Erste TC Wicklung - Fehlersuche

15.06.2016 13:13
#1 Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

Moin. Hoffe, ich bin hier richtig ^^

Folgendes Setup:
Kayfun V5 mit 0,40mm V4A SS-Draht von UD 0,40mm, 5x auf 2,5mm "Spacecoil" gewickelt. Ergibt bei mir 0,38 Ohm. Nach Watte durchziehen, tränken und Zusammenbau 0,42 Ohm.
Das ganze dann auf einem Reuleaux200. Im Wattmodus zwischen 12 und 15 Watt angenehm dampfbar.

Nun zum TC-Modus. Habe vorsichtig mit 100°C angefangen. Nichts. 120°C auch noch nichts. 150°C haut das Ding direkt beim Feuern los, als hätte 80Watt eingestellt. Wird zwar
sofort runtergeregelt, aber das ist für einen Bruchteil einer Sekunde so heiß, dass ichs nicht mehr versucht habe. Der Watte ging's danach überraschender Weise gut.

Mach ich irgendwas falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:16
#2 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

Und wie viel Watt hast du im TC-Modus eingestellt?:-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:21
#3 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

Ich muss Watt einstellen? Dachte das wird geregelt im TC Modus. Darum gehts doch eigentlich.... öhm...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:25
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar
( gelöscht )

musst du. der startet dann z.b. mit 100 Watt (sofern eingestellt) und regelt die Watt anhand des sich verändernden Widerstandes der Wicklung runter (das ist das was die Temperaturregelung macht). Grob gesagt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:25
#5 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

@EilBullDogVerdampfer So, ich habe mal nachschauen lassen (Habe ihn gerade nicht dabei im Büro). Danke für den Tipp/Hinweis.
Ich sage jetzt lieber nicht wieviel Watt voreingestellt(!) waren und noch sind! arg...

Die TC scheint jedenfalls zu funktionieren ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:37
#6 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

du kannst durchaus über 200grad gehn wenn ich mal tc dampfe dann so bei 245grad bei 30w
du solltes aber die watt leistung runterstellen sons is es sofort heiss und die box regelt runter

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 13:40
#7 RE: Erste TC Wicklung - Fehlersuche
avatar

@nebelschwarde @Suesssauer1993
Danke. Das war's. Die voreingestallte Wattzahl hatte ich auch bemerkt und gesehen...mir war nicht klar, dass ich die einstellen muss.
Zum Glück nix passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht