28.04.16. Ärzte befürworteten Dampfen in England/Mediziner halten E-Zigarette für Segen

  • Seite 2 von 3
02.05.2016 07:32
#26 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

http://kurier.at/wissen/e-zigarette-als-...opp/196.344.025

Zitat
Die Ärzteorganisation sieht die E-Zigarette gar als größte "Hoffnung seit Jahrzehnten", von der Nikotinsucht loszukommen. Die Hälfte oder mehr aller Raucher könnten davon profitieren.



und trotzdem wird in A der Internet Handel verboten ;)

02.05.2016 07:48
#27 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

http://www.watson.ch/Wissen/Gesundheit/2...uml;nder-machen

Zitat
Über Nutzen und Risiken des Nikotin-Dampfens wird viel gestritten. Britische Forscher erklären die E-Zigarette nun zu einer Chance, Mensch und Gesellschaft gesünder zu machen.

02.05.2016 10:34
#28 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
02.05.2016 10:43
#29 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin
02.05.2016 10:49
#30 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/E-Zigaretten-besser-als-ihr-Ruf-id37653562.html

Hab den Artikel gelesen.. naja ...
Viel irritierender sind die den Artijkel "zwischengeschobenen "Zahlen und Fakten zur E-Zigarette"
z.B. Zitat: "In mehreren Bundesländern - darunter Bayern - sind E-Zigaretten verboten. Zitat Ende
...
E-Zigaretten besser als ihr Ruf? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wiss...id37653562.html

Wieder eine Viertelwahrheit, die Leser unterschwellig lenkt und verunsichert

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 11:41
#31 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Die Augsburger versucht sich in Objektiität, sie wiegt ab anhand der Infos welche sie haben.
"Belastbare Studien zu Langzeitfolgen des E-Zigaretten-Konsums gibt es noch nicht. Dennoch warnen Bundesregierung, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Deutsche Krebsforschungszentrum vor den Gesundheitsrisiken...."
Das ist nun mal so. Würden sie das weg lassen wäre es eine Pro-Manipulation.
Ich denke an den vielen eher schon fast neutralen Berichtersattungen in den verschiedenen Medien kann man erkennen dass sich bei den Medien was tut. Klar, noch sind sie vorsichtig, aber wenn alle den Dampf besser bewerten dann werden sie zunehmend auch mutiger.
Wie kommt das? Ich dachte die Medien seien weitestgehend im Griff der gesellschaftsformenden Kräfte. Ist dem doch nicht so? Oder haben diese Kräfte ihre Meinung geändert und genau das spiegelt sich in den aktuellen Berichten?
Wir wissen dass sie sich mit der Regulierung verrannt haben, aber wissen sie es langsam auch selbst und versuchen langsam zu korrigieren ohne das Gesicht zu verlieren?
Angenommen die Regierung hat kapiert dass die elektronische Variante die qualmende nahezu komplett ablösen wird?
Wäre es da nicht schlau erstmal die E-Zigarette ihre Arbeit machen zu lassen und dann, wenn die Kippen erledigt sind, die Breitseite gegen die elektonische Variante zu fahren?
An einen Zufall und eine natürliche Entwicklung in der Medienlandschaft glaube ich eher nicht, ich glaube aber dass die Mächte ein Stück weit Kontrolle abgeben mussten oder dies bewusst getan haben, so dass wir jetzt zum Teil auch die Gegendarstellungen und Argumente für den Dampf in den Medien finden. Es geht nach wie vor um INTERESSEN dienliche Kontrolle bei allen die am" Geschäft E- Zigarette" beteiligt sind. Das endgültige Ziel gibt weiterhin die Maßnahmen vor.
Ich denke für uns heisst das weiterhin Augen auf und Ohren spitz.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:38
#32 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #31

Ich denke an den vielen eher schon fast neutralen Berichtersattungen in den verschiedenen Medien kann man erkennen dass sich bei den Medien was tut. Klar, noch sind sie vorsichtig, aber wenn alle den Dampf besser bewerten dann werden sie zunehmend auch mutiger.

Wie kommt das? Ich dachte die Medien seien weitestgehend im Griff der gesellschaftsformenden Kräfte. Ist dem doch nicht so? Oder haben diese Kräfte ihre Meinung geändert und genau das spiegelt sich in den aktuellen Berichten?



Naja da muss man differenzieren. Es gibt Themen welche in den Redaktionen von oben herab festgelegt mit einer gewissen Haltung angegangen werden müssen.
Typisches Beispiel die Sozialempfängerhetze, faule... usw. bekommen Geld für nichtstun. Die B..Zeitung welche angeblich niemand liest (oder nur den tollen Sportteil), war sich nicht dafür zu schade den
vermeintlichen Nictsnutz für seine provokannten Aussagen zu bezahlen. Jahre später hat er das in einem Interview zugegeben. Auf die Empörung hin sagte er nur: " Was wollte ihr von mir? Für mich war das viel Geld"

Ansonsten nutzen gewievte Propagandisten die Schwachstellen des Systemes aus, und platzieren gezielt Meldungen auf den Newsservern der Presse.
Wohl wissend einen Trend zu bedienen / aufrecht zu erhalten, und darauf spekulieren das nicht genauer nachgeforscht wird, und Schlagzeilen das tägliche Brot der Zeitungen sind.

Nachdem aber nun sich die Anzeichen mehren, dass da insgesamt ein großer Schmuh getrieben wurde, riechen einige Lunte und greifen das Thema neu auf. Natürlich will sich keiner weit aus dem Fenster lehnen.
Weil mit Skandalen bekommt man ja auch Schlagzeilen. Oder finden in Frontal21 eine gut gemachte Reportage. Wie schon manches mal. Beispiel: WHO wird von Pharmaindustrie bezahlt und vor den eigenen Karren gespannt.
Nur hat das irgendetwas bewirkt? Wurde das groß breit getreten? Wurde die ganze Presse deswegen mit Schlagzeilen überhäuft?
Das wird vermutlich durch entsprechende Leute von oben herab verhindert.
Überlegt einfach mal, wieviele unabhängige Verlage es noch gibt. Die meisten (weltweit, nicht nur bei uns) sind in der Hand von 3 bis 4 Eigentümern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:44
#33 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #31

Wie kommt das? Ich dachte die Medien seien weitestgehend im Griff der gesellschaftsformenden Kräfte. Ist dem doch nicht so? Oder haben diese Kräfte ihre Meinung geändert und genau das spiegelt sich in den aktuellen Berichten?


Nein, sondern das ist einfach der übliche Copy-Paste-Journalismus. Zuerst gibts eine Pressemitteilung und die wird dann einfach fast 1:1 übernommen von SPON, Blöd, Focus etc.pp. und bissi Titel geändert, gekürzt etc. (damit man nix vom copy-paste merkt). Und fertig sind die Artikel. Viele wissen nicht mal was der Inhalt wirklich bedeutet. Und das passiert bei positiven wie negativen Artikeln. Da wird nicht selbst nachrecherchiert.

02.05.2016 14:16
#34 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Ja, es scheint sehr komplex zu sein und es entwickelt sich.
Mal sehen was noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 14:40
#35 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Ist schon jemandem außer mir aufgefallen, dass PöLa gar nicht mehr das Sprachrohr des DKFZ zu sein scheint? Jetzt ist eine Frau Schaller "Tabakspezialistin". PöLa schon in Rente?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:15
#36 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Nene die Fr. Dr. Schaller tauchte schon 2012 dort auf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:16
#37 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #35
Ist schon jemandem außer mir aufgefallen, dass PöLa gar nicht mehr das Sprachrohr des DKFZ zu sein scheint? Jetzt ist eine Frau Schaller "Tabakspezialistin". PöLa schon in Rente?

Klar, ihre Arbeit ist ja getan, den Markt durch ihre Hetze, dem Ziel JuSchG und TPD2 in die Knie zu zwingen. Sie muss jetzt nicht mehr ständig am "Drücker" sein, neue Pamphlete (auch rote Reihe genannt) gegen Tabak und e-cigs entwerfen.

02.05.2016 16:27
avatar  Devassa
#38 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Der Artikel an sich ist einigermaßen neutral, da stimme ich einigen zu.
Aber, hat mal jemand die "Zahlen und Fakten" durchgesehen?
Da steht zum Beispiel, dass die E-Zigarette in einigen Bundesländern
verboten sei.
Dazu habe ich erst einmal einen Kommentar hinterlassen. Sie können es
einfach nicht lassen, Lügen zu verbreiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 18:07)
#39 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #35
Ist schon jemandem außer mir aufgefallen, dass PöLa gar nicht mehr das Sprachrohr des DKFZ zu sein scheint? Jetzt ist eine Frau Schaller "Tabakspezialistin". PöLa schon in Rente?


Jo, irgend etwas in diese Richtung klang mal durch " medial " irgendwann und irgendwo.

Ps : Aber ob es schon soweit ist ? " weiß ich auch nicht so genau"

Wenn ja , und


Ps ps : Vielleicht ist Sie auch nur kürzer getreten . " Was die Arbeit angeht "

Obwohl , schwer vorstellbar bei Ihr.

In einem Interview sagte Sie mal, wer später als 5 Uhr früh aufsteht,"um zur Arbeit zu gehen"

verpasst das/sein leben.

Power hat/hatte Sie. Das muss man Ihr lassen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 18:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 18:08)
#40 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Oder sie getraut sich nix mehr zu sagen bzw. hat "Redeverbot" bekommen, weil sie schon viel zu viel zitiert wurde ;) und sobald sie nur irgendetwas in der Richtung wieder vom Stapel lassen würde, die ganze Comm das natürlich wieder ausnützt und noch damit wirbt. Ausserdem wurde sie ja öffentlich mehrmals (auch im Petitionsausschuss) der Lüge bezichtigt, der österr. Händlerverband hat das DKFZ vor paar Monaten angezeigt usw.usw.

Vielleicht hat sie einfach die Schnauze voll von uns ... ;)

02.05.2016 18:13
#41 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Andere Strategie.

Ps : Aus dem Hinterhalt .

Sprachrohr für Sie ist jetzt medial jemand anderes.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 18:50)
avatar  Ano911
#42 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Ich schaue in meine Kristallkugel und die sagt mir, dass es jetzt erstmal ruhiger zugehen wird. Und wenn die Fristen 2017 abgelaufen sind und der Staat die Märchensteuer etc. erheben will dann taucht sie wieder auf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 19:35
#43 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Mich würde mal interessieren was deutsche Ärzte über die Aussagen ihrer englischen Kollegen denken.
Die deutschen Ärzte müssten sich doch auch fragen was hier denn anders ist als drüben wo man fast schon rüberschwimmen kann.
Hat man bei der MOVE
http://moveorganization.de/
Auswirkungen der Erkenntnis, dass die Dampfen bis 95% weniger schädlich sind, gemerkt? Da müssten doch nach und nach immer mehr mitmachen wenn sie ihre Kollegen auf der anderen Seite des Ärmelkanals ernst nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 02:01
#44 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Warum sollten die ihre Kollegen jenseits des ärmeligen Kanals ernst nehmen? Die imporiteren merkwürdige Blätter aus den Hochländern Indiens, gießen heißes Wasser drauf und trinken das.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 08:37
#45 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43
Mich würde mal interessieren was deutsche Ärzte über die Aussagen ihrer englischen Kollegen denken.
Die deutschen Ärzte müssten sich doch auch fragen was hier denn anders ist als drüben wo man fast schon rüberschwimmen kann.
Hat man bei der MOVE
http://moveorganization.de/
Auswirkungen der Erkenntnis, dass die Dampfen bis 95% weniger schädlich sind, gemerkt? Da müssten doch nach und nach immer mehr mitmachen wenn sie ihre Kollegen auf der anderen Seite des Ärmelkanals ernst nehmen.


Bei MOVE gibt es einige "Mutige" aus DE, aus den Gesundheitsberufen, wie Pfleger, Krankenschwester etc. die sich da eingetragen haben, vielleicht noch paar emeritierte Professoren etc. aber keine praktizierende Ärzte aus DE, die aber so hinter vorgehaltener Hand ihren rauchenden Patienten zur Dampfe raten, aber mehr auch nicht, denn: In Frankreich und England wird das gesamte Gesundheitssystem von den Steuerzahlern finanziert (und nicht von Pharma & Co.) d.h. denen liegt doch noch ein ganz klein wenig mehr an der Gesundheit ihrer Bürger als in DE.

Ärzte in DE sind in irgend so einem Ärzteverband, und wenn der sagt: Haltet ja den Ball flach! Dann wird der Ball flach gehalten und öffentlich kein gutes Haar an der Dampfe gelassen. Das ist die bittere Wahrheit.

Der uns allen bekannte Spruch der PöLa war ja immer, bezogen auf UK: Alles, was in UK pro-Dampf ist überhaupt die ganze Dampfpolitik, ist für Deutschland nicht anwendbar/übertragbar.... vielleicht sind die Briten Aliens, deren Organe und Lungen anders sind..... ich weiss es nicht

04.05.2016 13:04
#46 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Auch auf T-Online

T-Online Mediziner halten E-Zigarette für Segen

Zitat


Gefährliches Lifestyle-Produkt?

Peter Hajek, einer der führenden britischen Experten für Tabakabhängigkeit und Entwöhnung, glaubt sogar, dass eines Tages Raucher in Scharen zur elektronischen Zigarette wechseln werden: "Wir hatten noch nie etwas, das auch nur annähernd so vielversprechend im Kampf gegen den Tabakkonsum gewesen wäre."

Die klare Positionierung des britischen Ärzteverbands steht im Widerspruch zu Äußerungen etwa vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ). Dort warnt man vor dem Dampfen und hält es für ein neues Lifestyle-Produkt, das möglicherweise junge Menschen dem Rauchen näherbringt.

"Wir mahnen zur Vorsicht", sagt Katrin Schaller, Tabakexpertin am DKFZ. Man wisse nicht, ob die angeblich harmlosen E-Zigaretten über kurz oder lang doch zum Tabakkonsum führten. Für Raucher könnten elektronische Zigaretten möglicherweise eine sinnvolle Alternative darstellen. "Aber für Nichtraucher und Jugendliche sind sie nicht geeignet."



Ach nein echt jetzt?

Lieber Gott lasse Hirn regnen, auch in Heidelberg


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 13:35
#47 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Also die Schaller weiß genau so wenig wie das DKFZ und die PöLA

Ok die gehen wohl von Alkoholikern aus,die mit Bier anfangen und dann stärkeres nehmen.Komisch Alkoholkranke kosten der Allgemeinheit aber auch eine Stange Geld.da gibt es noch keinen Regulierungswahnsinn von der EU.
Nochmal ein 16 Jähriger kann sich Bier kaufen,Rauchen darf der glaube ich auch,und die E Dampfe kaufen das darf man erst mit 18 Jahren ?
zwei Nullen macht eben doch nicht schlauer.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 19:35
#48 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Schaller ist PöLas rechte Hand im DKFZ. Schon seit Jahren. Wird jetzt möglicherweise als Nachfolgerin aufgebaut.

Interessanter und besser:
06.05.2016 Deutschandradio Kultur / Udo Pollmer: Dampfen ist besser als Paffen
http://www.deutschlandradiokultur.de/mahlzeit.992.de.html

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 20:03
avatar  Caius
#49 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie können die Studien ignorieren, die eine deutliche Sprache sprechen?? Mit welchem Recht nehmen sie sich die Arroganz heraus zu sagen: "Das interessiert uns nicht, das sind keine deutschen Studien!" Spätestens mit dem aktuellen Statement des Royal College of Physicians muss doch überall das Schamgefühl einsetzen und ein Umdenken stattfinden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 20:07 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 20:08)
#50 RE: 28.04.16 - Ärzte befürworten Dampfen in England
avatar
Moderatorin

Zitat von Caius im Beitrag #49
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie können die Studien ignorieren, die eine deutliche Sprache sprechen?? Mit welchem Recht nehmen sie sich die Arroganz heraus zu sagen: "Das interessiert uns nicht, das sind keine deutschen Studien!" Spätestens mit dem aktuellen Statement des Royal College of Physicians muss doch überall das Schamgefühl einsetzen und ein Umdenken stattfinden!


Hat aber nix mit "Deutschland" oder deutsche Studien zu tun, das kannst Du weltweit anwenden. Sonst hätte das EuGH wie auch die FDA nicht entsprechend entschieden.

Oder hat der Rest der Weltbevölkerung andere Organe oder Lungen, oder ist UK-Krebs anders als DE-Krebs oder USA-Krebs, so dass diese Studie der UK nicht für andere Nationen "anwendbar" ist???

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht