dem Punkt der dir zu dem jeweiligen Liquid am besten taugt und die Höchstgrenzen nicht überschreitet. Du wirst sehen, dass schon viel möglich ist unterhalb des vorgesehenen Korridors. Meistens bleibe ich weit unter den angegebenen Korridoren.
Nach dem ersten befüllen erstmal eine Weile stehen lassen, aber du bist ja kein kompletter Newbie. ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 06:11
avatar  joddel
#22 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Hallo,

das "einfache" Ladegerät, was du bestellt hast, hatte ich auch einmal.
Hier wurde das Gerät sowie der Akku während des Ladens zum Teil richtig heiß...
Und Wärme für einen Akku ist nicht gut für die Haltbarkeit.
Letztendlich habe ich mich für dieses Teil entschieden, das ist wirklich super.

https://www.vapango.de/nitecore-digicharger-d2-ladegeraet

Kostet aber ein wenig mehr.Hatte es auch dort bestellt, gibt's aber woanders günstiger,.
Aber der Kundenservice ist bei dem Shop einmalig, deshalb dort bestellt.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 14:13
avatar  Balthos
#23 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Gerade eben alles angekommen. Muss jetzt das Thema "Einstellungen" bissle intensiver angehen ^_^

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 19:26
avatar  Balthos
#24 RE: Akkuträger (Set?)
avatar

Okay. Wattmodus 30 Watt sind wirklich fein und der Geschmack ist echt der Hammer... Ich denke, dass das Ding mächtig Laune macht und sein Geld wert ist :).

Kann mir noch jemand Tipps zur optimalen Reinigung geben?

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 12:25
avatar  LoQ
#25 RE: Akkuträger (Set?)
avatar
LoQ

Solltest du ein Ultraschallbad zuhause haben hast du DAS Reinigungsgerät schlechthin, du kannst aber auch Corega Tabs kaufen (80 für 2€) und die Teile in heißem Wasser plus einer Tab reinigen. Ich mache das aber höchstens alle 4 bis 6 Wochen mal. Mundstücke haue ich ofters mal ins Bad oder mit ner Tab ins Glas.
Allerdings dampfe ich auch keine Extremliquids wie Kaffee oder Menthol, die viel Geschmack hinterlassen, da ist es angezeigt häufiger mal zu reinigen. Will mensch nicht warten bis alles von selbst getrocknet ist: föhnen.Coils sollen sich in Vodka geschmacklich reinigen lassen, habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert, deshalb keine wirkliche Empfehlung von mir.
Greift mensch nicht in die Extreme, schmeckt das vorherige Liquid noch etwas nach, verschwindet aber bald. Manchesmal lässt sich über dieses Verhalten auch neue Kombinationen finden...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht