Einstieg und ein paar Fragen

06.06.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 23:57)
#1 Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Hallo,

so langsam würde ich mich gerne mal näher mit der Dampferei auseinander setzen, hatte vor längerer Zeit mal ein Joyetech E-Grip mit 20W war aber nicht so wirklich begeistert, klar wenn man wirklich nur vom Rauchen umsteigen möchte ist das bestimmt keine schlechte Wahl. Ich würde aber eher aus reinem Genuss dampfen, daher ist mir die Dampfmenge und der Geschmack doch schon relativ wichtig.

Sicher ist das kein perfekter Shisha-Ersatz, aber so weit davon entfernt ist das unter Umständen ja nun doch nicht.

Nun habe ich mir also mal meine Prioritäten durchdacht und geschaut was für mich nun wirklich wichtig ist, zum einen der Geschmack und die Menge an Dampf, ich werde kein Nikotinhaltiges Liquid dampfen.

Also hab ich mir weiterhin überlegt wie das preislich am meisten Sinn macht und ich denke ein DNA200 ist da etwas zu viel für einen gelegentlichen "Zug" am Computer oder einfach mal so zwischendurch. Daher fiel meine Wahl auf das RX200. Nun sah ich allerdings, dass es eine neue Version mit größerem LCD gibt -> RX200s. Denke also das wird es dann werden. (Hier fällt mir nur auf, dass man noch keine Firmware auf das RX200s spielen kann um die 250W freizuschalten.)

Dann war die Überlegung welcher Verdampfer. Tja hier fängt es langsam an unübersichtlich zu werden, zwischen viel "Voodoo" steckt irgendwo die Wahrheit, grade was die Coils angeht. Staple Staggered Fused Clapton, Alien Clapton alles tolle Coils die super aussehen, wo ich aber keine Ahnung habe inwiefern das nun wirklich einen sinvollen Unterschied macht. Denn hier kommt jetzt ins Spiel, dass ich zwar irgendwann sehr gerne auch mal mein Liquid mischen möchte und meine Coils selber wickeln will, aber eben nicht jetzt sofort.

Daher möchte ich nun erst einmal einen Verdampfer der meine Ansprüche erfüllt und mit fertigen Coils bestückt werden kann. - Ja fertige Coils einstöpseln und vielleicht noch etwas Watte durchziehen ist bestimmt kein Problem, aber groß rumwickeln will ich eigentlich grad nicht.

Da viel meine Wahl auf den Smok TFV4, das ganze dann vllt. mit Dualcoil. Denn ich werde erstmal fertiges Liquid kaufen und will keine 500€ im Monat für Liquid ausgeben nur weil ich mit nem Octruple Coil alá TFV8 das Zeug in 2 Zügen wegsauge.


Zusammenfassend kann man nun also folgendes erst einmal feststellen.


-Gerät: RX200 o. RX200s (tendiere eher zum 200s)
-Verdampfer: TFV4 mit Dualcoil oder Triplecoil (bin für alle Vorschläge offen falls jemand was besseres kennt)
-Coils: Keine Ahnung, hier brauche ich Hilfe.
-Watte: Ebenfalls keine Ahnung.
-Akkus: 3xSony Konion US18650VTC5 (Gibt's da sonst noch gute Alternativen?)

Das ganze mit schön viel Dampf und lecker soll's sein, daher denke ich, dass der TC Modus für mich relevant sein könnte.


Ladegerät muss ich mal schauen, habe eigentlich nicht so Skrupel das ganze in der Box zu laden. Die Akkus werden die Box nie verlassen, dürften also keine unterschiedlichen Ladezustände aufweisen.

Tja hier steh ich nun und hoffe, dass mich hier mal einer an die Hand nehmen kann und mir sagt was ich denn so für Möglichkeiten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 07:25
avatar  Pago
#2 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

hatte den tfv4 mal im test von nem kumpel, ich finde den aus 2 gründen nicht gut: vernichtet liquid ohne ende bei sehr mäßigem geschmack. klar, dampft wie ne alte diesellok...

ich würde beim verdampfer zum subtank von kangertech raten. fertigcoils in div. Variationen erhältlich, brauchbare und einfach zu wickelnde RBA, gut im geschmack

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 07:50
#3 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Alles klar, den pack ich auch mal auf meine Liste - Danke.

Habe ganz vergessen im Eingangspost noch den Uwell Crown zu erwähnen, der sah auf den ersten Blick auch so aus als könnte er meine Spezifikationen ganz gut erfüllen. Mit Dualcoil .25 Ohm, das ganze dann auf 100W+. Hat da jemand Erfahrung mit?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:20
#4 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Mit Selberwickeln komme ich bei 80W mehr Dampf hin wie mit dem Ollen TfV4.
Fand den TfV4 ja ganz nett nur das Topfilling ist veraltet und ziemlich ärgerlich. Wenn der dichtungsring kaputt geht bzw sich dehnt(durch die Hitze) und er rausploppt bekommst du den nemme rein.
6 Stunden in der Gefriere dann gehts wieder :D. aber wenn die Dichtung oben nicht schließt läuft er aus.
und wie erwähnt ist er Geschmacklich in keinem Punkt so gut wie ein Selbswickler.
Und für deine Dröpfler gehört ehrlich nicht viel dazu zu Wickeln. Dein Dampfverhalten schreit auch gerade zu danach. Daheim Tröpfel ich auch vorm PC. Pipette drüber Kippen und genießen dann wieder hinstellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:51
#5 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Selbstwickeln werd ich sicher auch zeitnah, aber erstmal muss 'n Fertigverdampfer herhalten. Tröpfler find ich zwar rein prinzipiell toll, aber wenn ich das Gerät doch mal mit in 'ne Bar nehme wäre mir ein Tank deutlich lieber. Das kann später sicher alles noch dazu kommen, aber als Grundausstattung würde ich das doch erstmal bevorzugen.

Wie sieht's denn nun mit dem Uwell Crown aus, ist das ein guter Verdampfer für mich mit den fertigen .25 Ohm Coils? Sieht so von den Spezifikationen gut aus und die Leute scheinen vom Geschmack begeistert zu sein, denke da sollte bei 100-130W dann auch genug Dampf kommen, aber wie gesagt wirklich entschieden habe ich mich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:55
#6 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Zum Uwell kann ich leider gar nichts sagen :/.
Mit viel Dampf gibt es noch Atlantis 2, Cleito, Horizon und halt die TfV4 Gruppe


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:34
#7 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Hm schade, aber ich schau mir auf jeden Fall mal die anderen Alternativen an die du mir verlinkt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:53
#8 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

https://www.fasttech.com/products/3099/1...ank-clearomizer
schauste mal bin gerade auf den V2 gestoßen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 15:00)
#9 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Ah cool, der kommt aber wohl erst am 30.06 raus, mal sehn. Denke mal ich hol mir einfach mal den RX200s, damit kann ich ja nichts falsch machen. Oder lohnt sich der Cuboid auch? Denke aber die extra Batterie ist eine nette Zugabe, wenn ich anfange auf 100W vllt. irgendwann 150W+ wenn ich meine eigenen Liquids mische zu dampfen werde ich die Batterien ja verbrennen wie nichts gutes.

Und beim Verdampfer ja hm. Denke der Crown ist für mich ganz gut weil er gute fertige Coils hat, kein basteln. Kaufen zusammenstecken und Spaß haben. Tröpfler und RBA kann dann ja nach und nach dazu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:50
avatar  LoQ
#10 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar
LoQ

Such einfach mal unter dem Stichwort "Keramik Coils". Ich habe so eine Ahnung, dass dich das interessieren könnte im Sinne von Haltbarkeit aber auch von Geschmack. Klar, wie für alle Coils gibt es die, die sie mögen und die, die sie ablehnen. Die passen z.B. in die Melo Verdampfer. Den Melo 3 kann ich dir ohne Einschränkung für Dampentwicklung und gleichzeitig Geschmack empfehlen..... in den passen dann z.B. auch die Keramik Coils von Vaporesso

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 16:09
#11 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

Hab mir grad mal ein paar Videos dazu angesehen, ich glaube die treffen nicht meinen Geschmack, mir scheint der Melo 3 zieht mir nicht genug Luft, ich mag Open-Draw sehr, möchte ungern 5-6-7 oder 8 Sekunden lang ziehen um ne große Wolke zu machen, die Keramikcoils ansich werd ich mir aber mal merken, das sieht interessant aus, scheint aber von der Dampfentwicklung nicht ganz das zu sein was ich suche. Kann aber auch sein, dass die Videos die ich mir jetzt kurz mal angesehen habe vielleicht einfach nicht aussagekräftig waren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:20
avatar  Pago
#12 RE: Einstieg und ein paar Fragen
avatar

für viel dampf und (im verhältnis) guten Geschmack werf ich noch den OBS Crius ins rennen.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht